Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Stoppovers in PVG und PEK, Fragen dazu.

Auch ich hänge mich hier mal ran. Mein Fall ist einfacherer Natur und ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und meine Zeit in China maximieren. ;) Ich hab ein Routing FRA-PVG-SYD mit 6 ½ Stunden Aufenthalt in PVG bei einer geplanten Ankunft um 13:05 (Flug CA936). Meine Idee war, den Transrapid zu fahren und die Aussichtsplattform auf dem Shanghai World Financial Center mitzunehmen.
Auf dem Rückflug geht es mit 8h Aufenthalt über Peking (ohne zusätzlichen Umsteiger in PVG). Was dort angestellt werden soll, ist noch offen, aber ich habe im direkten Umfeld ein paar China-erfahrene Kollegen, darunter auch Chinesen, sowie China-erfahrene Eltern. Will sagen, dass sich da sicherlich ein paar Vorschläge finden lassen. Der Flug SYD-PEK ist CA174 mit einer geplanten Ankunft um 5:50 Uhr.

Meine Fragen:


  1. Geht sich das in Shanghai zeitlich aus? Laut englischer Wiki gibt es zwischen 15:00 und 15:45 Uhr ein Zeitfenster, in dem der Transrapid mit 430 km/h unterwegs ist, ist dieses Fenster unter der Voraussetzung einer pünktlichen Ankunft in PVG schaffbar? (300km/h wären 'langweilig', kenne ich hier schon vom ICE)
  2. Wie gestalten sich die Einreiseformalitäten? Das ich kein Visa vorab brauche ist mir klar und war neben dem Preis auch ein Grund für die Wahl des Routings. Erlaubt mir ein 24h Transitvisum das Verlassen des Flughafens? Hierzu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Gibt es unterschiedliche Schalter zum 72h-Visum? Neben Reisepass und Boardkarte/Reiseplan, benötige ich weitere Dokumente?
  3. Wie viel Zeit sollte ich beim 'Einchecken' in PVG einplanen, also Ausreise + SiKo? Die geplante Abflugzeit nach SYD ist 19:35.
  4. Der Anschluss nach SYD ist ebenfalls ein von CA durchgeführter Flug (CA 175), gebucht auf einem Ticket (gleiche Ticketnummer). Wird das Gepäck in FRA bis SYD durchgecheckt? Muss ich es in PVG irgendwo aufsammeln und wieder aufgeben?
  5. Bonusfrage und genau genommen OT: Ich habe auf einem getrennten Ticket einen innerdeutschen Anschluss mit LH (Umsteigen in FRA hin 4h und rück 2h). Kann ich beim Abflughafen in D bereits das Gepäck nach PVG/SYD durchchecken lassen? Analog für den Rückflug, entweder bereits in SYD bis zum eigentlichen Ziel, oder eben falls nötig in PEK?

Fragen 2 bis 4 gelten analog auch für den Rückflug über PEK. Falls es von Interesse ist, die Umsteigetage in China sind jeweils Sonntag.

Schon mal Danke für eure Hilfe. Die Erfahrungen meines Umfelds geben diese Fälle nicht her, denn alle haben sich länger als 72h in China aufgehalten und hatten somit ein Visum, oder sind, wie gesagt, selbst Chinesen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
1) Ja, mehr als locker, Einreise in der Regel <10min. In den letzten 10 Jahren nie mehr als 30 Minuten erlebt, Durchschnittswert <10min.
2) Zettel ausfüllen wie jeder mit Visa auch. Normaler Einreiseschalter in PVG. In PEK seperater Schalter. Sagen das du TWOV willst. Bei 24h TWOV in der Regel Stempel direkt am Schalter. Worst Case kurz zum Chef mitkommen, der stempelt. Dauert <3min.
3) Du wirst den Boarding-Pass schon haben, nehme ich an. Dann dürfte 18.30 an der Passkontrolle mehr als reichen. 18.45 ist auch ok.
4) PVG konnte ich bisher immer durchchecken bei CA->CA international. PEK dito.
5) Wenn der LH-Agent nicht unwillig/doof ist, sollte es gehen, ja. Sogar CA konnte auf getrennten Tickets zB XIY-PEK, PEK-FRA-ZRH durchchecken (zweites Ticket auf LH-Stock) - wenn es der Agent nicht kann (oder nicht will), Supervisor holen.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
wie sind denn in der Realität Eure Erfahrungen mit dem 72 Std. Visum? Wie lange Zeit nimmt es am Airport in Anspruch, gibt es Komplikationen etc.?

Plane zwei Nächte Peking, anschließend zwei Nächte Tokyo, ein Ticket LH für die Langstrecken und ein seperates Ticket CA/NH oder ähnlich für die innerasiatische Strecke. Da sollte es ja von den Konditionen problemlos gehen, allerdings möchte ich nicht stundenlang anstehen oder so.

Wer hat Erfahrungen? Danke.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wie sind denn in der Realität Eure Erfahrungen mit dem 72 Std. Visum? Wie lange Zeit nimmt es am Airport in Anspruch, gibt es Komplikationen etc.?

Wurde doch schon alles geposted. Kann schnell gehen bei der Einreise, wenn aber viele andere die gleiche Idee hatten wie du, kann es auch mal eine halbe Stunde dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ich habe gesucht, aber habe nicht gefunden :) Danke für die Auskunft. Paßbild oder so muss man aber nicht mitbringen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, du musst nur einen Beleg für den Weiterflug mitbringen (ausdruck Reiseplan etc.).
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.942
617
unweit LSTA
ich hab nächste Woche den Fall, dass ich TWOV in PVG in Anspruch nehme (GVA-FRA-PVG-MXP) und hab das vorher mit der airline (CA) abgeklärt und bestätigen lassen, dass sie mich auch mitnehmen. Die tragen den TWOV Sachverhalt in ihr System ein und melden bei Abflug an die Behörden nach China, hat man mir erklärt. Die Bestätigung wollte ich haben, da GVA-FRA mit LH erfolgt und ich in GVA keine Probleme beim CI haben will.
Wichtig ist in der Tat, den Reiseplan dabei zu haben.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Warum dauert es länger wie mit Visum?

Habe letzte Woche das Visa on Arrival an einem normalen Schalter bekommen.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Ich hatte schon die Bordkarte am transfer checkin geholt, lag es daran? Geprüft hat er nichts weiter.

Er hat nur jemanden angerufen der den Stempel bringt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Es kommt auf den Airport drauf an:

PVG: Normale Schlange, normaler Schalter, je nachdem kommt einer zu deinem Schalter mit dem Spezial-Stempel, oder du gehst kurz in die Mitte, war immer einfach.

PEK: Spezielle TWOV-Schlange, ausser wenn man Pech hat und gerade 50 Mann das gleiche planen geht es schnell. Ist die Schlange nicht offen, normale Einreise benutzen und TWOV erwähnen.

CAN war im Sommer eine Katastrophe, wir und noch eine Person wollten TWOV, Airline (Thai) hatte es nicht richtig übermittelt.. in PVG ist das "übermitteln" noch nie ein Problem gewesen, in PEK wollen sie es offenbar von der Airline mitgeteilt bekommen. Das passiert elektronisch, wenn du eincheckst (sie müssen dein Visa suchen und kontrollieren resp. eben TWOV eingeben) - wobei es hier "durchaus passieren kann", das es mal vergessen geht.. dann dauert die Einreise möglicherweise etwas länger (jedenfalls CAN und PEK erlebt, wobei PEK kein grosses Problem war, nur CAN war nervig, aber das war auch nur wenige Wochen, nachdem TWOV 72h dort ging.. ich mag den Airport dort sowieso nicht.. ich sage nur gesperrte Rolltreppen und Chaos vor den Liften.. )
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Ich hänge mich auch hier an:
02.05.2014 LH728 09:55 in PVG Weiterflug
05.05.2014 5J679 00:30 nach MNL

verbleibe ganze Zeit in Shanghai !
Sollte ja nach meinen erkundigungen alles klappen.

Muss ich mich vorab bei LH erkundigen ob sie mich befördern, oder hat sich das 72h Visa schon herumgesprochen.

folgende Rückmeldung von der Botschaft:
"Guten Tag!

Österreichische Staatsbürger, die gültige Reisedokumente, Visa und Flugtickets für einen innerhalb von 72 Stunden stattfindenden Anschluss-Flug besitzen, dürfen die Flughäfen von Peking, Shanghai, Guangzhou und Chengdu verlassen und sich während der Transitzeit bis zu 72 Stunden in dem Verwaltungsgebiet der Städte frei bewegen, ohne vorher Visa für China beantragt zu haben.

Reisende, die das Angebot nutzen, müssen sich aber binnen 24 Stunden auf einer Polizeistation registrieren lassen. Diejenigen, die in andere Regionen reisen oder mehr als 72 Stunden im Land bleiben wollen, müssen weiterhin nach dem gängigen Verfahren ein Visum beantragen - andernfalls wird ihr Status als illegal eingestuft.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite Visumbeantragung

Mit freundlichen Grüßen

Konsularabteilung der Botschaft der VR China in Wien"


Muss mann sich bei einer Polizeistation registrieren lassen ?

Danke für euer feedback
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn du privat übernachtest, dann ja. (theoretisch jedenfalls. In der Praxis interessiert das heute keine Sau mehr..)

