Fotografieverbot an Flughäfen

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.277
336
ANZEIGE
In FRA ist es besonders bei den Charterbombern schlimm, da muss man schonmal 10 meter nach hinten und 12 meter nach links rennen, damit Sohnemann und Frauchen auch ja perfekt vor dem Flieger stehen... Dass die dann schon halb auf dem Rollweg stehen, merkt keiner... Solche Leute mach ich auch gern mal zur Sau. Wenn jemand schnell n Bild macht, is mir das Wumpe, wenn jemand nett fragt mach ich auch mal ein Foto mit Pax vorm Flieger :)

Wenn Du in FRA ne Busrunde machen musst, mach mal nen Bild der el al Maschine :eek:

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
541
14
VIE
Bei einem Foto der Anzeigetafel am Gate??? Die spinnen doch komplett!

Wäre insgesamt interessant ob die Verbote auch in Zusammenhang mit besonders großer Fotoausrüstung zusammenhängen und bei kleinen Digicams vielleicht häufig gar nicht eingeschritten wird?

Das ist gut möglich, hätte mit dem iPhone eins machen sollen denn das hatte ich wegen der mobilen Bordkarte sowieso in der Hand....

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich hatte mal richtig Ärger am Heidelberg AAF. Über die Start- und Landebahn führte eine Strasse,

Sorry fürs OT - aber wie soll ich mir eine Startbahn vorstellen, über die eine Brücke geht...? :confused:

Was mir gerade noch auffällt: Meinst du wirklich Brücke? :D
Eine Straßenquerung gab es früher auch mal z.B. in Heathrow (da war es aber ein Taxiway glaube ich) und in Gibraltar führt meines Wissen die Startbahn immer noch über eine Straße.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Gatwick hat so was auch, aber niemals über einer aktiven Startbahn. ;)

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.994
212
Aufgeregt hat sie sich dagegen bei U2 in BSL und bei allen FR-Flügen (FMM, GRO, STN). Weiß nicht was die Billigstflieger da lieber nicht auf Fotos sehen wollen...

Ich hatte in BSL, FMM und GRO noch nie Probleme. In ILD Lerida hat mich die Guardia Civil zusammen gefaltet. Bilder habe ich dann trotzdem gemacht, nur unauffällig.

In Toluca/Mexico kam auch gleich jemand an und hat mir erklärt das es verboten sei. Er kam aber zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Der Artikel widerspricht sich selber. Während man im Titel noch von einer Runway spricht ist es dann im Text nur noch ein Taxiway...

ist ein Taxiway....hatte mich vor über einen Jahr da schon mal über die große Konstruktion gewundert...in Deutschland hätte man einen Tunnel gebaut...

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Wenn Du in FRA ne Busrunde machen musst, mach mal nen Bild der el al Maschine :eek:

Hatte ich schon mehrmals gemacht, Maschine wird von der Bundespolizei komplett abgesperrt, niemand wollte da was.

Genauso in Tel Aviv, Maschine+Flughafen mehrmals fotografiert, sogar innendrin auch, FB's waren sogar extrem freundlich. Genauso beim Abflug in FRA beim El Al abgesperrten Terminal...

Keine Probleme bisher.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.065
10.755
Dahoam
Ich hatte in BSL, FMM und GRO noch nie Probleme. In ILD Lerida hat mich die Guardia Civil zusammen gefaltet. Bilder habe ich dann trotzdem gemacht, nur unauffällig.

Es lag da wohl eher an dem Reierair-Personal die nicht wollten dass man ihren Flieger fotografiert.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich wurde in CGN mal zusammengefaltet, weil ich die HLX-Maschine aus der ich gerade ausgestiegen war, fotografiert hatte. Der Typ meinte, es müsse mir doch klar sein, dass generell an allen Airports ein strenges Fotografierverbot herrsche. Ich hab den nur dumm angeschaut und bin dann ins Terminal.

• Like
Reaktionen: GCELY

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.546
1.142
Neulich wurde mir in AGP verboten, eine FR-Maschine beim Walkboarding zu fotografieren. Im Flughafengebäude interessierte sich niemand dafür.

Auch in UK wurde ich 2010 mehrmals beim Walk(de)boarding ermahnt, dass ich mit meiner Digicam nicht fotografieren dürfe.

In den allermeisten Fällen war das Foto dann natürlich schon "im Kasten", ehe man mich auf das Fotografierverbot hingewiesen hatte. Vorzeigen oder gar löschen musste ich zum Glück noch nie etwas.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Mit sowas hier Biete Gitzo Serie 5 1500 + Nivelierkugel - DFORUM sollt man glaub ich bei keinem Flughafen fotografieren :)

In DEN und ORD steht explizit angeschrieben wo man nicht fotografieren bzw. nicht mal das Handy benutzen darf (zB: bei der Immigration) und da wurden auch ein paar unbelehrbare Handy-Benutzer sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht das sie die Auswahl haben zwischen Knast und Telefon einpacken :D (einem hat der Officer gleich mal die Handschellen gezeigt (y) ).

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Gestern wieder Vorfeldposition in Gatwick (Easyjet Flug), kam ein Vorfeldmitarbeiter an und meinte, Fotografieren sei hier nicht erlaubt!

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Ich wurde in CGN mal zusammengefaltet, weil ich die HLX-Maschine aus der ich gerade ausgestiegen war, fotografiert hatte. Der Typ meinte, es müsse mir doch klar sein, dass generell an allen Airports ein strenges Fotografierverbot herrsche. Ich hab den nur dumm angeschaut und bin dann ins Terminal.

Gibts in der EU oder in Deutschland ein Gesetz, wo es generell verboten ist Flugzeuge in Vorfeldpositionen beim boarding zu fotografieren?

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Bei einem Foto der Anzeigetafel am Gate??? Die spinnen doch komplett!

Wäre insgesamt interessant ob die Verbote auch in Zusammenhang mit besonders großer Fotoausrüstung zusammenhängen und bei kleinen Digicams vielleicht häufig gar nicht eingeschritten wird?

Habe nur ne kleine Digicam (Sony RX100).

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.432
CDG, war hier schon mal erwähnt ...

glücklicherweise hängt das Schild VOR dem Zaun. ggf. würde es helfen die Bilder für 25Cent zu verkaufen ;)

NO PIC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snappy

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.927
5.628
Z´Sdugärd
STR ist auch auf der Besucherplattform das knipsen mit Schild verboten. Aber wen du da mit einem "kleinen" 500m und Stativ oben stehst interesiert das keinen Menschen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Gibts in der EU oder in Deutschland ein Gesetz, wo es generell verboten ist Flugzeuge in Vorfeldpositionen beim boarding zu fotografieren?

Nach meiner Einschätzung fällt das allgemein unter das Hausrecht, das nämlich der Eigentümer frei bestimmen darf, ob auf seinem Grundstück fotografiert werden darf.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.927
5.628
Z´Sdugärd
500m Tele? Respekt!

mm, man verzeihe mir ;)

@rotanes
AUF dem Gelände ja. Ausserhalb des Geländes zum spotten ist normalerweile durch den "Panoramaparagraphen" geregelt. Der sieht vor das du ALLES was man ohne Hilfsmitteln wie Leiter etc Fotografieren darf auch so machen darf. Vom veröffentlichen reden wir erstmal nicht. Ausnahme: Militärische Anlagen.

T

Temposünder

Guest
In HAM sind sie etwas unentspannt, wenn man zur Siko von oben runter fotografiert.

F

feb

Guest
Nach meiner Einschätzung fällt das allgemein unter das Hausrecht, das nämlich der Eigentümer frei bestimmen darf, ob auf seinem Grundstück fotografiert werden darf.

Schon ganz richtiger Ansatz, aber bei öffentlichen Anlagen/ Gebäuden sind die Hausrechtsbefugnisse (stark) eingeschränkt.

Wenn du die FRAPORT als Beispiel nimmst, sind letztlich nur kommerzielle Foto- oder Videoaufnahmen genehmigungspflichtig. Als Pax oder Besucher würde ich daher fotografieren, was mir gefällt, solange ich nicht spezifisch zB die Flughafenpolizeiwache oder einzelne Personen oder Einrichtungen an der Siko/ Passkontrolle o.ä. aufnehme.

• Like
Reaktionen: rotanes