UA: FRA-SFO / Business / Hin LH - Rück UA / Sitzplatzreservierungen?

ANZEIGE

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
46
4
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Business Flügen von Frankfurt nach San Francisco bin ich auf ein Angebot
gestoßen, bei dem der Hinflug von Lufthansa durchgeführt wird, der Rückflug von United.

Dieser Flug ist zum exakt gleichen Preis buchbar bei Lufthansa und bei United.

Wie sieht es aus mit der Auswahl von Sitzplätzen bei der Airline, bei der man NICHT bucht
und bei der der Flug nur "operated" ist?

Kann ich z.B. trotzdem bei United nach der Buchung über Lufthansa kostenfrei Sitzplätze
aussuchen?

Oder bei Lufthansa, falls man bei United bucht?

(Und beides natürlich nicht erst kurz vor Check-In, sondern direkt nach der Buchung.)

Einfacher wäre natürlich eine Buchung, bei der Hin- und Rückflug von der gleichen
Airline ausgeführt werden; dies wäre im Fall von United jedoch 200 EUR teurer
pro Person, zudem passt uns die frühe Ankunft der 747 von Lufthansa um 12.40 Uhr
gut in den Plan (im Vergleich zu 16.00 Uhr bei United). Beide Strecken mit Lufthansa
möchte ich auch nicht so gerne fliegen, da ich gerne mal die Polaris Business Class
ausprobieren möchte.

Vielen Dank für einen Tipp!

flockofseagulls
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
In Business sind odhc Sitzplatzreservierungen eigentlich kein Problem.

Ich habe auch ein Ticket (in Business), dass von LH ausgestellt ist. Hinflug mit UA, Weiterflug mit UA und Rückflug mit Lufthansa. Sitzplätze kann ich bei Lufthansa (online) für den LH-Flug reservieren. Ich habe den Buchungscode für UA und in UA App habe ich meine Sitze bei UA reserviert.

M. W. sollten die Flüge unter der Flugnummer der durchführenden Airline gebucht sein (und nicht als Codeshare). Dann klappt auch Upgrade mit eVoucher.
 
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
46
4
In Business sind odhc Sitzplatzreservierungen eigentlich kein Problem.

Ich habe auch ein Ticket (in Business), dass von LH ausgestellt ist. Hinflug mit UA, Weiterflug mit UA und Rückflug mit Lufthansa. Sitzplätze kann ich bei Lufthansa (online) für den LH-Flug reservieren. Ich habe den Buchungscode für UA und in UA App habe ich meine Sitze bei UA reserviert.

M. W. sollten die Flüge unter der Flugnummer der durchführenden Airline gebucht sein (und nicht als Codeshare). Dann klappt auch Upgrade mit eVoucher.
Danke für deinen Beitrag. Wurde dir der UA-Buchungscode von LH mitgeteilt, oder musst du den Buchungscode erst erfragen oder erstellen lassen? Oder hast du gar nicht bei LH gebucht, sondern bei UA oder einem Drittanbieter?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Bei UA Buchungen sieht man den LH Buchungscode auf der UA Website, umgekehrt nicht. Kompetente Mitarbeiter im LH-Callcenter können den UA Buchungscode sehen und an dich weitergeben, aber die musst du auch erst mal finden..

Wenn du aber nicht mit LH Meilen oder e-Vouchern upgraden willst würde ich immer bei UA Buchen weil die Stornobedingungen um Welten besser sind.
 
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
46
4
Bei UA Buchungen sieht man den LH Buchungscode auf der UA Website, umgekehrt nicht. Kompetente Mitarbeiter im LH-Callcenter können den UA Buchungscode sehen und an dich weitergeben, aber die musst du auch erst mal finden..

Wenn du aber nicht mit LH Meilen oder e-Vouchern upgraden willst würde ich immer bei UA Buchen weil die Stornobedingungen um Welten besser sind.

Das ist ein sehr guter Hinweis, merci.

LH Meilen und e-Voucher sind nicht vorhanden, wir fliegen nicht so oft und sind auch keiner Airline sonderlich treu. 😉

Das würde bedeuten: bei United buchen!
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Business Flügen von Frankfurt nach San Francisco bin ich auf ein Angebot
gestoßen, bei dem der Hinflug von Lufthansa durchgeführt wird, der Rückflug von United.

Dieser Flug ist zum exakt gleichen Preis buchbar bei Lufthansa und bei United.

Wie sieht es aus mit der Auswahl von Sitzplätzen bei der Airline, bei der man NICHT bucht
und bei der der Flug nur "operated" ist?

Kann ich z.B. trotzdem bei United nach der Buchung über Lufthansa kostenfrei Sitzplätze
aussuchen?

Oder bei Lufthansa, falls man bei United bucht?

(Und beides natürlich nicht erst kurz vor Check-In, sondern direkt nach der Buchung.)

Einfacher wäre natürlich eine Buchung, bei der Hin- und Rückflug von der gleichen
Airline ausgeführt werden; dies wäre im Fall von United jedoch 200 EUR teurer
pro Person, zudem passt uns die frühe Ankunft der 747 von Lufthansa um 12.40 Uhr
gut in den Plan (im Vergleich zu 16.00 Uhr bei United). Beide Strecken mit Lufthansa
möchte ich auch nicht so gerne fliegen, da ich gerne mal die Polaris Business Class
ausprobieren möchte.

Vielen Dank für einen Tipp!

flockofseagulls
Sitzplatzreservierung von Lufthansa bei United und von United bei Lufthansa ist derzeit kaputt. Über die alte Fallback LH-Webseite geht es teilweise noch.

Einfach warten bis das Ticket ausgestellt ist und dann mit dem Lufthansa PNR bei United einloggen und fürs United Segment die Plätze auswählen (falls es ein United Ticket sein sollte, dann natürlich entsprechend umgekehrt).

Meist geht der LH PNR bei United nachdem das Ticket ausgestellt wurde. - Falls nicht: einfach bei LH anrufen und nach dem United PNR fragen (ggf. HUACA).
 
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Das ist ein sehr guter Hinweis, merci.

LH Meilen und e-Voucher sind nicht vorhanden, wir fliegen nicht so oft und sind auch keiner Airline sonderlich treu. 😉

Das würde bedeuten: bei United buchen!
Würde ich eh schon machen, weil du da selbst bei einem eigentlich nicht stornierbaren Ticket den Kaufpreis als 1 Jahr gültigen Voucher zurückerstattet kriegst.
 
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Ich habe aufgrund einer Flugzeitenänderung einen anderen Rückflug wählen können.
LH Ticket beim Rückflug von LH auf UA gewechselt.

Auf der LH Seite kann ich wie schon beschrieben die Sitzplätze für den UA Flug nicht anpassen, aber sehr wohl mit dem LH buchungscode auf der UA Homepage.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Ich habe aufgrund einer Flugzeitenänderung einen anderen Rückflug wählen können.
LH Ticket beim Rückflug von LH auf UA gewechselt.

Auf der LH Seite kann ich wie schon beschrieben die Sitzplätze für den UA Flug nicht anpassen, aber sehr wohl mit dem LH buchungscode auf der UA Homepage.
Das ist momentan kaputt. Manchmal geht's außerdem noch auf der alten LH Seite.