FRA - BKK 290€ rt

ANZEIGE

KarlDonnerlörres

Neues Mitglied
01.06.2025
11
4
Um eine Schlichtung beim Bundesjustizamt (BJA) zu beantragen, ist keine Klage erforderlich. Oman Air erhält daraufhin eine Mitteilung vom BJA und muss entscheiden, ob sie die Forderung anerkennt oder einige hundert Euro für die Durchführung des Schlichtungsverfahrens an das BJA zahlt.

Nach meiner Kenntnis gibt es beim Amtsgericht Frankfurt am Main eine spezialisierte Kammer für Fluggastrechte. Vor einer Klage erhält man eine rechtliche Einschätzung vom BJA. Es ist möglich, dass das Amtsgericht der Einschätzung des BJA nicht folgt, dies ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Stellen wir uns vor, ein Berufungsgericht entscheidet rechtskräftig, dass Buchungen aufgrund von Error Fares schadlos aufgelöst werden dürfen. In diesem Fall müsste das Gericht Kriterien festlegen, ab wann ein Preis als „Error Fare“ gilt. Dieses Recht würde in beide Richtungen gelten, also sowohl für zu niedrige als auch für zu hohe Preise. Folglich könnten auch Fluggäste sich schadlos vom Vertrag lösen, was zu erheblichen Herausforderungen im Ertragsmanagement der Fluggesellschaften führen würde.
Daher stellt sich die Frage, ob Oman Air ein wirtschaftliches Interesse daran hat, diese Fragestellungen tatsächlich gerichtlich klären zu lassen.

Schlichtung wird fast immer abgelehnt!

• Like
Reaktionen: Hene

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.537
522
Ich habe die Schlichtungsstelle genau 1x genutzt und das mache ich nie wieder. Die verlangen so viele Unterlagen, dann warten man ziemlich lange und am Ende funktioniert es auch nicht immer. Ich bin dann damals nach über einem Jahr warten (und Misserfolg) damit einfach zum Anwalt und dann war das nach ein paar Monaten abgeschlossen.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.537
522
Nah, ich hab es falsch verstanden. Es sind 50 Euro pro Strecke pro Person.

• Like
Reaktionen: reifel

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.766
13.440
Trans Balkan Express
Anstatt fünfe gerade sein zu lassen, wird hier auf Revolte gemacht. Aber gern posten, wenn es hier zur Klage kommt. Wie unten schon ausgeführt, wird Schlichtung fast immer abgelehnt.

Hatte im letzte Jahr in einer nichtfluggastrechtlichen Sache vorm hier erwähnten AG Frankfurt zu tun, Aktenzeichenvergabe hat ca. 6 Monate gedauert. Entweder professionell durchziehen oder sei lassen, keinesfalls mit Wattebällchen werfen. Dies stellt keine Rechtsberatung dar.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.362
1.985
Und das alles für ein 300 Euro Ticket nach Bangkok…man man man
Großes Geschütz hilft sicherlich: EuGH, UN und Den Haag mindestens!
PS: Keine Rechtsberatung
:yes:
das ist natürlich richtig, aber dieses Unternehmen hat ja "laufend" so was!

Ausserdem: wieso gibt's EU261? wieso muss es sowas geben? Wieso müssen Banken und Mobilfunkanbieter reguliert werden? Weil überall die Gier herrrscht und die Vielzahl der Kunden auch kleine Beträge einfach vervielfacht.

Die Airlines stornieren 4 Tage nach Buchung, weil ihnen ein Deckungsbeitrag von 300€ zu wenig ist!, Wenn mir 4 Tage später einfällt, dass ich doch nicht mit denen reisen will, sagen die "Pech gehabt dummer Kunde, wenn du uns Monate im voraus soviel Kohle bezahlst - es gilt das Prinzip "wir dürfen alles, du darfst nichts" - basta!

Verkäufermarkt und der muss reguliert werden!!!!

Ich hoffe es zeigt dir @denkigroove wie die Sache hier läuft.

Ja wir haben 2025, die meisten Märkte sind heute leider Verkäufermärkte geworden und die neuesten Ankündigungen zu Änderungen der EU261 spreche ja Bände. "Lasst uns machen wir brauchen die Freihiet zurück" -NEIN!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

nutzer_1355

Neues Mitglied
24.03.2024
21
29
Oman Air kann das Schlichtungsverfahren nicht ablehnen.
Oman Air kann höchstens den Schlichtungsvorschlag ablehnen.

Das bedeutet: Oman Air muss in jedem Fall einige Hundert Euros an das Bundesjustizamt zahlen - außer es erkennt die Forderung an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Schlichtungsstelle genau 1x genutzt und das mache ich nie wieder. Die verlangen so viele Unterlagen, dann warten man ziemlich lange und am Ende funktioniert es auch nicht immer. Ich bin dann damals nach über einem Jahr warten (und Misserfolg) damit einfach zum Anwalt und dann war das nach ein paar Monaten abgeschlossen.
Es ist wohlbekannt, dass die Fluggesellschaften die Schlichtungsvorschläge meistens ablehnen.
Nichtsdestotrotz erhält man als Fluggast durch das Bundesjustizamt eine kostenfreie rechtliche Einschätzung. Das hilft zu entscheiden, wie man weiter vorgeht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.362
1.985
gleiche Erfahrung: am Ende (1 Jahr später!!!) war ein eindeutiger Fall plötzlich 50€ weniger wert als wenn ich geklagt hätte - du hast keine Möglichkeit was zum Thema zu sagen, das sind Schreibtischtäter!

Das bedeutet: Oman Air muss in jedem Fall einige Hundert Euros an das Bundesjustizamt zahlen - außer es erkennt die Forderung an.

Es ist wohlbekannt, dass die Fluggesellschaften die Schlichtungsvorschläge meistens ablehnen.
Nichtsdestotrotz erhält man als Fluggast durch das Bundesjustizamt eine kostenfreie rechtliche Einschätzung. Das hilft zu entscheiden, wie man weiter vorgeht.
blah, blah 1 Jahr später gibt's eine kostenlose Einschätzung (bei mir Weiterflug verpasst wegen geplatzem Reifen vom Vorabend, hier hat LH eindeutig zu spät kontrolliert (erst am nächsten Morgen) und dann war der Repaturtrupp nicht so kompetent wie wenn er ordentlich bezahlt werden worden wäre - aber Schlichtungsstelle sagt "es könnte sein, dass ein geplatzer Reifen nicht zu Verantwortung von LH gehört - ja aber nicht am Vorabend! Die Maschine stand 6 h vor dem "Entdecken" - das ist eindeutig in Verantwortung der Airline!)

• Like
Reaktionen: Dimi

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.589
129
HAJ
Was nicht heißt, dass es das nicht schon alles gegeben hätte.
Ostern 2019 in NYC gewesen in Eco für 175€ return mit AC.
Ostern 2023 in SEA gewesen mit BA in Business für ca. 600€ return.
Ostern 2024 spontan RHO-DUS mit EW für 35€ geflogen.
was natürlich nicht heißt das es nicht ebenfalls error fares waren.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
374
178
Was nicht heißt, dass es das nicht schon alles gegeben hätte.
Ostern 2019 in NYC gewesen in Eco für 175€ return mit AC.
Ostern 2023 in SEA gewesen mit BA in Business für ca. 600€ return.
Ostern 2024 spontan RHO-DUS mit EW für 35€ geflogen.
Air Canada eco von Düsseldorf nach YYZ return für 163 Euro im Mai 2017 😀

Edit: Und auf dem Rückflug sind wir über MUC nach DUS gekommen. Und unsere Maschine morgens um 7:50 wurde gestrichen und durch 7:10h ersetzt (oder so). Es gab dann auch noch Fluggastentschädigung :D

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.537
522

Eine kostenlose Einschätzung gibt doch auch bei einem passenden Anwalt. Ganz ehrlich, es ist wirklich einfacher als man denkt.

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
89
73
Um eine Schlichtung beim Bundesjustizamt (BJA) zu beantragen, ist keine Klage erforderlich. Oman Air erhält daraufhin eine Mitteilung vom BJA und muss entscheiden, ob sie die Forderung anerkennt oder einige hundert Euro für die Durchführung des Schlichtungsverfahrens an das BJA zahlt.

Nach meiner Kenntnis gibt es beim Amtsgericht Frankfurt am Main eine spezialisierte Kammer für Fluggastrechte. Vor einer Klage erhält man eine rechtliche Einschätzung vom BJA. Es ist möglich, dass das Amtsgericht der Einschätzung des BJA nicht folgt, dies ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Stellen wir uns vor, ein Berufungsgericht entscheidet rechtskräftig, dass Buchungen aufgrund von Error Fares schadlos aufgelöst werden dürfen. In diesem Fall müsste das Gericht Kriterien festlegen, ab wann ein Preis als „Error Fare“ gilt. Dieses Recht würde in beide Richtungen gelten, also sowohl für zu niedrige als auch für zu hohe Preise. Folglich könnten auch Fluggäste sich schadlos vom Vertrag lösen, was zu erheblichen Herausforderungen im Ertragsmanagement der Fluggesellschaften führen würde.
Daher stellt sich die Frage, ob Oman Air ein wirtschaftliches Interesse daran hat, diese Fragestellungen tatsächlich gerichtlich klären zu lassen.
Ich finde du hast das alles sachlich und allgemeinverständlich erklärt. Ist genau, was ich tun werde. Mal schauen was passiert.

Die Erstattung des Flugpreises war heute übrigens vollständig wieder auf der Visa

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.766
13.440
Trans Balkan Express
Kann man den Gutschein verwenden ohne dass sich Nachteile für die weitere Verfolgung der Original-Buchung ergeben?

Educated Guess, kein Rechtsrat: durch das Einlösen des Gutscheins akzeptiert man konkudent die Stornierung und begibt sich in einem Verfahren, in dem man die Originalbuchung weiterverfolgt zumindet Erklärungszwang. Doppelt genießen geht nicht. Aber ich weiß schon, warum ich in solchen Fällen den Profis den Vortritt lasse.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.362
1.985
Also die Gutscheine von denen sind wirklich der Wahnsinn... pro Buchung Gutscheincode... bei vier gebuchten Reisen... Dass ich einem Error Fare am Ende mit einem Plus rauskomme (weil Kleinanzeigen), hätte ich auch nicht gedacht...
was nimmst du für die 50+50€? etwa 150.....?

weinausmuc

Neues Mitglied
05.02.2021
20
9
  • Like