Flugzeug und Lachgas?

ANZEIGE

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
69
22
NUE
ANZEIGE
Guten Morgen :)

auf Flightdiary steht ja eine Bilanz der Umweltverschmutzung. Unter anderem steht dort auch "nitrous oxide".

Wenn man danach forscht kommt man auf Lachgas. Wieso erzeugt oder wozu braucht ein Flugzeug Lachgas? Das konnte ich mir nicht erklären.

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Tut es imho nicht, es dürfte Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid gemeint sein und nicht Distickstoffmonoxid.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
auf Flightdiary steht ja eine Bilanz der Umweltverschmutzung. Unter anderem steht dort auch "nitrous oxide".

Wenn man danach forscht kommt man auf Lachgas. Wieso erzeugt oder wozu braucht ein Flugzeug Lachgas? Das konnte ich mir nicht erklären.

Google spuckt z.B. diesen Link aus: Universität Bremen: Verbrennungsforscher erfolgreich gegen umweltschädliches Lachgas

Wenn ich mich dunkel an meine Schulzeiten erinnere, laufen Verbrennungsprozesse oft auch so ab, dass in geringen Mengen auch Produkte entstehen, zu deren Zusammenbau auch noch Energie aufgewendet werden muss, wie z.B. Lachgas. Wenn man alles gut steuern kann (Mischungsverhältnisse, Durchmischung, Strömungen, ..) dann werden diese unerwünschten Nebenprodukte (Schmutzeffekte) geringer.