Frage zur Reisenkostenabrechnung

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Wir hatten gestern eine Diskussion bezüglich der Reisekosten, Bekannte X ist für ein grösseres (in finanzieller Schieflage geratenes) Modeunternehmen in Nord Afrika unterwegs. Nun ist es so das X eben zwar Spesen aber keine Hotelpauschale bekommt. Der Betrieb übernimmt die Kosten des Hotels. Soweit, sogut. Allerdings bucht auch das Unternehmen das Hotel. Und um natürlich etwas Penunse zu sparen hat das auch eher den Charme einer billigen Campingplatzsuit. Der Fall liegt klar auf der Hand. Um die 130€ pro Tag sparen zu können wird eben ein Hotel für 30€ gebucht und somit die 100 Talerchen pro Tag gespart.

Und nun die Frage: Wie sieht das ganze den rechtlich so aus? Wir bekommen ja die Hotelpauschale und können da eben selbst nach schauen, in anderen Freds gabs ja zu lesen das die Buchung des Hotels vom Arbeitgeber übernommen wird, wie handhabt ihr das den wen das Hotel unter aller Kanone ist? Das Problem in dem Falle ist das die aktuelle finanzielle Situation schon in den letzten Jahren zu Kündigungen geführt hat und jetzt eben (vermutlich) weitere Arbeitsplätze nach Afrika exportiert werden. Aus diesem Grund werden eben gewisse Zustände als normal hingenommen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie soll es denn da "rechtlich so aussehen"??? Was meinst Du konkret damit?
Kündigung von X unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist ist jederzeit möglich.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wir hatten gestern eine Diskussion bezüglich der Reisekosten, Bekannte X ist für ein grösseres (in finanzieller Schieflage geratenes) Modeunternehmen in Nord Afrika unterwegs. Nun ist es so das X eben zwar Spesen aber keine Hotelpauschale bekommt. Der Betrieb übernimmt die Kosten des Hotels. Soweit, sogut. Allerdings bucht auch das Unternehmen das Hotel. Und um natürlich etwas Penunse zu sparen hat das auch eher den Charme einer billigen Campingplatzsuit. Der Fall liegt klar auf der Hand. Um die 130€ pro Tag sparen zu können wird eben ein Hotel für 30€ gebucht und somit die 100 Talerchen pro Tag gespart.

Und nun die Frage: Wie sieht das ganze den rechtlich so aus? Wir bekommen ja die Hotelpauschale und können da eben selbst nach schauen, in anderen Freds gabs ja zu lesen das die Buchung des Hotels vom Arbeitgeber übernommen wird, wie handhabt ihr das den wen das Hotel unter aller Kanone ist? Das Problem in dem Falle ist das die aktuelle finanzielle Situation schon in den letzten Jahren zu Kündigungen geführt hat und jetzt eben (vermutlich) weitere Arbeitsplätze nach Afrika exportiert werden. Aus diesem Grund werden eben gewisse Zustände als normal hingenommen.

Rechtlich ist dies ziemlich easy: take it or leave it...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das sehe ich wie die Vorredner: Take it or leave it, viel mehr wird Dir nicht bleiben.

Dürfte der besagte Kollege auf eigene Rechnung buchen und das selbst steuerlich geltend machen? Ich kenne mich da nicht genügend aus, sehe aber nicht, was dagegen sprechen sollte. Außer vielleicht, dass er dann eben einen gewissen Anteil selbst zahlt..
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Was sagt denn die Reisekostenstelle wenn Bekannte X zu denen sagt: Ich plane eine Reise nach XY und möchte dort aus logistischen Gründen in das Hotel XYZ.

Bei uns wurde immer das gebucht was der Reisende bestellt so lange es im preislichen Rahmen war. Man selber kennt die eigene Planung ja auch am besten. Ich würde jetzt nicht jemand anders meine Hotels auswählen lassen.