Fragen zu Interlining

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
Ich bin kurz davor einen Flug mit BA + VS zu buchen (Thread dazu HIER). Die Segmente können lt. Reisebüro in einem Ticket ausgestellt werden. Daher folgende Fragen:
Ist Interlining BA + VS möglich?
Wer sucht bei Interlining eigentlich einen verlorengegangen Koffer bzw. wer haftet schlußendlich (Umsteigen in LHR)?

M

Mr. Burns

Guest
aufeinanderfolgende luftfrachtführer haften im außenverhältnis als gesamtschuldner.

rein praktisch wickelt die letzte airline die gepäcksuche etc. ab.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ach. Dann würde ich als Airline aber niemals Interlining anbieten (wenn ich nicht durch meine Allianz dazu "gezwungen" wäre). Würde ja bedeuten, dass wenn in meinem Fall BA den Koffer verschlampt, VS dafür haften würde!?!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Richtig. Deshalb lehnt BA das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets auch kategorisch ab, wenn man nicht mit einem Oneworld-Partner weiterfliegt.

Also z.B. BA / LH mit getrennten Tickets ist seitens BA absolutes "No Go".

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Jetzt hat mir das Reisebüro gesagt, sie könnten den Zubringer mit BA und die Langstrecke mit VS auf einem Ticket ausstellen. Dann sollte ich doch deswegen auch das Gepäck durchlabeln können...
:confused:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
In dem Fall schon. Da macht BA gnädigerweise eine Ausnahme.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Jetzt hat mir das Reisebüro gesagt, sie könnten den Zubringer mit BA und die Langstrecke mit VS auf einem Ticket ausstellen. Dann sollte ich doch deswegen auch das Gepäck durchlabeln können...

Mensch rcs, wenn ich zum Buchungszeitpunkt schon gewusst hätte, dass Du mir die Tickets auch hättest verkaufen können (wollen?), dann hätte ich selbstverständlich über Dich gebucht. So hat ein "Fremder" jetzt noch daran verdient. Finde Deine vornehme Zurückhaltung bezüglich Eigenwerbung hier im Forum bemerkenswert - woanders wird aggressiver Eigenwerbung betrieben...
:censored:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ist Interlining BA + VS möglich?
Die Reise (DUS-LHR-LAX/SFO-LHR-DUS) steht nun unmittelbar bevor, daher komme ich noch mal darauf zurück:
Die Flüge sind definitiv auf einem Ticket - sehe auf ba.com unter "Your Itinerary" die Zubringer mit BA sowie die Hauptstrecken mit VS.
Folgende Frage: Was würdet Ihr machen in der Hoffnung, dass das Gepäck auf dem Hinflug in LAX ankommt.
a) Gepäck nur bis LHR einchecken, dort abholen und dann bei VS neu einchecken.
b) Gepäck in DUS direkt bis LAX durchlabeln lassen.
Auf dem Rückweg ist es eigentlich egal, falls der Koffer mal länger braucht. Aber Hin fände ich sowas unangenehm. Umsteigezeit ist in LHR massig vorhanden - die Lounge von VS soll ja ganz nette Cocktails machen...

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
930
57
da du ja jetzt alles auf einem Ticket hast dürfte alles in bester Ordnung sein, deswegen Variante B.

Dein Gepäck in LHR abholen und dann nochmal einzuchecken wäre mir viel zu viel Aufwand. Zudem siehst du ja in DUS ob es durchgecheckt wird oder nicht. Wird es das ist alles prima, wird es das nicht machst halt einen mords Aufstand, da du ja beides auf einem Ticket hast und dann wird das schon gehen. Verweigern sie es dennoch aus irgendeinem Grund musst du deine Variante A wählen, aber wirklich nur in diesem Falle.

Bye
Flaw

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mensch rcs, wenn ich zum Buchungszeitpunkt schon gewusst hätte, dass Du mir die Tickets auch hättest verkaufen können (wollen?), dann hätte ich selbstverständlich über Dich gebucht. So hat ein "Fremder" jetzt noch daran verdient. Finde Deine vornehme Zurückhaltung bezüglich Eigenwerbung hier im Forum bemerkenswert - woanders wird aggressiver Eigenwerbung betrieben...
:censored:

Und ich dachte, dass rcs das nur als Freundschaftsdienst macht und gar nicht so viele Anfragen haben möchte?

Sag mal was rcs.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
In der gleichen Situation würde ich es mir sparen, die Koffer durch Heathrow zu schleppen. Dann würde auch die Airside-Abkürzung zwischen den Terminals nicht mehr funktionieren und man muss Landside mit dem Heathrow Connect oder per Bus das Terminal wechseln. Echt kein Vergnügen.
Allerdings kann man ja am Gate des VS Fluge die Agenten noch einmal höflichst bitten, vorab zu prüfen, ob der Krempel den langen Weg auch geschafft hat.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Freu dich schon mal auf sehr heißes Wetter hier in Nordkalifornien! An diesem Wochenende bis 105°F (Bay Inland). :cry:

Selbst in SF gibt es rund 90°F.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Hauptsache meine Reisebegleitung hat Glück und kann schöne Fotos von der Golden Gate Bridge ohne Nebel machen.
Gegen das Schwitzen kaufen wir dann einen Mitchum Stick...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Und ich dachte, dass rcs das nur als Freundschaftsdienst macht und gar nicht so viele Anfragen haben möchte?

Sag mal was rcs.

Fragen kann man immer, man darf nur kein 24/7 verfügbares Callcenter erwarten, das stets garantiert springt ;)

Allerdings kann man ja am Gate des VS Fluge die Agenten noch einmal höflichst bitten, vorab zu prüfen, ob der Krempel den langen Weg auch geschafft hat.

Empfiehlt sich sogar, falls die Bag Tag Numbers nämlich nicht den Weg in das VS-System finden steht der Koffer dann zwar vielleicht richtig da, wird aber nicht eingeladen falls der Koffer aufgrund irgend eines technischen Problems nicht auf der Liste steht...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Kann man nicht nur, muss man sogar - steht nämlich auf meiner Online-Bordkarte extra im "Kleingedruckten":
"Our records indicate that you may have a connecting flight.
If this is the case and your bags have been checked in for carriage on this flight by another airline, please take your baggage receipts to the Virgin Atlantic Transfer Desk or Bag Drop.
Failure to give this information means your baggage will not be loaded."
:idea: