Frage zu Handgepäck bei LH (Ticket ist von US Airways)

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
hab schonmal die Suche verwendet, aber kein wirklich akzeptables Ergebnis gefunden.

Wir fliegen Mittwoch. Der erste Teil wird von der Lufthansa ausgeführt. (US5721 Operated by Lufthansa).

Wir haben folgendes Gepäck. Pro Person einen normalen Koffer.
Handgepäck haben wir einen Rücksack, einen Trolley (36 x 23 x 56 cm), und natürlich hat meine bessere Hälfte noch ihre Handtasche.

So bei Us Airways steht jetzt, dass das Handgepäck maximal 18 kg haben darf. Das man ein Handgepäck und ein persönlichen Gegenstand (Handtasche, Aktentasche, Laptoptasche) haben darf. Bei LH wiederum steht, dass das Handgepäck max. 8 kg haben darf.

Unser Trolley wird wohl mehr als 8 kg wiegen. Haben wir das etwas zu befürchten, oder hält sich LH dann an die Bestimmungen von US Airways?

Danke schonmal im voraus
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
Unser Trolley wird wohl mehr als 8 kg wiegen. Haben wir das etwas zu befürchten, oder hält sich LH dann an die Bestimmungen von US Airways?

Ich würde mal schätzen, dass die ausführende Airline (in diesem Fall LH) die Spielregeln festsetzt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
oder hält sich LH dann an die Bestimmungen von US Airways?

LH-Personal hält sich oft nicht einmal an die Bestimmungen von LH (die hier natürlich anzuwenden sind), teils weil sie Mitarbeiter zu doof dafür sind, teils weil sie einfach bösartig sind, teils weil sie ignorant sind, teils weil sie ihrem Arbeitgeber eins auswischen wollen, teils weil sie dem Kunden etwas Gutes tun wollen (das sind uns natürlich die allerliebsten). Die Vorstellung, dass jemand bei LH irgendwelche Bestimmungen irgendwelcher anderer Fluglinien kennen, geschweige denn beachten würde, halte ich nüchtern betrachtet für unrealistisch.

Weitere aktuelle Infos zu deiner konkreten Frage gibt's unter anderem hier: http://www.vielfliegertreff.de/luft...erwachung-des-handgepaecks-bei-lufthansa.html
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
LH-Personal hält sich oft nicht einmal an die Bestimmungen von LH (die hier natürlich anzuwenden sind), teils weil sie Mitarbeiter zu doof dafür sind, teils weil sie einfach bösartig sind, teils weil sie ignorant sind, teils weil sie ihrem Arbeitgeber eins auswischen wollen,...

Sag mal FLYSURFER, hat Dich der letzte Purser von LH in der Sauna zu hart rangenommen oder haben die Dich erst garnicht reingelassen?
Das LH Bashing nervt und es wird nicht besser dadurch, das Du das staendig wiederholst:idea:

Kannst ja mal 14 Tage Praktikum bei LH machen und denen allen erklaeren wie "Bloed" Sie sind. Da wuerde ich glatt nen VFT Flashmob organisieren, nur zu Deiner Freude:eek:
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Zum Thema:

Es gelten die Regeln der ausfuehrenden Airline. Wenn das erste Teilstueck LH ist, interessiert die das nicht im geringsten, was US Dir an Freigepaeck "zuteilt".
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Zum Thema:

Es gelten die Regeln der ausfuehrenden Airline. Wenn das erste Teilstueck LH ist, interessiert die das nicht im geringsten, was US Dir an Freigepaeck "zuteilt".

Korrekt. Und in dem Fall muß man ja froh sein, daß sich der Passagier informiert und es die Reihenfolge LH-US ist. Ich stelle mir das grade andersrum vor: LHs neue "kein Gramm zuviel"-Policy in Verbindung mit einem TATL-Pax, der mit seinem 18kg Handgepäck aus der US kommt und das dann für seinen LH Weiterflug einchecken muss. Das ist sicher ein Spaß.

Das mit dem VFT-Flashmob wäre ein Spaß, allerdings bitte in der NEK, alle mit konformem Trolley, zusätzlicher Tasche und Mantel.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
MLang2 genau das blüht mir ja auf dem Rückweg! Aber wenn ih das richtig lese, kann bei lh und Us ein Pax ein Handgepäck und ein persönliches Stück mitnehmen? Das sollte zumindestens für den hinweg reichen. ( 2mal 8kg (Trolley und Rucksack), und eine größere Hamdtasche und eine Laptoptasche)

Naja wir werden es sehen. Danke schonmal für eure Antworten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sag mal FLYSURFER, hat Dich der letzte Purser von LH in der Sauna zu hart rangenommen oder haben die Dich erst garnicht reingelassen?
Das LH Bashing nervt und es wird nicht besser dadurch, das Du das staendig wiederholst:idea:

Kannst ja mal 14 Tage Praktikum bei LH machen und denen allen erklaeren wie "Bloed" Sie sind. Da wuerde ich glatt nen VFT Flashmob organisieren, nur zu Deiner Freude:eek:

Bist du irre? I love LH! Im übrigen habe ich geschrieben, dass sie sich teils nicht daran halten, weil sie dem Kunden etwas Gutes tun wollen. Also mir. LH loves me!
 
T

tosc

Guest
MLang2 genau das blüht mir ja auf dem Rückweg! Aber wenn ih das richtig lese, kann bei lh und Us ein Pax ein Handgepäck und ein persönliches Stück mitnehmen? Das sollte zumindestens für den hinweg reichen. ( 2mal 8kg (Trolley und Rucksack), und eine größere Hamdtasche und eine Laptoptasche)

Naja wir werden es sehen. Danke schonmal für eure Antworten.

Boardtrolley plus (gut gefüllter) Rucksack ist kein Problem ... du solltest nur nicht in Boarding-Zone 4 oder Boarding-Zone 5 landen, dann hast nicht nur leichte Schwierigkeiten den Hausstand noch unterzukriegen ...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Gerade bei lh eingecheckt und es wurde prompt rumgemeckert!! Ich musste schon diskutieren das es bei 9,1 kg weiter geht. Naja am Ende ging alles gut.
 

loewe007

Neues Mitglied
27.06.2011
7
0
Nach meiner bisherigen Erfahrung hat LH noch kein einziges mal das Handgepäck gewogen. Ich bin schon mit deutlich mehr als 8 kg in Y gesessen.
Die einzige Spielregel: Probiere möglichst nicht so aussehen, als ob du arge Probleme damit hättest deinen Trolley zu ziehen/heben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Durch den zunehmenden Push zur Selbstbedienung in Kombination mit den Automaten dürfte sich was das Gewicht anbelangt mittelfristig das Modell von Airlines wie British Airways durchsetzen, dass als Handgepäck akzeptabel ist, was den Maßen entspricht und vom Passagier sinnvoll getragen / gehoben werden kann. Andere Kontrollen sind bei der Flut an Passagieren gar nicht realisierbar, ohne den Passagierfluss zu sehr zu bremsen (bzw. die Kosten deutlich anzuheben).
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.520
4.038
Paralleluniversum
Durch den zunehmenden Push zur Selbstbedienung in Kombination mit den Automaten dürfte sich was das Gewicht anbelangt mittelfristig das Modell von Airlines wie British Airways durchsetzen, dass als Handgepäck akzeptabel ist, was den Maßen entspricht und vom Passagier sinnvoll getragen / gehoben werden kann. Andere Kontrollen sind bei der Flut an Passagieren gar nicht realisierbar, ohne den Passagierfluss zu sehr zu bremsen (bzw. die Kosten deutlich anzuheben).

Macht eindeutig Sinn.

Gab es aber nicht Berichte z.B. von SEA, wo das Handgepäck gewogen wurde? Oder sind das eher seltene Einzelfälle (gewesen)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gab es aber nicht Berichte z.B. von SEA, wo das Handgepäck gewogen wurde? Oder sind das eher seltene Einzelfälle (gewesen)?

SEA ist wohl die einzige Langstrecken-Destination, bei der das Personal mit beständiger Regelmäßigkeit solche Kontrollen durchführt...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In LHR wurde bei mir früher bei LH auch gerne mal gewogen, aber damals war SEN mangels HON noch was wert und die unanständig bis absurd hohe Zahl auf der Anzeige dann kein Problem. Wurde mir dann auch immer mitgeteilt: "Due to your SEN status we will not enforce the weight limit on your bag."
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
In LHR wurde bei mir früher bei LH auch gerne mal gewogen, aber damals war SEN mangels HON noch was wert und die unanständig bis absurd hohe Zahl auf der Anzeige dann kein Problem. Wurde mir dann auch immer mitgeteilt: "Due to your SEN status we will not enforce the weight limit on your bag."

Warum hat man das Gepäck von einem SEN dann überhaupt gewogen wenn es eh nicht beanstandet wird? Oder hast Du erst während dem Wiegen darauf hingewiesen?