AC: Fragen zu Codeshare Flug Air Canada/ Lufthansa

ANZEIGE

NZ_Fan

Neues Mitglied
31.08.2022
2
1
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe zwar auch schon den einen oder anderen Flug gemacht (auch mit umsteigen), aber immer nur bei der Airline bei welcher ich gebucht habe. Demnächst kommt das erste mal ein Codeshare Flug auf mich zu. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, aber so richtig keine für mich passende Antwort gefunden.

Folgender Sachverhalt: Ich fliege am 24.09. von Berlin über Frankfurt nach Vancouver. Der Flug von Berlin nach Frankfurt wird als Code Share durch Lufthansa durchgeführt (LH173/AC9116). Der Flug von Frankfurt nach Vancouver geht dann direkt mit Air Canada (AC847). So angeboten und gebucht wurde der Flug komplett über Air Canada. Nur die Sitzplatzreservierung für den Zubringerflug von Berlin habe ich direkt auf LH machen müssen. Jetzt meine Fragen dazu:

> Muss ich bei Air Canada oder Lufthansa online einchecken? So einhundertprozentig schlau werde ich aus den Informationen bei Air Canada leider nicht.
> Da Air Canada mit Sicherheit keinen Schalter in Berlin hat, muss ich die Koffer in Berlin sicherlich am entsprechenden Lufthansa Schalter abgeben?
> Ich gehe mal davon aus, das meine Koffer ganz normal "durchgescheckt" werden? Diese also in Frankfurt ohne mein Zutun umgeladen werden?
> Weiß jemand ob man dann in Frankfurt nochmal durch die Security muss? Aktuell scheint der LH Flug immer im Bereich der A - Gates (T1) anzukommen und der AC Flug geht von einem B - Gate.

Ich vermute ja mal das hier der eine oder andere ist, welcher schon solche AC/LH Flüge gemacht hat und würde mich über eine erhellende Antwort freuen:).

Vielen Dank schon mal,

Volker
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
> Muss ich bei Air Canada oder Lufthansa online einchecken? So einhundertprozentig schlau werde ich aus den Informationen bei Air Canada leider nicht.

Du checkst bei dem Luftfahrtunternehmen ein, dass den ersten Flug Deiner Buchung durchführt, also LH.

> Da Air Canada mit Sicherheit keinen Schalter in Berlin hat, muss ich die Koffer in Berlin sicherlich am entsprechenden Lufthansa Schalter abgeben?

Natürlich, Du fliegst ja Lufthansa, auch wenn es ein Code-Share-Flug ist.

> Ich gehe mal davon aus, das meine Koffer ganz normal "durchgescheckt" werden? Diese also in Frankfurt ohne mein Zutun umgeladen werden?

Das sollte so sein.

> Weiß jemand ob man dann in Frankfurt nochmal durch die Security muss? Aktuell scheint der LH Flug immer im Bereich der A - Gates (T1) anzukommen und der AC Flug geht von einem B - Gate.

Sollte Passkontrolle, aber keine Sicherheitskontrolle bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer