Forderungen von flightright

ANZEIGE

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
ANZEIGE
Heute habe ich eine Forderung von flightright erhalten - hatte den Fall 2019/20 eingereicht.
Allerdings wurde der Flugpreis von der Airline selbst an mich überwiesen.
Hatte keine Abtretungserklärung an flightright abgegeben.
Ist die Vorgehensweise von flightright korrekt
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Wenn Du Flightright beauftragt hast (?), haben die einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung. Wenn die Airline direkt an Dich gezahlt hat statt an Flightright, konnte Flightright lediglich ihren Anteil nicht verrechnen und machen deshalb ihren Vergütungsanspruch nun bei Dir geltend.

Dass Du nicht abgetreten hast, ist ohne Bedeutung. Bedeutet lediglich, dass Du statt Inkassozession das Modell mit der Inkassovollmacht gewählt hast.
Entscheidend ist letztlich, ob es zu einer Beauftragung on Flightright gekommen ist oder Du nur lediglich was eingereicht hast, ohne dass die Dein Vertragsangebot angenommen haben (kenne das Procedere nicht, da ich Flightright selbst noch nicht genutzt habe).