Frage lh23 11.09.

ANZEIGE

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Wenn ich mal wild spekulieren darf:

1. Variante: Vielleicht hatte man auch zusätzlich ein technisches Problem und wollte deshalb nur einen Flughafen ansteuern, der entsprechende Wartungsmöglichkeiten hat.
2. Variante: Man wäre, hätte man eine Ausweichlandung in CGN oder STR mit anschließendem Flug nach FRA gemacht, nicht mehr nach HAM zurückgekommen (Nachtflugverbot). Und wenn man in HAM keine Ersatzmaschine für die Rotation am nächsten Morgen hat, dachte man wohl daran lieber zurückzufliegen als am nächsten Tag zwei Flüge zu streichen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde mal getrost von Variante 2 ausgehen - vor allem, wenn es sich um eine Maschine handelt, die MONTAG MORGEN in HAM gebraucht wird. Da geht auf dem 321 die C schon mal bis Reihe 19.

War früher der typischste aller Kont-Schaufel-Flüge.

• Like
Reaktionen: steffen0212

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Ich wohne im direkten Anflugweg auf FRA, ca 10 km vor dem Flughafen. Und ich behaupte, dass eine Landung gestern im die genannte Zeit absolut unmöglich war. Kam in der Zeit übrigens hier auch kein Flieger runter.

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Schaut euch das Wetterradar zw. 18.30 und 19.00 Uhr an, dann wisst ihr, wieso man gestern nicht von Fulda nach CGN und STR konnte:

WetterOnline

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
649
1
WI
Die Frage ist: Warum zurück nach HAM und nicht STR oder CGN?

wegen der Rotation.
das hat mir schon mal ein Pilot erzählt das bei Pendelmaschinen lieber zum Abflugshafen zurückgekehert wird, damit die Maschine dort wieder steht und einsatzbereit ist...
Die paar gestrandeten Paxe sind dann das "kleinere Problem!" :sick:

• Like
Reaktionen: ningyo

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
War gestern auch in FRA zu fraglicher Zeit. Ankunft aus ZRH (LH 1193, Plan 16:20) schon wegen Schlecht Wetter verspaetet (erst keinen Landeslot in FRA bekommen und in ZRH gewartet und dann auch noch Runden in der Luft gedreht).

Weiterflug nach RLG (LH 220) dann mit ca. +60 (statt 19:05 ca. 20 Uhr), was in Anbetracht der Wetterlage ganz gut war. Der Pilot (!) sprach in seiner Ansage von einer sehr ruppigen Landung auf seinem Flug davor.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
wegen der Rotation.
das hat mir schon mal ein Pilot erzählt das bei Pendelmaschinen lieber zum Abflugshafen zurückgekehert wird, damit die Maschine dort wieder steht und einsatzbereit ist...
Die paar gestrandeten Paxe sind dann das "kleinere Problem!" :sick:

Wäre halt blöd gewesen, wenn die LH 1 heute noch in FRA gestanden hätte, den Umlauf flog die Maschine die ganze letzte Woche.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
850
4
Mitten im Ruhrgebiet
Vielleicht ist die Lösung auch einfacher. Ist es möglich, dass es sich um die D-AIDG handelte. Das ist die Maschine die zur hälfte mit Biosprit fliegt und nur soweit ich weiß in Frankfurt und Hamburg entsprechend betankt werden kann.

Wenn Frankfurt zu war ist es dann mal abgesehen von der Rotation sinnvoll dorthin zu fliegen wo man wieder betankt werden kann...

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
Vielleicht ist die Lösung auch einfacher. Ist es möglich, dass es sich um die D-AIDG handelte. Das ist die Maschine die zur hälfte mit Biosprit fliegt und nur soweit ich weiß in Frankfurt und Hamburg entsprechend betankt werden kann.

Wenn Frankfurt zu war ist es dann mal abgesehen von der Rotation sinnvoll dorthin zu fliegen wo man wieder betankt werden kann...

Ja, es war D-AIDG.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

Sieht so aus:

full

• Like
Reaktionen: nhobalu

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Könnt ihr mir mal sagen, wo - bei dem Wetterradar - ihr von Osten nach Westen hättet durchfliegen können südlich von Hannover?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.561
3.983
FRA
Könnt ihr mir mal sagen, wo - bei dem Wetterradar - ihr von Osten nach Westen hättet durchfliegen können südlich von Hannover?

Ich sehe kein Problem hier. Auf dem Wetterradar sieht man den Niederschlag, in normaler Reisehöhe konnte man die Wolken überfliegen. Wenn man sich auf flightradar24 das Playback von der fraglichen Zeit anschaut, sind etliche Maschinen von Ost nach West geflogen. Nur landen ging nicht.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0

Ja, war es.

Das dürfte die Lösung sein, jedoch immer noch nicht mein Problem ;)

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
ANZEIGE
300x250
Auch ich bin auf dem Flug gewesen und wurde dann mit der LH29 nach FRA geflogen.Gilt dieser Vorgang nun als wetterbedingt und damit ohne Aussicht auf Entschädigung ,oder ist der Rückflug nach HAM nötig geworden wegen der besonderen Betankungssituation und damit ein Problem von LH?