Flugzeitenänderung über 18 Stunden

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
ANZEIGE
Wenn ich das richtig lese, will er mit seiner Familie im August fliegen. ;)

Gebucht hat er im Januar.

hab's falsch gelesen, August ist natürlich knapp :) Macht aber den Veranstalter nicht besser...

Ich weiß gar nicht was ich auf all die tollen Tipps schreiben soll.
Danke, danke, mehr fällt mir zu diesem Zeitpunkt nicht ein.

unten rechts Danke klicken ;-)

• Like
Reaktionen: umsteiger

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Es ist auch durchaus möglich, dass der Veranstalter Kontingente auf beiden Flügen hat. Verständlicherweise verkauft sich die frühe Rückflugzeit schlechter - also bucht man einfach intern ein paar der bereits für den Abendflug eingebuchten Paxe auf den Frühflug um und kann somit wieder Tickets für die besseren Flugzeiten verkaufen.

Ich würde daher einmal prüfen, ob der Reiseveranstalter weiterhin Pauschalreisen mit dem späten Rückflug verkauft. Falls ja, schriftlich auf eine Rückreise für den Spätflug pochen.

Um welchen Veranstalter und welche Airline geht es denn eigentlich?

MillyK

Neues Mitglied
22.06.2017
10
0
Ich werde einmal prüfen ob man diese Reise jetzt noch buchen kann zu unseren damaligen Bedingungen.
Der Reiseveranstalter ist ITS und die Airline ist die Bulgarian AirCharter

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.155
2.387
ITS hätte noch Kontigente auf dem SunExpress Deutschland-Flug XG3238 Burgas-Hannover am 10.08.2017 mit Abflug um 17:10 frei. Vielleicht probierst du mal auf diesen Flug eine Umbuchung...?

Wenn ich es richtig sehe, exisitert der genannte BUC-Flug (Bulgarian Air Charter) am Abend des 10.08.2017 nicht mehr und dieser wurde auf den Morgen (Abflug 05:00 Uhr) verlegt - das dürfte auch der Grund für die "Umbuchung" sein. Es gab eine Flugzeitenverschiebung auf deinem gebuchten Rückflug.

MasterEp

Neues Mitglied
23.06.2017
2
0
Das stimmt so nicht, den Flug gibt es noch, Bulgarian Air Charter 1T4017
BOJ Burgas 23:15 --> 00:55(+1) HAJ Hannover

Mfg

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Herzlich Willkommen im VFT!

Das stimmt so nicht, den Flug gibt es noch, Bulgarian Air Charter 1T4017
BOJ Burgas 23:15 --> 00:55(+1) HAJ Hannover

Hast du auch eine Quelle? Normalerweise fliegt BUC nur max. einmal täglich. Und diverse Reiseveranstalter verkaufen gerade wohl nur den 5:00 Uhr-Rückflug, den flyer09 genannt hat.

MasterEp

Neues Mitglied
23.06.2017
2
0
Habe auf skyscanner nach dem Flug gesucht, mit den Daten vom ersten Post.
Das sind die Flüge BUC4018 und BUC4017

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Hört sich für mich so an, dass BUC den Flug BOJ-HAJ-BOJ von einer Nachtrotation (Abflug Burgas 23.15 Uhr, Rückflug Hannover 4.30 Uhr) auf einen Morgenflug geändert hat. Das würde auch die Änderung des Hinflugs erklären.

Sofern es nicht wirklich 2 Flüge gibt, bliebe also wohl die Wahl zwischen Storno der ganzen Reise, Akzeptieren und Preisminderung für den verlorenen Urlaubstag verlangen, oder - sofern vorhanden - Umbuchung auf eine andere Airline.

Zuletzt bearbeitet:

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Überschreitung der Zumutbarkeit (ab 4h) und Störung der Nachtruhe sollten Grund genug sein, dass der Veranstalter ggf. umbucht.
Pauschalreisen kann man übrigens zum identischen oder besseren Preis in jedem guten Reisebüro buchen, wo sich ein kompetener Mitarbeit um diese Anliegen jetzt hätte kümmern können.

