FRA - BKK mit El Al über Weihnachten/Neujahr

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
ANZEIGE
Es geht ja nicht um die Wartezeit - das kann dauern - es geht um die eigentliche Befragung.
Naja...wenn man bei ner US-Einreise beim Officer steht ist das auch in 2min erledigt. Und wenn du dafür 2h in der Schlange gestanden hast sagst du doch auch nicht: "Immigration war in 2min erledigt":sick:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja...wenn man bei ner US-Einreise beim Officer steht ist das auch in 2min erledigt. Und wenn du dafür 2h in der Schlange gestanden hast sagst du doch auch nicht: "Immigration war in 2min erledigt":sick:

Gut dann sind in den USA ja Zeiten von ca. 1,5 - 2 Stunden für die Einreise normal - da macht dann SSSS den Kohl auch nicht fett. Und solche Zeiten sind ja in vielen Ländern normal. Es gin bei der Frage nur um den unangenehmen Teil der Befragung. Aber egal muss jeder wissen was er macht. Bei El Al stört mich eher das Lotteriespiel mit den Sitzen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Du kapierst es nicht oder? Es geht um die Gesamtzeit, die Mann sinnfrei für diesen Müll verschwendet.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Gut dann sind in den USA ja Zeiten von ca. 1,5 - 2 Stunden für die Einreise normal - da macht dann SSSS den Kohl auch nicht fett. Und solche Zeiten sind ja in vielen Ländern normal. Es gin bei der Frage nur um den unangenehmen Teil der Befragung. Aber egal muss jeder wissen was er macht. Bei El Al stört mich eher das Lotteriespiel mit den Sitzen.

Meine letzten Erfahrungen ab Beginn Ausstieg Flieger bis hinter die Immigration!
singapur 15 min
Bali 20 min
KUL 15 min
HKG 20 min
ICN 10 min
Tokio 15 min
LAS 25 min
NYC 15 min
MIA 20 min

Nur Beijing letztes Jahr hat ewig gedauert, aber TLV sprengt jedes Mal den Rahmen. Ich mag Tel Aviv, geile Stadt. Aber Immigration ist einfach nur Horror. Deine Zeitangaben sind fern der Realität. Arbeitest du für die Fluggesellschaft, oder warum diese irreführenden Antworten?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Meine letzten Erfahrungen ab Beginn Ausstieg Flieger bis hinter die Immigration!
singapur 15 min
Bali 20 min
KUL 15 min
HKG 20 min
ICN 10 min
Tokio 15 min
LAS 25 min
NYC 15 min
MIA 20 min

Nur Beijing letztes Jahr hat ewig gedauert, aber TLV sprengt jedes Mal den Rahmen. Ich mag Tel Aviv, geile Stadt. Aber Immigration ist einfach nur Horror. Deine Zeitangaben sind fern der Realität. Arbeitest du für die Fluggesellschaft, oder warum diese irreführenden Antworten?

Meine letzten Erfahrungen mit der Einreise

LAX 2 Stunden
ORD 1,5 Stunden
BKK 5 Min

Der angebotene Preis von EL AL ist ex D (auch unter Berücksichtigung der Wartezeit) für die Reisezeit einfach sehr gut. Muss jeder wissen ob er einen Tausender drauflegt, über CAI (oder sonst wo) fliegt - oder eben ab FRA mit Wartezeit und etwas anstrengender Befragung.
 

nachtflug

Neues Mitglied
13.12.2016
21
2
Kleiner Einwurf eines meist stillen Mitlesers: Warum giftet Ihr Euch gegenseitig so an? "Völliger Quatsch", "Du kapierst es nicht oder", "Arbeitest du für die Fluggesellschaft" etc.... Muss denn bei einer sachbezogenen Diskussion so ein Umgangston herrschen? Wir sind doch alle hier, weil uns etwas eint, nämlich die Lust am Fliegen zu guten Tarifen - vielleicht sollten wir uns auf dieses gemeinsame Interesse besinnen, statt rechthaberische Grabenkämpfe zu führen und andere persönlich zu attackieren. Wenn wir schon mit unserer Leidenschaft das Klima verpesten, können wir doch wenigstens hier "unter uns" alle zusammen für ein angenehmes Klima sorgen, oder? Nur mal so als Denkanstoß.

Und zur Sache: Ich gehöre zu denen, die in TLV nur gute Erfahrungen bei Ein-/Ausreise/SiKo gemacht haben (zügige, höfliche Befragungen, keinesfalls schlimmer als bei so manchem USA-Flug). Deswegen verallgemeinere ich diese Erfahrungen jedoch nicht, sondern respektiere, dass andere Reisende anderes erlebt haben und diesbezüglich zu anderen Urteilen über die Schärfe der Kontrollen kommen. Hinsichtlich der Notwendigkeit dieser Kontrollen kann man natürlich auch unterschiedliche Meinungen haben; ich für meinen Teil kann die Maßnahmen angesichts der Bedrohungslage absolut nachvollziehen. Nicht jeder Staat gibt den Schutz seiner Grenzen derart auf wie Deutschland und seine EU-Partner, um dann hilflos den Folgen zuzusehen. Da ziehe ich vor Israel (wie in so manch anderem Punkt auch) den Hut. Und selten habe ich mich an Bord so sicher gefühlt wie bei El Al...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Und SSSS in die USA kann auch sehr sehr unangenehm sein bzw. lange dauern.

Pardon, aber es gibt einen Unterschied zwischen SSSS und der Sicherheitskontrolle von ElAl. Ich habe nämlich beides hinter mir. Bei SSSS macht man den Koffer oder den Rucksack auf, dann gibt's einen Wischtest, und dann war's das. Alles gut.

Bei ElAl gibt es ein Profiling. Es wird aktiv nach Einladungen gefragt ("warum kommen Sie nach Israel?" "Aha-Uni. Über was erzählen Sie da?" "Quantum-Hall-Effekt" "Was ist das?"...) usw. Das ist bedeutend unangenehmer als SSSS, weil man Teile seines Lebens offenlegen muss. Zumal die bei mir kein Wort verstanden von dem, was ich erzählte. Ich hatte nun den ganzen Papierkram dabei: Einladungsschreiben der Uni, usw. Ich wusste erst nicht, wozu ich diesen Brief brauchte, aber hinterher war es klar.

Also, falls man das macht: Hotelbuchung usw. alles schriftlich mitbringen.

Dauer: Ja, natürlich individuell 15 Minuten. Aber eben 15 Minuten *pro Passagier*. Ja, da steht man dann 2h im Terminal herum.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Deine Anmerkungen sind auch total an den Haaren herbeigezogen (y)

"Nicht jeder Staat gibt den Schutz seiner Grenzen derart auf wie Deutschland und seine EU-Partner, um dann hilflos den Folgen zuzusehen. Da ziehe ich vor Israel (wie in so manch anderem Punkt auch) den Hut"

Sorry, aber diese Aussage hat mal mit Sachlichkeit gar nichts zu tun. Welche Quelle nutzt du für so eine Aussage? Wenn du Sachlichkeit einforderst, dann solltest du dich auch daran halten. Glaubst du im ernst, dass es besser ist, jeden grundsätzlich erstmal als "Terroristen" zu verdächtigen? Sorry, in so einem Land möchte ich nicht leben. Nicht alles, was in der EU läuft ist perfekt, aber mit Sicherheit vieles auch sehr gut und ich bin froh in einem Land zu leben, wo man Menschenrechte noch als diese wahrnimmt und nicht in einem Land, wo man Menschenrechte für eine gefühlte Sicherheit hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und negros

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Deine Anmerkungen sind auch total an den Haaren herbeigezogen (y)

"Nicht jeder Staat gibt den Schutz seiner Grenzen derart auf wie Deutschland und seine EU-Partner, um dann hilflos den Folgen zuzusehen. Da ziehe ich vor Israel (wie in so manch anderem Punkt auch) den Hut"

Sorry, aber diese Aussage hat mal mit Sachlichkeit gar nichts zu tun. Welche Quelle nutzt du für so eine Aussage? Wenn du Sachlichkeit einforderst, dann solltest du dich auch daran halten. Glaubst du im ernst, dass es besser ist, jeden grundsätzlich erstmal als "Terroristen" zu verdächtigen? Sorry, in so einem Land möchte ich nicht leben. Nicht alles, was in der EU läuft ist perfekt, aber mit Sicherheit vieles auch sehr gut und ich bin froh in einem Land zu leben, wo man Menschenrechte noch als diese wahrnimmt und nicht in einem Land, wo man Menschenrechte für eine gefühlte Sicherheit hergibt.

Hat Deutschland den Schutz seiner Grenze nicht aufgegeben und schaut gerade den Folgen zu?
So an den Haaren herbeigezogen finde ich diese Aussage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nachtflug

nachtflug

Neues Mitglied
13.12.2016
21
2
Deine Anmerkungen sind auch total an den Haaren herbeigezogen (y)

Guter Einstieg. QED.

Vielleicht hast Du den Unterschied nicht bemerkt, aber die Anmerkungen meines ersten Absatzes bezogen sich auf den Umgangston, den Du mit Formulierungen wie "Völliger Quatsch!", "Du kapierst es nicht oder" und "Erzähl bitte nicht so einen Müll" hier auch wesentlich mitprägst.

Was den von Dir in Auszügen zitierten zweiten Absatz betrifft, so gebe ich in einer Randbemerkung meine Meinung wieder. Dass diese nicht die Deine ist, sei Dir unbenommen. Ich glaube aber nicht, dass dies hier der richtige Rahmen ist, um eine Grundsatzdiskussion über politische Fragen zu führen. Wenn meine Randbemerkung in Dir den Wunsch nach einer solchen hat entstehen lassen, so können wir unsere Argumente gerne per PM austauschen - dann aber bitte unter Wahrung eines angemessenen Tons, und da verweise ich erneut auf meinen ersten Absatz.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Pardon, aber es gibt einen Unterschied zwischen SSSS und der Sicherheitskontrolle von ElAl. Ich habe nämlich beides hinter mir. Bei SSSS macht man den Koffer oder den Rucksack auf, dann gibt's einen Wischtest, und dann war's das. Alles gut.

Der zitierte Beitrag bezieht sich auf SSSS INNERHALB der USA. Das läuft mit Sicherheit nicht so wie beschrieben ab.

Dort wird der Koffer ausgeräumt, alle Gegenstände untersucht und ggf. einzeln gescannt, von fast allen Gegenständen und Dir ein Wischtest gemacht, elektronische Geräte auf Funktion überprüft, man komplett intensiv händisch abgetastet und wehe es wird etwas Verdächtiges entdeckt. Dann gerne auch nochmal alles von vorne. Es führt eigentlich immer zu einer Schließung der Kontrollspur. Befragung kommt z.T. auch noch hinzu. Das alles im Beisein eines Vorgesetzten, was auch dauern kann bis der da ist. Und im Anschluss darfst du dir deinen Boarding Pass an irgendeinem Schalter abholen.

Ich hatte dieses Vergnügen zwei mal, einmal dauerte es 45 Minuten das andere mal 30. Außerhalb der USA ist es nicht im Ansatz vergleichbar, kommt aber dafür häufiger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Hat Deutschland den Schutz seiner Grenze nicht aufgegeben und schaut gerade den Folgen zu?
So an den Haaren herbeigezogen finde ich diese Aussage nicht.

Bei internationalen Flugreisen werden die doitschen Grenzen aber durch Drittländer geschützt oder auch nicht.



Und selten habe ich mich an Bord so sicher gefühlt wie bei El Al...

Thai Airways nach 2 Champagner nebst einigen Singha können hier ohne Weiteres mithalten , außerdem ohne Zeitverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Hat Deutschland den Schutz seiner Grenze nicht aufgegeben und schaut gerade den Folgen zu?
So an den Haaren herbeigezogen finde ich diese Aussage nicht.

Doch, sehr. Wir reden nämlich von zwei verschiedenen Dingen, und die bitte ich nicht durcheinander zu würfeln. Die Sicherheitskontrollen für ElAl werden im Auftrag von ElAl durchgeführt. Sie werden etwa nicht durchgeführt, wenn Du mit Austrian nach TelAviv fliegst, oder mit Austrian ausreist - das habe ich nämlich auch schon gemacht.

Die *Einreise* in Israel ist komplett harmlos. Stempel auf einen Zettel, Zettel in den Pass, "Willkommen in Israel". Das war's.

Das Problem ist *nie* die Einreise. Das Problem ist die Sicherheitskontrolle am Flughafen, und zwar egal ob Du einreist, oder ausreist. Das hängt nur von der Fluggesellschaft ab (ElAl oder nicht), aber nicht von der Reiserichtung.

Also bitte mal schön die Füße stillhalten - wenn man die Dinge nicht kennt, sollte man schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Der zitierte Beitrag bezieht sich auf SSSS INNERHALB der USA. Das läuft mit Sicherheit nicht so wie beschrieben ab.
Ich weiß nicht, wie oft Du reist, aber ich tue das oft, und ich hatte auch schon SSSS innerhalb der Staaten. Damals, kein Status der Fluggesellschaft, männlich, jung, alleinreisend. Es passierte recht häufig. Das ganze hat fünf Minuten gedauert, das war's.

Die ElAl-Kontrolle - und genau das ist es, eine Kontrolle für ElAl (nicht für die Einreise in Israel) - war da deutlich unangenehmer und langwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Kleiner Einwurf eines meist stillen Mitlesers: Warum giftet Ihr Euch gegenseitig so an? "Völliger Quatsch", "Du kapierst es nicht oder", "Arbeitest du für die Fluggesellschaft" etc.... Muss denn bei einer sachbezogenen Diskussion so ein Umgangston herrschen?

in der Tat traurig und unverständlich.
Das scheint heutzutage üblich zu sein in der Smartphone/Twitter-Generation.
Ein grosser blonder Politiker aus dem Land mit den 50 Staaten macht es ihnen vor...

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: nachtflug und Privest

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Ich weiß nicht, wie oft Du reist, aber ich tue das oft, und ich hatte auch schon SSSS innerhalb der Staaten. Damals, kein Status der Fluggesellschaft, männlich, jung, alleinreisend. Es passierte recht häufig. Das ganze hat fünf Minuten gedauert, das war's.

Die ElAl-Kontrolle - und genau das ist es, eine Kontrolle für ElAl (nicht für die Einreise in Israel) - war da deutlich unangenehmer und langwieriger.

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt!
Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er wegen ein paar Hundert Euro bereit ist, sich die härteste Securitykontrolle der Welt anzutun, oder nicht.