Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Siehe #44. Allerdings nicht nur am Heimatflughafen, auch in China kann es länger dauern bei der Immigration.

Das wurde von Shanghai öfter berichtet, in PEK gibts aber eigene Schalter für das 72 Stunden Visum und man ist genauso schnell im Land wie mit richtigem Visum.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Das wurde von Shanghai öfter berichtet, in PEK gibts aber eigene Schalter für das 72 Stunden Visum und man ist genauso schnell im Land wie mit richtigem Visum.
Wenn man mit dem Swiss-Flug zu früh in PEK ankommt (flugplanmässig um 05:15) kann es sein, dass die speziellen Schalter noch nicht besetzt sind. Dann muss man zuerst jemanden finden, der den Schalter öffnen lässt oder man stellt sich an einem normalen Schalter an und wird dort an den speziellen Schalter verwiesen ...
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
...in PEK gibts aber eigene Schalter für das 72 Stunden Visum und man ist genauso schnell im Land wie mit richtigem Visum.
Wenn ich PEK 18h nach Ankunft wieder verlasse, muss ich dann auch zum 72 h Visum-Schalter oder werden die "max. 24h" visumsfreien Aufenthalten anders gehandhabt?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich werde ZRH-FRA-PVG fliegen und dann ca 30 Stunden nach Ankunft PVG-MXP.
In FRA habe ich nur knapp >1h Transfer - nehme aber an, dass die "TWOV-Überzeugungsarbeit" schon in ZRH zu leisten ist?
Grüsse,
Paarlman
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Normalerweise gibt es die Visums-Kontrolle beim Checkin und dann noch einmal vor dem Boarden des Langstreckenfluges nach China. Das heisst, man wird dich in ZRH beim Checkin und vor dem Boarden in FRA nach dem Visum resp. dem Weiterflug in ein Drittland fragen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Normalerweise gibt es die Visums-Kontrolle beim Checkin und dann noch einmal vor dem Boarden des Langstreckenfluges nach China. Das heisst, man wird dich in ZRH beim Checkin und vor dem Boarden in FRA nach dem Visum resp. dem Weiterflug in ein Drittland fragen.

den Fall hatte ich noch nicht, aber ich bezweifle, daß in FRA irgendjemand ernsthaft kontrolliert oder Fragen stellt, wenn der OP aus ZRH schon die Bordkarte hat...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
ich werde mich vmtl mit den Ausdrucken der Botschaft, etc bewaffnen und hoffen, dass die nicht allzu viel Terz machen....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Wobei das 24- und das 72-Stunden-Stay-Permit durchaus unterschiedliche Dinge sind: Bei den 24ern kann man "multiple stops within China" machen, bei den 72ern muss man in der selben Stadt wieder ausreisen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wobei das 24- und das 72-Stunden-Stay-Permit durchaus unterschiedliche Dinge sind: Bei den 24ern kann man "multiple stops within China" machen, bei den 72ern muss man in der selben Stadt wieder ausreisen.

Richtig, dürfte IMHO aber mehr mit der Ausreise als mit der Einreise zusammenhängen, da nur wenige Städte 72h anbieten: Imagine: Zwei Personen reisen nach 30 Stunden aus, dann müßte man prüfen, ob er über eine "24h-Stadt" oder eine "72h-Stadt" eingereist ist. -> viel zu komplex!
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
den Fall hatte ich noch nicht, aber ich bezweifle, daß in FRA irgendjemand ernsthaft kontrolliert oder Fragen stellt, wenn der OP aus ZRH schon die Bordkarte hat...
In ZRH wird das Visum doppelt kontrolliert, wenn man direkt nach China fliegt. Einmal beim Checkin und das zweite Mal vor dem Boarden. Beim Transit in FRA ist die Kontrolle nicht direkt beim Boarden, sondern nach der SiKo, wenn man vom Schengen in den Non-Schengen-Bereich wechselt. So hatte ich es jedenfalls letztes Jahr auf dem Weg nach Peking erlebt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Eigentlich kenne ich es so, dass man seinen Ausreiseflug vorzeigt und dann 24 oder 72 Stunden gestempelt bekommt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Und das "bis wann" ist tageweise, so dass man die Stundenfrist wohl ueberschreiten koennte, da man bis Mitternacht bleiben darf.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sich der Beamte bei der Erteilung an den tatsaechlichen Stunden orientiert und sich an einer auch nur stundenweisen Ueberschreitung stoerte.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
In ZRH wird das Visum doppelt kontrolliert, wenn man direkt nach China fliegt. Einmal beim Checkin und das zweite Mal vor dem Boarden.
Hat jmd Erfahrung, ob die in BUD bzw. ZRH mit der 72h Transit Visum Regel vertraut sind und es genügt, den Weiterflug ex China nachzuweisen?
Jedenfalls nehm ich div. Ausdrucke in Englisch und Ungarisch mit.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Hat jmd Erfahrung, ob die in BUD bzw. ZRH mit der 72h Transit Visum Regel vertraut sind und es genügt, den Weiterflug ex China nachzuweisen?
Jedenfalls nehm ich div. Ausdrucke in Englisch und Ungarisch mit.
In ZRH kannten sie die 72h Regel bei meinem letzten Flug im Juli.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Laut den Bestimmungen ist es ja so, dass man das 72h Visum erhält, wenn man in ein Drittland weiterreist.

Wie ist es nun, wenn man in Peking ankommt und einen Weiterflug am nächsten Tag nach HKG hat? Ist das denn dann offiziell ein Drittland?
In gewissem Maße ist HKG ja chinesisches Gebiet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Laut den Bestimmungen ist es ja so, dass man das 72h Visum erhält, wenn man in ein Drittland weiterreist.

Wie ist es nun, wenn man in Peking ankommt und einen Weiterflug am nächsten Tag nach HKG hat? Ist das denn dann offiziell ein Drittland?
In gewissem Maße ist HKG ja chinesisches Gebiet.

Ist Drittland. Selbst ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli