Fototripreport Havanna und Boracay - oder: Mojito Run zum Döner HON

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Die Kubaner wollen ja CUC haben, wenn man also nicht gerade in den Touristenfallen ist, dann bekommt man eigentlich immer Peso National heraus.

ach du hast es dir direkt als wechselgeld geben lassen, ich dachte du bist in HAV an eine der unsauberen Stuben gegangen ;-) ein bisschen abseits rund 300m hinter dem Inglaterra Hotel ist zB so eine
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
So jetzt geht es hier erst weiter im Tripreport...aber fangen wir doch mal von vorne an: Wie bin ich überhaupt nach Havanna gekommen?

Ende des Jahres 2017 waren meine Pläne/Vorsätze/Ziele für 2018 klar: Alle mir wichtigen Highlights bin ich bereits abgeflogen: Den UA 154 Island Hopper, SQ22 als längsten Linienflug der Welt, mit Emirates A380 First Class und Etihad A380 First Class Appartment die beiden top-notch Produkte am Himmel runtergekachelt, Lufthansa First Class Schnitzel im eigenen Terminal und das einzigartige Urinal im LH A380 wurden auch abgehakt. Die Meilenkonten in drei Programmen sind gut gefüllt, aber Spaßflüge in der Business und First Class hatte ich genug. 2018 soll der Fokus darauf liegen halbwegs komfortabel an ein schönes Ziel zu kommen.

Klingt alles toll, nur dann kam Anfang des Jahres gleich ein sehr schöner ex-MNL Tarif von Türkens auf den Markt. So glaube am 2. Januar fingt ich an auf einem Blatt Papier etwas rumzurechnen. Die nächsten zwei Tage rutschte ich mehrmals auf meinem Schreibtischstuhl hin und her, die scheinen das wirklich so zu meinen. Der Tarif war bis 4. Januar buchbar und irgendwann an diesem Tag ging ich wie immer nach unten, um meine Kreditkarte zu holen, und in diesem Moment wurde mir klar, dass es im März nicht wie geplant nach Thailand gehen würde. Noch bevor die Heiligen Drei Könige kommen sollten kippte ich also meine Vorsätze für 2018 wieder über Bord. Aber es war auch, dass ich mich hinterher geärgert hätte, wenn ich es nicht gebucht hätte.

Auf der ITB stellte dann auch Turkish Airlines den Sitz aus, welcher nur wenige Tage später zu meinem neuen Wohnzimmer werden sollte:



Zwei Tage später ging es dann auch los. Every journey starts somewhere and my journey starts here:
Die Bockwurstlounge der einzigen europäischen Fünf-Sterne-Airline.



Mit etwas Verspätung kam Aysche dann auch angerollt.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der Feeder nach HAJ-IST-MNL wurde in Economy gebucht. Vorteil der TK Economy ist neben einem guten Produkt mit top Sitzabstand die Tatsache, dass Buchungsklassen mit einer Meilengutschrift von 100 Prozent mit einem nur kleinen Aufpreis buchen lassen, welcher in etwa dem Wert der Meilen entspricht.

Am Gate piept es, Upgrade auf HAJ-IST. Das fängt ja gut an. Leider wurde eine Maschine ohne die fetten Recliner eingesetzt, jedoch ist der Sitzabstand vorne deutlich größer, von daher war das recht komfortabel.

Über die Südbahn geht es Richtung Westen raus...und für die nächsten 20 Tage lasse ich das deutsche Wetter hinter mit.



Der Tisch vom Mittelsitz wird zur Ablage für das türkische Moviepad. Bei der einzigen europäischen Fünf-Sterne-Airline würde ich jetzt in der NEK mit mickrigem Sitzabstand hocken und auf vielfachen Kundenwunsch darf man sein eigenes iPad mitbringen. Über Meilengutschriften reden wir schon gar nicht.

