ANZEIGE
Liebe Mitstreiter im Forum,
ich hoffe, die Flugprofis hier können mir bei meiner Frage weiterhelfen:
Ich habe am Donnerstagabend dieser Woche über die Miles-and-More-Hotline eine Verbindung für ein Prämienticket angefragt; durch die - vermeintlich kompetente und hilfsbereite - Dame am anderen Ende wurde eine entsprechende Verbindung (LEJ-MUC-ZRH-MIA-FRA) reserviert. Ich erhielt daraufhin im unmittelbaren zeitlichen Anschluß von der Lufthansa eine Bestätigungs-E-Mail mit nochmaliger Angabe der einzelnen Segmente und dem Hinweis:
"Bitte beachten Sie, dass Prämienbuchungen Einschränkungen unterliegen. Diese Reservierung wird automatisch gestrichen, wenn Sie die Ticketerstellung nicht bis zum 16. November 2013 beauftragen."
Ich ging deswegen davon aus, daß die Verbindung, weil ja reserviert, bis einschließlich heute von mir wie reserviert gebucht und in Auftrag gegeben werden könne. An der Hotline erfuhr ich aber eben, daß dies mitnichten so sei: Vielmehr habe die Lufthansa die beiden Zubringer (LEJ-MUC und MUC-ZRH) aus der Reservierung gestrichen. Eine erneute Einbuchung sei nun aber nicht mehr möglich, weil zumindest einer der Zubringer (wohl LEJ-MUC) nicht mehr als Prämienticket verfügbar sei.
Nun meine Frage: Ist mein Verständnis einer Reservierung falsch, wonach ich davon ausging, daß es sich dabei quasi um ein bindendes Angebot von Miles-and-more handelt, an das sich diese Seite bis heute gebunden hält und bei dem ich also die Möglichkeit hätte, dieses heute mit einem verbindlichen "ja" nur noch zu bestätigen? Oder ist eine Reservierung tatsächlich nur ein unverbindliches Angebot, von dem jederzeit abgewichen werden kann bzw. bei dem einzelne Segmente ohne weitere Vorwarnung gestrichen werden können? Nach Auskunft des - heute eher wenig hilfsbereiten - Hotline-Mitarbeiters von Miles-and-more ist Letzteres der Fall. Hat er damit tatsächlich recht? Oder gibt es irgendeine Handhabe, mit der man Miles-and-more oder die Lufthansa an dem festhalten kann, was in der Reservierung scheinbar (?) versprochen wurde?
Danke für Euere Hilfe vorab!
ich hoffe, die Flugprofis hier können mir bei meiner Frage weiterhelfen:
Ich habe am Donnerstagabend dieser Woche über die Miles-and-More-Hotline eine Verbindung für ein Prämienticket angefragt; durch die - vermeintlich kompetente und hilfsbereite - Dame am anderen Ende wurde eine entsprechende Verbindung (LEJ-MUC-ZRH-MIA-FRA) reserviert. Ich erhielt daraufhin im unmittelbaren zeitlichen Anschluß von der Lufthansa eine Bestätigungs-E-Mail mit nochmaliger Angabe der einzelnen Segmente und dem Hinweis:
"Bitte beachten Sie, dass Prämienbuchungen Einschränkungen unterliegen. Diese Reservierung wird automatisch gestrichen, wenn Sie die Ticketerstellung nicht bis zum 16. November 2013 beauftragen."
Ich ging deswegen davon aus, daß die Verbindung, weil ja reserviert, bis einschließlich heute von mir wie reserviert gebucht und in Auftrag gegeben werden könne. An der Hotline erfuhr ich aber eben, daß dies mitnichten so sei: Vielmehr habe die Lufthansa die beiden Zubringer (LEJ-MUC und MUC-ZRH) aus der Reservierung gestrichen. Eine erneute Einbuchung sei nun aber nicht mehr möglich, weil zumindest einer der Zubringer (wohl LEJ-MUC) nicht mehr als Prämienticket verfügbar sei.
Nun meine Frage: Ist mein Verständnis einer Reservierung falsch, wonach ich davon ausging, daß es sich dabei quasi um ein bindendes Angebot von Miles-and-more handelt, an das sich diese Seite bis heute gebunden hält und bei dem ich also die Möglichkeit hätte, dieses heute mit einem verbindlichen "ja" nur noch zu bestätigen? Oder ist eine Reservierung tatsächlich nur ein unverbindliches Angebot, von dem jederzeit abgewichen werden kann bzw. bei dem einzelne Segmente ohne weitere Vorwarnung gestrichen werden können? Nach Auskunft des - heute eher wenig hilfsbereiten - Hotline-Mitarbeiters von Miles-and-more ist Letzteres der Fall. Hat er damit tatsächlich recht? Oder gibt es irgendeine Handhabe, mit der man Miles-and-more oder die Lufthansa an dem festhalten kann, was in der Reservierung scheinbar (?) versprochen wurde?
Danke für Euere Hilfe vorab!