[Foto-Report] 2009: Wilde Natur und exotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Danke, tolle Bilder, die die Erinnerungen auffrischen. Bin gerade aus OZ zurück und hatte einen Abstecher nach Tasmanien erwogen, dann aber verworfen. Wie Deine Bilder zeigen, man braucht schon etwas Zeit dafür, sonst kriegt man nichts wirklich mit.

ein Frage am Rande, was meinst Du mit
Bei der nötigen Führerscheinübersetzung
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
...ein Frage am Rande, was meinst Du mit "bei der nötigen Führerscheinübersetzung"...

In Australien reicht der deutsche Führerschein zum eigenen Fahren nicht. Es wird ein deutscher Führerschein benötigt, dazu einen internationalen (der alleine nicht zählt) oder eine offizielle Übersetzung. Diese kann man bei einem offiziellen Übersetzungsdienst oder den deutschen Auslandsvertretungen in Australien machen.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Aber einfacher ist es, hier mit seinem Führerschein zur Zulassungsstelle zu gehen und sich den internationalen Führerschein dazu ausstellen zu lassen. Entspr. Passfoto natürlich
nicht vergessen. Ich meine, daß ich beim letzten mal so um die 15 € bezahlt habe und die ganze Prozedur hat gerade mal 20 Min. gedauert. Der internationale FS gilt dann 3 Jahre.
 
Z

Zinni

Guest
Aber einfacher ist es, hier mit seinem Führerschein zur Zulassungsstelle zu gehen und sich den internationalen Führerschein dazu ausstellen zu lassen. Entspr. Passfoto natürlich
nicht vergessen. Ich meine, daß ich beim letzten mal so um die 15 € bezahlt habe und die ganze Prozedur hat gerade mal 20 Min. gedauert. Der internationale FS gilt dann 3 Jahre.

Mag ja sein. Wenn man ein Vergessen aber erst vor Ort in Australien bemerkt, ist ein Rückflug nur für das Dokument sehr eingeschränkt (maximal zum Meilen-Sammeln) zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ok, ich dachte schon, dass das Führerscheinprocedere in Australien immer so abläuft :rolleyes:

In der Hoffnung, dass es dieses Jahr klappt mit Australien

viele Grüße vom Reisezottel
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Ok, ich dachte schon, dass das Führerscheinprocedere in Australien immer so abläuft :rolleyes:

In der Hoffnung, dass es dieses Jahr klappt mit Australien

viele Grüße vom Reisezottel

Nein, bei meinen restlichen Australien-Aufenthalten lief das auch anders. Das war eine Ausnahme, und auch nicht unbedingt zu empfehlen. Aber interessant war das Gespräch mit der netten Dame schon, mehr privat geredet wie über den Prozess selbst.
 
Z

Zinni

Guest
Immerhin eine sehr interessante Warnung!!

Und ich hatte noch zweimal Glück, einmal dass es in Hobart ein Honorar-Konsulat gibt, und zum anderen hat es nur an zwei Tagen offen, und das passte von den Wochentagen her bei mir.

War gut so, Australien ohne Leihwagen ist nix...