Sitze in einem Reisebüro, Flugzeitenänderung von 15 Stunden erhalten, ähnlich wie bei dir, konnten das recht fix klären.

&

Das besondere Ärgernis bei Änderung der Flugzeiten

MillyK

Neues Mitglied
22.06.2017
10
0
ITS hätte noch Kontigente auf dem SunExpress Deutschland-Flug XG3238 Burgas-Hannover am 10.08.2017 mit Abflug um 17:10 frei. Vielleicht probierst du mal auf diesen Flug eine Umbuchung...?

Woher weisst du solche Sachen? Kann damit dann evtl. etwas ausrichten

MillyK

Neues Mitglied
22.06.2017
10
0
Habe gerade geschaut wegen dem Sun-Express Deutschland Flug XG3238, dieser geht aus Varna nach Hannover und nicht aus Burgas.;)

NeilYoung

Neues Mitglied
06.08.2017
1
0
Das ja ein Witz, wir haben exakt das gleiche Problem.
Abflug Hannover 10.08. gebuchter Flug BUC4018 geändert auf BUC4118.
Rückflug Burgas 24.08. gebuchter Flug BUC 4017 auf BUC 4117.
Veranstalter ITS

Dadurch verlieren wir 4h Anreisetag 18h Abreisetag insgesamt 22h. Betroffen ist klar auch der vorletzte Urlaubstag, da wir nun an diesem abends schon packen dürfen, mit zwei kleinen Kindern, Hurra!
Laut Flughafenhomepage Hannover sowie Flughafenhomepage Burgas gibt es aber die ursprünglichen Flüge noch. Gebucht haben wir im November 2016, erfahren haben wir die Änderung am letztem Mittwoch ganz nebenbei beim Durchblättern der an diesem Tag angekommenen Reiseunterlagen.

Erste Reaktion vom Veranstalter, als wir uns per Mail erkundigten "leider hat es eine Änderung gegeben und wir können Ihnen nur die auf Ihrem Voucher stehende Verbindung anbieten", damit war der Fall für DERTouristik erledigt. Unser Bestehen auf die gebuchten Verbindungen oder aber zur Not Entschädigung wurde großzügig folgendermaßen geregelt:

"Es liegt beim Rückflug eine Verschiebung vom 18 Stunden vor, 4 Stunden liegen in der Toleranz.

Der Tagespreis für beide Zimmer betragen € 244,8,- geteilt durch 24 Stunden = € 10,2
mal 14 Stunden = € 142,8.

Sie erhalten eine neue Rechnung / Bestätigung in den nächsten Tagen. Über den Betrag erhalten Sie einen Verrechnungsscheck.

Diese Regelung entspricht der aktuell gültigen Rechtsprechung."

Fand ich bei 5900€ Pauschalpreis ein Witz, wollte ich aber akzeptieren (wohl überflüssig zu erwähnen, dass in keiner Mail das Wort "Entschuldigung" oder Satzbausteine wie "es tut uns leid" vorkamen). Erst heute habe ich aber herausgefunden, dass es die ursprünglichen Flüge gibt. Nun habe ich erneut eine Erklärung gefordert, bin gespannt!

Liebe Grüße,
Neil

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
637
509
Laut Frankfurter Tabelle hättet ihr aber erheblich mehr kriegen müssen -da habt ihr euch übern Tisch ziehen lassen....

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Laut Frankfurter Tabelle hättet ihr aber erheblich mehr kriegen müssen -da habt ihr euch übern Tisch ziehen lassen....
Naja, so deutlich auch nicht. Die Frankfurter Tabelle sagt wenn ich richtig geschaute habe 5% des anteiligen Tagespreises für über 5 h hinausgehende Zeitenänderung pro Stunde über 5. Bei 18 h also 13*0,05*244,8=159,12 Euro.