Frage zu Umbuchung und Original Routing Credit

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Am Wochenende war ich von einer Flugstreichung betroffen und würde nun weniger Meilen bekommen.

Ursprünglich gebucht war:
19.05. CA1360 DYG-PEK F
20.05. CA737 PEK-WAW Z
20.05. LO381 WAW-FRA Z

Air China hat den Flug CA1360 gestrichen, geflogen sind wir dann am 20.05. um 14.30 als CA136Z mit dem gleichen Flugzeug. Nach Ankunft in PEK hat mich CA dann auf CA965 in J umgebucht. Geflogen bin ich also:
20.05. CA136Z DYG-PEK F
21.05. CA965 PEK-FRA J

Die Umbuchung erfolgte allerdings mit einem FIM, sodass auf der Bordkarte für CA965 kein eTicket hinterlegt ist. M&M-Nummer und LH*S waren aber auf der Bordkarte zu sehen.

Frage: Wie schaut es dann mit der Meilengutschrift für solche Flüge aus? Wenn sie nicht automatisch klappt, kann ich ja schlecht einen Retrokredit beantragen.

Die Meilen für den Inlandsflug sind schon gutgeschrieben, allerdings als CA136 (ohne das Z). Selbst wenn die automatische Gutschrift für CA965 klappt, bekäme ich dafür trotzdem weniger Meilen, denn M&M hat die Buchungsklassenwertigkeit bei CA noch nicht aktualisiert, sodass es für das eigentlich niedrigerwertige Z mehr Meilen gibt als für das höherwertige J (200% vs. 150%).

Für das Originalrouting hätte ich 12.725 Meilen bekommen, für das umgebuchte sollte es 9.786 Meilen geben, wenn es denn überhaupt klappt (-2.939), und nur der Inlandsflug allein bringt 2.508 Meilen (-10.217) (jeweils +/- ein paar Meilen).

Frage: Wie schaut es in einem solchen Fall mit einem ORC aus? Wie kann ich den beantragen? Telefonisch bei M&M, oder gibt es ein Formular? Welche Unterlagen brauche ich?

Bislang hatte ich das noch nie, und bevor ich mit M&M rede, bin ich gerne vorbereitet. Danke :)

Edit: Und falls sich jemand fragt, warum ich den Flug überhaupt über WAW gebucht hatte: CA737 fliegt 30min später als CA965 (allerdings nicht täglich - heute gab es ihn nicht), sodass ich mehr Puffer zum Umsteigen gehabt hätte.
 
Moderiert:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Ich habe für ORCs bislang immer einen Brief an M&M gefaxt, in dem ich die eigentlich zu erhaltenden Meilen und die erhaltenen Meilen gegenübergestellt habe. Dazu die Bitte, dass die erfolgten Gutschriften bitte storniert und ersatzweise die ORC Gutschriften durchgeführt werden. Dazu dir originale Buchungsbestätigung und Dokumente, die die Umbuchung darstellen (BPs, Bild vom FIM o.ä.). Am Ende hatte ich dann immer mindestens die ORC-Meilen auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Ich habe das bis jetzt immer online über das M&M-Kontaktformular oder per E-Mail gemacht, unter Angabe von Viefliegernummer und der Buchungsreferenz und kurzer Schilderung des Sachverhalts. Irgendwelche Unterlagen wurden da noch nie von mir verlangt, schließlich sehen die in der Buchungsreferenz doch selber, was Du ursprünglich gebucht hattest (normalerweise solltest Du die Meilen dafür gutgeschrieben bekommen).

Genausowenig habe ich mir bisher die Mühe gemacht, die Meilen gegenüberzustellen, sondern einfach darum gebeten, mir statt der geflogenen Verbindung die Meilen für die ursprünglich gebuchte Verbindung gutzuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und Anonym-36803

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Genausowenig habe ich mir bisher die Mühe gemacht, die Meilen gegenüberzustellen, sondern einfach darum gebeten, mir statt der geflogenen Verbindung die Meilen für die ursprünglich gebuchte Verbindung gutzuschreiben.

Bei ORCs, die nicht LH-Group Airlines betroffen haben, hat das bei mir nie geklappt. Die Antworten, die ich auf meine ersten Anfragen, die in deinem Stile verfasst waren, bekommen habe, ließen erkennen, dass man die Mitarbeiter etwas an die Hand nehmen muss. Und da beim OP CA involviert ist, habe ich meine Antwort dementsprechend formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Frage: Wie schaut es in einem solchen Fall mit einem ORC aus? Wie kann ich den beantragen? Telefonisch bei M&M, oder gibt es ein Formular? Welche Unterlagen brauche ich?

Ich hatte bei meinem letzten Fall vor ein paar Wochen (MUC-DUS statt MUC-FRA-DUS wegen Unwetter) das Kontaktformular auf der M&M-Seite genutzt, da kann man auch Dokumente anhängen (waren bei mir allerdings LH-Flüge, das heißt ich hatte digitale Passenger Receipts sowohl für die Originalbuchung als auch für das invol Rerouting).

Nach ein paar Tagen tauchte dann ein PDF in der M&M-Inbox auf (für irgendwas muss das Ding ja gut sein ;-)): "Wir bedauern, dass Ihr Flug nicht wie geplant stattgefunden hat. Selbstverständlich haben wir die Meilen für die ursprünglich gebuchte Strecke inzwischen auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt." Die tatsächlich geflogenen Meilen wurden auch umgehend gelöscht, für die Gutschrift der gebuchten Flüge brauchte es dann noch mal eine Woche und eine weitere Erinnerung...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Ich habe das bis jetzt immer online über das M&M-Kontaktformular oder per E-Mail gemacht, unter Angabe von Viefliegernummer und der Buchungsreferenz und kurzer Schilderung des Sachverhalts. Irgendwelche Unterlagen wurden da noch nie von mir verlangt, schließlich sehen die in der Buchungsreferenz doch selber, was Du ursprünglich gebucht hattest (normalerweise solltest Du die Meilen dafür gutgeschrieben bekommen).

Genausowenig habe ich mir bisher die Mühe gemacht, die Meilen gegenüberzustellen, sondern einfach darum gebeten, mir statt der geflogenen Verbindung die Meilen für die ursprünglich gebuchte Verbindung gutzuschreiben.

Per email an den HON Circle Service geht das Ganze für uns HONs auch viel einfacher und wesentlich schneller finde ich. Meistens ist die Sache innerhalb von max. 3 Tagen erledigt.

Zuvor per Fax oder Brief nach Verl hatte ich immer wieder den Eindruck, dass es ohne genaue Anleitung für die Damen und Herren schwierig war, es sofort richtig hinzubekommen... Musste mehrmals korrigieren lassen und hatte es dann auch immer wie von digitalfan beschrieben gemacht... Konnte dann auch mal 2-3 Wochen dauern bis die Meilen auf dem Konto waren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Also ich habe das auch als SEN nicht per Brief /Fax nach Verl gemacht, sondern über das Online-Kontaktformular im M&M-Konto... Mag aber durchaus sein, dass das ähnlich wie bei der Hotline Glücksache ist, an wen man gerade gerät. Waren als SEN wohl nicht mehr als 1 oder 2 Fälle (da dort ja nicht das Problem der fehlenden HON-Meilen bei Umbuchung auf Star Allianz-Partnerairline bestand)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Erst mal Danke für die vielen Berichte und Rückmeldungen.

Ich habe für ORCs bislang immer einen Brief an M&M gefaxt, in dem ich die eigentlich zu erhaltenden Meilen und die erhaltenen Meilen gegenübergestellt habe. Dazu die Bitte, dass die erfolgten Gutschriften bitte storniert und ersatzweise die ORC Gutschriften durchgeführt werden. Dazu dir originale Buchungsbestätigung und Dokumente, die die Umbuchung darstellen (BPs, Bild vom FIM o.ä.). Am Ende hatte ich dann immer mindestens die ORC-Meilen auf dem Konto.

Danke, ich denke, dass ich das dann so machen werde, vielleicht nochmal kurz vorher bei M&M anrufen. Blöderweise habe ich gestern nicht schnell genug geschaltet und das FIM abfotographiert, das hat das Mädel am Umbuchungsschalter nämlich für sich behalten und mir nur die neue Bordkarte gegeben. Immerhin habe ich den Abriss noch.

Das wäre dann immerhin das erste Fax meines Lebens. Aber einmal ist immer das erste Mal...

Genausowenig habe ich mir bisher die Mühe gemacht, die Meilen gegenüberzustellen, sondern einfach darum gebeten, mir statt der geflogenen Verbindung die Meilen für die ursprünglich gebuchte Verbindung gutzuschreiben.

Das würde ich auch nicht machen, zumal mal bei Langstrecken eh nie auf die Meile genau weiß, wieviel es geben wird, da die Gutschrift immer ein paar Meilen von der Entfernungsangabe bei bspw. Great Circle Mapper abweicht.

Mich haben nur die unterschiedlichen Gutschriften interessiert. Bei ein paar hundert Meilen hätte ich gesagt "Schwamm drüber", aber auf rund 3.000 Meilen möchte ich dann doch nicht verzichten - sofern die von CA965 überhaupt gutgeschrieben werden. Wenn nicht wären es gleich 10.000 Meilen, die mir flöten gingen.

Ich hatte bei meinem letzten Fall vor ein paar Wochen (MUC-DUS statt MUC-FRA-DUS wegen Unwetter) das Kontaktformular auf der M&M-Seite genutzt, da kann man auch Dokumente anhängen (waren bei mir allerdings LH-Flüge, das heißt ich hatte digitale Passenger Receipts sowohl für die Originalbuchung als auch für das invol Rerouting).
Die einzigen Dokumente, die ich habe, sind die ursprüngliche Buchungsbestätigung und die Bordkartenabrisse der Flüge, die ich tatsächlich geflogen bin.

Waren als SEN wohl nicht mehr als 1 oder 2 Fälle
Das war jetzt bei etwa 470 Flügen bisher meine erste Flugstreichung - und dann gleich eine so chaotische.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Buchungsbestätigung der ursprünglich gebuchten Reise sowie Bordkarten(abrisse) der tatsächlich geflogenen Segmente reichen aus.
FIM o.ä. braucht es nicht.
Kurze Erklärung dazu und gut ists.

Vorher anrufen brauchst Du nicht. Die werden Dir wahrscheinlich eh nur sagen, Du sollst alles einschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Kleines Update: Die automatische Meilengutschrift hat - zugegeben, wider Erwarten - funktioniert. Schnell war es obendrein, direkt am nächsten Tag war die Gutschrift da.

mam_ca.jpg

Das einzige Problem ist, dass M&M noch nichts davon mitbekommen hat, dass CA die Buchungsklassen umgestellt hat und J inzwischen die höchste Business-Buchungsklasse ist, die eigentlich 200% geben sollte (und nicht nur 150% wie es derzeit der Fall ist).

Jetzt kann ich mich dann ans Beantragen des ORC machen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Ein Brief/ Fax mit der Originalbuchung (mit angehängt), der Darstellung des Sachverhalts (Umbuchung auf neue Flüge) plus Kopie der Bordkarten im Anhang, dazu die Bitte, die Meilen der Originalbuchung zu kreditieren und das ganze geht durch.
Es dürfte hilfreich sein, die Originalbuchung tabellarisch mit allen Flügen, Terminen und Buchungsklassen aufzulisten.
Dann sollte das ganze stressfrei ohne Rückfragen durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Ich grabe den Thread mal wieder aus, auch wenn mein Problem etwas anders gelagert ist. Ich habe trotz Forensuche und Bing nichts treffenderes zu ORC gefunden:
Flugbuchung SAA, durchgeführt als Codeshare mit Lufthansa. Die Buchungsnummer originale Buchungsklasse Q gibt laut wheretocredit bei Asiana 5838 Meilen / Richtung. Gutgeschrieben wurde aber Buchungsklasse Y/V mit nur 2918 Meilen. Wen muss ich anschreiben, um ORC zu bekommen - SAA, LH oder Asiana Club?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen LH-Flug als SA-Codeshare gebucht in SA-Buchungsklasse Q, gutgeschrieben wurde aber LH/V? Das würde ich eher auf das Buchungsklassenmapping bei Codeshare schieben, mit ORC hat das nichts zu tun, und kann gut und gern korrekt sein. Bei Star Alliance zählt immer die ausführende Gesellschaft für die Gutschrift, und das Mapping ist vorher i.d.R. nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Danke für die schnelle Antwort! Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich über Expedia Flug (ausdrücklich SAA, aber wie ich zu spät bemerkt habe, durchgeführt von LH :doh:) und Hotel gebucht. SAA und die bei Expedia ja einsehbare Buchungsklasse waren mir wichtig, darum ärgert es mich, dass diese Angabe nicht verlässlich ist. Das Codeshare andere Konsequenzen, wie etwa Gepäckregeln, hat ist mir bekannt, aber warum innerhalb einer Allianz die Buchungsklassen ein Glücksspiel sein sollen ist schon ärgerlich.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Danke für die schnelle Antwort! Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich über Expedia Flug (ausdrücklich SAA, aber wie ich zu spät bemerkt habe, durchgeführt von LH :doh:) und Hotel gebucht. SAA und die bei Expedia ja einsehbare Buchungsklasse waren mir wichtig, darum ärgert es mich, dass diese Angabe nicht verlässlich ist. Das Codeshare andere Konsequenzen, wie etwa Gepäckregeln, hat ist mir bekannt, aber warum innerhalb einer Allianz die Buchungsklassen ein Glücksspiel sein sollen ist schon ärgerlich.

