Frage zu QKL-FRA LH 3531

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Hallo, ich habe für meine Mutter einen Prämienflug mit LH gebucht, der von FRA nach MIA geht, aber in QKL startet. Sie wohnt in Bonn und ich dachte, wenn ich den buche, kann sie auch in Siegburg zusteigen. Die "Flugnummer" für den Zug ist LH 3531. Wenn ich jetzt schaue, scheint der aber gar nicht in Siegburg zu halten.

Blöde Frage - darf sie mit dem Ticket auch in einen anderen ICE steigen, der in FRA Flughafen hält, aber vorher eben auch in Siegburg hält? Wäre ja doof (wenn auch nicht das Ende der Welt), wenn sie jetzt extra nach Köln fahren müsste. Dann wäre es wahrscheinlich einfacher, ich buche einfach ein separates Zugticket von Siegburg aus (und halt mit Taxi dorthin).

Danke.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Hallo, ich habe für meine Mutter einen Prämienflug mit LH gebucht, der von FRA nach MIA geht, aber in QKL startet. Sie wohnt in Bonn und ich dachte, wenn ich den buche, kann sie auch in Siegburg zusteigen. Die "Flugnummer" für den Zug ist LH 3531. Wenn ich jetzt schaue, scheint der aber gar nicht in Siegburg zu halten.

Blöde Frage - darf sie mit dem Ticket auch in einen anderen ICE steigen, der in FRA Flughafen hält, aber vorher eben auch in Siegburg hält? Wäre ja doof (wenn auch nicht das Ende der Welt), wenn sie jetzt extra nach Köln fahren müsste. Dann wäre es wahrscheinlich einfacher, ich buche einfach ein separates Zugticket von Siegburg aus (und halt mit Taxi dorthin).

Danke.
Nein, sie ist an den Zug gebunden. Ein großer Teil der Express Rail Züge von QKL hält nicht mehr in Siegburg.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.499
1.221
Ich hatte das Problem nach CUN, da wir einen Tag vorher gefahren sind und uns selbst Tickets geholt haben, waren wir aus dem Ticket raus. Die haben dann beim Check in eine halbe Stunde telefoniert und hantiert, bis wir einchecken konnten.
Man hatte es mir erklärt es wäre wie ein Zubringer Flug den man nicht nimmt damit wird das ganze Ticket gültig.
Nochmal machen wir es nicht, wir sind ganz schön ins schwitzen gekommen.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
In der Praxis interessiert das allerdings keinen, in welchem Zug man da genau sitzt. YMMV.
Es ist aber ein Unterschied, ob man etwas darf oder einfach macht. Sie hat kein gültiges Ticket für einen anderen Zug, ggf. dann mit den entsprechenden Konsequenzen für Schwarzfahren. Ist halt besonders schlecht wenn man dann einen Zug nimmt, der vielleicht gar keine LH Nummer hat. Einchecken sollte man auf jeden Fall für diesen Zug, auch wenn man ihn nicht nimmt, sonst kann das ganze Ticket ungültig werden.

Muss man sich halt überlegen, ob man das Risiko eingehen will oder nicht lieber ein passendes Ticket kauft.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.261
CGN
Ich hatte das Problem nach CUN, da wir einen Tag vorher gefahren sind und uns selbst Tickets geholt haben, waren wir aus dem Ticket raus. Die haben dann beim Check in eine halbe Stunde telefoniert und hantiert, bis wir einchecken konnten.
Man hatte es mir erklärt es wäre wie ein Zubringer Flug den man nicht nimmt damit wird das ganze Ticket gültig.
Nochmal machen wir es nicht, wir sind ganz schön ins schwitzen gekommen.

Selbstverständlich sollte man in jedem Fall OLCI machen...

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.020
3.805
STR
...und nicht vor der Ankunft des LH-Zugs in FRA am Checkin auftauchen (um zB das Gepäck loszuwerden - eingecheckt sollte sie dank OLCI ja schon sein), denn damit zeigt man dann ja deutlich, dass man den Zug ausgelassen hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.815
Wilkommen im Club.

Ja, das ist leider eine gewaltige Verschlechterung für Lufthansa Kunden aus dem Raum Bonn/Rhein/Sieg. Der ehemalige offizielle AirRail Bahnhof Siegburg Bonn ist inzwischen oft nicht mal mehr Zwischenhalt.

Praxiserfahrung bis 2019: Kein Hahn hat danach gekrät, in welchem AiRail Zug man gesessen hat (oder eben gestanden, falls keine Sitzplätze mehr frei), man hätte also eine der anderen LH Züge nehmen können, der in Siegburg/Bonn hält. Kurz vor Corona wurde man strenger.
Aktuell? keine Ahnung.

Besser aud Bonn nach Köln, und ganz offiziell im richtigen Zug fahren. So viel teurer und länger ist das nun auch nicht (wenn man nicht gerade im Bonner Osten an einer Haltestelle der 66 wohnt). Umso blöder, wenn der Zug dann ausfällt, oder wie der davor 1 stunde Verspätung hat, und man am Ende doch wieder in einen Zug sitzt, der in Siegburg hält. Was will man machen, The Regels sind the Regels. Nach dem Sinn fragt man besser nicht.

Für den Siegburger an sich ist es da noch frustriertender, erst kostenpflichtig 40 Minuten in die falsche Richtung, dann nochmal 15 Minuten im ICE in die richtige zu fahren, und 90 Minuten nach dem ersten mal, noch ein zweites mal in Siegburg zu sein. Und weitere 2 Stunden später zum dritten mal, nur diesmal 10000 Meter höher.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Der Zug wurde gestrichen. Benachrichtigung darüber kam bei mir 20 Minuten NACH der eigentlichen Abfahrtszeit an. Meine Mutter ist dann in den nächsten erreichbaren Zug gestiegen, der hat wiederum jetzt Verspätung, so dass sie erst ca. 44 MInuten vor Abflug in FRA ankommen wird - und sie muss noch Koffer einchecken.

Die Deutsche Bahn ist so ein Saftladen.

Sie muss irgendwie versuchen, noch ihren Koffer aufzugeben am Air Rail - Terminal.

Frage: Würdet Ihr dann versuchen, noch ins FCT zu rennen (sie fliegt F) und die Formalitäten da erledigen lassen oder lieber gleich durch die "normale" Security in Terminal 1? Sie wäre dann wohl erst 30 Minuten vor Abflug dort.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Der Zug wurde gestrichen. Benachrichtigung darüber kam bei mir 20 Minuten NACH der eigentlichen Abfahrtszeit an. Meine Mutter ist dann in den nächsten erreichbaren Zug gestiegen, der hat wiederum jetzt Verspätung, so dass sie erst ca. 44 MInuten vor Abflug in FRA ankommen wird - und sie muss noch Koffer einchecken.

Die Deutsche Bahn ist so ein Saftladen.

Sie muss irgendwie versuchen, noch ihren Koffer aufzugeben am Air Rail - Terminal.

Frage: Würdet Ihr dann versuchen, noch ins FCT zu rennen (sie fliegt F) und die Formalitäten da erledigen lassen oder lieber gleich durch die "normale" Security in Terminal 1? Sie wäre dann wohl erst 30 Minuten vor Abflug dort.
Wäre das nehmen eines Taxis vom Squaire zum FCT eine Option? Sollte dem Taxifahrer mit entsprechendem Schein entschädigt werden, aber wenn es die einzige Chance ist, einen F Interkont Flug zu erreichen, wäre es das vielleicht wert?

Ansonsten: FCT ist vom Fernbahnhof ja kaum weiter das eigentliche Terminal. Ist die Abkürzung raus aus dem Squaire, rüber über die Autobahnbrücke und die Straße entlang bekannt? Das würde ich wohl einer jüngeren, sportlichen Person empfehlen.

Aber erst beim Airrail vorbei zum Koffer abgeben und dann FCT - würde ich abraten.
1652514463958.png

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Wäre das nehmen eines Taxis vom Squaire zum FCT eine Option? Sollte dem Taxifahrer mit entsprechendem Schein entschädigt weden, aber wenn es die einzige Chance ist, einen F Interkont Flug zu erreichen, wäre es das vielleicht wert?

Ansonsten: FCT ist vom Fernbahnhof ja kaum weiter das eigentliche Terminal. Ist die Abkürzung raus aus dem Squaire, rüber über die Autobahnbrücke und die Straße entlang bekannt? Das würde ich wohl einer jüngeren, sportlichen Person empfehlen.

Aber erst beim Airrail vorbei zum Koffer abgeben und dann FCT - würde ich abraten.
Anhang anzeigen 179605
Danke - leider ist meine Mutter schon 75. Und der Annahmeschluss für Koffer ist halt 40 Minuten vor Abflug. Zug kommt anscheinend jetzt um 9:58 an, Abflug ist 10:45.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Danke - leider ist meine Mutter schon 75. Und der Annahmeschluss für Koffer ist halt 40 Minuten vor Abflug. Zug kommt anscheinend jetzt um 9:58 an, Abflug ist 10:45.
Das ist eklig... De facto also 7 Minuten Zeit. Das ist selbst für Airrail sportlich mit dem Gedränge, Rolltreppen/Fahrstuhl rauf etc.
Drücke die Daumen, dass das F-Ticket und der Zugausfall sich positiv auf den Lösungswillen bei LH auswirken und es sich noch ausgeht.

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Habe gerade digital baggage receipts bekommen (meine Mailadresse ist hinter der Buchung). D.h. sie muss es zumindest geschafft haben, die Koffer aufzugeben...jetzt hoffe ich, dass sie das FCT rechtzeitig findet...

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
300x250
Danke @Hwy93 fürs Daumendrücken - hat geholfen - sie hat es gerade so geschafft. Sie hatte wohl das Glück, dass sie im Zug eine LH-Stewardess mit ihrem erwachsenen Sohn kennengelernt hat und die haben sie ins Schlepptau genommen und ihr geholfen.