Frage zu Invol-Umbuchung bei Skyteam (konkret: Kenya Airways)

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit den Richtlinien zu einer Invol-Umbuchung bei Skyteam aus?

Gebucht war für den 12. April SEZ-NBO-LHR mit Kenya Airways in C.

SEZ-NBO wurde annuliert und es gibt auf der Route keine sinnvolle Alternative.

Mein Vorschlag war daher, auf Aeroflot SEZ-SVO-LHR am 11. April umzubuchen. Kenya Airways wäre zwar gewillt, das so umzubuchen, behauptet aber, es gäbe auf den SU-Flügen kein Kontingent an “invol rebooking seats“ und “waitlist is closed“.

Gemäß offiziellen Skyteam-Richtlinien kann man wohl ab 48 h vor Abflug auf jede Skyteam-Airline umbuchen. Auch das wollte Kenya Airways nicht bestätigen.

Mich wundert hier die restriktive Haltung von Kenya Airways. Ein gestrichener Flug NBO-SEZ wurde mir Ende März dagegen problemlos auf NBO-ADD-SEZ mit ET (also sogar gänzlich allianzfremd) umgebucht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich bis 48 h vor Abflug des SU-Fluges warten soll (und dann ein Recht auf Umbuchung habe?) oder ob ich eine der wenig attraktiven Vorschläge seitens Kenya Airways (SEZ-DXB-CAI-LHR über Nacht mit EK/MS) annehmen soll.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Letztlich ist bei Invol-Umbuchungen zwischen einer längerfristigen Schedule Change und einer kurzfristigen Flugstreichung zu unterscheiden.

Da es sich nicht um eine Flugstreichung innerhalb von 48 bzw. 24 Stunden vor Abflug handelt, dürfte Kenya Airways hier ausschließlich deren eigenen internen Richtlinien für Flugplanänderungen anwenden, da das allgemeine SkyTeam Endorsement Waiver Agreement für diesen Fall nicht anwendbar ist.

Scheinbar hat KQ hier mit einzelnen Airlines wie ET ein bilateral ausgehandeltes Reprotection Agreement, und auf Basis dieses Reprotection Agreements bietet man Dir die Umbuchung an.

Mit SU gibt es scheinbar kein solches Agreement, ergo bietet Dir KQ das auch nicht an.

In wieweit andere Flugoptionen hier dann ggf. auf dem Rechtsweg durchsetzbar sind, falls man diese dann selber bucht, ist bei SEZ-NBO-LHR mindestens mal mit einem Fragezeichen versehen.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Um mal meine sehr positiven Erfahrungen mit KQ zu teilen: wir hatten die Gabel CDG-NBO-SEZ-NBO-AMS für 330€ gebucht (über OTA!), und gestern wurde dann SEZ-NBO gecancelled am Rückflugtag, so dass wir unsere Anschlüsse bzw. Hotels in AMS verloren hätten.

Über den WhatsApp-Chat mein Leid geklagt, und KQ selbst hatte dann den Vorschlag, uns auf EK umzubuchen.
1min später war das neue Ticket da, und ist auch bei EK direkt einsehbar :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar