Frage zur (Aus-)Nutzung des Priority Passes

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
ANZEIGE
Hallo zusammen

Da ich am Montag geschäftlich in Mailand bin, wollte ich dies mit einer kleinen "Ausnutzung" der Lounges am Flughafen MXP ausnutzen.

Meine Frage ist: Verstehe ich das richtig, dass ich theoretisch einen X-Beliebigen Flug (z.B. per Ryanair von MXP nach irgendeinem Kaff in Italien) für paar Euros kaufen kann, und dann mit dem Ticket + Priority Pass in die teilnehmenden Lounges rein? (Laut PP-App hat MXP 4 Lounges wo ich reinkönnte).

Beschränkt sich der Aufenthalt pro Ticket nur auf eine Lounge, oder könnte ich "Lounge-Hopping" (samt Gast) machen?

Liebe Grüsse

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.107
31.424
MUC
Hallo zusammen

Da ich am Montag geschäftlich in Mailand bin, wollte ich dies mit einer kleinen "Ausnutzung" der Lounges am Flughafen MXP ausnutzen.

Meine Frage ist: Verstehe ich das richtig, dass ich theoretisch einen X-Beliebigen Flug (z.B. per Ryanair von MXP nach irgendeinem Kaff in Italien) für paar Euros kaufen kann, und dann mit dem Ticket + Priority Pass in die teilnehmenden Lounges rein? (Laut PP-App hat MXP 4 Lounges wo ich reinkönnte).

Beschränkt sich der Aufenthalt pro Ticket nur auf eine Lounge, oder könnte ich "Lounge-Hopping" (samt Gast) machen?

Liebe Grüsse

Lounge hopping ist kein Problem, solange Du eine gültige Bordkarte vorweisen kannst.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
Hi, danke euch!
Dann werde ich das denke mal machen :D
±10€ Pro person ist auf jeden fall günstiger als irgendwo zu essen. Parkplatz rechne ich nicht mit ein, da es in Mailand auch schweineteuer ist.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.516
2.243
Steuern & Gebühren dann im nachhinein noch anwaltlich zurückfordern... schon haste ein komplettes freebie :DDD

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.537
4.833
Klar. Du kannst auch einen flexiblen Tarif buchen und dann in der Lounge stornieren. Geht alles, wenn man wegen ein paar Getränken und Snacks extra einen Flug buchen, zum Flughafen fahren, durch die SiKo gehen usw. möchte :)

• Haha
Reaktionen: red_travels

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.875
1.343
MUC, BSL
Wobei ich das mit dem Storno moralisch eher bedenklich finde. Beim PP hat man ja immerhin bereits bezahlt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.537
4.833
Wobei ich das mit dem Storno moralisch eher bedenklich finde. Beim PP hat man ja immerhin bereits bezahlt.
Klar. Meinte hier auch PP + Flexticket. Aber auch dann hast du Recht.

Die werben sogar damit, dass es ohne Bordkarte geht. Gibt's dort irgendeine Art von Verpflegung, die Maximierer anlocken könnte? Das Angebot ist beinahe unrealistisch gut. Schade, dass FRA so weit weg ist.
Naja, die Bedingung laut PP ist aber dennoch, dass man eine Bordkarte für den Tag braucht. PP bezahlt ja an die Lounge. Wenn du da jetzt jeden Tag reingehst, kann es gut sein, dass PP mal nach den Bordkarten fragt und dann ist Sense.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Ich frage mich eh, wie sich das für PP rechnen kann, denn es gibt ja massenhaft solche "Optimierer", die zwar innerhalb der vertragsmäßigen Nutzung ihrer PP bleiben, durch ihr Verhalten jedoch mehr Kosten verursachen als der PP kostet. Vermutlich nur, indem das überkompensiert wird durch massenhaft zahlende Karteileichen, die im Gegenzug nur wenige bis gar keine Leistungen in Anspruch nehmen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.537
4.833
Mischkalkulation. Und PP bezahlt ja sicher nicht die Preise, die man für einen einzelnen Zutritt bezahlen würde.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.199
7.569
Ich zahle 99€ pro Jahr für eine relativ gute Kreditkarte inklusive PP. Alleine der Konsum im Mövenpick BER betrug in den ersten drei Monaten schon 69€, andere Lounges nicht mit eingerechnet.

Ich denke gerade an meine Studentenzeit zurück, und wie wir alle versucht haben mit möglichst wenig Kohle durchs Leben zu kommen. Hätten wir damals nicht in INN sondern in FRA studiert, und wie auch immer den PP für 99€ bekommen, dann hätte uns die Mensa wohl nie gesenen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.537
4.833
Du zahlst 99 € im Jahr für eine Karte, bei der Priority Pass Prestige dabei ist? Wo?

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.537
4.833
Scheint tatsächlich so zu sein, danke. Zwar kein Zugang für Gäste, aber das ist stark!

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.199
7.569
Wichtig: Es muss die Sparda Hessen sein. Alle anderen Spardas (ist dies der korrekte Plural?) bieten keinen PP.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Wichtig: Es muss die Sparda Hessen sein. Alle anderen Spardas (ist dies der korrekte Plural?) bieten keinen PP.

Aber das ist eine "richtige Kreditkarte", inklusive Schufa-Prüfung und -Eintrag, richtig? - P.S: sehe gerade, dass man dazu wohl auch ein Konto bei der Sparda Hessen beantragen muss, das ja vermutlich auch eine Monatsgebühr kostet, also muss man das noch den 99,- EUR / Jahr für die KK hinzurechnen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Jo. Laut Website wollen die auch eine Gehaltsabrechnung.

Ich habe in dem oben von Freddie Frobisher verlinkten Thread zu dieser Sparda-KK mit PP ein wenig gelesen, und dort hatte Freddie geschrieben, dass der Gehaltsnachweis nicht abgefragt wird. Scheint nur so zu sein, falls man den Kreditrahmen der KK erhöhen will, über 3.000,- EUR hinaus. Und das verknüpfte Girokonto scheint kostenlos zu sein.

• Like
Reaktionen: Femminello

maxliberty

Neues Mitglied
07.04.2022
15
14
Die Maximierer sind nicht so zahlreich wie man glaubt. Das sind Einzelfälle, die in der Mischkalkulation untergehen.

Es ist schon relativ unwirtschaftlich, sich den ganzen Aufwand einer Flugbuchung für ein paar Gratisgetränke und eine Tomatensuppe anzutun. Dazu noch die leere An- und Abreise. Das ist reine Liebhaberei und gerade nicht wirtschaftlich (Opportunitätskosten).

Der eigene "interne" oder auch reale Stundensatz muss schon sehr niedrig liegen, damit sich das rentiert. Vielleicht bei 20 Euro. Dazu im Vergleich: Zahnarzt 250 Euro, Anwalt 350 Euro.

Da aber - politisch inkorrekt - Leute mit einem so niedrigen Stundensatz derlei Tricks weder kennen noch praktizieren, stellt das für PP mit Sicherheit kein Problem dar.

Aus Liebhaberei sich neue/interessante Lounges mit FR-Ticket anzuschauen ist natürlich was ganz anderes. Aber ein "Spartrick" ist das bei Gott nicht, außer man ist Hilfsarbeiter oder Reinigungskraft mit entsprechend niedrigem Stundenlohn/Opportunitätskosten.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Na ja, die "Optimierer" sind ja nicht nur diejenigen, die - wie unser Spezialist hier in diesem Thread - ein FR-Ticket für den Lounge-Zugang buchen, sondern auch Leute, die an einem Flughafen, an dem es gleich mehrere Lounges und Essmöglichkeiten mit diesem (relativ) neuen Eats-Angebot des PP (Essen kostenlos an ausgewählten Fress-Stellen an Flughäfen bis zu 28 Dollar / 23 Euro) gibt, dies dann auch voll auskosten, also zB. schon 6 Stunden vor Abflug am Flughafen eintrudeln und dann an 3 verschiedenen Futtertrögen sich überall das Inclusive-Angebot bestellen und komplett bis zum letzten Cent ausreizen, und die danach noch zwei verschiedene Lounges aufsuchen und auch dort sich noch üppig bedienen.

Und da glaube ich schon, dass das relativ viele Leute sind, und nicht nur wenige Einzelpersonen. Aber selbst mit denen scheint es sich ja für PP noch zu rechnen, sonst hätten die das längst unterbunden.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Laut PP-App hat MXP 4 Lounges wo ich reinkönnte).
Als ich vor ein paar Wochen in MXP war, hatte genau eine PP-Lounge auf. Die war vollkommen überfüllt und zu Essen gab es abgepacktes Foccacia. Die Getränkeauswahl war ok, zumindest wenn man Wein auch aus einem Pappbecker trinkt.

Vor einem Flug absolut ok, extra deswegen hinfahren ist ne ganz schlechte Idee. Jeder Euro in einem Mailänder Cafe oder Restaurant ist besser investiert.

• Like
Reaktionen: Nitus