Fragen zum ÖPNV Chicago und ÖPNV-Transfer ORD

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
ANZEIGE
Ich habe ein paar Fragen bzgl. dem ÖPNV in Chicago. Im Mai lande ich am ORD und will in die Stadt. Ich habe aktuell das HI Chicago Downtown gebucht das für mich optimal direkt and CTA Blue Line und nur einige hundert Meter von der Union Station entfernt liegt (fahre am nächsten Tag mit der Amtrak weiter).

Im Flughafen-Transport-Thread finde ich das hier:
ORD, Chicago
U-Bahn: CTA Blue line vom Flughafen bis mitten in den Loop: ca. 40 Minuten, Ab O'Hare kostet die Singlefahrt USD 5, sonst von allen anderen Stationen USD 2,25. 1-Day-Pass 5,75 USD (gültig im gesamten Netz; 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Entwertung gültig!)
Der One-Day-Pass kostet inzwischen 10$ http://www.transitchicago.com/fares/

Wenn ich jetzt auf die offizielle Seite gehe sehe ich folgendes:
1709214396458.png

Hier steht ganz unten sogar, dass man am besten den 1-Day CTA/Pace Pass nimmt, weil der genausoviel kostet nur halt 24h gültig ist. Ist hier tatsächlich mal etwas günstiger geworden oder wie kommen die deutlich höheren Preise im Nachbarthread zustande?

Und wenn ich das richtig verstehe braucht man immer eine "Ventra-Card" die von sich aus 5$ kostet? Man kann aber auch eine beliebige Bankkarte stattdessen nutzen die kontaktlose Bezahlung erlaubt und sich diese 5$ sparen? Muss das die Kreditkarte sein über die man die Bezahlung macht oder ist das dem System egal?
Zur Ergänzung Smartphone-Bezahlung kommt nicht in Frage da ich das nicht nutze.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.680
2.891
DUS
Ich habe ein paar Fragen bzgl. dem ÖPNV in Chicago. Im Mai lande ich am ORD und will in die Stadt. Ich habe aktuell das HI Chicago Downtown gebucht das für mich optimal direkt and CTA Blue Line und nur einige hundert Meter von der Union Station entfernt liegt (fahre am nächsten Tag mit der Amtrak weiter).

Im Flughafen-Transport-Thread finde ich das hier:


Wenn ich jetzt auf die offizielle Seite gehe sehe ich folgendes:


Hier steht ganz unten sogar, dass man am besten den 1-Day CTA/Pace Pass nimmt, weil der genausoviel kostet nur halt 24h gültig ist. Ist hier tatsächlich mal etwas günstiger geworden oder wie kommen die deutlich höheren Preise im Nachbarthread zustande?

Und wenn ich das richtig verstehe braucht man immer eine "Ventra-Card" die von sich aus 5$ kostet? Man kann aber auch eine beliebige Bankkarte stattdessen nutzen die kontaktlose Bezahlung erlaubt und sich diese 5$ sparen? Muss das die Kreditkarte sein über die man die Bezahlung macht oder ist das dem System egal?
Zur Ergänzung Smartphone-Bezahlung kommt nicht in Frage da ich das nicht nutze.

Nein Du brauchst keine Ventra Card. Und auch kein Smartphone. Du kannst mit Kreditkarte zahlen, wenn sie das "contactless" Symbol hat, indem Du sie an den Ventra Reader hältst:

1709215453342.png

Die Frage "Muss das die Kreditkarte sein über die man die Bezahlung macht oder ist das dem System egal?" verstehe ich nicht. Du hältst die Kreditkarte an den Reader und zahlst. Mit der Karte, die Du eben in der Hand hast. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und MANAL

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
Als ich im Januar dort war habe ich am ORD für 15 Dollar den 3 Tages Pass am Ticketautomaten unweit der Gleise der Blue Line gekauft. Man bekam eine Papierkarte, die man an den Leser gehalten hat. Extra gekostet hat die jedenfalls nicht.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
Der Day Pass wurde im November 2021 von 10 auf 5 Dollar vergünstigt. Die höheren Preise für die Einzelfahrt von O'Hare aus sind noch ein Relikt.

Man bekommt an den Ticketautomaten Papptickets mit Magnetstreifen welche berührungslos erkannt werden, Kauf ist auch mit Bargeld möglich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Man bekommt an den Ticketautomaten Papptickets mit Magnetstreifen welche berührungslos erkannt werden, Kauf ist auch mit Bargeld möglich.
Und die Dinger kosten nicht eine Extragebühr von 5$? Gibt ja genügend ÖPNV-Systeme wo man sich die Karte teils gegen Pfand kaufen muss um darauf dann das eigentliche Ticket zu laden. Ein 24h-Pass auf Papier für 5$ aus dem Automaten wäre mir persönlich am liebsten.

Wie funktioniert das System in Chicago, muss man da vor und/oder danach sich irgendwo einloggen/einstempeln? Oder einmal gekauft und danach interessiert es höchstens einen Kontrolleur?
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
Und die Dinger kosten nicht eine Extragebühr von 5$? Gibt ja genügend ÖPNV-Systeme wo man sich die Karte teils gegen Pfand kaufen muss um darauf dann das eigentliche Ticket zu laden. Ein 24h-Pass auf Papier für 5$ aus dem Automaten wäre mir persönlich am liebsten.

