Frage zu US-Einreise und Co.

ANZEIGE

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
ANZEIGE
Hallo VFF,

ich muss recht kurzfristig nächste Woche in die Staaten fliegen und sitze jetzt auf heißen Kohlen: Mein alter Pass, in dem ein B1/B2 Touri-Business-Visum klebt, ist vor einigen Jahren abgelaufen, der Pass auch ungültig gemacht worden. Die Visa wurden jedoch nicht beschädigt. Ist das Visum damit noch gültig und benötige ich zur Einreise sonst etwas? Es handelt sich um ein M-Visum, also for multiple entries (falls ich das M richtig interpretiere). Beantragt habe ich es vor einigen Jahren für einen NYC-Besuch. Wenn ich jetzt geschäftlich da bin, fragt da niemand nach einem speziellem Business-Visum? Ich verstehe, dass das B1/B2 Visum kombiniert für beides gilt, korrekt?

ESTA oder sonst etwas brauche ich mit einem Visum nicht, ist das korrekt? Ich kann einen Flug buchen und zum Airport gehen?

Wie sieht es außerdem bei der Einreise aus: Wie umfangreich sind die albernen Gespräche? Will mich da nicht verplappern, nicht dass der Officer noch auf die Idee kommt, ich bräuchte ein I-Visum:)

Gruß,
RIPchen
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wenn der Pass abgelaufen ist ist das Visa ebenfalls abgelaufen.

Ergo,

neuen Express-Reisepass beantragen, ESTA ausfüllen - fertig.

Dem IO erzählst du was von Vacation! So einfach ist das.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Also ich kann nicht sagen ob das Visa noch gueltig ist und wuerde Dir empfehlen einfach der Sicherheit halber ESTA zu machen. Sonst koennte es passieren, dass die Airline Dich garnicht erst mitnimmt. Wenn das Visum noch gueltig ist brauchst Du das eigentlich nicht aber das muessen dann sowohl Checkin Personal als auch Immigration anerkennen. Die Fragen sind normalerweise nicht sehr umfangreich, etwa was wollen sie hier und wann gehen sie wieder. Es sollte also mit etwas Kreativitaet auch moeglich sein mit ESTA geschaeftlich einzureisen obwohl man das natuerlich nicht tun sollte.;)
 

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
Ich hätte vielleicht dazusagen müssen, dass ich nicht deutscher Staatsbürger bin. Ich habe bereits länger einen neuen Pass, nur das (noch bis 2013 gültige Visum) ist noch im alten.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich hätte vielleicht dazusagen müssen, dass ich nicht deutscher Staatsbürger bin. Ich habe bereits länger einen neuen Pass, nur das (noch bis 2013 gültige Visum) ist noch im alten.
Aus welchem Land hast du denn einen Pass? Schau doch mal ob ESTA für dich überhaupt möglich ist.
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Wenn der Pass abgelaufen ist ist das Visa ebenfalls abgelaufen.
Stimmt nicht erfreulicherweise nicht!
Auf der Homepage der US Botschaft ist bei den FAQs zu lesen:

Mein Reisepass, der ein Visum enthält, ist abgelaufen. Ich habe einen neuen Pass - brauche ich ein neues Visum?

Wenn der Reisepass, in dem sich Ihr Visum befindet, abgelaufen ist, kann das Visum im alten Pass noch verwendet werden, vorausgesetzt, dass Sie einen gültigen Pass derselben Nationalität bei sich haben. Bitte beachten Sie: Wenn die Passbehörde beim Ungültigmachen Ihres alten Passes die Ecken Ihres Passes abgeschnitten oder ihn gelocht und dabei das Visum irgendwie beschädigt hat, gilt dieses Visum nicht mehr und kann für die Reise in die Vereinigten Staaten nicht verwendet werde
n

Gleiche Antwort auch auf der offiziellen ESTA-Homepage

Auch zur zweiten Frage macht das Internet schlau, zum beispiel hier:
Ich habe bereits ein Visum, das noch gültig ist. Muss ich ebenfalls einen Antrag stellen?
Nein. Betroffen sind lediglich Reisende, die ohne Visum in die USA reisen. Das bedeutet, dass Visainhaber (z.B.in der Kategorie B-, E-, oder L-Visum) wie gehabt lediglich das I-94 Einreiseformular im Flugzeug / Schiff ausfüllen müssen. Auch Inhaber einer Resident Alien Card („Greencard") benötigen keine Registrierung vor ihrem Abflug.


Auch wenn die Quelle keine "offizielle" ist, steht ja auf der Homepage von ESTA bei der Abfrageseite ob man die Genehmigung einholen muss:

Eine Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten beantragen

Wählen Sie diese Option in den folgenden Fällen:

Sie sind ein Staatsbürger oder ein teilnahmeberechtigter Staatsangehöriger eines am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) teilnehmenden Landes.
Sie sind gegenwärtig nicht im Besitz eines Besuchervisums.


Du bist ja aber in Besitz eines Besuchervisums!
 
  • Like
Reaktionen: htfzr
P

pmeye

Guest
Richtig! Es kommt recht häufig vor, dass Visa länger gelten als der Pass. Und es reicht dann (zumindest USA) völlig aus, den alten Pass mit dem Visum plus den neuen Pass ohne Visum vorzulegen.
Als Visaholder musst du kein ESTA machen, aber das I94 ausfuellen.
 

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
Okay, ich habe eben auch mit dem US-Konsulat telefoniert. Das Visum behält seine Gültigkeit. Die ESTA-Frage habt ihr auch beantwortet. Ich war etwas irritiert, weil mein Büro unbedingt auf ESTA plädiert. Ich glaube die haben noch immer nicht verstanden, dass ich keinen deutschen Pass habe:)

Was bleibt ist die letzte Frage:)
Wie sieht es außerdem bei der Einreise aus: Wie umfangreich sind die albernen Gespräche? Will mich da nicht verplappern, nicht dass der Officer noch auf die Idee kommt, ich bräuchte ein I-Visum
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Okay, ich habe eben auch mit dem US-Konsulat telefoniert. Das Visum behält seine Gültigkeit. Die ESTA-Frage habt ihr auch beantwortet. Ich war etwas irritiert, weil mein Büro unbedingt auf ESTA plädiert. Ich glaube die haben noch immer nicht verstanden, dass ich keinen deutschen Pass habe:)

Was bleibt ist die letzte Frage:)

Du hast doch ein B1/B2 Visum? Quote:
Das "B" Besuchervisum ist ein Nichteinwanderungsvisum für Personen, die zu geschäftlichen Zwecken (B-1) oder zu privaten Zwecken (B-2) für einen vorübergehenden Aufenthalt in die USA einreisen wollen.
Was willst Du Dich denn da verquasseln!?? Es werden die üblichen Fragen zum Aufenthaltszweck, Hotel, Freunden, Aufenthaltsdauer etc gestellt werden. Solange Deine Auskünfte glaubwürdig unter die im Link geposteten Besuchsgründe fallen sollte es kein Problem geben (Edit: Es sei denn man gerät ean einen besonders griesgrämigen Beamten, dem man es eh nicht recht machen kann)
 
P

pmeye

Guest
Die Goldene Regel lautet: Alle Fragen des IO wahrheitsgemäß beantworten aber nicht plappern, also nur das beantworten, was gefragt wird. Keine Stories und vor allem keine Ironie. Das kann schnell zu Missverständnissen führen.
Business ist ok, aber bloß nix von "work" quasseln. Arbeit ist nämlich nicht ok mit B Visum.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das Visum bleibt gültig, im Einreisstempel wird dann VIOPP vermerkt, aber alle Visa sind inzwischen auf 5 Jahre begrenz auch wenn im Visum noch indefinately steht!