Flugzeugabsturz im Südsudan

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508
RIP an die Insassen

Was für ein Käse: "bad weather and poor visibility may be to blame" :doh:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.559
1.350
Was ist daran "Käse", wenn es die örtliche Luftfahrtbehörde bereits als vermutete Ursache nennt?

Na ganz einfach: zu diesem frühen Zeitpunkt solch ein Statement rauszuhauen wäre im höchsten Maß unprofessionell und würde nicht gerade darauf hindeuten, dass sich jemand unvoreingenommen und tiefgründig mit dem Unglück beschäftigen will.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508
Das Wetter kann man aber direkt bewerten und ob es ein möglicher Einflussfaktor war.
Wetter ist immer ein möglicher Einfluss Faktor und wird deshalb immer untersucht. Aber seit der Erfindung von Wetterberichten und Wettervorhersagen ist es natürlich immer eine Frage der Bewertung von Wetter, z.B. ob man an einem bestimmten Ort mit einem bestimmten Fluggerät starten/landen/fliegen sollte. Einfach zu sagen das war das “Wetter” an sich ist also Unsinn.

• Like
Reaktionen: bacchus85

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.543
14.290
irdisch
DIe örtliche Luftfahrtbehörde hat die fachliche Aussage getroffen, dass das Unglück einer Cessna Caravan mit der lokalen Wetterlage zu tun gehabt haben könnte, was die BBC korrekt meldet und es ist auch wieder nicht recht? Von welcher hohen Warte herunter doziert ihr hier? Welche große Datenauswertung und Untersuchung erwartet ihr noch? Dass es im Herald steht? Was für ein geschwollenes Nichts.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508
15 Leute sind tot, da sollte man etwas respektvoller an die Sache rangehen und das anständig untersuchen, bevor man irgendeinen Faktor zum Gewinner erklärt, damit man es abhaken kann.

• Like
Reaktionen: red_travels

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.845
3.215
15 Leute sind tot, da sollte man etwas respektvoller an die Sache rangehen und das anständig untersuchen, bevor man irgendeinen Faktor zum Gewinner erklärt, damit man es abhaken kann.
Habe nicht den ganzen Artikel gelesen, sondern nur, was du zitiert hast. Und da steht "May be to blame". Das ist also eine Möglichkeit und schließt andere mögliche Ursachen nicht aus. Also vielleicht mal stop mit der harten Rhetorik.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
428
217
Das Wetter ist nie Schuld; wenn dann die Piloten die das Wetter / die Situation falsch einschätzen oder minimas /Vorschriften missachtet haben.

von daher ja, ""bad weather and poor visibility may be to blame" ist absoluter Käse. Maximal "contributing factor".

• Like

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.662
2.251
Südsudan ist sicherlich nicht das Mekka des sicheren Flugverkehrs aber das ist ein Flugzeug, was auf unbefestigten Pisten starten und landen kann - also eher eine robuste, allerdings einmotorige Propellermaschine.

Es braucht jetzt vernünftige Untersuchungen. Ob diese im Südsudan überhaupt möglich sind?
Ich habe da - gerade weil ich dort schon ein Projekt hatte und die Mentalität in den Behörden erfahren habe - vorsichtige Bedenken.
Sind irgendjemand bisher irgendwelche Flugunfalluntersuchungen im Südsudan aus den vergangenen Jahren bekannt? Potenzial gab es dafür genug…
Immerhin gibt es einen neuen Chef in der Behörde:

Wenn im BBC-Bericht tatsächlich die exakten Angaben der Luftfahrtbehörde wiedergegeben sind, so kann man dem gegenüber schon skeptisch sein, das geht schon beim Flugzeugtyp los:
Es handelt sich vermutlich - wenn es überhaupt eine Cessna 208 ist - nicht um eine Cessna 208 Caravan sondern um eine Cessna 208B Grand Caravan oder eine Grand Caravan Ex - nur diese ist überhaupt für so viele Passagiere (lt. Hersteller max. 13, subject to national regulations) zugelassen.
Da man nicht einfach zusätzliche Sitze in einer solchen, relativ kleinen Maschine anordnen kann, klingen 14 Passagiere +1 Pilot (15 im BBC-Beitrag) klingt da schon mehr als grenzwertig - andere Quellen haben bereits auf 14 Personen insgesamt korrigiert.
Und mittlerweile gibt es auch die Kennung 5Y-NOK, damit ist es eine Cessna 208B Grand Caravan.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.716
3.926
Na ganz einfach: zu diesem frühen Zeitpunkt solch ein Statement rauszuhauen wäre im höchsten Maß unprofessionell und würde nicht gerade darauf hindeuten, dass sich jemand unvoreingenommen und tiefgründig mit dem Unglück beschäftigen will.
Das ist so. Aber: In anderen Regionen gehört es dazu, dass man zuerst sofort eine Antwort liefert, das wird erwartet, sonst gerät man gleich unter Druck und erst nachher wird ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.716
3.926
Es braucht jetzt vernünftige Untersuchungen. Ob diese im Südsudan überhaupt möglich sind?
Ich habe da - gerade weil ich dort schon ein Projekt hatte und die Mentalität in den Behörden erfahren habe - vorsichtige Bedenken.
Dem stimme ich voll zu. Nicht nur mangelnde Professionalität und Sicherheitsprobleme, manchmal genügt auch ein sturer Kopf, der sich zu wenig bebauchpinselt fühlte und nichts geht mehr oder es geht was, aber anders als es sollte.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508
Habe nicht den ganzen Artikel gelesen, sondern nur, was du zitiert hast. Und da steht "May be to blame". Das ist also eine Möglichkeit und schließt andere mögliche Ursachen nicht aus. Also vielleicht mal stop mit der harten Rhetorik.
Ich habe einfach ein Problem mit eindimensionalen Presseheadlines. Es gehört in der Luftfahrt fast immer mehr dazu als nur schlechtes Wetter ...