Wenn du in einem Hotel übernachtest, dann übernimmt das Hotel das für dich.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Meine Erfahrungen im Januar in PEK, als es gerade eingeführt wurde.

Ich kam mit Asiana von ICN und es sollte mit AZ 60 Stunden später nach FCO gehen.

Angestellt an einem normalen Schalter, aber musste dann ganz links erneut anstehen, da dies ein spezieller TWOV Schalter war. Leider sprach der Beamte keine 5 Worte englisch.

Mir wurde mein Pass zurück gegeben und ich wurde aus der Schlange verwiesen und sollte ganz nach hinten in den Transitbereich, wo ich herkam.
Ich wusste nicht was Sache war und bin völlig verrückt geworden, da ich dachte, nun 2 Nächte im Transitbereich zu warten. Zumal auch noch der Beamte mir Gutscheine in die Hand gab, wo man im DutyFree Bereich schoppen konnte.

Nach zirka 90 Minuten kam dann dann eine Frau in Zivil und Flughafenausweis und sie sprach english.
Sie erklärte mir mit gebrochenen English, dass die Beamten nur Flüge der nächsten 24 Stunden einsehen kann, weshalb man bei der Airline das Ticket prüfen müsse.
Alitalia war wohl nicht so schnell zu erreichen.

Nach weiteren 30 Minuten wurde dann mein Pass gestempelt und ich durfte zum Baggage Claim.


Ich hoffe doch mal, das sich das alles optimiert hat in der Zwischenzeit.
Problem war halt bei mir, dass ich natürlich keinen BP hatte für den AZ Flug.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hoffe doch mal, das sich das alles optimiert hat in der Zwischenzeit.
Problem war halt bei mir, dass ich natürlich keinen BP hatte für den AZ Flug.

Ja - in PEK sind (mittlerweile) keine Probleme mehr bekannt. Du warst wohl eher ein "Early Adopter" (wie ich in CAN)

Mit Bordingkarte für den Weiterflug ist TWOV NIE ein Problem und geht immer sehr zügig. ohne BP (die Regel) wird in der Regel kurz die Airline angerufen, oder falls diese nicht erreichbar, mit dem Supervisor ein kurzes Gespräch gehalten.

TWOV klappt aber immer.

Im übrigens können auch so manche deutsche Zöllner nicht mehr als "gebrochen Englisch".. wieso das hier separat erwähnt werden muss, sehe ich nicht wirklich ein.. du wolltest schliesslich nach China einreisen, nicht nach England..
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Im übrigens können auch so manche deutsche Zöllner nicht mehr als "gebrochen Englisch".. wieso das hier separat erwähnt werden muss, sehe ich nicht wirklich ein.. du wolltest schliesslich nach China einreisen, nicht nach England..

Das war auch kein Vorwurf, sondern nur meine Erfahrung, damit andere sich darauf vorbereiten können, wenn sie einreisen.
Und ich habe auch nicht vom Zoll, sondern von der Immigration geredet.

Bisher habe ich noch in keinem Land erlebt, dass die Immigration kaum english konnte. Aber seis drum :)






So sieht übrigens der Stempel dann aus (links alte Regelung und rechts neue 72 Stunden):
rp.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sibi
Y

YuropFlyer

Guest
alles klar markus :)

PVG und CAN sehen übrigens gleich aus :) Der CH-Pass sieht aber schöner aus (y)
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Wenn du privat übernachtest, dann ja. (theoretisch jedenfalls. In der Praxis interessiert das heute keine Sau mehr..)

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Ich hatte letzten Herbst eine Kollegin bei mir zu Besuch. Vor dem Mittag mit ihr und ihrem Gepäck die Wohnanlage betreten. Gegen Abend einen Anruf erhalten, mit dem Hinweiss, dass sie sich beim örtlichen Polizeiposten registrieren/anmelden müsse, falls sie beabsichtige länger zu bleiben.

Keine Regel ohne Ausname ;)

Die Chinesen interessiert schon was in ihrem Land vor sich geht...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Ich hatte letzten Herbst eine Kollegin bei mir zu Besuch. Vor dem Mittag mit ihr und ihrem Gepäck die Wohnanlage betreten. Gegen Abend einen Anruf erhalten, mit dem Hinweiss, dass sie sich beim örtlichen Polizeiposten registrieren/anmelden müsse, falls sie beabsichtige länger zu bleiben.

Keine Regel ohne Ausname ;)

Die Chinesen interessiert schon was in ihrem Land vor sich geht...

Von wem kam der Anruf? Der Poizei, dem Hausmeister?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.532
Ich war letzten Herbst auch mit privater Unterbringung in China. Es hat niemand angerufen und um Anmeldung bei Polizeirevier gebeten.

Man wusste sicherlich, wo ich bin; war ja aus Visaantrag und Entry Card bekannt. Hat aber ansonsten niemand in amtlicher Eigenschaft weiter interessiert.

Vielleicht auch eine Frage der Tagesform der Polizeibeamten. ;)

Ich war so auffällig, dass man -zigmal am Tag meinen Pass hätte kontrollieren können, da man trotz Millionenstadt die Europäer auf der Straße tagsüber an einer Hand abzählen konnte (die Expatriates saßen ja im Büro). Hat aber nie jemand interessiert.

Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass bei privater Beherbergung nach den Vorschriften der Gastgeber die Anmeldung bei der Polizei vornehmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Dann auch mal von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum dem 72h TWOV. Ich habe letzte Woche kurzfristig die Möglichkeit bekommen geschäftliche Termine in Shanghai und Seoul wahrzunehmen. Direktflüge waren zum dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar zu realistischen Preisen, aber mit BA via LHR.

Routing war also FRA-LHR-PVG (Ankunft am Sonntag) mit BA und mit MU am Dienstag Weiterflug nach ICN.

Sowohl beim Check-in in Frankfurt, als auch am BA transfer visa check beim Umsteigen war der 72h TWOV nicht bekannt. Beim check-in haben meine Ausdrucke von der chinesichen Webseite geholfen (http://www.mps.gov.cn/n16/n84147/n84196/3912430.html). In LHR haben die beiden Damen den Supervisor zum Approval angerufen und der der kannte das. Sowohl in FRA, als auch in LHR meinten beide, sowas hätten sie bis jetzt noch nicht gehabt, das man für eine Reise nach China kein Visa braucht.

Einreise nach PVG war dann wie beschrieben kein Problem, die Dame hat jemanden aus der Mitte mit Stempel gerufen, der hat mich dann noch in die Mitte mitgenommen, es gab den Stempel und das ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Check-in und Prüfung in LHR länger.

Obwohl es das TWOV jetzt bereits mehr als ein Jahr gibt, scheint es sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben (Aussage FRA: beim Transit dürfen sie aber den Flughafen nicht verlassen!) und wird wohl auch nicht so oft gemacht, funktioniert aber in der Praxis wohl sehr gut und hat mir bei der kurzfristigen Reise sehr geholfen.

Shanghai selber fand ich dieses mal sehr anstrengend und bekam gefühlt 100 Massagen angeboten, sogar noch im Westin am Bund Center im Fahrstuhl ist eine "Dame" die Massagen anbot mit reingsprungen...

Beste Grüße aus dem kalten Seoul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sibi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.711
5.023
Wir haben folgenden Flug mit CA gebucht:

Frankreich-PVG Ankunft Di. 5:30
PVG-TPE Abflug Do. 14:30

TPE-PEK Ankunft Do. Folgewoche 16:30
PEK-Deutschland Abflug So. 1:00

Damit sollten wir (deutsche Pässe) unter die 72h TWOV-Regelung fallen, und zwar sowohl auf dem Hinflug in Shanghai als auch auf dem Rückflug in Peking.
Was sollte man im Vorfeld am besten tun und was dabeihaben, um mögliche Probleme zu vermeiden? Kann man erwarten, dass den Mitarbeitern am CA-Checkin in CDG die Regeln bekannt sind?
Leider ist in der oben verlinkten zweisprachigen FAQ Taiwan nicht namentlich erwähnt. Vielleicht sollte ich daher eher einen anderen Ausdruck mitnehmen?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.942
617
unweit LSTA
ich hab vergangene Woche den TWOV in PVG durchgeführt (GVA-FRA-PVG-MXP). Einige Zeit vor Abreise hab ich mir von CA die TWOV-Anwendbarkeit bestätigen lassen, um Problemen beim c/in in GVA vorzubeugen. c/i in GVA war dann überhaupt kein Problem, allerdings wurde da auch kein Dokumentencheck gemacht; der erfolgte dann erst in FRA. In FRA mussten die TWOV-Daten im System eingegeben und übermittelt werden; hier dauerte es aufgrund irgendwelcher Systemänderungen eine Weile (ich hab das zum Glück Landside am CA c/i Schalter machen lassen; am Gate hätte es wohl zu weiteren Verzögerungen geführt). In PVG an der Immigration musste ich nur "transit" sagen und mein itinerary vorzeigen, dann wurde ein supervisor herbeigerufen, mein Pass gestempelt und ich war in China. Alles in allem also sehr easy und eine feine Sache.
PS: Die CA C hat mir wirklich imponiert. Sowohl das harte Produkt (lie-flat), als auch der Service waren wirklich toll.