Fragen zu Mietwagen Israel

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen am Freitag vor Pfingsten bis zum 25.05. nach Israel. Wir werden den Norden bereisen, wollen danach durch den Jordangraben nach Masada. Wollen das Ganze gerne per Mietwagen machen. Ein Kollege sagte mir heute, dass der Versicherungsschutz erlischt, sobald man ins Westjordanland einfährt.
Könnt ihr das bestätigen?
Wenn dem so ist, gibt auch Agenturen, die diese Klausel nicht im Vertrag haben?

Viele Grüße

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.470
23
MUC
Bei allen Verträgen, die ich kenne (z.B. Shlomo Sixt) erlischt der Versicherungsschutz, sobald man Terrain befährt, das nicht der vollen Kontrolle Israels unterliegt. Das wären Area A und Area B in der Westbank, während die Versicherung in Area C weiter besteht.

Unglücklicherweise gibt es keine Schilder, wo die verschiedenen Areas anfangen und enden. :)

Solange du einfach die Jordanstraße von Bet Shean nach Masada runterfährst, gibt es überhaupt kein Problem. Das ist komplett Area C.

Hast du kompliziertere Expeditionen in der Westbank vor (z.B. Herodion oder so), musst du noch einmal fragen. Dann kann ich dir sagen, ob man da mit einem israelischen Mietwagen hinkommt oder einen israelisch-arabischen (mit doppelter Versicherung, aber teurer und üblicherweise schlechtere Qualität) braucht. Willst du in die arabischen Städte (Nablus oder Bethlehem oder Jenin ...), geht das auf gar keinen Fall mit einem israelischen Mietwagen.

Kurzum: Gib mir deine genaue Route, und wenn die komplett C ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Andernfalls empfehle ich dir eine arabische Vermietung.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hallo zusammen.
Unsere Route steht nun fest:
Es geht von Tel Aviv über Nazareth zum See Genezareth nach Tiberias. Von dort dann durch den Jordangraben (müsste die 90 sein) zum Toten Meer und weiter nach Masada. Von dort dann zurück nach Jerusalem. Hier werden wir die letzten 2 Tage bleiben.
Sollte doch dann problemlos funktionieren, oder?
Wie schätzt ihr denn die gegenwärtige Situation in Israel bzgl. Syrien ein? Hättet ihr bedenken nach Israel zu fliegen?

Gruß

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.470
23
MUC

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Besten Dank für deine Hilfe!
Klar, ich denke auch nicht, dass sich die Lage innerhalb Israels plötzlich ändert, aber man weiß ja nie ;-) Meine bessere Hälfte macht sich da mehr Gedanken ;-)

Hast du denn noch Tipps, was wir uns auf der Strecke auf jeden Fall anschauen sollten, bzw., was sagst du überhaupt zu der Route? Für die kurze Zeit i.O.?

Viele Grüße

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hallo,

habt ihr denn noch Tipps, was wir uns auf der genannten Route anschauen sollten?

Viele Grüße

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hallo,

habt ihr denn noch Tipps, was wir uns auf der genannten Route anschauen sollten?

Viele Grüße

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du noch einen Schlenker über Haifa machen, das ist ganz nett, aber verzichtbar.
Für Tel Aviv selbst solltet ihr Zeit einplanen, die Stadt ist einfach nur klasse.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
In jedem Falle auch ein paar Tage Tlv einplanen. Ist zum Party machen und zum Shoppen ganz nett.... Ebenso der Beach.