EN: FRA-BGY vor dem Aus?

ANZEIGE

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
ANZEIGE
Ich habe den Eindruck, dass bei EN die nächste Streckeneinstellung bevorsteht.

Nach VIE-VRN und ZRH-VRN könnte auch FRA-BGY bald am Ende sein :(

Zuerst wurde die Bedienung der Strecke mit Embraer-Maschinen immer weiter hinausgezögert und die ATRs weiter eingesetzt (mittlerweile bis einschl. Juli).

Dann wurde von drei auf zwei tägliche Umläufe runtergefahren.

Mittlerweile wurden im gesamten Sommerflugplan mehrere Verkehrstage völlig gestrichen. Darüber hinaus haben sich die Tikcketpreise in kürzester Zeit vervielfacht.

Alles keine guten Anzeichen :cry:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Ich habe den Eindruck, dass bei EN die nächste Streckeneinstellung bevorsteht.

Nach VIE-VRN und ZRH-VRN könnte auch FRA-BGY bald am Ende sein :(

Zuerst wurde die Bedienung der Strecke mit Embraer-Maschinen immer weiter hinausgezögert und die ATRs weiter eingesetzt (mittlerweile bis einschl. Juli).

Dann wurde von drei auf zwei tägliche Umläufe runtergefahren.

Mittlerweile wurden im gesamten Sommerflugplan mehrere Verkehrstage völlig gestrichen. Darüber hinaus haben sich die Tikcketpreise in kürzester Zeit vervielfacht.

Alles keine guten Anzeichen :cry:

Vor 3 Wochen wurde ein Flug meines rt mit der Embraer durchgeführt. War auch sehr gut gebucht. Über das Aus wurde auch schon viel geschrieben. Abwarten. Unkraut vergeht nicht, jedenfalls nicht so schnell.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.173
2.437
Mein Flug am kommenden Sonntag auf BGY-FRA ist bis Y3 voll. Nun, dank Downgrade auf AT7 auch kein Wunder.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Auch wenn die Verbindung gut gebucht ist... annulliert wird die nach meinem Eindruck häufiger (wenn sonst nichts ansteht, kein Streik, kein schlechtes Wetter, etc.).

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Gibt es Erfahrungen, ob die bei einer Streckeneinstellung auch noch umbuchen?

Habe noch einen Flug nach BGY in C im Oktober gebucht und das Hotel ist nicht stornierbar :)

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
In Sachen Umbuchung stellt sich EN immer wieder quer.

Entweder versuchen sie mit allen Mitteln, auf eigene Flüge umzubuchen (selbst dann wenn es zeitlich absurd ist) und verweigern eine Umbuchung auf LH.

Oder sie bieten eine kostenfreie Stornierung an.

Im Falle einer kompletten Streckeneinstellung werden sie mit hoher Sicherheit Letzteres durchdrücken wollen.

Aktuell führe ich wieder ein Kämpfchen mit denen - und das nicht zum ersten Mal. Sich auf die EU-Verordnung zu beziehen, macht dem Kundenservice keinen Druck. Wohl weil sie wissen, dass angesichts der niedrigen Ticketpreise keiner Lust hat zu klagen.

Ich hab - Preis hin, Catering-Service und Meilen her - langsam keinen Nerv mehr, mit dem Laden Verträge zu schließen und werde auf meiner Stammstrecke wohl wieder zur LH-Mutter (FRA-LIN/MXP) zurückkehren.

EDIT: Im Nachhinein merke ich, dass mir in der Frustsituation die Gäule durchgegangen sind. War insgesamt ne heftige Woche. Insofern diesen Beitrag nicht allzu gewichtig nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Gibt es Erfahrungen, ob die bei einer Streckeneinstellung auch noch umbuchen?

Habe noch einen Flug nach BGY in C im Oktober gebucht und das Hotel ist nicht stornierbar :)

Ich hatte jetzt die Situation, dass für einen Wochenendtrip erst mein Flug Rückflug vor verlegt wurde und später dann noch der Hinflug nach hinten geschoben wurde (fast 12 Stunden).

Nach ewigen hin und her mit Expedia habe ich direkt in Italien angerufen. Der Service war sehr nett und hat ernsthaft nach einer Lösung gesucht und gefunden. Wäre ich zeitlich (fliege jetzt ein Wochenende früher) nicht flexibel hätten sie storniert.

• Like
Reaktionen: PCKF

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
Ich hatte jetzt die Situation, dass für einen Wochenendtrip erst mein Flug Rückflug vor verlegt wurde und später dann noch der Hinflug nach hinten geschoben wurde (fast 12 Stunden).

Nach ewigen hin und her mit Expedia habe ich direkt in Italien angerufen. Der Service war sehr nett und hat ernsthaft nach einer Lösung gesucht und gefunden. Wäre ich zeitlich (fliege jetzt ein Wochenende früher) nicht flexibel hätten sie storniert.

Wie weit im voraus wurdest du über die Änderung informiert?
Ich habe einen Flug im Oktober, gebucht im Februar. Im März wurde dann innert weniger Tage 2mal ein Aircraftchange gemacht, im Endeffekt hatte sich dann nix geändert.
Jetzt hoffe ich :eek:, dass der Oktoberflug irgendwann noch geändert oder storniert wird, da ich den FLug eh nicht mehr nutzen kann.

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Persönlich fände ich es ausgesprochen schade, wenn die Route gestrichen würde. Aber ein großes Indiz dafür ist und bleibt, dass die Ticketpreise enorm angezogen haben und nahezu keine günstigen Buchungsklassen mehr verfügbar sind.

Im kompletten Juli und August gibt es auch nur noch einen täglichen Umlauf (gegenüber 18/7 im Vorjahr).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.173
2.437
Mein Flug vorhin hatte 58 Pax auf der AT7 zwischen BGY und FRA.

Auf dem Flug waren etwa 20 Umsteiger, u.a. SIN, BLL, VKO und CPH.

Angesichts der Tatsache, dass bis vor 4 Wochen noch der Embraer geplant war, ist der Load natürlich eher mies gewesen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Die Konkurrenz, die man sich im Großraum Mailand innerhalb der Lufthansa Group macht, ist aber auch groß.

Malpensa und Linate bedient durch Lufthansa, Austrian und SWISS, Bergamo bedient durch Air Dolomiti; dazu dann nicht allzu weit entfernt noch Lugano, Verona, Bologna, Turin und Genua.

• Like
Reaktionen: SimonSchmitz

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
M.W. zählt der Mailänder Raum noch immer zu den wohlhabendsten Regionen in Europa. Die muss man bedienen, natürlich mit einem entsprechend konkurrenzfähigen Produkt.

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Wie weit im voraus wurdest du über die Änderung informiert?
Ich habe einen Flug im Oktober, gebucht im Februar. Im März wurde dann innert weniger Tage 2mal ein Aircraftchange gemacht, im Endeffekt hatte sich dann nix geändert.
Jetzt hoffe ich :eek:, dass der Oktoberflug irgendwann noch geändert oder storniert wird, da ich den FLug eh nicht mehr nutzen kann.

Am 28.05.2013 wurde ich über die Änderungen für den 07.07 und am 07.06 über die Änderungen für den 05.07 informiert.

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Ging mir auch so. Benachrichtigungen kamen jeweils punktgenau vier Wochen vor Flugdatum. Aus Airline-Sicht absolut nachvollziehbar ;)

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Entspricht auch so den EU-Verordnungen.

Ob es im Kundeninteresse angebracht ist, die Stornierung erst genau vier Wochen vor Datum mitzuteilen, selbst wenn diese schon viel eher vollzogen wurde, scheint mir aber fraglich. So verschafft sich die Airline ggf. ein kostenloses Darlehen.

Im Übrigen wurden die zwei täglichen Umläufe für den Winterflugplan wieder aus der Buchungsmaske herausgenommen. Ein weiteres Indiz für die Streckeneinstellung :cry:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Bei 4 Wochen kann man als Kunde auch noch umplanen, deswegen finde ich das fair

Leider ja nicht immer, ich habe meiner +1 im Oktober einen Wochenendausflug nach Mailand geplant, jetzt sind die Flugzeiten optimal. Samstag früh hin, Sonntags Spät zurück, das Hilton habe ich günstig mit einer nicht stornierbaren Rate gebucht.

Mal schauen wie es kommt....

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Dann mal viel Glück. Ich habe jetzt das komplette Wochenende geändert.

1) Flughafen Shuttel umbuchen
2) Hotel umbuchen
3) Mietwagen umbuchen
4) Restaurant umbuchen
5) Wellness umbuchen

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Verstehe.

Mit ein bisschen Nachdruck bucht EN aber auch auf LH in Klasse D um (und entsprechend passende Verbindungen nach MXP/LIN).
Wie du schon schreibst, erweist sich EXPEDIA in diesem Zusammenhang als (freundlich formuliert) hilflos. Aber der Online/Tel-Service bei EN ist sehr hilfsbereit.