FZ: Flydubai: DXB-BKK ab 29.11. mit 737-800

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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flydubai in the winter schedule plans to extend its network to South East Asia, as it begins Dubai – Bangkok operation. From 29NOV16, the airline will operate 2 daily flights, using Boeing 737-800 aircraft.

FZ523 DXB1040 – 1050BKK 73H D
FZ521 DXB1620 – 0125+1BKK 73H D

FZ522 BKK0235 – 0655DXB 73H D
FZ524 BKK1210 – 1630DXB 73H D

flydubai Extends Network to Bangkok from Nov 2016 :: Routesonline

Bin gespannt, wie lange und ob Flydubai die Strecke überhaupt fliegt. Mit 4900km Oneway müssen die Yields auf der Strecke schon entsprechend (hoch) sein, damit sich der Flug rechnet. DXB-BKK ist aufgrund der hohen Konkurrenz mittlerweile ein Lowyield-Markt - allein Gulf Air (via BAH), Jet Airways (via BOM, DEL) und Qatar (via DOH) bieten immer wieder etliche Tickets für 320-350 Euro Return an.

Der aktuelle Einstiegspreis liegt bei flydubai bei 1499 AED (370 Euro) zzgl. Gepäck.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
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Flydubai wird die Zahlen haben, wieviele Passagiere jeden Tag von den ganzen Städten z.B. aus Saudi Arabien auf DXB-BKK umsteigen.

Durch den komplizierten bzw. zeitaufwändigen Terminal-Transfer in DXB dürfte ein Umstieg FZ/EK bzw. EK/FZ bei vielen Passagieren, die sich auskennen, nur die zweite Wahl sein. Auf der Beispielroute TIF-DXB-BKK ist FZ/EK/EK/FZ bei Direktbuchung bzw. Amadeus-Buchung (jeweils inklusive Gepäck) nur 30 Euro billiger als der QR-Einstiegspreis mit einfachen Umstieg in QR innerhalb des Terminals.

Da dies sicherlich auch ab vielen anderen Zielen so ist, die QR und FZ parallel anfliegt, verschafft sich FZ durch den eigenen DXB-BKK einen preislichen Vorteil. TIF-DXB-BKK kostet nun inklusive Gepäck auf FZ-Metall direkt mal 50 Euro weniger als eine Umsteigeverbindung FZ/EK/EK/FZ bzw 80 Euro weniger als ein Umsteiger über DOH mit QR.

Wahrscheinlich kann so FZ mit günstigeren Preisen durchaus noch 300 tägliche Passagiere auf DXB-BKK generieren können.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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grounded
Dies muss man einfach mal aus der Perspektive sehen, dass auch viele Thailänder in den UAE arbeiten und wenn der Flug ein wenig günstiger ist als der Mitbewerber, dann fragt man nicht nach Seat Pitch (wobei die Thais eh nicht die größten und breitesten sind, da passt das schon).

War mehrere Male ab Terminal 2 mit flydubai unterwegs, unter anderem nach Kathmandu und Doha. Moderne Maschinen, internationale Crew, weibliche europäische Kapitänin und solche Scherze, unter dem Strich war das alles ok. Für die Gastarbeiter ist eh wichtiger wieviel das Freigepäck kostet, dass man genug Flatscreens in die Heimat mitnehmen kann usw., außerdem hat sich Terminal 2 abfliegend auch gemausert: flydubai hat sogar eine kleine bunte Plastiklounge.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Bestimmt ein Direct Turnaround für die Crews :censored:

Max Dienstzeit für 1 Crew auf einem 2 Sektoren Dienst rund 13 Stunden.
1 Stunde Flight Prep + 45 Min Turn Around abziehen, bleiben rund
11:15h.

DXB - BKK sind laut GCMAP rund 2650 NM, dafür braucht die 738 bei
410 Knoten (no wind) rund 6 Stunden.

Ergo passt nicht.

Augumented crew haut auch nicht hin, weil FZ keinen Bunker resp
separate reclining seat haben dürfte.

Wie das Performancetechnisch (v.a. inbound in den Wintermonaten)
laufen soll ist auch spannend.

Die 738 hat ein Leergewicht von rund 42 Tonnen
Max Fuelload rund 20 Tonnen

Macht 62 Tonnen bei einem Max Take Off Weight (in DXB?) 79 Tonnen,
runde 17 Tonnen für Paxe und Baggage Hold.

Baggage und Cargo Load typischerweise rund 5 Tonnen, bleiben
12 Tonnen für Passagiere.

189 Paxe gehen rein, bei einem Pax Weight von rund 80 KG sind
rund 150 Pax maximal zu transportieren...bedeutet rund 40 leere
Plätze.

150 Paxe die sich ernsthaft 6 Stunden in einem Narrowbody antun...

...Also alles machbar ;) - nur was ist mit den zig EK (9 daily?)
Fliegern...
 
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flyer09

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04.11.2009
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FZ fliegt seit einiger Zeit auf vielen Fliegern mit einer richtigen Regional-C.

Bestuhlt mit C12Y162.

Wahrscheinlich ändert sich an deiner Berechnung auch mit dieser Info nicht ganz so viel.
 
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koelntom

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09.10.2011
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Gerade nach Bkk wird es genug geben die für 50€ Ersparnis mit jeder Fluggesellschaft fliegen würden. Man darf nicht nicht vergessen für viele ist Flugzeug = Flugzeug, erst nach dem Hinflug merken sie vlt. Das sie etwas mehr Geld hätten investieren sollen. Für dxb-bkk würde ich auch flydubai für die paar Stunddn nehmen, gerade bei oneways interessant.
 

Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
OT:

Ob die in Renton so happy sind, auf welchen Routings die 738/9 von den Airlines eingesetzt werden?

Faszinierend ist die betriebswirtschafliche Seite bei den aktuellen Spritpreisen

133 US cents / Gallone (3,785 Liter)
0,31 € / Liter

6,5 Stunden Flugzeit a 2,5 Tonnen Sprit / Stunde = 16,25 Tonnen Sprit
(Spezifisches Gewicht Kerosin 0,85 Kg / Liter) macht ~ 19.100 Liter Sprit

Oneway ~ 6.000 Euro Spritkosten

bei 150 Pax ~ 40 Euro / Strecke.

Wahnsinn.
 

flyer09

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04.11.2009
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Richtig gut scheint DXB-BKK bei Emirates allerdings auch nicht (mehr) zu laufen:

Emirates reduziert ab 01.08. dauerhaft DXB-BKK von 7x auf 6x daily, ein Umlauf (EK350/351) auf 777-300 fällt weg.
 
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mariomue

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23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Im Juli gibt es PRG - BKK an einigen Terminen fűr ~780€ in Business. Allerdings mit xx Stunden in DXB auf dem Hinflug.

Sorry, hab eben gesehen das es auf dem Hinweg nur in Eco ist.
 
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