Frage zum 24-Stunden-Storno

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die DOT-Vorgaben finden nur Anwendung, wenn das Ticket in den USA ausgestellt wurde.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich ergaenze hier mal, da inzwischen OPC nicht mehr anfaellt. HAM/FRA/HND. Outbound opby NH, BC E. Inbound LH, BC N. 100% Erstattung via Webseite.
 

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
138
49
Ich (ohne Status) habe am Ostersamstag an der Hotline einen Award gebucht und es wurde mitgeteilt, dass wegen der folgenden Feiertage ohne Hotline-Erreichbarkeit, die kostenlose 24h Stornierung bis Dienstag möglich sei. Bemerkenswert fand ich auch, dass an der Hotline ein LH Flug buchbar war, für den online keine Verfügbarkeit angezeigt wurde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Ich (ohne Status) habe am Ostersamstag an der Hotline einen Award gebucht und es wurde mitgeteilt, dass wegen der folgenden Feiertage ohne Hotline-Erreichbarkeit, die kostenlose 24h Stornierung bis Dienstag möglich sei.

Mir wurde in so einem Fall einmal beschieden, ich muesse mich an die 24 Stunden halten und per Fax stornieren.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Kann man eigentlich ein "Cash Upgrade" ebenfalls innerhalb von 24h ebenfalls stornieren, sofern die ursprüngliche Buchungsklasse noch frei ist (und dabei natürlich auch das Geld zurück erhalten)?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hast du schon in die Bestimmungen zum Cash Upgrade geschaut? Vielleicht steht da ja etwas entsprechendes.

Vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich habe ich dort vorher recherchiert. Es ist eine Selbstverständlichkeit - und auch Frage der Höflichkeit - dass man sich vorher selber Mühe gibt! :D
Leider ist dort jedoch keine Aussage zu einem möglichen 24h-Kulanz-Storno (des Upgrades) getroffen worden.
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
Vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich habe ich dort vorher recherchiert. Es ist eine Selbstverständlichkeit - und auch Frage der Höflichkeit - dass man sich vorher selber Mühe gibt! :D
Leider ist dort jedoch keine Aussage zu einem möglichen 24h-Kulanz-Storno (des Upgrades) getroffen worden.
War nicht böse gemeint, manchmal werden aber auch naheliegende Sachen übersehen. ;)

Hier gibt es doch ein Frage/Antwort Thema mit der Lufthansa. Die sollten dir ne passende Antwort geben können, außer es weiß tatsächlich jemand hier..
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.747
3.140
44
Fluchhafen
Ist es nach wie vor möglich, Award Buchungen innerhalb der 24h kostenlos zu stornieren? M&M ist ja Sonntags leider nicht zu erreichen. Danke!
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Heute (erfolgreich) durchgeführt - lt SEN Hotline ist Stornierung angestoßen, Bestätigungsmail hängt aber noch „im System“. Haben wohl seit ein paar Stunden IT Probleme [emoji12][emoji85] Buchung ist in meiner Übersicht noch so lange zu sehen, bis der Betrag zurück erstattet ist.

Na mal sehen, zur Not rufe ich morgen Früh nochmal an, noch habe ich ein paar Stunden.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich war gestern vollkommen perplex...

Bei einem Interkont-Ticket wollte ich das 24h-Storno in Anspruch nehmen. Leider war ich aber schon in der 25. Stunde nach Buchung. Also habe ich trotzdem bei LH angerufen und wollte zu mindest mal nachfragen.

Auf meine Frage mit entsprechender Erläuterung, dass ich bereits zu spät bin habe ich zu hören bekommen: "Einen Moment bitte, ich muss mal nachfragen." Und dann 15 Sekunden später: "Selbstverständlich stornieren wir das Ticket auch jetzt noch kostenfrei".

Na das sind doch schon mal 4 Sterne. Ich muss gestehen, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Aber man darf ja auch mal positiv überrascht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich war gestern vollkommen perplex...

Bei einem Interkont-Ticket wollte ich das 24h-Storno in Anspruch nehmen. Leider war ich aber schon in der 25. Stunde nach Buchung. Also habe ich trotzdem bei LH angerufen und wollte zu mindest mal nachfragen.

Auf meine Frage mit entsprechender Erläuterung, dass ich bereits zu spät bin habe ich zu hören bekommen: "Einen Moment bitte, ich muss mal nachfragen." Und dann 15 Sekunden später: "Selbstverständlich stornieren wir das Ticket auch jetzt noch kostenfrei".

Na das sind doch schon mal 4 Sterne. Ich muss gestehen, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Aber man darf ja auch mal positiv überrascht werden :)

meine Erfahrung ist, dass sich die 24h Frist auf den Kalendertag bezieht. Gestern gebucht, kann man heute stornieren. Habe schon mehrfach die 24h gerissen...
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Bei mir war es zuletzt so, dass ich ein um 16.12 Uhr am Vortag gebuchtes Ticket um 16.56 Uhr stornieren wollte. Laut Mitarbeiterin ginge das noch 4 Minuten und sie werde sich beeilen. Alles gut, war auch überrascht und hab mich gefreut, für 20€ weniger C fliegen zu können (P war aufgegangen), am Vortag musste ich H buchen (NUE-FRA-BCN).
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Gibts aktuelle Erfahrungswerte, ob sich 2019 etwas geändert hat?

Alles wie gewohnt vor paar Wochen erst durchgeführt ohne Probleme sogar mit der Ansage, ja innerhalb 24 Stunden kein Problem.

Übrigens wirbt Lufthansa auf LH.com damit inzwischen mit 24 Stunden Bedenkzeit bei Buchung, also sogar transparenter als die letzten Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk und RiKo

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
Bei OS funktioniert die 24h Storno ja im Gegensatz zu LH und LX nicht (sofern sich nichts zum positiven verändert hat?).
Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn man OS fliegt, aber via LX gebucht hat? Es kommt hier meines Erachtens (ausnahmsweise) auf den Buchungsweg und nicht das Metall an, oder sehe ich das falsch?
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Das 24-Stunden-Storno klappt übrigens auch problemlos online und wird auch aktiv so beworben:

Your booking can be refunded free of charge within the 24-hour grace period, regardless of the fare conditions. Lufthansa will credit the refund amount to the original form of payment within the next days. If an OPC was included with your payment, this remains non-refundable. If your booking includes travel insurance, it will not be cancelled. Please contact the insurance provider directly.

Gerade eben erst erfolgreich praktiziert für eine Flugbuchung, die ich anderweitig deutlich günstiger gefunden habe (LH hat satte £50 aufgeschlagen auf eine EW Smart Buchung die bei EW billiger war).
 
Zuletzt bearbeitet:

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Das 24-Stunden-Storno klappt übrigens auch problemlos online [...]

Hm, so problemlos vielleicht auch nicht immer; meine Quote liegt bei 50:50.

Fall 1 (07/2018): Gebucht mit Lastschrifteinzug und innerhalb der 24h-Frist online storniert; Bestätigung sofort erhalten. 3 Tage später Abbuchung von Konto; überraschenderweise wurden statt der auf der Buchungsbestätigung stehenden 408,XX€ plötzlich 90€ mehr abgebucht. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach ca. 3 Monaten, zig Mails und Telefonaten, einer Mahnung und zwei von mir stornierten Lastschriften habe ich es dann klären können und es hat ein gutes Ende gefunden.

Fall 2 (01/2019): Gebucht mit Lastschrifteinzug und innerhalb der 24h-Frist online storniert; Bestätigung sofort erhalten. 3 Tage später Abbuchung von Konto. Zwei Wochen später Rückbuchung. Hat also wie vom Erfinder vorgesehen funktioniert.

Gruß B.Santiago
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Meine Erfahrung vom 4.4.2019: Buchung nach ca. 14 Stunden vom Buchungszeitpunkt storniert, E-Mail-Bestätigung kam nach wenigen Sekunden. Die Autorisierung auf der CC ist noch für ein paar Tage geblieben und war dann aber auch weg. Geld abgebucht wurde dann keines mehr von meiner Karte, daher auch keine Rückerstattung nötig.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich gehe davon aus dass der 24-Stunden-Storno noch geht, finde aber auf der Website nichts dazu. Ist jemand schlauer als ich oder kann bestätigen dass eine Stornierung bis 24 Stunden nach Buchung noch problemlos funktioniert? Danke!