Mes chers amis,
man kann jetzt aber kaum einen Ladendiebstahl mit einer Forderung gegen die Lufthansa vergleichen, das halte ich für etwas gewagt. Ein Ladendiebstahl ist nun mal nicht "allgemeines Lebensrisiko", genausowenig eine Kündigung wegen 5 EUR mit vorheriger Abmahnung.
Die berühmte Frage ums Prinzip ist sicherlich im Grundsatz nicht verkehrt, wer das aber berufsbedingt zehn Jahre lang mehr oder weniger täglich gehört hat, bekommt dazu eine etwas andere Einstellung.
Selbst wenn der fiskalische Aufwand durch Rechtschutzversicherung (die hoffentlich keine Selbstbeteiligung hat) minimiert wird, ich muß zum Anwalt, dem das erklären. Erhalte ich dann 250 EUR mache ich immer einen Verlust, denn mein Aufwand hierfür wird nicht bezahlt und meine private Zeit hat einen zu hohen Wert, als daß ich sie entweder beim Anwalt in einer Kanzlei verbringen möchte oder durch das Niederschreiben der Informationen an selbigen.
Ich renne auch mittlerweile nicht mehr jedem nicht-gut-geschriebenen L, T & E Ticket mehr hinterher, wenn sie nicht durch die Online Gutschrift gutgeschrieben werden. Da stimmen zeitlicher Aufwand und Nutzen irgendwann nicht mehr.
Bei Verspätungen o.ä. habe auch ich für Bahn und Flug entsprechende Textbausteine. Entweder klappt es bei 08/15 Sachen beim ersten mal oder halt nicht. Tendenziell fordere ich dabei auch mehr Meilen als Kompensation als cash, wie TAZO. Ich räume ein, daß ich dies bei Entschädigungen (also einem Bonus oben drauf) etwas lascher handhabe als bei verauslagten Kosten. Ich gebe aber zu, daß meine Tendenz zu "allgemeines Lebensrisiko" und weiterleben geht (Motto "Glücklich ist, wer vergißt, was eh nicht mehr zu ändern ist"), als zu einem "aufregen und auf Teufel komm raus eine Entschädigung herausholen wollen und das die ganze Reise nicht vergessen wollen"
Ob es sich lohnt für 500 EUR zu streiten muß letzendlich jeder selbst entscheiden. Wer mit einem Abwasch mehrere Sachen abhandeln kann, fährt sicherlich besser als zwei Mal ein Schreiben wegen jeweils 250 EUR aufzusetzen.
Irgendwie tut es mir leid, daß jetzt schon zum zweiten Mal ein Thread von speckerle ein wenig ge-hijacked wurde.