Ne, das ist in New York so, da kostet die Pappkarte ein paar Dollar und kann wieder aufgeladen werden, habe nicht mehr im Kopf wie viel. In Chicago kostet die nichts extra. Fünf Dollar für eine Tageskarte, bei Zugang zur U-Bahn muss man durch Sperren, bei Zustieg zum Bus immer vorn einsteigen und das Ticket sichtbar für den Busfahrer auf den Scanner legen. Der macht dann Pieppiep und sagt bitte einsteigen. Die Billets sind ziemlich windig und halten nicht allzu viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
Und die Dinger kosten nicht eine Extragebühr von 5$? Gibt ja genügend ÖPNV-Systeme wo man sich die Karte teils gegen Pfand kaufen muss um darauf dann das eigentliche Ticket zu laden. Ein 24h-Pass auf Papier für 5$ aus dem Automaten wäre mir persönlich am liebsten.

Wie funktioniert das System in Chicago, muss man da vor und/oder danach sich irgendwo einloggen/einstempeln? Oder einmal gekauft und danach interessiert es höchstens einen Kontrolleur?
Ich habe gerade extra nochmal in meine KK Abrechnung für dich geschaut. Für die 3 Tage wurden für das Papierticket wie oben angegeben 15 USD belastet.

Dann bei der U-Bahn jeweils am Eingang hinhalten (vllt auch beim Ausgang, weiss ich nicht mehr). Beim Bus einfach beim einsteigen hinhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Äh... nein. Ich beziehe mich ja gerade in meiner Frage auf diesen Beitrag mit scheinbar veralterten Angaben nachdem ich andere (sogar günstigere) Preise gefunden habe und stutzig wurde. Billiger wird eigentlich selten was.


Ne, das ist in New York so, da kostet die Pappkarte ein paar Dollar und kann wieder aufgeladen werden, habe nicht mehr im Kopf wie viel. In Chicago kostet die nichts extra. Fünf Dollar für eine Tageskarte, bei Zugang zur U-Bahn muss man durch Sperren, bei Zustieg zum Bus immer vorn einsteigen und das Ticket sichtbar für den Busfahrer auf den Scanner legen. Der macht dann Pieppiep und sagt bitte einsteigen. Die Billets sind ziemlich windig und halten nicht allzu viel aus.
Danke. Die 24h wird das Ding dann schon durchhalten. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Tsuruhashi

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
CTA Blue Line vom Flughafen in die Stadt funktioniert schon, wenn man will. Der Preis ist dabei auch schon egal, es ist fast geschenkt. Verglichen mit dem Uber/Taxi, das 90 % der Gäste (vor allem Amis) ohne eigenes Auto nutzen.

In der Blue Line dann die faszinierende Mischung aus rauchenden (im Zug) Opioidjunkies mit amputiertem Bein einerseits und wohlsituierte niederländische Flugpassagiere andererseits, die "wie zuhause" den ÖV nutzen, nichtsahnend von amerikanischen ÖV-Zuständen...
 
  • Haha
Reaktionen: Cargotyp und jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
CTA Blue Line vom Flughafen in die Stadt funktioniert schon, wenn man will. Der Preis ist dabei auch schon egal, es ist fast geschenkt. Verglichen mit dem Uber/Taxi, das 90 % der Gäste (vor allem Amis) ohne eigenes Auto nutzen.

In der Blue Line dann die faszinierende Mischung aus rauchenden (im Zug) Opioidjunkies mit amputiertem Bein einerseits und wohlsituierte niederländische Flugpassagiere andererseits, die "wie zuhause" den ÖV nutzen, nichtsahnend von amerikanischen ÖV-Zuständen...
Ganz so schlimm ist es nicht, aber im Ansatz hast du auf jeden Fall recht. In meiner Erinnerung war die Fahrt von Flughafen in die Stadt lang, langweilig und bisweilen verstörend.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Wie funktioniert das System in Chicago, muss man da vor und/oder danach sich irgendwo einloggen/einstempeln?
Entweder du kaufst dir, wie schon erwähnt so ne Papierkarte mit Chip drin (oder ne Plastik Karte). Alternativ nimmst du einfach deine kontaktlose Debit-/Kreditkarte (egal ob Plastikkarte oder im mobile Wallet) und hältst sie ans Gate oder den Entwerter im Bus.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
115
180
Ich habe gerade extra nochmal in meine KK Abrechnung für dich geschaut. Für die 3 Tage wurden für das Papierticket wie oben angegeben 15 USD belastet.

Dann bei der U-Bahn jeweils am Eingang hinhalten (vllt auch beim Ausgang, weiss ich nicht mehr). Beim Bus einfach beim einsteigen hinhalten.
Die Karte auch beim Ausgang hinhalten.

Und die Obdachlosen rauchen tatsächlich ihre Joints im Zug.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL