ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
ANZEIGE
Für unseren OS-Flug erhielten wir eine Flugplanänderung, der Flug für Segment 1 wurde ersatzlos gestrichen.
Vorschlag: Anderer Tag oder Rückerstattung.

Da der Flug im Nicht-EU-Raum beginnen sollte, war der ursprüngliche Ticketpreis in US$ bestätigt, gezahlt wurde aber innerhalb 72 h nach Reservierung in Wien in Euro, zum Tageskurs umgerechnet.

Bei Rückerstattung - erhalten wir dann den in Euro gezahlten Betrag retour, oder aber dem im Ticket genannten Preis zum Tageskurs umgerechnet?

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
In manchen Ländern kann man auswählen: Bezahlen innerhalb von 72 h in einer Vertretung von OS... :)
Hab das gemacht, um Star Alliance Certificates mit einzulösen :)

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
In manchen Ländern kann man auswählen: Bezahlen innerhalb von 72 h in einer Vertretung von OS... :)
Hab das gemacht, um Star Alliance Certificates mit einzuläsen :)

Sind das so Art Gutscheine? Dann wäre ich vorsichtig, da Gutscheine i.d.R. nicht bar ausgezahlt werden, d.h. du würdest nur deinen von dir gezahlten Betrag zurückerhalten.

Alternativflug würde ich noch probieren, normalerweise sollte die das auch anbieten (evtl. anderer Carrier oder Umsteigeverbindung).

Um was für Flüge geht es eigentlich und wann?

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Es geht um einen Flug LWO-VIE-BKK. Der Flugpreis wurde bei der Internet-Reservierung in US$ angegeben.
Bezahlt wurde dann in Wien mit MCO, 300US$, der Rest mit Kreditkarte in Euro.
Nun storniere ich wegen Flugplanänderung.
Muss mir die AUA dann den Flugpreis zum Tageskurs umgerechnet vom in der Reservierung angegebenen Ticketpreis rückerstatten? Oder den damals in Euro bezahlten Ticketpreis?
Und wie ist es mit den MCO? Muss die AUS "auszahlen", oder neue ausstellen?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Ich dachte, es gab eine Flugstreichung, jetzt möchtest du stornieren? Das sind zwei Paar Schuhe... :eek:

Sorry, aber bei der *A steht nichts über Erstattung von MCOs (ob möglich oder nicht), das wird vom Carrier abhängen:

Miscellaneous Charges Order (MCO)
Each carrier’s own MCO is handled according to the carrier’s policies and procedures and in accordance with the IATA Ticketing Handbook.
MCOs for Star Alliance member carriers
Each member issues MCOs for travel on other member carriers, using its own MCO stock. The MCO is issued for the purpose of service recovery, and is endorsed valid for redemption on any Star Alliance member for the following purposes:

• It can be used to pay for tickets, upgrades and excess baggage;
  • It can be redeemed at all Star Alliance member carriers’ sales offices or airport ticket offices but not at travel agencies;
  • The MCO tendered to all member carriers must be limited to US$750, or its equivalent in other currencies:
  • A) if the value of the service purchased exceeds that of the MCO, payment of the outstanding sum can be made in any form accepted by the Star Alliance member carrier,
  • B) if the value of the service purchased is less than the value of the MCO, a new MCO will be issued for the remaining amount. A new MCO will be issued under the same conditions as the original MCO if the amount exceeds US$50;
  • MCOs valued at less than US$50 cannot be renewed. Cash payments against the MCO are not possible;
  • MCOs are valid for one year from the date of issue. Extension of validity is at the discretion of the issuing member;
  • Lost MCOs cannot be reissued.

Wieso versuchst du nicht ein Alternativrouting für denselben Tag zu bekommen?

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Wegen Flugstreichung möchte ich stornieren (Zeit- und Kostenfaktoren...)
Danke für die Zusatzinfos zu MCO.
Mal sehen wie es ausgeht :)

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.168
526
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Zumindest auf der Austrian-Seite sind noch alle Wochentage bis zum Ende des Jahres als Flugtage angegeben. Montag bis Freitag. Im Februar-März ist der Dienstag wegen der Renovierung der Landebahn in LWO kein Flugtag. Aber das war der Dienstag im gültigen Winterflugplan sowieso nie.

Bei einer Streichung von LWO hätte ich auch Probleme. Die Verbindung über München klappt nämlich in schöner Regelmäßigkeit nicht. Und als einzig möglicher, zeitnaher Ausweg bleibt da nur die Route über Wien.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Zumindest auf der Austrian-Seite sind noch alle Wochentage bis zum Ende des Jahres als Flugtage angegeben. Montag bis Freitag. Im Februar-März ist der Dienstag wegen der Renovierung der Landebahn in LWO kein Flugtag. Aber das war der Dienstag im gültigen Winterflugplan sowieso nie.

Bei einer Streichung von LWO hätte ich auch Probleme. Die Verbindung über München klappt nämlich in schöner Regelmäßigkeit nicht. Und als einzig möglicher, zeitnaher Ausweg bleibt da nur die Route über Wien.

Ich hatte tjae so verstanden, dass nur sein Flug an seinem Datum gestrichen wurde, nicht die Route generell.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.168
526
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
So hatte ich es auch verstanden. Aber im Flugplan auf der Austrian-Seite ist LWO-VIE ab April für Montag bis Sonntag angegeben. Also an jedem Wochentag. Momentan halt Mittwoch bis Montag. Das mit dem Dienstag war bereits lange klar. Ich fliege mindestens 1x im Monat auf der Route. Und wegen der Startbahnerneuerung war der Dienstag seit letztem Jahr/April sowieso kein Flugtag mehr.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Es geht um einen Dienstag im April, Ticket wurde schon im Mai 2011 gekauft, Info über Stornierung kam erst vor wenigen Tagen...

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Für unseren OS-Flug erhielten wir eine Flugplanänderung, der Flug für Segment 1 wurde ersatzlos gestrichen.
Vorschlag: Anderer Tag oder Rückerstattung.

Da der Flug im Nicht-EU-Raum beginnen sollte, war der ursprüngliche Ticketpreis in US$ bestätigt, gezahlt wurde aber innerhalb 72 h nach Reservierung in Wien in Euro, zum Tageskurs umgerechnet.

Bei Rückerstattung - erhalten wir dann den in Euro gezahlten Betrag retour, oder aber dem im Ticket genannten Preis zum Tageskurs umgerechnet?

OS bietet an, die MCOs zum Tageskurs in Euro zu erstatten.
Plus den in Euro zum damaligen Kurs US$-Euro gezahlten Restbetrag.
Ist das korrekt?
Denn der Ticketpreis ist ja in US$ angegeben.
Müßte die Refundierung nicht zum heutigen Umrechnungskurs erfolgen - sind immerhin über 50 Euro Unterschied...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wo ist das Problem, wenn du das rausbekommst, was du gezahlt hast?

Zuletzt bearbeitet: