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Anonym-36803
Guest
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Am Wochenende war ich von einer Flugstreichung betroffen und würde nun weniger Meilen bekommen.
Ursprünglich gebucht war:
19.05. CA1360 DYG-PEK F
20.05. CA737 PEK-WAW Z
20.05. LO381 WAW-FRA Z
Air China hat den Flug CA1360 gestrichen, geflogen sind wir dann am 20.05. um 14.30 als CA136Z mit dem gleichen Flugzeug. Nach Ankunft in PEK hat mich CA dann auf CA965 in J umgebucht. Geflogen bin ich also:
20.05. CA136Z DYG-PEK F
21.05. CA965 PEK-FRA J
Die Umbuchung erfolgte allerdings mit einem FIM, sodass auf der Bordkarte für CA965 kein eTicket hinterlegt ist. M&M-Nummer und LH*S waren aber auf der Bordkarte zu sehen.
Frage: Wie schaut es dann mit der Meilengutschrift für solche Flüge aus? Wenn sie nicht automatisch klappt, kann ich ja schlecht einen Retrokredit beantragen.
Die Meilen für den Inlandsflug sind schon gutgeschrieben, allerdings als CA136 (ohne das Z). Selbst wenn die automatische Gutschrift für CA965 klappt, bekäme ich dafür trotzdem weniger Meilen, denn M&M hat die Buchungsklassenwertigkeit bei CA noch nicht aktualisiert, sodass es für das eigentlich niedrigerwertige Z mehr Meilen gibt als für das höherwertige J (200% vs. 150%).
Für das Originalrouting hätte ich 12.725 Meilen bekommen, für das umgebuchte sollte es 9.786 Meilen geben, wenn es denn überhaupt klappt (-2.939), und nur der Inlandsflug allein bringt 2.508 Meilen (-10.217) (jeweils +/- ein paar Meilen).
Frage: Wie schaut es in einem solchen Fall mit einem ORC aus? Wie kann ich den beantragen? Telefonisch bei M&M, oder gibt es ein Formular? Welche Unterlagen brauche ich?
Bislang hatte ich das noch nie, und bevor ich mit M&M rede, bin ich gerne vorbereitet. Danke
Edit: Und falls sich jemand fragt, warum ich den Flug überhaupt über WAW gebucht hatte: CA737 fliegt 30min später als CA965 (allerdings nicht täglich - heute gab es ihn nicht), sodass ich mehr Puffer zum Umsteigen gehabt hätte.
Ursprünglich gebucht war:
19.05. CA1360 DYG-PEK F
20.05. CA737 PEK-WAW Z
20.05. LO381 WAW-FRA Z
Air China hat den Flug CA1360 gestrichen, geflogen sind wir dann am 20.05. um 14.30 als CA136Z mit dem gleichen Flugzeug. Nach Ankunft in PEK hat mich CA dann auf CA965 in J umgebucht. Geflogen bin ich also:
20.05. CA136Z DYG-PEK F
21.05. CA965 PEK-FRA J
Die Umbuchung erfolgte allerdings mit einem FIM, sodass auf der Bordkarte für CA965 kein eTicket hinterlegt ist. M&M-Nummer und LH*S waren aber auf der Bordkarte zu sehen.
Frage: Wie schaut es dann mit der Meilengutschrift für solche Flüge aus? Wenn sie nicht automatisch klappt, kann ich ja schlecht einen Retrokredit beantragen.
Die Meilen für den Inlandsflug sind schon gutgeschrieben, allerdings als CA136 (ohne das Z). Selbst wenn die automatische Gutschrift für CA965 klappt, bekäme ich dafür trotzdem weniger Meilen, denn M&M hat die Buchungsklassenwertigkeit bei CA noch nicht aktualisiert, sodass es für das eigentlich niedrigerwertige Z mehr Meilen gibt als für das höherwertige J (200% vs. 150%).
Für das Originalrouting hätte ich 12.725 Meilen bekommen, für das umgebuchte sollte es 9.786 Meilen geben, wenn es denn überhaupt klappt (-2.939), und nur der Inlandsflug allein bringt 2.508 Meilen (-10.217) (jeweils +/- ein paar Meilen).
Frage: Wie schaut es in einem solchen Fall mit einem ORC aus? Wie kann ich den beantragen? Telefonisch bei M&M, oder gibt es ein Formular? Welche Unterlagen brauche ich?
Bislang hatte ich das noch nie, und bevor ich mit M&M rede, bin ich gerne vorbereitet. Danke
Edit: Und falls sich jemand fragt, warum ich den Flug überhaupt über WAW gebucht hatte: CA737 fliegt 30min später als CA965 (allerdings nicht täglich - heute gab es ihn nicht), sodass ich mehr Puffer zum Umsteigen gehabt hätte.
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