Jordanien hat mir super gefallen! Nach der Landung habe ich meinen Mietwagen abgeholt und bin vorsichtig nach Madaba gefahren, wo ich übernachtet habe (Grand Hotel Madaba, sauber aber so-so). Am nächsten Morgen habe ich Madaba erkundet (Mosaik in der Kirche und Archeological Park).
Dann ging's Richtung Totes Meer (Ich habe Hilton Dead Sea für eine Nacht gebucht). Draußen waren es 9 Grad, ich fühlte mich wie in einem Aprilscherz - soll man da unten wirklich baden können? Die vom Navi gewählte Straße führte über Mt. Nebo, bin dort kurz ausgestiegen und habe das Panorama genossen.
Dann ging's nach unten zum Toten Meer, das Thermometer im Auto stieg und stieg und stieg und unten waren es +20 Grad

Ich habe Hilton Dead Sea Resort für 1 Nacht gebucht. Das erwies sich als ein Griff ins Klo, denn die Hälfte vom Hotelgelände war abgesperrt, dort wurde gegraben und renoviert, nur ein Swimming Pool war im Betrieb (und war mit 1,2m nicht tief genug), und es gab wegen der Nebensaison kein Abendbuffet. Und ich habe extra aufs Mittagessen verzichtet um das Abendbuffet zu maximieren

Die Architektur hat mir dagegen super gefallen - ein Betonbunker mit Aufzügen, wo jedes Zimmer einen tollen Meerblick hat, man sieht das Tote Meer sogar vom Bett aus. Sowas ist mir viel lieber, als viele kleine Gebäude ohne Ausblick.
Habe mehrmals im Toten Meer gebadet, ist ein sehr ungewöhnliches Erlebnis. Das Wasser war gefühlt +24C warm, und es war auch nicht kalt aus dem Wasser rauszukommen - denn das sehr salzige Wasser verdampft (und damit kühlt) viel langsamer.
Der Plan für den nächsten Tag war nach Jerash zu fahren, aber dort waren +10C und Regen angekündigt, also bin ich in der Wärme geblieben. Bin zur (angeblichen) Taufstelle von Jesus gefahren, dann ins Hotel zurückgekehrt und habe das Late Checkout am Pool genossen.
Bin dann entlang dem Toten Meer nach Süden gefahren, die gut ausgebaute Straße verläuft am Ufer und bietet immer wieder tolle Ausblicke. Dann ging's über eine auch sehr schöne Straße nach oben in die Kälte zur Burg Kerak, wo ich zum Sonnenuntergang eintraf. Die Burg hatte schon zu, aber irgendjemand hatte einen Schlüssel und hat am Hintereingang Touristen gegen den offiziellen Eintrittspreis in bar reingelassen
Bin dann zur Desert Highway gefahren, dort in einem günstigen Lokal mit guten Reviews Lammspieße gegessen, habe dann 2h im Auto gepennt. Und dann ging's zum Flughafen und nach Hause.
Jordanien ist ein tolles Reiseland, eines Tages komme ich wieder und besuche Wadi Rum und Petra und fahre ganz viel in der Wüste herum.