Fotos: Christkindlesmarkt Nürnberg

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ANZEIGE
ich hab' mich heute abend mal aufgemacht und bin durch den nürnberger christkindles markt gehuscht.

MobileMe Gallery

hätte allein losgehen sollen. so wurde ich mehr mitgeschleift und musste schnell mal hier und da knipsen ;) - wieder was gelernt: zum fotografieren keine begleitung mitnehmen. :censored:
 
A

Anonym4085

Guest
Schöne Bilder! Vor allem die Stillleben (mein Favorit: Die hängenden Christbaumkugeln)! Was mir aber aufgefallen ist: Auf fast jedem Foto mit etwas größerem Bildausschnitt ist im Hintergrund Leuchtreklame zu sehen. Finde ich zumindest auf den Bildern mit der eigentlich idyllischen Weihnachtsstimmung etwas störend. Hat man diesen Eindruck auch vor Ort? Habe die "Mutter aller Weihnachtsmärkte" selbst noch nie besucht.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Tolle Fotos und die Stimmung (Bildreihe 5 ganz rechts) ist auch heute super!
 
Zuletzt bearbeitet:

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
ich hab' mich heute abend mal aufgemacht und bin durch den nürnberger christkindles markt gehuscht.

MobileMe Gallery

hätte allein losgehen sollen. so wurde ich mehr mitgeschleift und musste schnell mal hier und da knipsen ;) - wieder was gelernt: zum fotografieren keine begleitung mitnehmen. :censored:

f0zzyNUE,

danke fuer die schoenen Bilder. Ob mit oder ohne Begleitung, Deine Bilder bringen mir Jugenderinnerungen zurueck. Ich war heute wieder in Nuernberg und habe einige der Stellen, die Du auf Deinen Bildern zeigst, auch wieder gesehen.

Der Christkindlesmarkt in Nuernberg ist nach wie vor einer der schoensten der Welt.

Dafür schmeckt der Glühwein alleine nicht ;)

Falls jemand Gelegenheit hat, der Weihnachtsmarkt in Leipzig ist auch sehr schön :)

Als zugereister Leipziger habe ich in den letzten 5 Jahren den Weihnachtsmarkt in Leipzig oefters besucht. Er laesst sich auch nicht umgehen, wenn man in die Innenstadt will.

Leizpig haelt aber mit Nuernberg nicht mit. Das ist durchaus eine persoenliche Wertung. Fuer mich findet man in Nuernberg eben den Christkindlesmarkt (mit dem Wort Christkind in seiner eigentlichen Bedeutung). In Leipzig gibt es einen Weihnachtsmarkt. Und dort kann das Wort Weihnacht eher durch winterliche Kraepples- und Gluehweinromantik ersetzen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
f0zzyNUE,

danke fuer die schoenen Bilder. Ob mit oder ohne Begleitung, Deine Bilder bringen mir Jugenderinnerungen zurueck. Ich war heute wieder in Nuernberg und habe einige der Stellen, die Du auf Deinen Bildern zeigst, auch wieder gesehen.

oha, ich war mit mumielein und flysurfer von 18:00 bis 20:30 nochmal auf dem christkindles markt ... vielleicht sind wir uns unbekannterweise auch über den weg gelaufen ;)
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
oha, ich war mit mumielein und flysurfer von 18:00 bis 20:30 nochmal auf dem christkindles markt ... vielleicht sind wir uns unbekannterweise auch über den weg gelaufen ;)

Das waere bestimmt nett gewesen.

Und ich denke, dass wir ab 2011 mehr Gelegenheiten haben werden, uns am Christkindlesmarkt und in NUE ueber den Weg zu laufen.
 

lisalu

Neues Mitglied
22.12.2010
2
0
War letzten Wochenende das erste Mal auf dem Christkindlesmarkt und ich bin wirklich begeistert. Das war ja soooo urig...
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
War letzten Wochenende das erste Mal auf dem Christkindlesmarkt und ich bin wirklich begeistert. Das war ja soooo urig...

Ich wuerde es eher als schoen bezeichnen, denn als urig.

Der Christkindlesmarkt bietet -zumindest fuer mich- immer wieder die Moeglichkeit, etwas romantisch zu werden. Die Altstadt ist einfach ein sehr guter Platz fuer einen solchen Markt, die Staende passen dazu. Auch wenn es es Auslaeufer auf der Karolinenstrasse gibt, ist das Zentrum nach wie vor der Hauptmarkt.
Bei Schneefall ist der Christkindlesmarkt unuebertroffen, allenfalls New York City bei Schneefall in der Adventszeit bringt mir ein aehnliches Erlebnis.

Mich stimmt der Christkindlesmarkt in Nuernberg auf Weihnachten ein, nicht auf Schenken oder Kaufen. Das ist vielleicht eine persoenliche und private Erfahrung, die in der Kindheit begruendet ist. Aber ich habe dieses Erlebnis auch an anderen Orten gesucht, an denen ich gewohnt gelebt habe. Und leider nicht gefunden. In Nuernberg gibt es in der Adventszeit durch die noch verbliebene urspruengliche Gestaltung einiger Staende, die unmittelbare Naehe zu den Kirchen sowie den Ritus des Nuernberger Christkinds eine Melange, die mich absolut weihnachtlich in jedweden Sinne stimmt.

Dieses Erleben kann uebrigens nicht durch Marketing-Agenturen und Stadttouristik-Organisationen entwickelt und erzeugt werden. Dazu gehoert etwas Geschichte, Authenzitaet und Menschen, die sich in dieses Erleben einlassen. Das gibt es in Nuernberg und an vielen anderen Orten (=Weihnachtsmaerkten) eben nicht.

f0zzyNUE's Beitrag und Bilder haben mich daran erinnert. Dafuer noch einmal ein grosses Danke.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Jau, dem stimme ich auch gern zu! War letztes Jahr auf dem Nürnberger Markt und sehr begeistert. Dieses Jahr ging es zum Stutengartener. Falls sich jemand noch nach STR verirren sollte: Der finnische Abschnitt mit diversen Zelten, Rauchlachserzeugnissen und zünftigen Trünken verdient eine Empfehlung. Vielleicht nicht durchgängig weihnachtlich im urdeutschen Sinne gestaltet, aber durchaus eine Abwechslung zu den Bratwürsten im Fett-Trog wie sie einem so häufig begegnen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Heute hatte ich Ausgang und durfte mit f0zzy und mumielein mit auf den Nürnberger Christkindlesmarkt. Erstaunlicherweise wird dort zwar überwiegend, aber nicht ausschließlich Englisch gesprochen. Sogar einige Einheimische verirren sich gelegentlich dorthin. :D

Bei unserer Ankunft war es längst dunkel, sinnvollerweise nähert man sich so einer Aufnahmesituation deshalb mit professioneller, lichtstarker Optik und einer guten Spiegelreflexkamera mit einem großen Sensor und einem hellen Sucherbild.

Wenn man so etwas (wie ich) nicht hat, geht zur Not auch dieses handliche Spielzeug für ca. 170 EUR:

fuji_f200exr_400.jpg


Diesem Arme-Leute-Dogma entsprechend fuhren mumielein und ich mit dem Regionalexpress und der U-Bahn zum Christkindlesmarkt, wo uns zwar einige Schneemänner, aber (zumindest im Vergleich zum Mumienheim) nur noch sehr wenig Schnee erwarteten.

web.jpg


Auf den zweiten Blick stellte sich heraus, dass zwischen dem Nürnberger Weihnachtsmarkt und dem Großen Basar in Istanbul keine fundamentalen Unterschiede bestehen. Zumindest solche Lampenhändler mit enormer Produktdichte gibt es hier wie dort:

web.jpg


web.jpg


Flohmarkt-Feeling:
web.jpg


It's alive! :eek:
web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rofra und f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In der Kinderabteilung kommen auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Die liebevoll gestalteten Fahrgeschäfte sind eine Klasse für sich:

web.jpg


web.jpg


web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die verfressenen Erwachsenen (also wir) haben indes andere Interessen:

web.jpg


Bei Chili-Mandeln kann auch ich nicht widerstehen:

web.jpg


web.jpg


Natürlich gibt es hier auch die berühmten Lebkuchen:

web.jpg


Und Spielsachen, die lipton gefallen dürften:

web.jpg


Sogar Erinnerungen an Venedig werden wach – die Stadt der Error-Rate:

web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Doch mumielein will jetzt ihr Schaschlick, und zwar bei dem Stand, wo sie es seit angeblich 35 Jahren regelmäßig zu sich nimmt:

web.jpg


Möglich ist es, denn besagter Stand ist schon seit 1952 auf dem Christkindlesmarkt präsent.

web.jpg


Entsprechend groß ist der Andrang hungriger Mäuler:

web.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rofra

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
f0zzy kann einem Süßwarenhändler nicht widerstehen:

web.jpg


Der Markt hat aber auch Hochwertiges zu bieten, zum Beispiel diesen Gewürzstand:

web.jpg


web.jpg


Berühmt sind außerdem die Zwetschenmännchen:

web.jpg


web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE