Fragen zu Installation und Nutzung von eSim (hier Airalo)

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
ANZEIGE
Airalo hat in der Türkei problemlos funktioniert. 1x hatte ich kurz kein Netz, dann die Telekom Sim kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Da hatte sich irgendwas mit den beiden Sim verschluckt. Geschwindigkeit war durchweg sehr schnell

Das kann ich als Airalo-Nutzer in mittlerweile verschiedenen Ländern so bestätigen. Allerdings ist Airalo ja nicht selbst (der) Netzbetreiber, der für das Funktionieren und die Geschwindigkeit der Verbindung verantwortlich ist bzw. diese beeinflussen kann, sondern "nur" eine Art Verwaltungs-Tool, das eSims verschiedener Netzbetreiber zentral bündelt und vereint, und darin den Einkauf und das Aufladen der diversen eSIMS in einer Benutzeroberfläche bzw. App anbietet, und zentral abrechnet.

Was ich aber im Ausland bei über Airalo eingekauften und genutzten eSIM öfter hatte, war ein phasenweises Heruntergehen der angezeigten Geschwindigkeit von LTE runter auf 3G, wobei dann während dieser Phasen, die durchaus mal 30 Minuten jeweils andauerten, bis es wieder auf LTE hochging, keinerlei Verbindung bestand, also keine Daten bzw. Apps genutzt werden konnten.

Normalerweise müsste das doch auch unter 3G laufen, wenn auch langsamer bzw. nur langsamer. Wenn irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, und was ich dagegen tun könnte, dann nur her damit! Das Ganze spielt sich ab an m/einem iPhone.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Also, ich habe jetzt kürzlich auch das erste Mal im Ausland die Airalo-SIM genützt. Hat alles reibungslos und total einfach funktioniert 👌
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ist airolo nur eine Daten Sim oder kann man damit auch telefonieren ?
Wenn man airolo in den USA nutzen will, bekommt man dann auch eine USA Telefonnummer ?
Danke für die Info
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Ist airolo nur eine Daten Sim oder kann man damit auch telefonieren ?
Wenn man airolo in den USA nutzen will, bekommt man dann auch eine USA Telefonnummer ?
Danke für die Info
Nur Daten SIM, keine Telefonnummer,
USA Telefonnummer gibts zb bei Skype ca 8 Euro für einen Monat
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
5 GB-Datenvolumen für die Türkei 🇹🇷 über Airalo = 10,20 USD (mit Rabatt)
Funktion: tadellos - 4G über Turkcell selbst in entlegenen Regionen von Zentralanatolien
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
5 GB-Datenvolumen für die Türkei 🇹🇷 über Airalo = 10,20 USD (mit Rabatt)
Funktion: tadellos - 4G über Turkcell selbst in entlegenen Regionen von Zentralanatolien

Ist auch meine Erfahrung mit Airalo. Wird aber mit sonstigen eSIMs bzw. eSIM-Anbietern ähnlich gut laufen. Mich wundert immer mehr, dass selbst in 2023 noch die allermeisten Leute nach Ankunft im Ausland sich in Handyshops am Flughafen umständlich physische SIMs besorgen und dann mit Büroklammer hantierend in ihr Handy reinfummeln.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.624
IAH & HAM
Ist auch meine Erfahrung mit Airalo. Wird aber mit sonstigen eSIMs bzw. eSIM-Anbietern ähnlich gut laufen. Mich wundert immer mehr, dass selbst in 2023 noch die allermeisten Leute nach Ankunft im Ausland sich in Handyshops am Flughafen umständlich physische SIMs besorgen und dann mit Büroklammer hantierend in ihr Handy reinfummeln.
Ich bin auch immer sehr zufrieden mit Airalo. Ich habe mir gerade wieder fuer meinen iPad eine Karte fuer Griechenland geholt. Die funktioniert sowohl ueber Cosmote als auch ueber Wind und hat damit sensationelle Abdeckung. 5GB fur 13US$. Besser geht es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.609
Ist auch meine Erfahrung mit Airalo. Wird aber mit sonstigen eSIMs bzw. eSIM-Anbietern ähnlich gut laufen. Mich wundert immer mehr, dass selbst in 2023 noch die allermeisten Leute nach Ankunft im Ausland sich in Handyshops am Flughafen umständlich physische SIMs besorgen und dann mit Büroklammer hantierend in ihr Handy reinfummeln.

Mit einem Smartphone mit einem einzigen Slot ausschließlich für Plastik-SIM geht das nur so. Oder man bucht eine Option zu seiner Plastik-SIM.

Ich bin auch immer sehr zufrieden mit Airalo. Ich habe mir gerade wieder fuer meinen iPad eine Karte fuer Griechenland geholt. Die funktioniert sowohl ueber Cosmote als auch ueber Wind und hat damit sensationelle Abdeckung. 5GB fur 13US$. Besser geht es nicht!

In Griechenland gilt EU-Roaming… Smartphone mit deutscher SIM als Hotspot, fertig…
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Nachdem ich Airalo bereits in Kasachstan benutzt hatte, war nun Mexiko dran, wo ich von einem sehr positiven Erlebnis berichten möchte. Ich hatte heute Mittag dem Support geschrieben, dass mein Handy mit eSim gestohlen wurde und hatte gefragt, ob ich noch etwas beachten muss und bat um Deaktivierung der Simkarte:
We are sorry to hear that your phone was stolen. We have disabled the XYZ eSIM and added Airmoney to your Airalo account, which can be used for your future purchases. […]
You will get $21.99 to use.

Please note that Airmoney does not expire, meaning you can use it whenever possible.

If you have any other questions, please don't hesitate to contact us.

Warm Regards

Ich bekam quasi fast den Wert der gestohlen eSim zurück (y)
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Sollte jemand eSims für die USA benötigen, hier läuft gerade ein Sale bei Airalo für die 30 Tage Pakete 10 GB und 20GB für 50%. Mit Discount Code von zusätzlichen 10% kam ich jetzt auf 18,90 USD für 20 GB.
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Sollte jemand eSims für die USA benötigen, hier läuft gerade ein Sale bei Airalo für die 30 Tage Pakete 10 GB und 20GB für 50%. Mit Discount Code von zusätzlichen 10% kam ich jetzt auf 18,90 USD für 20 GB.
jap, habe auch schon bestellt, wird erst im Sept. benötigt. Als Discount Code 10% funktioniert meistens FEB10, MAR10, APR10... je nach Monat
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Für Kolumbien (Bogota): gute Erfahrungen mit Airalo, Flexiroam und RedteaGO. Ab und zu bei alle drei kurze Aussetzer, meist zu beheben durch kurz auf Airplane Mode zu gehen, manchmal brauchte es auch einen kompletten Neustart. Touristen-SIMs von Claro (12GB zu ungefähr 10€, grössere Volumen auch vorhanden) gibt es am Flughafen bevor den Zoll, oder in der alten Innenstadt (La Candelaria) von Strassenverkäufern. In den Malls verkauft man keine SIMs an Touristen/Ausländer.

Für Curaçao: ging auch bestens mit Flexiroam auf Digicel, Verbindung sehr stabil. SIMs (physisch + eSIM) gibt es von Digicel und Flow/Chippie/UTS am Flughafen oder im Sambil bzw. deren anderen Laden.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Wir haben jetzt auch mal eine globale Airalo gekauft. Geplant ist, diese in Dubai, China, Japan und USA zu nutzen.
Allerdings hält sich die Begeisterung noch in Grenzen, da wir bei der Installation zu Hause bislang nur 3G haben und die Seiten ewig laden.
Kann das jemand bestätigen?

Den Support zu erreichen scheint sehr schwierig zu sein. Ich überlege nun, sicherheitshalber beim nächsten Trip doch noch eine lokale SIM zu kaufen, so zu sagen als Backup...
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
218
260
Wir haben jetzt auch mal eine globale Airalo gekauft. Geplant ist, diese in Dubai, China, Japan und USA zu nutzen.
Allerdings hält sich die Begeisterung noch in Grenzen, da wir bei der Installation zu Hause bislang nur 3G haben und die Seiten ewig laden.
Kann das jemand bestätigen?
O-2?
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
222
109
Ich hab eine Frage zu Airalo + Telekom + Iphone15 + USA und schreib mal auf, wie ich mir die Einrichtung vorstelle. Könnte jemand sich das mal anschauen, ob das so funktionieren würde? Oder noch besser - hat das jemand schon mal so genutzt?

Also - ein Iphone 15 ist mit einer eSIM von der hiesigen Telekom + einer eSIM von Airalo (nur Daten) bestückt.
In den USA sollen beide gleichzeitig aktiv bleiben, wobei bei der Telekom eSIM "Datenroaming deaktiviert" ist. Ebenfalls ist der "automatische Wechsel mobiler Daten" deaktiviert. Weiterhin ist die Einstellung "Standardleitung für Sprachanrufe" auf die Telekom eSIM gestellt.

Soweit - so gut; aber warum der ganze Zinnober bzw was will ich erreichen?
Ich will Internet + Apps über die Airalo eSIM nutzen; aber gleichzeitig über meine normale Mobilfunknummer erreichbar (Anrufe + SMS) bleiben, da diese Nummer als Kontaktnummer bei Hotels, Kreditkartenanbietern, Banken etc hinterlegt ist. Selber anrufen über meine Nummer will ich nicht oder nur im absoluten Ausnahmefall.

Würde das so funktionieren?

danke euch
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Ich hab eine Frage zu Airalo + Telekom + Iphone15 + USA und schreib mal auf, wie ich mir die Einrichtung vorstelle. Könnte jemand sich das mal anschauen, ob das so funktionieren würde? Oder noch besser - hat das jemand schon mal so genutzt?

Also - ein Iphone 15 ist mit einer eSIM von der hiesigen Telekom + einer eSIM von Airalo (nur Daten) bestückt.
In den USA sollen beide gleichzeitig aktiv bleiben, wobei bei der Telekom eSIM "Datenroaming deaktiviert" ist. Ebenfalls ist der "automatische Wechsel mobiler Daten" deaktiviert. Weiterhin ist die Einstellung "Standardleitung für Sprachanrufe" auf die Telekom eSIM gestellt.

Soweit - so gut; aber warum der ganze Zinnober bzw was will ich erreichen?
Ich will Internet + Apps über die Airalo eSIM nutzen; aber gleichzeitig über meine normale Mobilfunknummer erreichbar (Anrufe + SMS) bleiben, da diese Nummer als Kontaktnummer bei Hotels, Kreditkartenanbietern, Banken etc hinterlegt ist. Selber anrufen über meine Nummer will ich nicht oder nur im absoluten Ausnahmefall.

Würde das so funktionieren?

Ja.
Du könntest sogar zusätzlich erzwingen, dass Sprachanrufe auf Deine Telekom-SIM zwingend über die Airalo-Daten gehen. Oder natürlich über ein zeitweise vorhandenes WLAN, klar….
 
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Dafür ist die Dual-SIM-Funktion auf dem iPhone da.
Zwei SIM Karten gleichzeitig, eine physische und eine eSIM, oder zwei eSIM.
Funktioniert so wie du es vor hast.
 
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
222
109
Danke für eure Infos - dann werd ich das so einrichten bzw. werde die Einrichtung so lassen.
Das beste wäre natürlich, wenn alles auf der Reise ohne Probleme funktioniert, so dass mich keine Kreditkartenanbieter, Hotels oder ähnlich anrufen müssen.