Fragen zum Check-in & Umstieg - HAM - AMS

ANZEIGE

MrFlorida

Neues Mitglied
25.08.2025
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst in der Business Class von Hamburg über Amsterdam nach Tampa. Der Zubringer ist mit KLM, der Langstreckenflug dann mit Delta.

Jetzt ein paar Fragen an die Erfahreneren unter euch:

• Kann ich in Hamburg schon komplett einchecken, also inkl. Delta-Segment?
  • Hat KLM in Hamburg einen eigenen Business-Class-Check-in?
  • Wie unkompliziert ist der Umstieg in AMS, gibt es Priority bei der Pass und Sicherheitskontrolle?
Danke euch schon mal!

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.317
1.138
BER
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst in der Business Class von Hamburg über Amsterdam nach Tampa. Der Zubringer ist mit KLM, der Langstreckenflug dann mit Delta.

Jetzt ein paar Fragen an die Erfahreneren unter euch:

• Kann ich in Hamburg schon komplett einchecken, also inkl. Delta-Segment?
  • Hat KLM in Hamburg einen eigenen Business-Class-Check-in?
  • Wie unkompliziert ist der Umstieg in AMS, gibt es Priority bei der Pass und Sicherheitskontrolle?
Danke euch schon mal!
1. Ja (vorausgesetzt ESTA passt)
2. Vermute ja
3. AMS hat lange Wege, du musst nicht durch die SiKo, m.W.n. keine Prio bei Passkontrolle (brauchst du aber eh nicht wirklich als EU-Staatsbürger)

• Like
Reaktionen: MrFlorida

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.854
10.838
Gibt es in AMS noch die USA Checks?
Zeitweilig waren sie ja individuell am Gate, zeitweilig war ein ganzer Pier (E-Gates) für USA geblockt, und am Eingang dazu die Kontrolle.
Pingelig waren sie immer (mit Laptop einschalten und so).

Hab es seit ein paar Jahren jetzt nicht mehr gemacht.

Kann ich in Hamburg schon komplett einchecken, also inkl. Delta-Segment?
Ich habe KL und ihre Partner (NW, DL) immer sehr zuvorkommend erlebt, was Check-in angeht.
Wenn z.B. KL in IAD den Check-in noch nicht offen hatte, konnte man auch zum NW Schalter gehen.
KL in CGN hat immer für alle NW und DL Flüge über den Teich eingecheckt.

In DUS hatten sie zuletzt keinen Business Class Schalter, nur eine Business Class Schlange, von wo aus man dann zum einzigen Schalter mit Priorität rangewunken wurde, und der Pöbel eben etwas Geduld haben musste.

brauchst du aber eh nicht wirklich als EU-Staatsbürger
OK, man wartet jetzt keine Viertelstunde, aber auch als Europäer hat es die letzten Male schon ein Paar Minuten in der Schlange gebrauchte (jeweils nach England, ist aber die gleiche Schengen/non-Schengen Grenze). Zumal die Schlange um ein Treppenhaus herum geht, so dass man am Anfang der Schlange noch gar nicht sieht wo sie endet...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.859
10.704
HAM
In HAM gibt es einen gemeinsamen Status/C Schalter mit AF.

Und nein in AMS gibt es nix. Du hast Dort auch keine Siko mehr, nur Passkontrolle. Nach niederländischem Recht darf es dafür keine Prio geben.

xeredar

Reguläres Mitglied
16.11.2017
55
54
Gibt es in AMS noch die USA Checks?
Zeitweilig waren sie ja individuell am Gate, zeitweilig war ein ganzer Pier (E-Gates) für USA geblockt, und am Eingang dazu die Kontrolle.
Pingelig waren sie immer (mit Laptop einschalten und so).
jap, direkt am gate vor dem boarden. allerdings musste ich nie den laptop auspacken, nur die klassiker fragen 1) gepäck selber gepackt? 2) immer bei dir gehabt? 3) hat irgendjemand etwas zum mitnehmen mitgegeben? das wars...

OK, man wartet jetzt keine Viertelstunde, aber auch als Europäer hat es die letzten Male schon ein Paar Minuten in der Schlange gebrauchte (jeweils nach England, ist aber die gleiche Schengen/non-Schengen Grenze). Zumal die Schlange um ein Treppenhaus herum geht, so dass man am Anfang der Schlange noch gar nicht sieht wo sie endet...
in den regel sind ja die e-gates offen, wo es schnell geht. gibt auch immer eine schlange mit abflugzeiten, wo es knapp wird...

• Like
Reaktionen: MrFlorida

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.854
10.838
in den regel sind ja die e-gates offen, wo es schnell geht. gibt auch immer eine schlange mit abflugzeiten, wo es knapp wird...
Wenn die Schlange(n) (In Worten: Schlange Klammer auf n Klammer zu... :rolleyes: ) lang werden, bis vor die Treppe hoch zu den Lounges/Restaurants wird es irgendwann zu einer einzigen Schlange, und dann kann man sich hinten nicht gezielt für die e-Gates anstellen, weil man gar nicht sieht wo sich die Schlangen teilen und wo sie hinführen...
Es ist mal so und mal so, manchmal flutscht es auch weil alles leer ist.

Ähnlich wie wenn in FRA T2 die Schlange zur immigration die ganze Treppe hoch bis in die Halle steht (wenn gerade mal wieder ein EK A380 angekommen ist...), dann kann man oben auch nicht einfach dran vorbeigehen und sagen, unten werden das zwei Schlanegen, und ich bin Europäer für die schnellen e-Gates.

Manche Terminals sind etwas unpraktisch aufgebaut.

Rückwärts non-Schengen nach Schengen ist in AMS übersichtlicher aufgebaut, da sieht man von weitem die verschiedenen Schalter incl. der short connection Schlange. Da ist reichlich Platz und freie Sicht.

Zuletzt bearbeitet: