Frage: geschmolzenes Plastik im Kühlschrank

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
ANZEIGE
Dass schöne an diesem Forum ist, dass es hier auch ein breites technisches Wissen gibt

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was genau in meinem 1 Jahr alten Kühlschrank passiert sein mag.

Die Fassung der Innen-Beleuchtung ist geschmolzen. Man kann an der herausgenommen Glühbirne der nicht mehr funktionierenden Innenbeleuchtung sehen, dass es Stellen gibt, an denen sich das Plastik in eine flüssige Masse verwandelt hat (geschmolzen?) und an der Birne klebt. In der Fassung gibt es Stellen, an denen das herausgeschmolzene Kunststoff zu sehen ist.
Dazu ließ sich beobachten, dass vorher der Kühlschrank begann, im Innenraum größere Mengen Kondenswasser zu ziehen.

Kommentare und Erklärungen sind willkommen. Danke.

40792243hc.jpg

40792244nd.png

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
wollte ich auch grad vorschlagen
wobei messen bei geschlossener Tür wohl schwierig ist
einfacher wärs, eine passende Lampe zu haben (einfache Sichtkontrolle statt messen) und den Kontakt der Tür händisch betätigen
wenn der nicht zu finden ist, evtl. ein Fotoapparat/Videokamera mit Filmaufnahme on reintun und schaun, ob die lampe ausgeht

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.699
751
MUC
Was mich wundert ist die Glühbirne (und kein LED Leuchtmittel). Ist das die Original-Lampe?
Vermuteter Fehlerort: Schalter

Läuft das noch unter Garantie?
Hersteller?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Was mich wundert ist die Glühbirne (und kein LED Leuchtmittel). Ist das die Original-Lampe?

Hersteller?

Danke für den Hinweis: Ja noch die Original Glühlampe. Der Kühlschrank wurde vor etwa 1,5 Jahren als neu in die Küchenzeile eingebaut, von der Hausverwaltung (Läuft als "Luxus Appartement" mit eingebauten Elektrogeräten. Als Marke erinnere ich Siemens.

Werde mal die Rechnung/unterlagen heraussuchen. Mehrfach ist auch die Sicherung des Stroms für Kühlschrank Küchenzeile herausgesprungen

Dann werden wohl Verwaltung und Lieferant um Garantie streiten

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.883
1.558

Hersteller?

das Gerät ist ggf. noch aus dem letzten Jahrtausend, da waren solche Birnen üblich und ich erinnere mich an die Siemens-Infrastruktur in unserer Küche, die konnte man über Generationen vererben ...

@concordeuser

Hatte Deinen Beitrag noch nicht auf dem Schirm, beim Produkt liege ich ja nicht ganz falsch, beim Jahrgang halt knapp daneben ;)

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
das Gerät ist ggf. noch aus dem letzten Jahrtausend, da waren solche Birnen üblich und ich erinnere mich an die Siemens-Infrastruktur in unserer Küche, die konnte man über Generationen vererben ...

@concordeuser

Hatte Deinen Beitrag noch nicht auf dem Schirm, beim Produkt liege ich ja nicht ganz falsch, beim Jahrgang halt knapp daneben ;)

Danke, dass da offenbar der Verwaltung ein Uralt-gerät (auch wenn es neu war !) untergejubelt wurde. Hatte mir vorher die Glühbirne offenbar nie angesehen und nachgedacht.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
414
284
DUS
Ich würde auch mal die Typenbezeichnung des Kühlschrank prüfen und die technischen Eigentschaften, insbesondere Energieffizienz mit aktuellen Modellen vergleichen.
Die Lampe verbraucht im aktiven Zustand jedenfalls fast 10x soviel wie ein vergleichbares LED Leuchtmittel und gibt halt auch immer viel Wärmestrahlung an die Umgebung ab.
(Ok, als Kühlschranklämpchen ist sie ja nicht lang an - normalerweise)
Ich würde auf deren Kosten den Kühlschrank tauschen lassen.

