Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ja, da du nur in PVG einreisen tust und in PEK selbst nur im Transit bist

Ist er da nur im Transit? PVG PEK ist ein Inlandsflug, also reist er erst in PEK aus.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich gebe zu bedenken, dass die Ausreise erst in PEK erfolgt und dies somit mitnichten "nur" ein Transfer ist. Demnach sollte nur die 24h Visa-Free Regelung gelten, nicht die 72h.
 
  • Like
Reaktionen: Julian007 und DA40

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Sollten nur 24h sein da du ja PEK verlässt sprich die Bedingung für die 72h nicht erfüllt sind, du außerdem natürlich in PEK einreisen musst um einen Inlandsflug zu nehmen ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
du außerdem natürlich in PEK einreisen musst um einen Inlandsflug zu nehmen

Darf man denn die Stadt mittlerweile verlassen mit dem 72 Stunden Visum? Mein Stand ist das man das nicht darf. Da der Pass auch bei Inlandsflügen kontrolliert wird, könnte das schwierig werden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, müsste Folgendes funktionieren:

09AUG13 SIN-PVG SQ0836 1725-2245
11AUG13 PVG-PEK CA1590 0855-1115
11AUG13 PEK-LHR CA0937 1410-1745

Ich bitte um ein kurzes Ja ;)

Nein, das wird nicht funktionieren.

Wenn du via 2 chinesischen Flughäfen fliegst, dann darfst du nur max. 24h in China sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Darf man denn die Stadt mittlerweile verlassen mit dem 72 Stunden Visum?

NEIN

FRIENDLY Reminder:
The 72-hour visa-free stay is confined to a stay in Beijing for a specified time and transfer via BCIA only. Visitors are not allowed to leave Beijing for other cities during the 72-hour visa-free period or overstay 72 hours. If visitors can not depart on time or leave Beijing during 72-hour period for irresistible reasons, they need to apply to the Division of Entry and Exit Administration of Beijing Municipal Public Security bureau for visa.

[BCIA = Beijing International Airport]
 
Y

YuropFlyer

Guest
NEIN

FRIENDLY Reminder:
The 72-hour visa-free stay is confined to a stay in Beijing for a specified time and transfer via BCIA only. Visitors are not allowed to leave Beijing for other cities during the 72-hour visa-free period or overstay 72 hours. If visitors can not depart on time or leave Beijing during 72-hour period for irresistible reasons, they need to apply to the Division of Entry and Exit Administration of Beijing Municipal Public Security bureau for visa.

[BCIA = Beijing International Airport]

Theoretisch hast du Recht.

Hierbei aber nicht vergessen, das man in China ist.

Was praktisch funktioniert:

a) Tagestrips von Shanghai aus per Bahn nach Nanjing, Hangzhou, Wuxi, Suzhou etc.
Beim Kauf des Tickets wird das Visum NICHT kontrolliert. Alle Städte sind in <1h per Bahn einfach zu erreichen. Bei Peking ähnlich mit Tianjin.

b) Übernachten auswärts, solange man privat übernachtet. Im Jahr 2013 (eigentlich schon seit einigen Jahren so) kümmert es die Polizei nicht mehr wirklich, wenn man sich nicht registriert. Theoretisch müsste man.. praktisch ist es auf einer anderen Karte. Im Hotel, wo nach wie vor Visas kontrolliert werden, würde ich nicht unbedingt auswärts übernachten, das ist richtig.

Aber solange a) oder b) zustimmt, ist es kein wirkliches Problem. Ausser natürlich man will 200% korrekt unterwegs sein. Aber dann ist man in China ohnehin im falschen Land, und sollte lieber in Deutschland bleiben :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie immer gilt: Alles geht, solange man sich nicht erwischen lässt.

Klar, aber alles wo der Pass kontrolliert wird sollte man möglichst meiden. Und das wäre hier ja der Fall. Inlandsflüge kannste knicken, mit der Bahn kann es funktionieren, wobei es da auch Ausweiskontrollen gibt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Klar, aber alles wo der Pass kontrolliert wird sollte man möglichst meiden. Und das wäre hier ja der Fall. Inlandsflüge kannste knicken, mit der Bahn kann es funktionieren, wobei es da auch Ausweiskontrollen gibt.

Alles ausser Flüge und "auswärts" ins Hotel einchecken geht. Wobei selbst für diesen Fall die Möglichkeit eines "Work-Arounds" gegeben ist, jedenfalls wenn du genug chinesisch kannst. Einfach vor deinem Hotel nach Wahl einen Passanten ansprechen, ihn bitten, für dich einzuchecken gegen eine kleine Gabe ;)

Bahnticket kaufen wird maximal der Pass gefragt, NICHT das Visa kontrolliert. Ich habe jetzt schon diverse Male (4 oder 5mal) ein Bahnticket OHNE Pass gekauft, die Passnummer zu wissen reichte. Falls du zu schlecht chinesisch kannst, um das am Schalter zu erklären: Kopie der "Foto-Seite" des Passes geht zu 100%)

Ansonsten wurde ich genau 1mal auf meinen Pass kontrolliert "einfach so", das war in Shanghai zur Weltausstellung (Einreise nach Shanghai von Jiangsu per Bus)

Dort wurde ebenfalls nur die "Foto-Seite" angeschaut, Visa-Seite interessierte die nicht.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Ok, ich sehe schon, ich streiche dann die Idee, CA F zu testen und fliege dann lieber über BKK zurück.

Danke :).
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Im Zug wurde mein Pass auch noch nie kontrolliert. Wenn es ID-Kontrollen gibt dann richteten die sich bisher ausschließlich an Chinesen. Deren ID wurde gescannt, evtl. um zu prüfen ob gegen sie etwas vorliegt. Bei mir sind sie dann kommentarlos vorbei.

OT: Das mit dem sich nicht bei der Polizei melden ist sicherlich für kurze Aufenthalte in Ordnung. Wer sich allerdings länger privat (nicht im Hotel, die melden ein ja) am selben Ort aufhält sollte sich schon melden. Wenn man erwischt wird werden wohl 500 RMB pro nicht gemeldetem Tag fällig. Sicherlich ist dies auch Verhandlungssache, aber gerade in größeren Metropolen geht da nicht mehr viel. Dies richtet sich eher an Studenten und Expats, da können ein paar unangemeldete Monate dann richtig teuer werden. Der 72h visafrei Reisende hat eher wenig zu befürchten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
OT: Das mit dem sich nicht bei der Polizei melden ist sicherlich für kurze Aufenthalte in Ordnung. Wer sich allerdings länger privat (nicht im Hotel, die melden ein ja) am selben Ort aufhält sollte sich schon melden. Wenn man erwischt wird werden wohl 500 RMB pro nicht gemeldetem Tag fällig. Sicherlich ist dies auch Verhandlungssache, aber gerade in größeren Metropolen geht da nicht mehr viel. Dies richtet sich eher an Studenten und Expats, da können ein paar unangemeldete Monate dann richtig teuer werden. Der 72h visafrei Reisende hat eher wenig zu befürchten.

Richtig. Die neuen Regeln sind ja insofern relativ relaxed. Alles bis 3 Übernachtungen wird mittlerweile praktisch offiziell ignoriert, auch wenn das Gesetz eine Meldung noch vorschreibt. Ging mir schon 3mal so, als ich mich regulär anmelden wollte.

Wer natürlich 3 Monate unangemeldet an einem Ort lebt, der darf (durchaus zu Recht wie ich finde) mit einer Strafe rechnen. Aber ich ging in meinen Überlegungen oben natürlich vom Kurz-Trip aus, und eben nicht von einem längeren Aufenthalt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Darf man denn die Stadt mittlerweile verlassen mit dem 72 Stunden Visum? Mein Stand ist das man das nicht darf. Da der Pass auch bei Inlandsflügen kontrolliert wird, könnte das schwierig werden.

Darf man nicht, interessiert aber auch keinen - zumindest beim Fliegen. Hoteluebernachtungen, bei denen man wohl auch registriert wird, koennten evtl. schwieriger werden, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Hallo zusammen,
ich häng mich mir mal an:
Werde ich Kürze vermutlich nach Shanghai reisen für etwa 2 Tage. Das Visum beantragen will ich mir ersparen.
Wäre folgendes routing nach den TWOV-Regeln ohne Visum 'legal':
ZRH-FRA-PVG-MXP-ZRH
nachdem die Einreise aus Deutschland und die Ausreise nach Italien geht, sollte das unter Transit fallen - korrekt?
Danke für Eure Unterstützung.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja, ist offiziell legal. Geht auch durch, auch wenn es etwas mehr Diskussionen geben könnte als bei ZRH-PVG-ICN oder ähnlich.

Wichtig: Unbedingt den Ausdruck dabeihaben, das du dies ohne Visum fliegen darfst. Nicht nur für die chinesische Immigration, sondern viel eher für die Airline in ZRH beim CI.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hinweis: Stelle Dich darauf ein, sowohl beim CI als auch bei der Immigration eine kleine Diskussion zu führen. Geht zwar am Ende alles problemlos durch, aber die Leute haben damit keine Erfahrung und entsprechenden Erklärungsbedarf bzw. Rückfrage beim Vorgesetzten.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Ich fliege Anfang Oktober ZRH-PEK (dort 06:00-24:00 Transfer), PEK-SIN-EWR (SQ22 :) ), d.h. ich sollte den 24h visumfreien Transfer in PEK wahrnehmen können und würde gerne in die Stadt fahren.

1. Sehr ihr für dieses Routing Probleme beim Transfer in PEK? Für die Einreise in die USA hab ich den ESTA Ausdruck mit, als Nachweis für PEK den Ausdruck von SQ.

2. Ist bei für den 24h visafreien Aufenthalt in PEK irgendwas im vorhinein zu regeln?
Die Infopage des Ö-Außenministeriums schreibt da:
...Voraussetzung ist ein gebuchter Weiterflug in ein Drittland. Eine vorherige Meldung an die Fluglinie, die die erforderlichen Formalitäten durchführen muss, ist notwendig.
Oder gilt diese Passage nur für das 72h Transitvisum?

Danke,
lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Brauchst dir da keine Sorgen machen. Nimm die Papiere die du hast (Ausdruck Reiseplan oder ähnliches) mit, leg es bei der Einreise vor, fertig. Brauchst dich im Vorfeld sonst um nichts kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
USA interessiert in diesem Zusammenhang gar nicht. Du mußt bei der Einreise in PEK nur nachweisen, daß Du einen Anschlußflug innerhalb der richtigen Frist nach SIN hast. Da Du in SIN zur Einreise als EU-Bürger kein Visum brauchst, wird auch keiner in Zweifel ziehen, ob Du dort wirklich einreisen kannst. Was Du nach SIN machst, ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das einzige, was zu beachten ist: etwas mehr Zeit am Heimatflughafen einzuplanen. Während in China alles organisiert und problemlos läuft, gibt es in Deutschland Mitarbeiter, die unsicher sind, ob sie Dich ohne Visum einchecken dürfen. Das Drama hat mich in FRA bei LH zuletzt eine halbe Stunde gekostet!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das einzige, was zu beachten ist: etwas mehr Zeit am Heimatflughafen einzuplanen. Während in China alles organisiert und problemlos läuft, gibt es in Deutschland Mitarbeiter, die unsicher sind, ob sie Dich ohne Visum einchecken dürfen. Das Drama hat mich in FRA bei LH zuletzt eine halbe Stunde gekostet!

Siehe #44. Allerdings nicht nur am Heimatflughafen, auch in China kann es länger dauern bei der Immigration. Aber mit einer halben Stunde bist Du schon deutlich am oberen Ende.