Vorspeise



Döner zum Hauptgang (das Fleisch liegt unter der Gemüsebarriere)



Da der Weiterflug in Economy ist und ich keine Fertigmenüs esse, gibt es noch einmal einen Happen in der Lounge der Helden der Demokratie vom 15. Juli.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Boarding der T7 auf Außenposition. Vorteil der T7 ist, dass TK hier nur 3-3-3 verbaut.





Bevor ich zum Gate gehe kurz vorne zusammen die Seatmap angesehen. Eine Dreierreihe in der Mitte ist noch komplett frei und die Dame war so nett mir die komplette Reihe zu blocken. So geht das. Man muss zwar die Beine anwinkeln, kann jedoch auf drei Sitzen mehrere Stunden gut schlafen. Im Bild der Morgenkaffee über Thailand in der Economy Suite, die First Class des kleinen Mannes.



Nach der Landung mit dem Taxi ins Hotel. Der Fahrer hat "vergessen" den Taxameter einzuschalten, schon klar, aber wir einigen uns auf 300 Peso (nur das Doppelte vom üblichen Fahrpreis wie ich am nächsten Tag merke, aber das ist nun mal Greenhorn-Aufschlag).
Es geht noch in eine Backpacker/Expat-Bar und ich komme mit israelischen Backpackern und Expats aus Europa und Australien ins Gespräch. Zum San Miguel Light der Megatacko.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Gebucht hatte ich das Hop Inn Hotel. An sich eine thailändische Billigkette, die Zimmer sind jedoch neu mit Steinfußboden, modernes Bad und sauber. Alles was man braucht. Für 30 Euro abzüglich Cashback in top Location (alles zu Fuß erreichbar) ein Nobrainer. Ich hätte auch mehr ausgegeben, aber nachdem ich von vielen Hotels die Fotos mit Teppichboden gesehen und dazu die Bewertungen gelesen habe ("bla bla bla müsste mal wieder renoviert werden"), schien dies für mich eine gute Lösung zu sein.

Sighseeingtour Manila

die "Strandpromenade"



Rizal Park





der chinesische Garten



weiter nach Intramuros, was innerhalb der Mauern bedeutet und so etwas wie die Altstadt ist



 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Am Vorabend hatte mir eine Philippina in der Bar den Quiapo Market empfohlen, ein Straßenmarkt. Da ich ja immer gern alle Verkehrsmittel austeste ging es dann mit dem Jeepney für rund 0,12 Euro weiter. Fun with the locals und wie immer war ich der einzige Tourist bei solchen Aktionen. Taxi fahren ist ja auch einfacher.







Gab auch eine nette Mall mit Foodcourt, auch hier schien ich der einzige Tourist zu sein.



Streetfood war übrigens auch recht nett, ein Spieß frittierter Tintenfisch für 5 Peso (8 Cent).



Da ich noch etwas Zeit hatte ging es in der klimatisierten Robinson Mall zu Starbucks, um hier in Ruhe etwas mit dem Laptop zu erledigen. Bei Starbucks kostet übrigens selbst das fetteste Getränk mit allem Schnickschnack nur rund 2,50 Euro umgerechnet, in den USA 7,50 Dollar.



Die Robinson Mall ist einer der üblichen Konsumtempel. Hier bekommt die philippinische Mittelschicht beigebracht, dass Konsum glücklich macht.



Ein gängiges Verkehrsmittel auf den Philippinen ist übrigens das Tricycle, welches es mit Motor und mit Muskelkraft gibt.

 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Der Feeder nach HAJ-IST-MNL wurde in Economy gebucht. Vorteil der TK Economy ist neben einem guten Produkt mit top Sitzabstand die Tatsache, dass Buchungsklassen mit einer Meilengutschrift von 100 Prozent mit einem nur kleinen Aufpreis buchen lassen, welcher in etwa dem Wert der Meilen entspricht.

Das die TK Economy einen Top Sitzabstand hat, kann ich leider nicht bestätigen. Ich kann zwar nicht für die 777 sprechen, aber im A330 bin ich noch nie so eng gesessen, da hatte selbst der Feeder STR-IST A320 noch einen besseren Sitzabstand.