Anbei Unterschiede LED- und Standard-Leuchtmittel (hier vom Hersteller Philips) :
http://www.lighting.philips.de/consumer/p/led-lampen-in-kerzen--und-tropfenform/8718699771935

E14 Kühlschrankleuchtmittel (Halogen) :
https://www.lighting.philips.de/consumer/p/spezialausfuhrungen-spezial-gluhlampe/8711500250247

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
414
284
DUS
... gibt dann ggf. das Update der Birne auf Philips ;)

Da ich nicht weiß, ob die Beleuchtung eine Ersatzteilbaugruppe ist und ja mindestens dort etwas geschmolzen ist an der Fassung und dementsprechend auch diese ausgetauscht werden MUSS und auch die weitere Verkabelung / Zuleitung geprüft werden muss (Kurzschluss/Isolierung), ist es oft günstiger das Gerät durch ein aktuelles Neugerät zu ersetzen als es durch eine Fachkraft (nicht Bastler) reparieren zu lassen unter der Verwendung von Originalteilen des Herstellers.

Ansonsten sollte der Kunde ja noch Garantie haben, bzw. "funktionierende Geräte auf dem Stand der Technik?" sind in seinem Mietzins einkalkuliert

• Like

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.789
GRQ
Diese Leuchtmittel werden oft nicht nur als solches eingesetzt, sondern auch als 'Schnelleinfriermodus' in Kühl-Gefrierkombinationen mit nur einen Kompressor. Für den eigentlichen Kühlschrank muss das Gerät dann härter arbeiten damit es im Gefrierschrank kühler wird bzw. schneller eingefroren wird. Wenn man aber (versentlich) diesen Modus eingeschaltet lässt, könnte natürlich die Plaste schmelzen. Auch schmelzt das Geld in der Brieftasche ;)

Ein LED-Leuchtmittel spart man natürlich nie wieder ein, noch abgesehen davon, dass man nichts mehr schnell einfrieren kann :)

• Like
Reaktionen: VBird

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bevor Panik ausbricht.
Schau mal nach ob die Tür überhaupt richtig schließt.
Offene Tür--->Dauerlicht--->Heiß mit Anschmelzungen
Offene Tür--->auch für Kondenswasser zuständig. Da wird die Raumluft gekühlt und entwässert

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Bevor Panik ausbricht.
Schau mal nach ob die Tür überhaupt richtig schließt.
Offene Tür--->Dauerlicht--->Heiß mit Anschmelzungen
Offene Tür--->auch für Kondenswasser zuständig. Da wird die Raumluft gekühlt und entwässert

Danke, die Tür ist von Innen an der Verkleidung der Küchenzeile befestigt, dass es unmöglich ist, zu sehen ob sie tatsächlich fest geschlossen ist und tatsächlich das Innenlicht ausgeht.
Morgen kommt nun die Lieferfirma, der Auftrag der Verwaltung lautet: reparieren oder ggfs. ersetzen.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Entweder Kamera in den Kühlschrank stecken um zu sehen das es dunkel wird.
Oder einen Papierstreifen in die Tür klemmen und sehen ob es Widerstand beim rausziehen gibt

• Like

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
971
763
TXL
.....die Tür ist von Innen an der Verkleidung der Küchenzeile befestig...

das ist vermutlich die Erklärung für das Problem: die eigentliche Kühlschranktür wird mit einem Beschlag an der Schranktür befestigt. Wenn da nicht sorgfältig gearbeitet wird, schließt die Kühlschranktür nicht richtig, obwohl die Türe am Möbel (die Schranktür des Möbels) korrekt geschlossen ist. Da bei den Küchenmonteuren auch viele "Halb-Handwerker" unterwegs sind, kommt dies relativ oft vor. Am Ende hilft dann tatsächlich nur die Kamera im Kühlschrank, um das zu überprüfen.
MB
PS: die Wahrscheinlichkeit, daß nur der Kühlschrank ausgewechselt wird und das Problem bestehen bleibt ist relativ hoch!

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.238
14.715
CPT / DTM
Die Fassung der Innen-Beleuchtung ist geschmolzen. Man kann an der herausgenommen Glühbirne der nicht mehr funktionierenden Innenbeleuchtung sehen, dass es Stellen gibt, an denen sich das Plastik in eine flüssige Masse verwandelt hat (geschmolzen?) und an der Birne klebt. In der Fassung gibt es Stellen, an denen das herausgeschmolzene Kunststoff zu sehen ist.

Dazu ließ sich beobachten, dass vorher der Kühlschrank begann, im Innenraum größere Mengen Kondenswasser zu ziehen.

Bei solchen Problemen versuche ich immer sytematisch und logisch die Ursache zu ermitteln. Habe keine Elektro-Vorbildung, aber genug Lebenserfahrung....

Die Innenbeleuchtung hat gar nichts mit der Steuerung der Kühlung zu tun. So wie die Kofferraumbeleuchtung eines Autos nicht in das Motormanagement eingreift. Einfacher Ein-/Aus-Schalter, kein Hexenwerk..

Wäre es zu einer starken Hitzebildung gekommen, würde man sicherlich eine braune Verfärbung an Birne und Fassung sehen, was nicht der Fall ist. Die Klarsicht-Abdeckung der Beleuchtung zeigt auch keinerlei Verfärbung.

Also keine Hitzebildung.

Die Fassung der Birne besteht aus Keramik und ist ebenfalls nicht geschmolzen. Kann sie gar nicht.

Was ich sehe und vermute ist wie folgt: Irgend ein Dödel hat beim Zusammenbau entweder die Birne oder den Sockel mit einer Folien-Schutzhülle eingebaut und vergessen, diese abzuziehen. Durch die Wärmeentwicklung der Birne ist die Schtzhülle verschmort und und ist um die Fassung und den Sockel geschrumpft.

Einach ein neue Birne eindrehen und fertig....

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
43
Wien
Ist mir letztens auch passiert. Die Abdeckung der Lampe war angeschmolzen und auch die Lebensmittel sind zerronnen.
Der Kühlschrank war aber auch schon ein altes Modell und wurde dann ausgetauscht.
Kann natürlich sein dass es an der Lampe lag, aber wollte das nicht mehr riskieren.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
414
284
DUS
Bei solchen Problemen versuche ich immer sytematisch und logisch die Ursache zu ermitteln. Habe keine Elektro-Vorbildung, aber genug Lebenserfahrung....

Die Innenbeleuchtung hat gar nichts mit der Steuerung der Kühlung zu tun. So wie die Kofferraumbeleuchtung eines Autos nicht in das Motormanagement eingreift. Einfacher Ein-/Aus-Schalter, kein Hexenwerk..

Wäre es zu einer starken Hitzebildung gekommen, würde man sicherlich eine braune Verfärbung an Birne und Fassung sehen, was nicht der Fall ist. Die Klarsicht-Abdeckung der Beleuchtung zeigt auch keinerlei Verfärbung.

Also keine Hitzebildung.

Die Fassung der Birne besteht aus Keramik und ist ebenfalls nicht geschmolzen. Kann sie gar nicht.

Was ich sehe und vermute ist wie folgt: Irgend ein Dödel hat beim Zusammenbau entweder die Birne oder den Sockel mit einer Folien-Schutzhülle eingebaut und vergessen, diese abzuziehen. Durch die Wärmeentwicklung der Birne ist die Schtzhülle verschmort und und ist um die Fassung und den Sockel geschrumpft.

Einach ein neue Birne eindrehen und fertig....

Sorry , was du bei Dir zuhause machst ist deine Sache, klar hilft oft Lebenserfahrung , aber man kann auch 10 Mal einen Stromschlag bekommen und nix ist passiert, doch beim 11 Mal läufts anders.
Ich habe zumindest nebenberuflich an einer Fortbildung zur Qualifikation als Elektrofachkraft teilgenommen und habe desöfteren mit Spannungen von 1,2V bis 400V zu tun.
Übrigens gilt in den professionellen Berufen der Spruch "Birnen gibts in der Obstabteilung" , doch von der Form her stimmt es ja.