Die Angabe ist doch verlässlich, du hast entsprechend der Anzeige eine SA-Flugnummer in Buchungsklasse Q bekommen. Schaut man sich an, welche Buchungsklasse das bei LH mit sich bringt, kommt dabei V raus. Die zugeordneten Buchungsklassen sind dabei kein Glücksspiel, sondern meist ein recht gutes Abbild der Tarifhierarchie (der Q-Tarif ist der fünftbilligste Eco-Tarif bei SA auf bspw. JNB-FRA und der V-Tarif ist der fünftbilligste Eco-Tarif bei LH auf derselben Strecke).
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Ich hole den Thread wieder nach oben, weil ich sehen möchte, wie sich aktuell die Meilengutschriften bei Buchungen über PVG, PEK usw. bei Umbuchung gestalten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Da es sich hier bei den jüngsten Flugstreichungen für den März um Flugplanänderungen handelt und nicht um eine kurzfristige Umbuchung am Abflugtag, ist mit der Meilengutschrift gemäß der umgebuchten Flüge zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Hallo zusammen,

weiß jemand aus jüngster Erfahrung, ob das ORC immer noch problemlos läuft?
Habe DUS-VIE-MUC-MAD gebucht, jetzt ist DUS-VIE annulliert und zwar hätte ich nichts dagegen direkt DUS-MUC (12h Aufenthalt geplant) zu fliegen, allerdings gäbe das nur 1x innerdeutsch Meilen statt 2x international...
Sollte ich also beim Umbuchen auf das originale Routing bestehen oder kann ich getrost DUS-MUC fliegen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Flieg so wie Du umgebucht wirst und danach fragst Du ggf. ORC an.

Ob es in der aktuellen katastrophalen Situation Sinn macht auf ein bestimmtes Routing zu bestehen, mit dem Risiko dass ggf. der Rest des Routings in Gefahr ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die Bearbeitung der ORC scheint aktuell länger zu dauern wenn man die Postings dazu hier im Forum so liest.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Hallo zusammen,

weiß jemand aus jüngster Erfahrung, ob das ORC immer noch problemlos läuft?
Habe DUS-VIE-MUC-MAD gebucht, jetzt ist DUS-VIE annulliert und zwar hätte ich nichts dagegen direkt DUS-MUC (12h Aufenthalt geplant) zu fliegen, allerdings gäbe das nur 1x innerdeutsch Meilen statt 2x international...
Sollte ich also beim Umbuchen auf das originale Routing bestehen oder kann ich getrost DUS-MUC fliegen?
Wenn Du im Vorraus umgebucht wirst, wird es mit dem ORC nichts werden. ORC gibt's normalerweise nur bei IROPS (wie rcs im Beitrag 17 schon geschrieben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Ok, d.h. Annullierung <24h vor Abflug ist noch nicht IROPS, da es den nächsten Tag betrifft?
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
179
275
BER
Wir sind wegen IROPs einen Tag später geflogen und wurden auf Air Europa umgebucht (also kein vollintegrierter Partner und auch kein *A-Mitglied). Habe mal ORC angefragt. Hat jemand mit netzwerkfernen Umbuchungen und ORCs Erfahrungen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.595
4.588
SNA
Wir sind wegen IROPs einen Tag später geflogen und wurden auf Air Europa umgebucht (also kein vollintegrierter Partner und auch kein *A-Mitglied). Habe mal ORC angefragt. Hat jemand mit netzwerkfernen Umbuchungen und ORCs Erfahrungen?
Ja gerade da macht das ja besonders Sinn und funktioniert auch. Ich wurde schon mehrmals von BA auf UA und Virgin umgebucht und ORC war unproblematisch möglich.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
515
1.039
Wir sind wegen IROPs einen Tag später geflogen und wurden auf Air Europa umgebucht (also kein vollintegrierter Partner und auch kein *A-Mitglied). Habe mal ORC angefragt. Hat jemand mit netzwerkfernen Umbuchungen und ORCs Erfahrungen?
Nur von Nov. letzten Jahres: IROP LH Umbuchung auf TK, TK Meilen kamen automatisch, ORC angefragt, LH Meilen kamen zusätzlich
Aktuell (von letzter Woche) nur Group "intern": IROPs Umbuchung auf Direktflug, Meilen dafür kamen automatisch, ORC angefragt, Meilen für ORC Segmente wurden wieder zusätzlich gutgeschrieben (Wartezeit ca. 10 Tage)

Eine echte Antwort auf die Anfrage habe ich aber noch nie erhalten (will mich aber auch nicht beschweren, da alles zu meinen Gunsten).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
ANZEIGE
300x250
Ja, ORC nach Umbuchungen von LX auf KLM, AF usw. immer problemlos erhalten.