Fragen zu Cai

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
ANZEIGE
Noch etwas neues gibt es aus Kairo:

Eine neue Lounge, die naeher bei den F - Gates liegt. Auch hier muessen die Alkoholiker Verzicht trainieren und das Angebot an Snacks ist auch eher beischeiden. Aber dafuer gibt es kostenlose und funktionierende Internetterminals.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.678
76
Hatten gestern Tour mt Fatma vom Novotel/Airport zu den Pyramiden.
Kontakt vorab per email - 1A.
Tour - naja.
Abholung im Hotel, dann über die Tangente zur Light und Sound Show.
Fatma hat unterwegs ein Wasser für uns geholt, Tickets in die Hand gedrückt und noch eine Geschenk-CD - und sie ist selbst nach Hause.
Fahrer hat gewartet, nach Ende der Show hat Fatma nochmal angerufen und gefragt ob alles OK war.
Haben wenigstens gebeten, rückzu den Weg durch die Stadt zu nehmen.
Es wurde kein einziger Fotostop angeboten - der Fahrer hat ein paar Worte gesagt - aber eigentlich hatte ich sowas von Fatma erwartet...

Mein Fazit: Fatma ist OK, aber kein MUST.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.618
6.237
Paralleluniversum
Ich klinke mich hier mal rein....
Brauche für Januar ein Hotel am besten in Flughafennähe (CAI).
Lande vermutlich mittags/abends und fliege gegen 05xx weiter.
Ist das Novotel wirklich so schlimm?
Billig ist es ja nicht gerade. Zwischen 79€ (nicht stornierbar) und 142€ (flexibel).

B

blommel

Guest
Die Antwort ist vielleicht schon ein bisschen spät, aber ich würde gerne noch auf die weißen Taxis in Kairo hinweisen. Habe selbst letztes Jahr in Kairo gelebt und würde generell von Komplett-Buchungen abraten, es sei denn, man macht sich wirklich wenig Gedanken über Geld und möchte es einfach sehr bequem haben. Ich würde generell empfehlen sich selbst ein Taxi zu nehmen, da Hotels meist einen hohen Aufpreis verlangen. Am Besten ist, sich ein wenig von dem Hotel zu entfernen und ein Taxi heranzuwinken.
Schwarze Taxis sind die, die man am Meisten sieht, von denen hat aber keines ein funktionierendes Meter mehr. Da muss man sich dann mit den Preisen ungefähr auskennen und sehr gut feilschen können.
Mittlerweile gibt es aber auch die weißen Taxis, die meist neu sind und alle ein Meter aufweisen. Das heißt, man kann relativ entspannt darin sitzen. Aufpassen muss man nur, weil einige Taxifahrer gerne daran herumspielen, daran erkennbar, dass das kleine Pferd auf dem Meter sehr schnell rast und der Geldbetrag alle paar Sekunden nach oben schnellt. Von Tahrir Platz zu den Pyramiden bezahlt man ca. 35 Pfund, von Tahrir zum Flughafen ca. 35 Pfund (Ägyptische). Insgesamt würde ich vom Flughafen zu den Pyramiden nicht mehr als 100 Pfund ausgeben wollen, man muss aber handeln (weiße Taxis bieten auch gerne Pauschalpreise an), weil man in einer Touristengegend ist.
Hoffe, das hilft weiter.

• Like
Reaktionen: DUS und hippo72
Ich klinke mich hier mal rein....
Brauche für Januar ein Hotel am besten in Flughafennähe (CAI).
Lande vermutlich mittags/abends und fliege gegen 05xx weiter.
Ist das Novotel wirklich so schlimm?
Billig ist es ja nicht gerade. Zwischen 79€ (nicht stornierbar) und 142€ (flexibel).

Hallo Hippo.... Da verstehe ich Dir gar nicht....

1. Das Novotel ist absolut ok! War dort am 1.3. und am 12.3.
2. 75 Euro für eine Uebernachtung..... na bitte.... das ist doch wirklich kein Preis
3. Abholung am Flughafen gratis mit Betreuung.... Bus am andern morgen um 03h00 auch gratis......

Also hier noch zu kritisieren oder in Frage stellen, scheint mir doch fast pervers.... sorry

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.618
6.237
Paralleluniversum
Hallo Hippo.... Da verstehe ich Dir gar nicht....

1. Das Novotel ist absolut ok! War dort am 1.3. und am 12.3.
2. 75 Euro für eine Uebernachtung..... na bitte.... das ist doch wirklich kein Preis
3. Abholung am Flughafen gratis mit Betreuung.... Bus am andern morgen um 03h00 auch gratis......

Also hier noch zu kritisieren oder in Frage stellen, scheint mir doch fast pervers.... sorry

Hallo HON CIRCLE LS,

meine Frage ist ja von November und es gab ein paar negative Berichte/Kommentare.
Hab im Januar dort schon uebernachtet und demnächst bin ich wieder dort. Alles gut. Danke!

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
So, von mir noch was... unterscheiden sich die verschiedenen Taxis am Flughafen großartig im Preis? Oder einfach in ein weißes hüpfen und fertig?

Gibt es bezüglich Trinkgeldern oder anderen Gepflogenheiten irgendwelche Dos und Don'ts? Auf TripAdvisor hieß es beispielsweise:

In hotels Bellmen are obliged by the hotel manager to be the ones to carry the luggage from reception to the bus, if client carry it by himself the bill-man can be punished by the manager, it is not obligatory to tip him for that in case you do not want, at all, but if you will hand 1 or 2 LE it can be enough just to carry the luggage from reception to your bus, or else you must indicate personally in reception that you want to carry your own luggage by your self.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was Taxi-Fahrer angeht: http://www.vielfliegertreff.de/afri...63-der-definitive-taxi-fahrer-fuer-kairo.html

Da wir schon mal von einem Idioten (obwohl ich ihn zum Schluss anbrüllte) eine Stunde lang im Kreis gefahren wurden (die Strecke dauert in Wirklichkeit 10 min), würde ich hier kein Risiko eingehen und lieber Mohammed anrufen.

Vom dem hatte ich schon gelesen, aber wollte ihn jetzt nicht nach Ankunft anklingeln und extra raus zum Flughafen beordern...

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Mohammed steht immer am Flughafen, wenn er nicht gerade gechartert ist. Außerdem wohnt er nicht in Kairo, sondern in Matariyya, jenseits des Flughafens. Und für eine Flughafenfahrt käme sowieso jeder Taxler ... Fahr mal mit Mohammed und gib hier noch ein Testimony ab, sodass jeder weiß, dass ich nicht übertreibe.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mohammed steht immer am Flughafen, wenn er nicht gerade gechartert ist. Außerdem wohnt er nicht in Kairo, sondern in Matariyya, jenseits des Flughafens. Und für eine Flughafenfahrt käme sowieso jeder Taxler ... Fahr mal mit Mohammed und gib hier noch ein Testimony ab, sodass jeder weiß, dass ich nicht übertreibe.

Na gut, mal sehen :) Einfach anrufen und fertig? :)

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
~80 LE klingt vernünftig. Ich würde vorher mal anklingeln ("sollte ungefähr dann vor Terminal x stehen") und dann nach Landung nochmal anrufen, damit man sich leichter findet.

• Like
Reaktionen: Wombert

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Telefon war kaputt, konnte also nicht anrufen. Haben aber auch einen super Taxifahrer gefunden, der ebenfalls Mohammed heisst :)

Aber mal ne ganz andere Frage... wie werde ich den ortsüblichen Magen-/Darm-Infekt am besten los, wenn ich so schlau war, mir die entsprechenden Pillen nicht vor Ort zu kaufen? :p

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Telefon war kaputt, konnte also nicht anrufen. Haben aber auch einen super Taxifahrer gefunden, der ebenfalls Mohammed heisst :)

Aber mal ne ganz andere Frage... wie werde ich den ortsüblichen Magen-/Darm-Infekt am besten los, wenn ich so schlau war, mir die entsprechenden Pillen nicht vor Ort zu kaufen? :p

Einfache Regel bei Ankunft: Don't eat the food and don't drink the water! :D

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC

Viel trinken, einen Tag nichts [!] essen.