Das 15W Leuchtmittel wird mit seiner normalen Hitzestrahlung das durchsichtige Plexiglas nicht schmelzen. Woher du meinst, dass die Fassung aus Keramik sein soll, ist mir nicht bewusst.
Sowas gibt es , aber beim Kühlschrank ist sie eher aus Kunststoff und Metall. Der Sockel des Leuchtmittels könnte ggf. innen Keramik enthalten.
Als Ferndiagnose sieht es immer noch so aus , dass ein Teil der oberen Kunststoff-Fassung geschmolzen ist, was ja auch hier in Thread-Titel steht.
Weshalb? - dies muss nun geprüft werden von jemandem, der sich damit auskennt und am Besten noch fachlich dafür qualifiziert ist, da dies ja ein offizieller Auftrag ist.

P.S.:"Die Innenbeleuchtung hat gar nichts mit der Steuerung der Kühlung zu tun. So wie die Kofferraumbeleuchtung eines Autos nicht in das Motormanagement eingreift." - dies galt übrigens früher bestimmt mal , bei modernen Autos
mit viel Software, Hauptsteuergerät und Bus-Systemen wäre ich mir da aber nicht so sicher mit dieser Aussage - siehe zum Vergleich das 737MAX Problem und dies ist ja noch nicht einmal modern - doch oftmals Neuland.

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
dass die Innenbeleuchtung durchaus mit der Elektronik verbunden sein kann, um bei geschlossener Tür als Heizung zu dienen bei 1-Kühlkreislauf Kühl/Gefrier-Kombis, wurde doch verlinkt oder mindestens erwähnt
da jetzt noch den Kofferraumbeleuchtungsvergleich zu bringen und das Problem mit einem neuen Leuchtmittel für gelöst anzusehen, ist nur so semizielführend

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Vielleicht hat jemand eine Idee, wann der Kühlschrank E Nr. KIL18V61/05 FD 9710 Z Nr 00028 gebaut sein könnte.??? Bosch

Jetzt bin ich doch sehr neugierig, ob sie der Verwaltung ein "neues" Uraltmodell untergejubelt haben

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.883
1.558
  • Like
Reaktionen: janetm

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.762
15.667
FRA/QKL
Danke für den Hinweis: Ja noch die Original Glühlampe. Der Kühlschrank wurde vor etwa 1,5 Jahren als neu in die Küchenzeile eingebaut, von der Hausverwaltung (Läuft als "Luxus Appartement" mit eingebauten Elektrogeräten. Als Marke erinnere ich Siemens.

Werde mal die Rechnung/unterlagen heraussuchen. Mehrfach ist auch die Sicherung des Stroms für Kühlschrank Küchenzeile herausgesprungen

Dann werden wohl Verwaltung und Lieferant um Garantie streiten
Die Sicherung ist mehrfach rausgeflogen vor dem Schadensereignis?

Wenn es wirklich die Sicherung war und nicht der FI, dann war der Stromfluss viel zu groß. Ich gehe von einer 16A Sicherung aus. Das entspricht ca. 3.680 Watt. Das Leuchtmittel hat 15 Watt und kann niemals einen Stromkreis mit 16A belasten. Selbst bei großen Wärmeverlusten kann ein 15 Watt Leuchtmittel Plastik nicht zum schmelzen bringen auch wenn es 24 Stunden an ist. Meine Vermutung wäre daher ein Kriechstrom an oder hinter der Fassung. Da fließen dann hohe Ströme und führen zu extrem hohen Temperaturen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Die Sicherung ist mehrfach rausgeflogen vor dem Schadensereignis?

Wenn es wirklich die Sicherung war und nicht der FI, dann war der Stromfluss viel zu groß. Ich gehe von einer 16A Sicherung aus. Das entspricht ca. 3.680 Watt. Das Leuchtmittel hat 15 Watt und kann niemals einen Stromkreis mit 16A belasten. Selbst bei großen Wärmeverlusten kann ein 15 Watt Leuchtmittel Plastik nicht zum schmelzen bringen auch wenn es 24 Stunden an ist. Meine Vermutung wäre daher ein Kriechstrom an oder hinter der Fassung. Da fließen dann hohe Ströme und führen zu extrem hohen Temperaturen.

sorry habe wohl missverständlich formuliert: Sicherung war mit dem geschmolzenen Plastik rausgeflogen