• Haha
Reaktionen: Luftikus

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508
Das ist so. Aber: In anderen Regionen gehört es dazu, dass man zuerst sofort eine Antwort liefert, das wird erwartet, sonst gerät man gleich unter Druck und erst nachher wird ermittelt.
Leider, das sollte sich allerdings ändern. Aber sehe ich natürlich auch die Realität, dass ein Flugzeugabsturz nicht das einzige Problem ist, mit dem der Sudan zu kämpfen hat.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.662
2.251
Leider, das sollte sich allerdings ändern. Aber sehe ich natürlich auch die Realität, dass ein Flugzeugabsturz nicht das einzige Problem ist, mit dem der Sudan zu kämpfen hat.
Sicherlich hat auch der Südsudan massive Probleme (eine der schwersten humanitären Krisen weltweit) - aber der Südsudan ist seit 09.07.2011 ein anderes Land, übrigens das Jüngste der Erde.
Hauptstadt Juba vs. Khartoum.

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508
Dann musst du wohl leider die Presse als solche komplett ignorieren.
Ich versuche es, es gelingt mir aber nicht immer ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherlich hat auch der Südsudan massive Probleme (eine der schwersten humanitären Krisen weltweit) - aber der Südsudan ist seit 09.07.2011 ein anderes Land, übrigens das Jüngste der Erde.
Hauptstadt Juba vs. Khartoum.
Das schon, aber hat nicht erst vor relativ kurzer Zeit der UN Sec Gen gesagt, dass der Südsudan am Abgrund steht und werden nicht auch dort ständig Waffenstillstände gebrochen. Es sah mit der Unabhängigkeit 2011 mal hoffnungsfroh aus, aber die Realität kann dem nicht immer gerecht werden, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.478
1.484
MUC
Sind irgendjemand bisher irgendwelche Flugunfalluntersuchungen im Südsudan aus den vergangenen Jahren bekannt? Potenzial gab es dafür genug…
Zumindest eine abgeschlossene Untersuchung gab es, auch wenn SSCAA bzw. AAIID die Berichte offenbar selbst nicht veröffentlichen: https://mak-iac.org/upload/iblock/c4d/yqs0mr8o87nq7gh97q6j02yic54a5r9x/report_ex-126_en.pdf

Und bei einem der letzten Abstürze (Beechcraft 1900 im Januar 2025) haben sie sich laut Wikipedia Hilfe aus Singapur und Neuseeland geholt: https://en.wikipedia.org/wiki/2025_Light_Air_Services_Beechcraft_1900_crash (einen Abschlussbericht zu dem Crash, obwohl schon mehr als ein Jahr vergangen ist, habe ich allerdings nicht gesehen)

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.662
2.251
@Loungepotato:
Die Sicherheitslage ist sicherlich fragil aber - bezogen auf neue Staaten wie Timor-Leste 10 Jahre zuvor - vergleichbar normal, das braucht mindestens eine Generation Zeit, zumindest bis die letzten Rebellenkommandeure ruhiger werden. Die beiden Hauptprotagonisten sind inzwischen beide um die 75, deren Machtbasen sind die SPLA und die SPLM, da gibt es auch ethnische Themen. Das Abschlachten im Sudan und die daraus resultierenden Flüchtlingsströme im Norden macht das aber alles nicht besser. Wenigstens die LRA spielt keine wesentliche Rolle mehr.

Das mit den fehlenden Berichten und case-by-case-Hilfe bei Flugunfalluntersuchungen aus dem Ausland ist exakt das, was ich dort erwarte.
Die South Sudan Civil Aviation Authority wurde auch erst 2013 im Rahmen des Staatsaufbaus nach der Unabhängigkeit als Teil des Transportministeriums gegründet.
Ich kann mich irren, aber normalerweise sollen sich in diesen Ländern solche Behörden durch Gebühren selbst finanzieren und noch einen Überschuss für den Staatshaushalt erwirtschaften. Es hängt letztlich vom Budget der Behörde ab, dem Willen oder auch Druck, etwas zu unternehmen etc.
Am einfachsten ist, nichts zu tun, das kostet nichts und man kann auch keine Fehler machen.
Mit Potenzial meinte ich über 50 Abstürze, d.h. im Schnitt 3 pro Jahr.