A3 Miles&Bonus: Frage zu *G benefit 'highest standby priority'

ANZEIGE

pvanessen

Neues Mitglied
18.02.2014
10
0
ANZEIGE
Hi,

Gold Silver Status - Star Alliance
If there aren't any seats available on your preferred flight, we ensure that you are given higher priority on the waiting list.

Gibt es irgendein Einschränkung was das Thema Standby Priorität angeht, bspw. Buchungsklasse ?
Oder gilt das für jedes Ticket, was man beim cki vorlegt?

Hintergrund: Wenn jemand bspw. mit ID tickets fliegt (bei denen ja keine Meilen kreditiert werden) aber trotzdem *G Status hat wäre es interessant zu wissen, ob er die Priorität genießt, die sich aus dem ID Ticket ergibt oder ob der *G Benefit zieht.

LG Phillip

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
301
Point Place, Wisconsin
Bei ID Tickets nutzt *G nichts...

Die *G Wartelisten Priorität bezieht sich auf eine Warteliste bevor der Flug 24h vor Abflug an Airport Control geht.
Vermutlich ist es letztendlich ein Marketing Gag, da man es als Kunde nicht überprüfen kann.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Hintergrund: Wenn jemand bspw. mit ID tickets fliegt (bei denen ja keine Meilen kreditiert werden) aber trotzdem *G Status hat wäre es interessant zu wissen, ob er die Priorität genießt, die sich aus dem ID Ticket ergibt oder ob der *G Benefit zieht.
Definitiv nicht. Weil mit einen ID ticket hast du entweder eine feste Buchung (positive space = R/S/N1) oder befindest dich auf der Standby-list und nicht auf der Waiting-list...

Bei ID Tickets haben Art des Tickets, Verträge zwischen Airlines, und dann die Seniority des Angestellten einen Einfluss...

Ebenfalls sind in Kombination mit ID Tickets generell keine *G Benefits erlaubt, z.B. Lounge Zutritt ist nicht gestattet, auch wenn Du *G bist...

Mehr infos über ID-Tickets erhälst du bei deinem Arbeitgeber oder beim Angestellten, von wem du die ID Berechtigung hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pvanessen und rcs

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.964
München
Die *G Wartelisten Priorität bezieht sich auf eine Warteliste bevor der Flug 24h vor Abflug an Airport Control geht.
Vermutlich ist es letztendlich ein Marketing Gag, da man es als Kunde nicht überprüfen kann.

Viele Airlines geben *G auch am Abflugtag auf der Standbyliste Priorität. Dafür braucht es natürlich ein Ticket, das Standby auf einem anderen Flug erlaubt, oder man ist in der misslichen Lage dass man nach einer Unregelmäßigkeit keinen bestätigten Platz auf dem gewünschten Flug bekommen hat...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Viele Airlines geben *G auch am Abflugtag auf der Standbyliste Priorität. Dafür braucht es natürlich ein Ticket, das Standby auf einem anderen Flug erlaubt, oder man ist in der misslichen Lage dass man nach einer Unregelmäßigkeit keinen bestätigten Platz auf dem gewünschten Flug bekommen hat...

Priorität nur auf Warteliste, oder sonst kann man sie als 'Standbyliste für fullfare revenue passengers' nennen, aber nicht die Standbyliste für non revenue subject to space available (NRSA) liste für passagiere mit ID Tickets... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
301
Point Place, Wisconsin

Ja, das stimmt. Meine Erfahrung bei *A ist allerdings, dass ein Fremd *G immer hinter dem *G der operating airline kommt. (UA GS, UA 1K kommt immer vor LH *G ...)

Bei OW sieht das anders aus. Dort werden Emeralds im in-vol rerouting und standyby gleich behandelt.
Ein schönes Beispiel hierzu war letztens ein domestic AA Flug. Durch misconnection habe ich den Anschluss verpasst. Ich wurde auf die nächste Maschine in F gebucht. Die Upgrade Warteliste umfasst sagenhafte 97 AA Kunden. Meine Buchung wurde direkt auf Platz #1 bestätigt und ein Kunden, der das Upgrade bereits bekommen hatte musste wieder in die Y.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ich hoffe, du hast Dich auch richtig geschämt, dass du dem AA Kunden sein upgrade versaut hast ;)

pvanessen

Neues Mitglied
18.02.2014
10
0
Danke schonmal für die Antworten. Aus meiner Airlinevergangenheit hatte ich dies so auch erwartet. Nun heisst es aber auf der *A Seite auch

Wenn bei Reiseplanänderungen alle Flüge besetzt sind, garantiert Star Alliance Gold Priorität beim Flughafen-Standby.

Und in der Fußnote 4

4. Für Star Alliance Prämientickets nicht zulässig.

Von ID Tickets steht da nichts. :)
Ich denke, ich werde es mal versuchen - auch wenn ich natürlich nicht damit rechne, dass es mir einen Vorteil bringt. Das würde den ehemaligen Kollegen wohl sehr stinken ;) ;) ;)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wenn Du es besser wissen willst, dann probier es aus... Vielleicht kommst du ja dann im Flughafen zurück auf den Boden der Realität...

• Like
Reaktionen: chrini1

pvanessen

Neues Mitglied
18.02.2014
10
0
Wenn Du es besser wissen willst, dann probier es aus... Vielleicht kommst du ja dann im Flughafen zurück auf den Boden der Realität...

Oh Mann, da stellt man ne ganz normale Frage für einen (zugegebenermaßen nicht tagtäglichen und durchaus) konstruierten Fall und was bekommt man?! Direkt ne Troll-Antwort! Darauf kann ich echt gut verzichten.

Ich rechne natürlich nicht damit, dass es klappt. Meine Frage galt aber auch nicht der Vorhersage einer Wahrscheinlichkeit, ob es klappt oder nicht oder ob das jemand gut findet oder nicht sondern schlicht und einfach nur was die Formulierung sagt und ob dazu jemand weitergehende Informationen (NICHT Spekulationen) hat.

*kopfschuettel*

Irgendjemand mit konstruktiven Beiträgen? Oder kann man das Forum hier auch vergessen (so wie den Rest)?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Irgendjemand mit konstruktiven Beiträgen? Oder kann man das Forum hier auch vergessen (so wie den Rest)?

Warum sollte es hier anders sein als woanders...?

Um das heraus zu finden, wäre es natürlich notwendig, mal eine Zeit dabei zu bleiben. Geben und nehmen praktizieren. Community auch mal offline erleben. Und den ganzen Krams, den man nicht mal eben en passant mit einer einzigen Frage erlebt.

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Bei einem ID-Ticket kann keine Vielfliegerkarte eingegeben werden. Der Status ist durch das ID-Ticket vorgegeben! Deshalb hat ein Vielfliegerstatus keinerlei Auswirkungen auf die Priorität der ID Warteliste!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.964
München
Vor allem würde es mir im Traum nicht einfallen, bei einem ID-Ticket so einen Mist zu versuchen, wie es pvanessen versucht.

Ist bei mir zwar nicht oft der Fall, dass ich mit ein ID-Ticket unterwegs bin, aber dieses kommt bei mir dann von befreundeten Airlinern, deren ID-Privilegien ich durch solch ein Verhalten gefährden würde. Ich wäre ein schlechter Freund, wenn ich mich hier nicht zu 100% an die Regeln halten würde.

• Like
Reaktionen: justin0806

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Völlig richtig, aber die "ehemaligen Kollegen" werden dann schon erklären, wie sinnvoll dieser Plan ist.
Nur um irgendwelchen Peinlichkeiten mit ausgedruckten Screenshots vorzubeugen:
ID-Tickets sind keine Vollzahlertickets, d.h. sie unterliegen nicht öffentlichen Regeln und werden deshalb auch auf keiner Homepage beschrieben! Diese Regel sind nur Airlinern zugängig, informiere doch mal Deinen Ticketspender über Deine Pläne, er wird Dir dann schon die richtige Antwort geben!

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ich denke bei diesem Member ist Hopfen und Malz verloren... Nützt nichts, ihm die Realität beibringen zu wollen. Er muss wohl selber mal auf seine Nase fallen...

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Oh Mann, da stellt man ne ganz normale Frage für einen (zugegebenermaßen nicht tagtäglichen und durchaus) konstruierten Fall und was bekommt man?! Direkt ne Troll-Antwort! Darauf kann ich echt gut verzichten.

Ich rechne natürlich nicht damit, dass es klappt. Meine Frage galt aber auch nicht der Vorhersage einer Wahrscheinlichkeit, ob es klappt oder nicht oder ob das jemand gut findet oder nicht sondern schlicht und einfach nur was die Formulierung sagt und ob dazu jemand weitergehende Informationen (NICHT Spekulationen) hat.

*kopfschuettel*

Für LH: Wie justin0806 schon gesagt hat........bei ID Tickets kann keine Vielfliegerkarte eingegeben werden. Der ID Status erlaubt dies nicht.

Es gibt bei einem Flug am Tage des Abfluges "EINE" Warteliste. Auf dieser befinden sich "ALLE" Passagiere ID und Nicht ID, die nicht im Besitz einer bestätigten Buchung sind.

Sämtliche ID Passagiere befinden sich "UNTER" den Nicht ID Gästen (es gibt einige wenige Ausnahmen, die sollten aber hier nicht so wichtig sein)

Zur Frage *G..........Alle Airline Eigenen Nicht ID Pax z.B. HON,SEN,FTL befinden sich über dem *G und dann *S einer Fremd Star Airline.
Innerhalb dieser wird dann wieder nach dem Tarif und dann dem Eicheckzeitpunkt unterschieden.

Zur Lounge Frage: LH erlaubt ausdrücklich die SEN/Busi Lounge Benutzung in Verbindung mit einem ID Ticket wenn mindestens ein *G Status vorliegt.
Dies ist übrigens kein Geheimnis und kann jederzeit beim Lounge Zugang erfragt werden. Dies gilt jedoch nur für LH eigene Lounges und gilt somit auch für z.B. JFK Airport.

• Like
Reaktionen: pvanessen

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Grundsätzlich keine Lounge Zutritt mit Kombination *G/ID:

Lounge Access

- Customer must be a revenue customer;

Revenue ticket/customer
: All customers excluding airline staff. Customers travelling on discounted fares, frequent flyer award tickets or upgrades are considered revenue customers and are included as revenue customers. Airline employees flying on free or service charge tickets, or Industry Discount (e.g., ID50, ID75, ID90) tickets are not considered revenue customers.

Bei LX ist dieser Punkt explizit im Reglement aufgeführt, no access.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.964
München
LH hat hier etwas andere Regeln, es gibt durchaus Fälle in denen Loungezugang mit einem ID-Ticket gegeben ist.

FCT ist generell No-Go, egal mit welchem ID-Ticket.
FCL ist mit First Class und P1-Status möglich.
SEN Lounge ist mit First Class und F1/G3/K0/P0/P1/P3/P5/R1/R6/R9 Status möglich ODER für LH Management (Reiseklasse egal), denen für diesen Zweck der Senator-Status eingeräumt wurde.
Business Lounge ist mit Business Class und F1/P0/P1/P3/P5 Status möglich ODER für LH Management (Reiseklasse egal) mit einem fest gebuchten Ticket (kein Standby), denen für diesen Zweck der Frequent Traveller-Status eingeräumt wurde.

Und dann gibt es noch die Sonderregelung (u.a. aufgrund der Erlebnisse rund um den Passagiererlebnistag), dass "normale" Kunden, die LH einlädt und die nur aus diesem Grund mit einem ID-Ticket unterwegs sind, auf Veranlassung der einladenden Stelle eine Ausnahmegenehmigung zum Loungebesuch gemäß des entsprechenden Vielfliegerstatus bekommen können.

Dass es teilweise noch Zutritt zur Lounge mit einer Star Gold Karte gibt, liegt allein daran, dass die Software noch nicht auf die eigentlich gültigen Regeln angepasst ist.

• Like
Reaktionen: pvanessen und Tirreg

UAflyer

Neues Mitglied
22.09.2011
14
0
Wie verhält es sich eigentlich bei PEP-Tickets welche im Gegensatz zu den ID-Tickets nicht standby sind und auch in eine reguläre revenue Buchungsklasse (nur mit anderer Preisberechnung) eingebucht werden? Kann da das System überhaupt erkennen, dass dort eigentlich keine Meilen gutgeschrieben werden sollen und ggf. Lounge-Zugang und andere *G benefits nicht gewährt werden (wobei ich einen Ausschluss abgesehen von den Meilen auch noch nirgends gelesen habe)?

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
PEP Tickets werden wie Vollzahler Tickets behandelt. Sprich mit Status bekommt man die entsprechenden Benefits.

Ich kann nur von OS sprechen, aber da können mit einem Eco PEP auch Meilen gesammelt werden.