Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
983
Portland/Starnberg
Ich habe letztes Jahr eine targeted “10th Anniversary” promo bekommen mit Dreifach-Punkten für 90 Tage. Machte null Sinn, weil ich seit 20+ Jahren Ambassador/RA war (und damit PriorityClub Plat?). Dachte mir, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
941
394
MUC/BRE
Man scheint mitzulesen; jetzt steht bei mir auch 2004 statt 2020 drin. Sehen die Zahl auch Hotels direkt in der IHG Software?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.792
6.570
Paralleluniversum
  • Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.950
462
GRZ
Kritisch sind die 20 USD AMB Guthaben, die scheinbar den RA nicht gewährt werden. Damit hat man gegenüber einem Dia Amb mit FreeBF und Lounge eigentlich keinen Vorteil bzw. einen Nachteil.
Eine angenehme Erfahrung im IC Ljubliana:
Die 15 Euro AMB Guthaben wurden automatisch abgezogen und die entnommenen Getränke aus der Minibar waren "für RA ohnehin kostenlos".

Negativ im IC LJU: Welcome Amenity wurde komplett reduziert (war immer Wein, Käse, Früchte, Schokolade, usw., jetzt 0,33l Fruchtsaft und eine Schale mit Trockenfrüchten und Schokoflocken). Das Haus ist 8 Jahre alt und das merkt man zT. Trotzdem eine Empfehlung.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.030
1.207
Bin beim Thema IHG / Ambassador relativ neu. Werde im Dez. IHG Gold, was ja reltiv wenig benefits bringt.
Nun meine Fragen:
Wenn ich erst im März im IC übernachte:
Wenn ich den Ambassador erwerbe, würde der Status auf Platinum bei IHG hochgesetzt, kann ich dann den Lounge Pass als IHG Rewards wählen?
Wenn ja, wäre es besser den Ambassador erst im Januar/Februar 26 zu kaufen, damit der Pass bis Ende 2027 gültig ist?
Jemand schrieb, dass die beim Lounge-Access für Kinder (4 Jahre alt) kulant sind, aber falls nichr, wie teuer ist der Zugang für ein Kind pro Nacht(?) / Aufenthalt(?) ?

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
983
Portland/Starnberg
Den Lounge Pass gibt es nur als Milestone Auswahlmöglichkeit, wenn man 40 oder 70 Nächte in einem Jahr bei IHG übernachtet. Das hat mit Plat/Dia nichts zu tun, soweit man diese nicht durch Übernachtungen verdient (also nicht durch Kauf von Ambassador oder Kreditkarten in den USA). Ist bei IHG anders als bei sonstigen Ketten ... den Lounge Pass muss man sich wirklich erschlafen.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und polyglot

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
160
125
Den Lounge Pass gibt es nur als Milestone Auswahlmöglichkeit, wenn man 40 oder 70 Nächte in einem Jahr bei IHG übernachtet. Das hat mit Plat/Dia nichts zu tun, soweit man diese nicht durch Übernachtungen verdient (also nicht durch Kauf von Ambassador oder Kreditkarten in den USA). Ist bei IHG anders als bei sonstigen Ketten ... den Lounge Pass muss man sich wirklich erschlafen.
Ich selber hab den Ambassador jedes Jahr zugekauft.

Aber auch nur, weil wir ab und an, speziell als Familie in gewissen Regionen im Interconti übernachten und die garantierten Upgrades auf die Suiten immer funktionierten.
Vorteil war dann, das genug Platz für das Extrabett/Schlafsofa für die Tochter da war. Ambassador (Platinum) kaufen macht aber wirklich nur Sinn wenn man im Jahr öfters im Interconti übernachtet und spezielle Zimmer haben möchte.

Beruflich hat man das reisen zwecks Familie vor Jahren schon zurückgestellt und auf nur eine Hotelkette zwecks Statuserhalt oder so konzentriere ich mich nicht mehr. Hab zwar Marriott Gold lifetime Status, aber der ist sinnlos. Mich auf Platinum Lifetime status bei Marriott zu konzentrieren mache ich aber auch nicht.
Bei mir reicht es nur noch für den Goldstatus diesen locker mit normalen Buchungen zu erreichen. Egal ob Hilton,Marriott oder IHG.
Wenn ich mich nur auf Marriott konzentriere, dann auf Platinum und in theorie wäre ich in 2oder3Jahren Lifetime Platinum mit Marriott.

Aber diese Statusruns mache ich nicht mehr mit

Deshalb ist im laufe meiner Buchung die Preis/Leistung und Qualität der Zimmer etc .....entscheidend.

Finde es z.T. gut das es erst ab einem gewissen Status Frühstück sowie Lounge/Club-Zugang gibt. Ansonsten wäre es da übervoll. Speziell mit denen mit zugekauften Status Deshalb ist die Alternative mit den Milestone nicht so schlecht.

Alles meine Meinung dazu.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
983
Portland/Starnberg
Finde es z.T. gut das es erst ab einem gewissen Status Frühstück sowie Lounge/Club-Zugang gibt. Ansonsten wäre es da übervoll. Speziell mit denen mit zugekauften Status Deshalb ist die Alternative mit den Milestone nicht so schlecht.

Sehe ich genauso. IHG hat da einen Geniestreich gelandet. Die Lounges bei ICs und Regent sind denen der Konkurrenz ja idR bei weitem überlegen, und mit dem Lounge Pass Milestone hat man es auch geschafft, dass sie nicht so völlig überlaufen sind. Ich hasse dieses Verramschen von Status; bei Hilton und Bonvoy kannst du ja (als Ami) Diamond bzw. Platinum nur durch eine Kreditkarte bekommen. Was man an den mit Elites vollgestopften Hotels und reduzierten Benefits auch merkt ("we have 6 Ambassadors, 16 Titaniums, 34 Platinums and 45 Golds arriving today, so enjoy your high floor room and access to our overcrowded lounge").

Ich hatte, als das neue System bei IHG vor drei Jahren eingeführt wurde, erwartet, dass es viel zu großzügig ist und bald wieder einkassiert wird (entweder global seitens IHG oder von individuellen Hotels, die spezielle Lounge Pass Lounges schaffen). Das ist alles nicht passiert und es läuft im Großen und Ganzen wunderbar! (y)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.950
462
GRZ
Ich hatte, als das neue System bei IHG vor drei Jahren eingeführt wurde, erwartet, dass es viel zu großzügig ist und bald wieder einkassiert wird (entweder global seitens IHG oder von individuellen Hotels, die spezielle Lounge Pass Lounges schaffen). Das ist alles nicht passiert und es läuft im Großen und Ganzen wunderbar! (y)
Ja, zum Glück. Das IC Bali Jimbaran unterscheidet allerdings zwischen Lounge Pass Guests und RA bzw. Club Gästen. Nur die zweiteren haben dann Zugang zum Club Bereich (komplett eigenes Gebiet im Hotel mit Pool, Bar, viel Liegebereich, usw.). Die Lounge Pass Guests dürfem die Lounge nützen.

• Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
983
Portland/Starnberg
Ja, zum Glück. Das IC Bali Jimbaran unterscheidet allerdings zwischen Lounge Pass Guests und RA bzw. Club Gästen. Nur die zweiteren haben dann Zugang zum Club Bereich (komplett eigenes Gebiet im Hotel mit Pool, Bar, viel Liegebereich, usw.). Die Lounge Pass Guests dürfem die Lounge nützen.
So ist es aber auch gedacht. Steht ja extra in den Bedingungen, mit dem Lounge Pass gibt es nur Zugang zur Lounge, keine sonstigen Benefits wie zum Beispiel Flughafen Transfer, Gutschrift für Wäscherei, usw., sowie eben auch keinen Zugang zum separaten Club Pool. Finde ich jetzt kein so großes Problem, weil es sowas ja sowieso nur selten gibt, separater Club Pool im IC Bali und Beach Abschnitt im IC Danang? Und manche Hotels sind ja auch bei solchen Sachen, die eigentlich nicht inkludiert sein sollten, großzügig.

In der Summe gibt's meiner Meinung nach keinen Grund, sich über den Lounge Pass zu beschweren.

Ich hatte zunächst befürchtet, dass Hotels völlig überrannt werden und in Folge separate Lounges für Lounge Pass Gäste schaffen, wie z.B. die Elite Lounges in den Sheratons Salzburg und Hong Kong (wo Status Gäste eben nicht in die besseren Lounges dürfen, die man bekommt wenn man entsprechende Zimmer bucht). Gerade im IC Bali könnte man das ja recht leicht machen, Lounge Pass Gäste nur in die Singaraja Lounge (wo es fast nichts gibt), nicht die Club Intercontinental Lounge. Deshalb kann ich mit der jetzigen Regelung gut leben.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.902
5.254
Hallo!

IHG hat mich gerade zum Royal Ambassador ernannt (diese Reisejahr war etwas gaga - Hotel als Zweitwohnsitz, weil sich der Umzug ewig hingezogen hat) - wird sich nicht wiederholen.
Da ich mit dem Royal Ambassador nie beschäftigt habe - hat jemand Erfahrung, was der bedeutet? Also vor Ort in einem Hotel während eines Aufenthalts?
Dito for the Kimpton Inner Circle.

Merci!

Carsten

• Like
Reaktionen: hannoi75 und f0zzyNUE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
941
394
MUC/BRE
Hallo!

IHG hat mich gerade zum Royal Ambassador ernannt (diese Reisejahr war etwas gaga - Hotel als Zweitwohnsitz, weil sich der Umzug ewig hingezogen hat) - wird sich nicht wiederholen.
Da ich mit dem Royal Ambassador nie beschäftigt habe - hat jemand Erfahrung, was der bedeutet? Also vor Ort in einem Hotel während eines Aufenthalts?

Merci!

Carsten

Die "offiziellen Regeln" sind halt Clubzugang mit Frühstück, Early & Late-Checkout garantiert und min. 2 Level Upgrade auf gebuchte Kategorie.

Inoffiziell hab ich in meiner RA Zeit immer das kleinste Zimmer gebucht und meist in einer Full-Suite genächtigt. Wenn es mal "nur" die Junior-Suite geworden ist, hat man sich beim Check-in auch mehr als entschuldigt. Eigentlich gab's auch immer eine Flasche Wein / Champagner auf dem Zimmer. Sonst auch die ein oder andere "Signature Suite" gesehen - aber mit den > 150m²-Zimmern kann ich eigentlich selten etwas anfangen.

Viel Spaß! ;-)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.247
3.030
Hallo!

Merci!

Carsten
cool - wie viele IC nächte hattest dieses jahr und wie viele punkte hast gesammelt?

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.950
462
GRZ
Hallo!

Wow. So früh dieses Jahr. Gratuliere.
Ich konnte zum DIA Amb. mit Lounge Pass in 2025 kaum eine andere Behandlung vor Ort feststellen. Ev. dass ein wenig öfter Suiten vergeben wurden.
Die Free-Inner Circle Night ist kaum nützbar. Die Free-RA Night hingegen ziemlich gut.

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.247
3.030
Wow. So früh dieses Jahr. Gratuliere.
Ich konnte zum DIA Amb. mit Lounge Pass in 2025 kaum eine andere Behandlung vor Ort feststellen. Ev. dass ein wenig öfter Suiten vergeben wurden.
Die Free-Inner Circle Night ist kaum nützbar. Die Free-RA Night hingegen ziemlich gut.
die upgrades für RA sind in der regel deutlich besser als für diamond ambassador - der rest der vorteile seit der kostenlosen minibar eher marginal. und soviel ich gelesen habe wird RA in den USA die amenity-fee erlassen.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
701
414
Hannover
die upgrades für RA sind in der regel deutlich besser als für diamond ambassador - der rest der vorteile seit der kostenlosen minibar eher marginal. und soviel ich gelesen habe wird RA in den USA die amenity-fee erlassen.
Bin mal gespannt, ob ich es dieses Jahr nach längerer Zeit auch mal wieder schaffe. Es gab in der Vergangenheit doppelte Upgrades und wie schon vorab erwähnt, keine nennenswerten Unterschiede zum DIA Ambassador.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.902
5.254
cool - wie viele IC nächte hattest dieses jahr und wie viele punkte hast gesammelt?
Dieses Jahr war etwas gaga - ich bin umgezogen und die Apartmentsuche hat ewig gedauert - derweil hat die Firma immer brav Reisen bezahlt, um vor Ort zu sein...
Deswegen über bezahlte 150 IHG Nächte, davon knapp 120 im IC,.
Punkte entsprechend hoch - 370,000
Was als Durchschnittsrate immer noch OK ist - total compliant mit der Travelpolicy :)
Als Indikator, wo die untere Schwelle liegt, wohl nicht hilfreich. In Sachen Spent geht sicher weit mehr. Bei Nächten wird es wohl dünn... 😇

Das wird sich daher so auf absehbare Zeit nicht wiederholen.

Muss auch sagen, das IC SF (Howard Street) hat super Personal. Ja, habe dort viel Zeit verbracht - aber die sind alle (!) (Front Desk, Restaurants, Lounge Housekeeping, egal wo) super freundlich und hilfsbereit.
War da ja auch jetzt 10 Monaten eine Art 'Hausgeist' - immer irgendwie da...

Zum Thema Amenity Fee:
Das IC SF (Howard Street) hat bei Firmenraten immer die Amenity Fee erlassen, bei privaten (Pre-paid)/ Punktebuchungen fiel sie dagegen an.
Das IC Mark Hopkins in SF hat die Gebühr immer aufgeschlagen - auch bei Firmenraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.247
3.030
Zum Thema Amenity Fee - ich hatte dieses Jahr einige Buchungen via Firma.
Und das IC SF (Howard Street) hat bei Firmenraten immer die Amenity Fee erlassen, bei privaten (Pre-paid)/ Punktebuchungen fiel sie dagegen an.
Das IC Mark Hopkins in SF hat die Gebühr immer aufgeschlagen - auch bei Firmenraten
warst du da schon royal ambassador?