Flugzeuglüftung an oder aus?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Die Lüftung ist sowieso immer an, auch wenn die Düsen am Sitz aus sein sollten. Theoretisch gibt es in neueren Langstreckenflugzeugen tolle Filter, mein Verdacht ist, dass da einfach Keime, Staub und sonstwas hin und herwirbeln.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich find Flugzeuge gerade nachts gerne viel zu warm. Ganz extrem letztes Jahr auf dem Rückweg aus LA: Während des Essens eher Eishalle, gefühlt 15 Grad. Denkt man sich "na wenigstens zum Schlafen frisch". Da wurde dann die Temperatur richtig hochgedreht. Als man sich dann dachte "Naja, dann wirds beim Frühstück nicht ganz so kalt wie gestern abend", wurde der 380 fürs Essen wieder auf Kühlschrank runtergedreht.

Grundsätzlich Lüftung eher an, grad wenn der Flieger im Hochsommer mit offenen Türen in der Sonne steht, wird das ja drin meistens schnell kuschelig warm sobald es sich füllt. Deshalb nervt mich zum Beispiel, dass man in den älteren 320ern bei Swiss warum auch immer auf Reihe 3 keine Lüftung hat...
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Ich gebe zu, ich mache mir da keine allzu großen Gedanken. Vor dem Start meist ein wenig mehr offen und während des Fluges dann ein wenig wenig offen.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Allgemein bin ich immer davon ausgegangen, dass in Klimaanlagen und deren Leitungen Keime verbreiten, da sie selten gereinigt werden. Daher habe ich auch im Flugzeug die Lüftung in der Regel aus. Wie sieht denn der Weg der Luft im Flugzeug nach der Filterung aus? Kann man davon ausgehen, dass die Leitungen "clean" sind?
Im Vergleich zu manch anderer Leitung im Flugzeug sind die Leitungen von der Klimaanlage zu den Lüftungsdüsen "clean". Da Platz im Flugzeug Mangelware ist, sind die Leitungen relativ dünn und die Strömungsgeschwindigkeiten hoch. Desahlb sind auch die Düsen so laut, z.B. im Vergleich zum Auto... Das hilft sehr, Ablagerungen in den Leitungen zu verhindern. Wenn sich was ablagert, dann mehr im sichtbaren Bereich der Lüftungsgitter, wo die Luft startk verzögert wird.
Die Leitungen aus der Kabine zur Klimaanlage (für den rezirkulierten Anteil) oder von den Toiletten zum Outflow Valve sehen da schon anders aus...

Im Vergleich zu älteren Klimaanlagen in Häusern sind die Leitungen in Flugzeugen traditionell extrem "clean". Wie sich das bei den moderneren Flugzeugen mit Luftbefeuchtung verhält, muss man erst mal langfristig sehen.

Was aus den Düsen kommt ist jedenfalls signifikant sauberer, als die freie Luftströmung in der Kabine.
 

dya

Gesperrt
15.12.2016
124
1
Ist doch ganz klar.
Rentner und Warmduscher schalten direkt aus und fragen zusätzlich nach einer Decke. Alle anderen an.

Mehr braucht man dazu nicht schreiben. Thema kann somit geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Ist doch ganz klar.
Rentner und Warmduscher schalten direkt aus und fragen zusätzlich nach einer Decke. Alle anderen an.

Mehr braucht man dazu nicht schreiben. Thema kann somit geschlossen werden.
Kann mal bitte jemand diesen wiederkehrenden Mehrfachnick/Troll mit seinem scheiß sinnlosen und provozierenden Gespamme aus dem Forum kicken?!

Mehr braucht man dazu nicht schreiben. Troll kann somit wieder gesperrt werden.