Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr (in Europa) auf der Kurzstrecke C oder Y fliegt? Abgesehen von den Fällen, in denen C schon günstiger ist als Y. Wo ist hier eure "Schmerzgrenze" bzw. ab wann lohnt es sich subjektiv?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Lohnt sich nur auf der Langstrecke, bei so langen Flügen, dass man lange schlafen kann. Mit Eco-Sitzen und "your space" ist es bei mir nicht getan. Dann spare ich die Kohle lieber und mache davon Urlaub. Mein Hauptinteresse sind eigentlich Nonstop-Flüge zu mir genehmen Zeiten. Dann darf es auch Eco sein. Besser als C mit Umsteigen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Lohnt sich nur auf der Langstrecke, bei so langen Flügen, dass man lange schlafen kann. Mit Eco-Sitzen und "your space" ist es bei mir nicht getan. Dann spare ich die Kohle lieber und mache davon Urlaub. Mein Hauptinteresse sind eigentlich Nonstop-Flüge zu mir genehmen Zeiten. Dann darf es auch Eco sein. Besser als C mit Umsteigen.

Ich habe hier neben "your space" noch folgende Punkte im Hinterkopf:

- Frühes, entspannteres Einsteigen
- Keine Angst vor Gepäckenteignung beim Boarding ;)
- Prio Gepäck (wenn kein Status)
- Mehr Meilen (wenn Status erhalten, geschafft werden soll)
- Lounge (insb. für +1 wenn kein Status und insb. wenn Umstieg nicht vermeidbar)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Prio-Gepäck funktioniert oft nicht. Lounge ist nett aber oft hektisch und bedeutet manchmal zwei weite Wege extra. Habe sowieso nie viel Gepäck dabei und +1 nur ganz selten. Meilen sind mir auch egal.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr (in Europa) auf der Kurzstrecke C oder Y fliegt?
  • Reise ich alleine oder zu zweit? -> zu zweit am liebsten C
  • Reise ich mit Hund oder ohne? -> mit Hund bevorzugt C, da mehr Platz (gesonderten Fußraum)
  • Ist es ein Kurzaufenthalt oder längerer Natur? -> Bei einem kurzen Wochenendtrip möchte ich möglichst meine/mehr Ruhe haben -> C
  • Letztendlich natürlich auch der Preis. Ist der zu hoch, gehe ich "Schmerzen" ein. ;)
  • Schmerzgrenze für Europa C, zwei PAX, return : ca. 1.500 EUR
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
  • Reise ich alleine oder zu zweit? -> zu zweit am liebsten C
  • Reise ich mit Hund oder ohne? -> mit Hund bevorzugt C, da mehr Platz (gesonderten Fußraum)
  • Ist es ein Kurzaufenthalt oder längerer Natur? -> Bei einem kurzen Wochenendtrip möchte ich möglichst meine/mehr Ruhe haben -> C
  • Letztendlich natürlich auch der Preis. Ist der zu hoch, gehe ich "Schmerzen" ein. ;)
  • Schmerzgrenze für Europa C, zwei PAX, return : ca. 1.500 EUR

Interessanter Maßstab. Ich versuche nämlich gerade für mich herauszufinden, was meine Schmerzgrenze ist.
Kurztrip mit Familienmitglied, also nicht +1, ohne Tier. Aufgabegepäck nicht unbedingt notwendig. Light ca. 600, Basic ca. 750, C ca. 900. Aber eben die anderen Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Interessanter Maßstab. Ich versuche nämlich gerade für mich herauszufinden, was meine Schmerzgrenze ist.
Kurztrip mit Familienmitglied, also nicht +1, ohne Tier. Aufgabegepäck nicht unbedingt notwendig. Light ca. 600, Basic ca. 750, C ca. 900. Aber eben die anderen Vorteile.
Stimmt, habe einen Parameter vergessen. Wenn C nur 200 EUR teurer ist, dann C.

Sind die 900 EUR inkl. return für 2 PAXe? Würde ich buchen.

Mir ist Gepäck vollkommen egal, bzw. würde ich dazu buchen, wenn es Light ist und notwendig. Mir geht es wirklich primär nur um meine Ruhe - der freie Nebensitz ist für mich sehr viel wert auf Kurzstrecke/inner Europa - so wie eben Lie Flat und C auf Langstrecke. Zum Schlafen, nicht zu Essen. Auf den typischen kurzen Rennstrecken mag ich ebenso das Gefühl nicht, unbedingt beim Prio Boarding vorne dabei sein zu müssen (wenn in Y gebucht), weil ich sonst mein Handgepäck nirgends mehr unter bekomme.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Ein Beispiel zu meinen Parametern (von eben aus der Buchungsmaske für einen Business Flug in den nächsten Wochen):

LHR -> TXL
19:10 -> 22:05 (non stop, LH Ticket, op bei EW)
Y -> 118,89 EUR
C -> 541,01 EUR

Da ist mir die C für das gebotene Produkt (EW) doch viel zu teuer. Hier tendiere ich dann entweder zu Y oder sogar eine Umsteigeverbindung zu buchen:

LHR -> FRA -> TXL
16:30 -> .. -> 20:55
Y -> 182,22 EUR
C -> 244,34 EUR

Bei einem solchen Preisunterschied (knapp 60 EUR) würde ich C buchen. Und ja, wenn es zeitlich passt, steige ich lieber einmal um als Low Cost Carrier zu nutzen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ich habe hier neben "your space" noch folgende Punkte im Hinterkopf:

- Frühes, entspannteres Einsteigen
- Keine Angst vor Gepäckenteignung beim Boarding ;)
- Prio Gepäck (wenn kein Status)
- Mehr Meilen (wenn Status erhalten, geschafft werden soll)
- Lounge (insb. für +1 wenn kein Status und insb. wenn Umstieg nicht vermeidbar)

- Ich finde es inzwischen deutlich entspannter, einfach als letzter einzusteigen.
Als erster vorne im Flieger zu sitzen, und dann die nächsten 15 Minuten einen Rucksack nach dem anderen an den Kopf gehauen zu bekommen macht keinen Spaß, zumal der FA dann auch nicht mit einem Begrüßungsgetränk oder einer Illustrierten durchkommt (ach so, die wude ja eh längst abgeschafft...)
Ausserdem ist domestic oft genug sowieso Aussenparkposition, da erübrigt sich jede Boardingpriorität.

- Gepäckenteignung ist ein Punkt, wobei ich inzwischen mehr und mehr meine Laptoptasche infach unter den Vordersitz schiebe und an all dem Bingezanke gar nicht mehr teilnehme.

- Mehr Gepäck ist auf der Kurzstrecke völlig irrelevant

- Mehr Meilen sowieso, es gibt kaum etwas nutzloseres am Fliegen, wenn man nicht die Zeit hat, die Meilen mal abzufliegen, bzw. keine Lust hat nach einem Jahr in dem man 1000 Stunden im Flugzeug und 300 in Flughäfen verbracht hat, nun ausgerechnet auch in der Freizeit sich das anzutun.

- Lounge an Kurzstreckendestinationen oft nicht vorhanden bzw. so rudimentär, dass man sich auch ans Gate setzen kann. Zumal es dort meist Steckdosen und WLan gibt, früher eines der Lounge-Privilegien...
Und wenn es mal eine nette Lounge gibt, konkurriert das mit Punkt 1.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Lufthansa hat mit den Sitzabständen in der Eco der A320NEO/CEO und A321 bei mir eine rote Linie überschritten - wenigstens sind die in C noch erträglich bis gut (bei den E190 von 2L/LX ist die rote Linie für den ganzen Flieger überschritten worden).

Zurück zu LH: Ich mache in Europa bei LH bei Privatreisen den Preisvergleich nur noch, ob Business bezahlt billiger ist als mit Meilen (Ansatz 1,5ct/Meile). Bei Dienstreisen nehme ich davon Abstand, mir LH Y aufzwingen zu lassen.

Andererseits erfüllen "Billigprodukte" wie Wizzair+, Easyjet und Ryanair 1. Reihe oder Notausgang meine Ansprüche genau so, und das ohne Sitzplatzroulette wie bei LH. Somit wird schlicht und ergreifend das beste Angebot gewählt (was in letzter Zeit meistens auch das billigste war).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr (in Europa) auf der Kurzstrecke C oder Y fliegt? Abgesehen von den Fällen, in denen C schon günstiger ist als Y. Wo ist hier eure "Schmerzgrenze" bzw. ab wann lohnt es sich subjektiv?

Mehrere Faktoren:

- Länge des Flugs. Bei Europastrecken unter 1h ist meine Bereitschaft deutlich geringer als auf dem 3h-Flug

- Flugzeit: Bei Flügen sehr spät abends / sehr früh morgens will ich einfach meine Ruhe und Distanz zu fremden Mitreisenden. Bzw. habe insbesondere auf der Touristenstrecke keine Lust, zwischen Reisegruppen zu sitzen, die sich bei Abflug um 5 Uhr morgens das Hotel gespart haben, und direkt von der Kneipe / Unterhaltungszentrum / touristischen Abschieds-Abend zum Flughafen kommen

- Dauer des Aufenthalts: Gerade bei Flügen nur übers WE habe ich keine Lust auf Stress / wie auch immer nervende Sitznachbarn

- Flexibilität: Seit es Eco bei zahlreichen Airlines ja keine kostenlos stornierbaren Tickets mehr gibt, ist auch hohes Storno-Risiko ein Grund für C. Bzw. selbst bei hohem Umbuchungsrisiko (was ich sehr oft habe) müsste ich in Eco den Aufpreis auf Flex zahlen – was die Preisdifferenz zu Biz dann oft nochmal verringert. Unflexible Tickets könnte ich oft erst so kurz im Voraus buchen, dass die Preise für Eco auf einem ähnlichen Niveau sind, als wenn ich Monate im Voraus P flex buche….

- knapper Anschluss (bei mir die Regel): hier hilft es, vorne zu sitzen (und schneller rauszukommen) und sein Handgepäck auch mitnehmen zu können, wenn man deswegen kein Prio-Boarding nutzen kann.

Genauen Preis kann ich jetzt nicht nennen, insgesamt fliege ich aber privat recht viel in C (beruflich gilt bis zu 4h Eco), da bei einigermaßen geschickter Buchung der Preisunterschied meist in einem Rahmen liegt, der es mir das wert ist.

Und ja: Hauptgrund für mich ist der freie Nebensitz (keine Lust, eingeengt auf Körperkontakt mit fremden Menschen zu sitzen, während mir der Abstand zum Vordersitz weniger wichtig ist), gefolgt von den 2 Stück Handgepäck (auch wenn ich mit kleinem Trolley und Laptoprucksack meist weniger dabei habe, als so mancher Eco-Pax) und Sitz garantiert in den vorderen Reihen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.092
Die Frage stelle ich mir seit einigen Jahren nicht mehr. Ich fliege innereurop. Business.

... will ich einfach meine Ruhe und Distanz zu fremden Mitreisenden.

...Hauptgrund für mich ist der freie Nebensitz (keine Lust, eingeengt auf Körperkontakt mit fremden Menschen zu sitzen, während mir der Abstand zum Vordersitz weniger wichtig ist), gefolgt von den 2 Stück Handgepäck (auch wenn ich mit kleinem Trolley und Laptoprucksack meist weniger dabei habe, als so mancher Eco-Pax) und Sitz garantiert in den vorderen Reihen.

Das ist bei mir der Hauptgrund - egal um wieviel Uhr ich fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Ich habe hier neben "your space" noch folgende Punkte im Hinterkopf:

- Frühes, entspannteres Einsteigen
- Keine Angst vor Gepäckenteignung beim Boarding ;)
- Prio Gepäck (wenn kein Status)
- Mehr Meilen (wenn Status erhalten, geschafft werden soll)
- Lounge (insb. für +1 wenn kein Status und insb. wenn Umstieg nicht vermeidbar)

Genau das sind auch meine Punkte/Argumente. Mir ist halt das (möglichst) entspannte Reisen wichtig. Solange die Preise (für meinen Geschmack) nicht allzu abgehoben sind so wie z.B. MUC-DUS habe ich kein Problem damit (dafür gibt es dann halt alternativ die C in EW).

Kann es auch allerdings verstehen wenn es manchen (für private Flüge) zu teuer ist.. ist halt eine Frage der Prioritäten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Und ja: Hauptgrund für mich ist der freie Nebensitz (keine Lust, eingeengt auf Körperkontakt mit fremden Menschen zu sitzen, während mir der Abstand zum Vordersitz weniger wichtig ist), gefolgt von den 2 Stück Handgepäck (auch wenn ich mit kleinem Trolley und Laptoprucksack meist weniger dabei habe, als so mancher Eco-Pax) und Sitz garantiert in den vorderen Reihen.
Das ist auch für mich der Hauptgrund für BIZ auch auf der Kurzstrecke.