Frage zum Buchungsstart für innerjapanische Flüge

ANZEIGE

Lion´s City G

Neues Mitglied
08.01.2012
24
14
DRS
ANZEIGE
Moin,

kennt sich hier jemand aus mit der Buchung für innerjapnische Flüge? Für den Winter plane ich eine Reise nach Japan und muss dafür noch einen Flug innerhalb Japan buchen. Für ANA, Japan Airlines und Jetstar kann man bereits Tickets buchen. Für Air Do, Starflyer und Peach sind auf deren Webseite nur Flüge bis Ende Oktober buchbar. Wenn ich dann aber auf der Webseite von ANA nach Flügen schaue, sind für Dezember und Januar Flüge auch für Air Do und Starflyer zu finden. Weiß jemand, wann auf den eigenen Webseiten der Airlines mit Buchungsstart für Dezember und Januar zu rechnen ist?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
468
268
NUE
www.anisearch.de
Einfach über ANA buchen, die Codeshare/Wetlease-Flüge werden genauso vermarketet, als wären es eigene und ich hatte damit nie Probleme, auch wenn ich etwas im Voraus gebucht habe.

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
68
61
46
DUS
Moin,

kennt sich hier jemand aus mit der Buchung für innerjapnische Flüge? Für den Winter plane ich eine Reise nach Japan und muss dafür noch einen Flug innerhalb Japan buchen. Für ANA, Japan Airlines und Jetstar kann man bereits Tickets buchen. Für Air Do, Starflyer und Peach sind auf deren Webseite nur Flüge bis Ende Oktober buchbar. Wenn ich dann aber auf der Webseite von ANA nach Flügen schaue, sind für Dezember und Januar Flüge auch für Air Do und Starflyer zu finden. Weiß jemand, wann auf den eigenen Webseiten der Airlines mit Buchungsstart für Dezember und Januar zu rechnen ist?
Shikansen ist keine Option ?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
915
522
Neuenhain / FRA
Der Shinkansen hat ja noch engere Buchungsfenster. Das hilft einem also gar nicht, wenn für den Winter jetzt schon etwas festgemacht werden soll.
Der Shinkansen fährt so oft, auf den Hauptstrecken sicherlich alle 10 Minuten. Da ist eine Vorrausbuchung komplett unnötig. Die einzigen Zeiten, an denen es wirklich knapp ist, sind Freitag ab 18:00 und dann entsprechende am Sonntagabend.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
468
268
NUE
www.anisearch.de
Gibt wirklich wenige Gründe den Shinkansen sehr weit vorzeitig zu buchen, es sei denn man ist um Neujahr oder bestimmte Feiertage unterwegs (und selbst dann hatte ich mir kurzfristigen Buchungen nur seltenst nicht den Zug bekommen, den ich wollte). Allerdings gibt es Ziele in Japan, die mit dem Shinkansen nur unzureichend oder gar nicht erreichbar sind (z.B. vieles auf Shikoku oder Hokkaido und der östliche Teil von Kyushu), zumal Inlandsflüge gerade auf längeren Strecken oftmals günstiger sein können, als der Shinkansen. Hab erst vor wenigen Tagen Tokyo-Odate für Mitte Juli gebucht. In der Premium Class 110€ Oneway (Eco wäre bei 100€ oder zwei Stunden später bei 75€ gewesen) und der Flug geht eineinhalb Stunden. Mit dem Zug hätte ich für das selbe Ziel etwa viereinhalb Stunden gebraucht und das gleiche (ca 110€) gezahlt. Und dann nochmal von Aomori nach Sapporo, da braucht der Zug mit einmal umsteigen fast fünf Stunden, da der Shinkansen nur bis Hakodate fährt und von der ein Bummelzug.

Ich würd mir da wirklich so lange in die Zukunft keine großen Gedanken machen. Einfach buchen, was man findet, egal ob direkt bei ANA/JAL oder den kleineren Airlines. Und beim Shinkansen wie gesagt geht das auch in den meisten Fällen ohne Probleme recht kurzfristig.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
336
883
Bei Air DO kannst du dich vermutlich am letzten Jahr orientieren (da Freigabe am 27.08.): https://www.airdo.jp/en/news/2024/news-9927.html
Bei Starflyer ebenso: https://www.starflyer.jp/news/2024/news_20240821_fare.html
Peach hat den Winterflugplan teilweise bereits freigegeben: https://www.flypeach.com/en/lm/st/w_schedule

Abgesehen davon lohnt sich in Japan nicht unbedingt eine frühe Buchung. Es gibt immer mal wieder Sales, bei denen die Preise deutlich unter den Frühbuchertarifen liegen. Angekündigt werden diese aber oft nur auf den japanischen Webseiten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.839
4.105
Bei Air DO kannst du dich vermutlich am letzten Jahr orientieren (da Freigabe am 27.08.): https://www.airdo.jp/en/news/2024/news-9927.html
Bei Starflyer ebenso: https://www.starflyer.jp/news/2024/news_20240821_fare.html
Peach hat den Winterflugplan teilweise bereits freigegeben: https://www.flypeach.com/en/lm/st/w_schedule

Abgesehen davon lohnt sich in Japan nicht unbedingt eine frühe Buchung. Es gibt immer mal wieder Sales, bei denen die Preise deutlich unter den Frühbuchertarifen liegen. Angekündigt werden diese aber oft nur auf den japanischen Webseiten.
Welche Preise erzielt du dann mit Jal oder Ana z. B. auf Hnd-Itm, was als Supervalue vielleicht für 90-110, auch kurzfristig, weg geht?

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
336
883
Welche Preise erzielt du dann mit Jal oder Ana z. B. auf Hnd-Itm, was als Supervalue vielleicht für 90-110, auch kurzfristig, weg geht?

Beispiele aus diesem Jahr:

Bei ANA über die japanische Seite:
HND-OKA ¥10.110 62,48 €
OKA-MMY ¥4.740 29,29 €
KOJ-ITM ¥7.340 44,43 €

Bei ANA über die deutsche Seite (zeitversetzter Sale):
MMY-OKA, OKA-KMJ 86,95€

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Lion´s City G

Neues Mitglied
08.01.2012
24
14
DRS
Buch doch einfach über die Seiten der Mutter Gesellschaften.

Das erschien mir aber bei verschiedenen Vergleichen zu anderen Terminen als teurer. Größter Unterschied waren einmal bis zu 110 EUR mehr, die ANA auf ihrer Webseite verlangt hat. :unsure:

Einfach über ANA buchen, die Codeshare/Wetlease-Flüge werden genauso vermarketet, als wären es eigene und ich hatte damit nie Probleme, auch wenn ich etwas im Voraus gebucht habe.

Bekommt man dann also auch für einen Flug mit StarFlyer Meilen bei Miles & More gutschrieben?

Shikansen ist keine Option ?

Leider nicht. Der Flug geht nach Sapporo und da fährt aktuell noch kein Shinkansen.

Danke für den Tipp! (y)

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.314
832
Schaue mal z.B. unter JAL Explorer Pass.
Gilt nur für Ausländer.
Bin letzten September von Hiroshima nach HND für 62€ in einer 767 geflogen. Inklusive 2x23 kg Gepäck und Sitzplatzreservierung.
Von HND nach KIX für etwas über 90€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von ANA gibt's ( oder gab) was ähnliches, leider waren die Auswahl an Strecken sehr begrenzt.
Shinkansen fahren ist zwar toll, mit großem Gepäck nervt es aber.

• Like
Reaktionen: Lion´s City G

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.839
4.105
Das erschien mir aber bei verschiedenen Vergleichen zu anderen Terminen als teurer. Größter Unterschied waren einmal bis zu 110 EUR mehr, die ANA auf ihrer Webseite verlangt
Das wundert mich. Ich suche für Herbst und mir ist eigentlich kein Flug begegnet, der überhaupt 110€ gekostet hätte.
Welche Strecke ist das bei dir?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
915
522
Neuenhain / FRA
Ja, das ist ANA Discover Japan. Ist auch nicht schlecht Insbesondere wenn du ab Tokyo unterwegs bist. Für andere Standorte recht eingeschränkt. Bin mehrfach im Jahr in NGO, da ist nichts mit einem schnellen Wochenendtrip - geht immer über den Hub HND und dauert entsprechend lange pro Richtung.

Lion´s City G

Neues Mitglied
08.01.2012
24
14
DRS
Das wundert mich. Ich suche für Herbst und mir ist eigentlich kein Flug begegnet, der überhaupt 110€ gekostet hätte.
Welche Strecke ist das bei dir?
Von Tokio-Haneda nach Sapporo am 13.10.2025. ANA verlangt 166,71 EUR. Bei Air Do starten die Preise bei 10820 Yen (aktuell 65,59 EUR). Okay, sind nur 101 und nicht 110 EUR, aber der Preisunterschied ist schon enorm.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.839
4.105
Von Tokio-Haneda nach Sapporo am 13.10.2025. ANA verlangt 166,71 EUR. Bei Air Do starten die Preise bei 10820 Yen (aktuell 65,59 EUR). Okay, sind nur 101 und nicht 110 EUR, aber der Preisunterschied ist schon enorm.
Hast du die Value und Super Value Fares gecheckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiele aus diesem Jahr:

Bei ANA über die japanische Seite:
HND-OKA ¥10.110 62,48 €
OKA-MMY ¥4.740 29,29 €
KOJ-ITM ¥7.340 44,43 €

Bei ANA über die deutsche Seite (zeitversetzter Sale):
MMY-OKA, OKA-KMJ 86,95€
Ja, der Preisunterschied bei den Länder Einstellungen ist enorm. Weißt du warum?

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
336
883
Schau mal auf der japanischen ANA-Seite. Geht auch in Englisch.

Dort kosten die gleichen Flüge aktuell 12.590 JPY, also unter 77 EUR. Und die Stornierungsbedingungen sind auch deutlich besser.

• Like
Reaktionen: Lion´s City G

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
336
883
Ja, der Preisunterschied bei den Länder Einstellungen ist enorm. Weißt du warum?
Die beiden Seiten bieten einfach unterschiedliche Tariflandschaften an. Dabei ist die japanische Seite oft, aber nicht immer günstiger. Auch die Angebotsperioden unterscheiden sich.

Die japanischen Tarife sind, wie oben geschrieben, deutlich flexibler.

• Like
Reaktionen: Alfalfa