Formel für Kosten von Cash-Upgrades?

ANZEIGE

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2
ANZEIGE
Hallo miteinander,

es tut mir leid, falls das Thema schon oft beantwortet wurde. Ich habe mich eine Weile mit der Forums-Such herumgeplagt, aber konnte die Antwort auf meine Frage nicht finden.

Gibt es irgendeine Formel, mit der man den Preis eines Cash-Upgrades im Vorfeld berechnen kann (abhängig von ursprünglicher BC und Flugstrecke)?

Die Tabellen, die ich bisher fand, bezogen sich nur auf innerdeutsche und europäische Upgrades und hatten leider auch nicht mehr die aktuellen Preise. Für Langstrecke habe ich noch keine Tabellen gesehen, und auf der Lufthansa-Website steht lediglich "Der Preis hängt von der Flugdauer ab.".

Wäre Euch sehr dankbar für einen Pfeil in die richtige Richtung, danke!

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Am besten besorgt man sich etwas Kaffeesatz, Insider schwören auf Espresso, baut in Excel ein Spreadsheet mit Zufallsgenerator und nimmt ggf. noch ein paar Würfel dazu. Das sollte zumindest halbwegs gute Annäherungswerte geben.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Nein, das gibt es nicht. So etwas würde die Preisbildung viel zu transparent machen, was Airlines nicht mögen.

Pfeile? Richtige Richtung? So wie die Preisentwicklung der Upgrades ;)

576;sieger_spur_aufwarts_podest_beste_bester_bild_pixabayar13040.jpg

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Prinzipiell kann man sagen (was aber auch logisch ist): Bevor die Airline kostenlose OpUps geben muss, sinken eher die Preise der Upgrades.

N

niemals_in_new_york

Guest
Prinzipiell kann man sagen (was aber auch logisch ist): Bevor die Airline kostenlose OpUps geben muss, sinken eher die Preise der Upgrades.

Also das deckt sich aktuell nicht mit meinen Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, dass ein Cash Upgrade umso teurer ist, umso hochwertiger die günstigst aktuell noch verfügbare Business-Buchungsklasse ist. Und umso günstiger, je hochwertiger die Eco-Buchungsklasse ist. Es sieht für mich so aus, als ob das berücksichtigt wird.
Was ich nicht getestet habe ist, ob die Auswahl von light/classic/flex einen Unterschied macht.
Umso voller ein Flieger wurde, umso teurer wurde meiner Erfahrung nach daher das Upgrade, weil die günstigen Business-Buchungsklassen geschlossen wurden.
Das würde Deiner Aussage ja widersprechen, wonach es zum Abflugzeitpunkt hin ja immer günstiger werden würde, oder?

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Das würde Deiner Aussage ja widersprechen, wonach es zum Abflugzeitpunkt hin ja immer günstiger werden würde, oder?

Das habe ich nicht gesagt! Meine Aussage ist, dass wenn eine Klasse überbucht ist und es eh OpUps gibt, dass dann die Upgrades billiger werden (unabhängig von der Buchungsklasse).

Beispiel: Premium Eco ist mit +5 überbucht und C halb leer. Dann wird das Upgrade in die C halt billiger Angeboten um nicht so viele OpUps zu vergeben.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.325
254
Bad Soden / FRA
Cash Upgrades buchen seit einem Jahr in die niedrigste verfügbare Buchungsklasse der höheren Serviceklasse. D.h. Faktoren sind Ausgangs-BK, Ziel-BK, Flugdauer und Nachfrage/Attraktivität (Nachtflug > Tagflug). Alles andere ist das Geheimnis des KH-Algorithmus. Von 20€ innerdeutsch Y auf P bis 1300€ transatlantisch E auf C hab ich schon alles erlebt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.081
1.648
Cash Upgrades buchen seit einem Jahr in die niedrigste verfügbare Buchungsklasse der höheren Serviceklasse. D.h. Faktoren sind Ausgangs-BK, Ziel-BK, Flugdauer und Nachfrage/Attraktivität (Nachtflug > Tagflug). Alles andere ist das Geheimnis des KH-Algorithmus. Von 20€ innerdeutsch Y auf P bis 1300€ transatlantisch E auf C hab ich schon alles erlebt.
20€ innerdeutsch? Wann war das denn? LH will bei mir aktuell 210€ (!!!) für ein Cashupgrade aus Eco nach C auf MUC-CGN für die paar Minuten. Das sehe ich als völlig überzogen an.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.325
254
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
20€ innerdeutsch? Wann war das denn? LH will bei mir aktuell 210€ (!!!) für ein Cashupgrade aus Eco nach C auf MUC-CGN für die paar Minuten. Das sehe ich als völlig überzogen an.
November 2018, FRA-MUC, Zubringer zur in PE gebuchten Langstrecke. Buchungsklasse entsprechend Y. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich die Reise Statusmeilen-optimiert gebucht habe und das "Downgrade" von Y auf P die ganze Rechnung kaputt gemacht hätte. Habe mich dann lieber mit Meilen auf C hochstufen lassen (natürlich inklusive der obligatorischen Fehlinformation, dass das Upgrade nur für die Langstrecke gilt...)