AB Top Bonus: Fragen zu Topbonus-Vorteilen

ANZEIGE

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich habe 2 Fragen zu topbonus Vorteilen:

1. Flug Muc-Syd u zurück bei AB gebucht, ausführender Carrier ist EY. Sehe ich das richtig, dass ich beim Rückflug trotz topbonus platinum nicht in die oneworld Lounges komme, weil Flug von Etihad durchgeführt wird (obwohl über AB-HP gebucht)?

2.Ich möchte Quantas-Prämienflüge inneraustralisch buchen. Bei Virginia-Flügen kann man ja Steuern u Gebühren bei der Flugbuchung sehen, bei Quantas gelingt mir das hingegen nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder muss ich das telefonisch erfragen?

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
1. Bei OW gilt immer der "marketing carrier" also dessen Flugnummer drauf steht.
Steht auf deinem Ticket AB... als Flugnummer oder direkt "marketing carrier: AB" (hatte ich mal bei Kombi von AY und QF). Lounge sollte also kein Problem sein.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Der Flug muss von Oneworld vermarktet und durchgeführt werden. EY ist kein Oneworld Carrier. Damit auch keine Oneworld Lounge. Aber kommt man mit Topbonus Platinum nicht in die jeweiligen Lounges von EY wenn man mit denen fliegt?

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Aber kommt man mit Topbonus Platinum nicht in die jeweiligen Lounges von EY wenn man mit denen fliegt?
Auf der AB-Topbonus Seite sind bei Etihad die Lounges angegeben, die man benutzen darf. AUH gehört zwar dazu, nicht aber Sydney. Also geht das meines Erachtens nach nicht.

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Etihad handhabt das inzwischen etwas flexibler. Ich kann aber nicht sagen, nach welchen Regeln die vorgehen. In NRT habe ich von Etihad eine Lounge-Einladung bekommen - in die *A-Lounge von ANA.

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
2.Ich möchte Quantas-Prämienflüge inneraustralisch buchen. Bei Virginia-Flügen kann man ja Steuern u Gebühren bei der Flugbuchung sehen, bei Quantas gelingt mir das hingegen nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder muss ich das telefonisch erfragen?

Lösung selbst gefunden :D: bei Expedia wird der Flugpreis aufgeschlüsselt

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Der Flug muss von Oneworld vermarktet und durchgeführt werden. EY ist kein Oneworld Carrier. Damit auch keine Oneworld Lounge. Aber kommt man mit Topbonus Platinum nicht in die jeweiligen Lounges von EY wenn man mit denen fliegt?

Teils ja, teils nein. Wenn es eine EY-Lounge ist, ja. Wenn es eine Dritt-Lounge ist, dann je nach Betreiber/Standort.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wegen 1) Lounge in SYD
Da kann ich aus aktueller eigener Erfahung sagen:
EY hat in SYD jetzt eine eigene Lounge mit hervorragendem A La Card Service. Die Fischsupper war hervorragend und auch das Slow cookt beef waren Sterne like, echt First Class. Und da darf man als AB Platin rein. Anfang Dezember selber ausprobiert.

Früher kam man in SYd nicht in die One World Lounge wenn man anschließend mit EY Metall flog, wohl aber in die Air New Zealand Lounge die Partner von EY war / ist. (sehr guter Wein).

Wo man heute als Gold hin geschickt wird weiß ich nicht.

In AUH kommst du als Platin sowohl in die ganz neue große C Lounge in Terminal 1 (das lange gerade meine ich Nummer ?) als auch in die C-EY-Lounge in 3 vorne vor dem runden Terminal. Außerdem sollte es auch in El Rem und Al Dahib gehen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
In AUH kommst du als Platin sowohl in die ganz neue große C Lounge in Terminal 1 (das lange gerade meine ich Nummer ?) als auch in die C-EY-Lounge in 3 vorne vor dem runden Terminal. Außerdem sollte es auch in El Rem und Al Dahib gehen.

Bischen verwechselt, die neue Lounge ist in T3 ;)
T1 ist das runde

michael_82

Neues Mitglied
07.11.2013
12
0
MUC
Wegen 1) Lounge in SYD
Da kann ich aus aktueller eigener Erfahung sagen:
EY hat in SYD jetzt eine eigene Lounge mit hervorragendem A La Card Service. Die Fischsupper war hervorragend und auch das Slow cookt beef waren Sterne like, echt First Class. Und da darf man als AB Platin rein. Anfang Dezember selber ausprobiert.

Früher kam man in SYd nicht in die One World Lounge wenn man anschließend mit EY Metall flog, wohl aber in die Air New Zealand Lounge die Partner von EY war / ist. (sehr guter Wein).

Das mit der Air NZ Lounge in SYD habe ich auch schon zwei Mal so erlebt. Die wälzen stets einen Katalog, finden TB Platin dann nicht und sagen dann das es schon passt :)

Hattest Du EY oder AB gebucht, als Du in der EY Lounge warst? Wir fliegen im Februar MUC AKL via SYD und zurück, gebucht über EY als TB Platin. SYD AKL und zurück ist operated by Air NZ.

Danke

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also im Detail:

Ich bucher immer bei AB und fliege dann DUS mit AB bis AUH von da mit EY nach SYD, und genau so retour.

Letztes Jahr kam ich in die One world Lounge auch rein, weil da stand auf der Bordkarte bookt as AB 1234. Allerdings nach eienr weile kam man zu mir, und sagte"Sorry, eigentlichh dürfen Sie hier nicht sein, aber jetzt bleiben Sie gerne, nächstes mal ist für sie die New Zealand Loung zustaändig. Ich habe noch mal nachgefragt, und das wurde mir so bestätigt."

Und für war, als ichh nacher noch auf eine wein und eine warmen Pfannekuchen aus der Maschine dort vorbei ging. Null Problem.
Dies mal im Dezember 2014 wurd ich schon beim CI darauf hin gewiesen das EY jetzt eine tolle eigene Lounge hat, es wurden mir 3 Gutscheine ( also auch für 2 Gäste - wir waren zu dritt) ausgehändigt und alles war perfekt.

Zu deinem Problem jetzt: Also Rückflug sollte absolut kein Problem sein, weil EY erkennt AB Platin voll an, und dann steigst du ja in ein EY Flugzeug. Und Hinflug. Ja das könnte Probleme geben, denn Air NZ ist weder One World Mitglied noch offizeller EY Partner. Aber ich denke in eine von beiden solltest du sehr sicher rein kommen. Im Zweifel schreib doch EY mal an und frage, und im Zeifel hälst du die dann hoffentlich positive Antwort dem Lounge Personal unter die Nase.

• Like
Reaktionen: michael_82