'Follow me' Autos

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
ANZEIGE
Hab mich gestern in Köln gefragt warum es dort z.B. noch die 'Follow me' Autos gibt.
Flug war mit LH, die sollten eigentlich wissen wo Sie hinmüssen.
Ist es für die Piloten so schwierig die richtige Parkposition zu finden,
grade in Flughäfen wie Köln wo ja nicht allzuviel an Verkehr ist.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Es kann sein, dass z.B. ein Rollweg temporär gesperrt ist, wegen Bauarbeiten oder Schäden.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Zum einen haben nicht alle Parkpositionen ein automatisches Guide-In-System, außerdem wird der Follow-Me auch immer wieder mal von Piloten angefordert, die den Flughafen nicht gut kennen.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und RON_Muc

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
teilweise scheint es aber auch Geldschneiderei des Flughafens zu sein. In BRE gibt es das für jeden kommerzielen ankommenden Flieger. und hier ist es recht übersichtlich.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.216
6.294
Fluchhafen
teilweise scheint es aber auch Geldschneiderei des Flughafens zu sein. In BRE gibt es das für jeden kommerzielen ankommenden Flieger. und hier ist es recht übersichtlich.

Bremen wird keine eigene Vorfeldkontrolle haben. Nach dem verlassen der Landebahn wird der Towerlotse dem Piloten sagen "Marshaller will park you"
In MUC wird bei bestimmten Konstellation ziemlich schräg zum Terminal eingeparkt. Dann geht das nicht mit dem automatischen Andocksystem. Auch hier muss der Marshaller lotsen.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.310
645
Norddeutschland
Genau so gut könnte der Lotse aber auch sagen "Sehen Sie den winkenden Ramp-Agent? Da müssen Sie hin." Ganz ehrlich in Bremen ist das ein Witz.

Ähnlich hier in Rostock: es gibt nur einen Taxiway und ein Terminal, die Damen und Herren in Reihe Null können sich gar nicht verfahren. Trotzdem wird jedes Flugzeug nach der Landung mit Follow Me eskortiert.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
und nochmal ernsthaft. Warum gibt es ein Follow-Me-Fahrzeug nach der Landung aber nicht vorm Start?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Meistens leitet der Follow-Me ja die letzten Meter in die Parkposition, auch zur Sicherheit (eventuelle Hindernisse könnten übersehen werden, der Follow-Me signalisiert auch der Crew wann die Bremsklötze vorgelegt sind).

Beim raustaxeln ist es nicht notwendig, da sich das Flugzeug ja nach dem Roll-Out oder Push-Back nur auf den Taxiways bewegt, wo im Normalfall mit dem Charts navigiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc