Fragen zur Matrix ITA Software

ANZEIGE

mm1234mm

Neues Mitglied
08.08.2016
24
0
ANZEIGE
Haha... das Kombinieren von BC ist glaube ich meine Herausforderung... ich doktor mal weiter.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Haha... das Kombinieren von BC ist glaube ich meine Herausforderung... ich doktor mal weiter.
Du musst nach der fare suchen. Willst du zum Beispiel von ZRH nach YTO in Premium Economy mit LH oder AC musst du zuerst mal rausfinden was die Premium-Eco-Buchungsklassen bei den beiden Airlines sind. Im Beispiel sind das N, E und G. Die Buchungsklasse der Langstrecke entspricht immer dem ersten Buchstaben des Tarifs. Hier kannst du also den Routingcode
f ac..n- | ac..e- | ac..g- | lh..n- | lh..e- | lh..g-
bei "extension codes" nutzen (und bei Klasse auf "cheapest available" bleiben). Für BA müsstst du analog ba..(Buchungsklasse Premium Eco einsetzen)- noch mit einem senkrechten Strich hinzufügen, für AC, SK, usw. eben analog.

Edit: Da hab ich den Ursprungspost nicht ganz verstanden - Zubringer in C bei Langstrecke auf Y+ funktioniert selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm1234mm

Neues Mitglied
08.08.2016
24
0
Edit: Da hab ich den Ursprungspost nicht ganz verstanden - Zubringer in C bei Langstrecke auf Y+ funktioniert selten.

Danke für die Zusammenfassung der Buchungsklassen. Ja das mit dem Zubringer oder Weiterflug in C scheint challenging. Meine Zauber-reisebüro hat auch schon mit mit geschimpft ;-)
 

MidnightRambo

Neues Mitglied
24.07.2017
5
0
Da der Thread gerade neu ist schieb' ich mal 'ne kurze Nebenfrage mit rein:
Gibt es eine Möglichkeit bei der Round Trip Search die Buchungsklassen für die einzelnen Legs zu bestimmen? Bspw. Zubringerflug in Y, Langstrecke in D? (als Beispiel DUS->FRA in Y, FRA->EWR in D) Natürlich wäre es naheliegend einfach die Multi-City Search zu benutzen, da finde ich aber dann oftmals nicht den gewünschten Flug - selbst wenn ich ihn komplett nachbilde, wie in der Roundtrip-Search.
 

dede

Reguläres Mitglied
16.07.2016
62
0
DUS
Multi-City und dann die genaue Flugnummer angeben? Dann sollte er die auch finden!
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde mir die Verbindung STR-ZRH-MXP-MUC-ZRH-STR nahegelegt (MR).

Mit der Matrix kann ich ohne Probleme STR-ZRH-MXP-URH-STR abbilden. Den Umweg über MUC aber nicht bzw. ich weiß nicht wie diesen in die Matrix eingeben muss. Wie kann ich München zur Matrix hinzufügen?

Danke


 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Probiers mal so:

MAtrix.jpg

Mit dem gesetzten "X" suchst du nach einer Umsteigeverbindung und rechts daneben suchst du gleich nach der Buchungsklasse D. Wenn du möchtest, kannst du auch zwei "X" setzen, dann kannst du sogar zwei Mal umsteigen, was ggf. Sinn macht. Spiel etwas herum und dann findest du dich sehr schnell zu recht.

Matrix2.jpg

Das ist dann das Ergebnis, wenn du obige Vorgaben machst.

Matrix3.jpg

Und so mit zwei Mal umsteigen.

Alternativ kannst du anstatt der "X" auch MUC, ZRH oder sonst was eingeben, wenn du genau dort umsteigen möchtest. Wenn es also hin und retour nicht über den gleichen Airport gehen soll.

5.jpg

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Ich muss schon sagen: ich bin begeistert! Vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich spiele heute mal ein wenig damit rum und übe.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Gerne!

Das mit den Umsteigeverbindungen "erzwingen" ist v.a. für OW-Routings super, wo jedes zusätzliche Leg weitere TP gibt, bie *A brauch ich es weniger. Studiere die Fare Rules etwas und dann weisst du was erlaubt ist, in welcher Area welche Anzahl von Stopps möglich ist und zack hast du dein Routing optimiert.

Du wirst es sehr schnell verstehen und kennst die wichtigsten Routing Codes bald und dann kannst du dir das zusammenstellen. Gegebenenfalls musst du dein Routing dann via Reisebüro buchen, da du online nicht immer alles erreichst.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo zusammen,

hätte in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage zur Matrix:

Wenn ich einen Flug suche mit Eurowings und in der Matrix "AIRLINES EW" als code hinzufüge, kann ich den Flug den ich Suche, nicht finden.

Gebe ich keinen Code ein, kann ich jedoch diesen Flug unter Lufthansa, "OPERATED BY SUNEXPRESS GERMANY FOR EUROWINGS" finden, jedoch nicht die Buchungskategorie und den Preis, den ich auf der EW-Seite bekomme.

Konkret:
MUC-LAS-MUC
Direktflug
Best-Tarif
3.Mai bis 24.Mai

Weiß jemand, wie ich diesen Flug in der Matrix finden kann?
Mir geht es darum, dass ich gerne die Buchungklasse wegen der M&M Meilen gerne wissen würde.

Danke und LG
CB
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
EW Best bucht soweit ich weiß immer in D, wenn Du nicht die Flex-Option buchst (dann in J).
Für Deine Daten ruft die EW-Homepage 449,99€ pro Richtung, tatsächlich in Buchungsklasse D auf. Den Tarif kann ich ebenso wie Du leider nicht in der Matrix abbilden
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
EW Best bucht soweit ich weiß immer in D, wenn Du nicht die Flex-Option buchst (dann in J).
Für Deine Daten ruft die EW-Homepage 449,99€ pro Richtung, tatsächlich in Buchungsklasse D auf. Den Tarif kann ich ebenso wie Du leider nicht in der Matrix abbilden

Danke schonmal bzgl der BK (konnte leider nicht finden, ob D oder J, nur dass es diese beiden BK gibt).

Bzgl. der matrix wäre es trotzdem interessant, vor allem da der normale Tarif auch über die EW-Seite günstiger und glz. mit mehr Leistung angeboten wird als über die Matrix/LH-Seite.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Die Matrixpreise sind immer nur Daumenwerte, wobei sie oft ziemlich genau stimmen.
Gelegentlich gibt es seitens der OTAs noch ein wenig Rabatt, z.B. bei Zahlung mit bestimmter Kreditkarte insbesondere wenn man aus Vergleichsseiten heraus die Suche startet. Dann wäre der Matrixpreis zu hoch. Ähnlich bei deinem Fall. EW wird über LH Codeshare abgefragt und entsprechend ein höherer Preis angezeigt.
In anderen Situationen sind laut Matrix noch Sitze in niedrigen Buchungsklassen frei, doch leider sind sie real nicht buchbar. Dann sind die Matrixangaben zu niedrig. Bei einem kostenlosen Tool finde ich das tolerabel.

Interessant bei meinen aktuellen Abfragen in der Matrix sind die unterschiedlichen Ergebnisse bei Verwendung von f statt x (f findet weniger). So oder so gelingt es mir nicht, in den nächsten Wochen einen meilenoptimierten Flug nach Spanien (TXL-VIE-ZRH-xxx return, *A, BC=D ) um 700-800€ abzubilden, wie ich ihn in diesem Jahr schon mehrmals hatte. Mit etwas Glück werden 1500 vorgeschlagen, meist jedoch gar nichts. Selbst einfache Umsteiger via VIE sind extrem teuer gelistet.
Ein Nachbau über die Airlineseiten führt ebenso zu nix bzw. zu extrem teuren Tarifen z.T. über 3000€.
Liegt das an der Matrix, am Bediener :eek: oder geänderten Reisebedingungen?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Die Matrixpreise sind immer nur Daumenwerte, wobei sie oft ziemlich genau stimmen.
Gelegentlich gibt es seitens der OTAs noch ein wenig Rabatt, z.B. bei Zahlung mit bestimmter Kreditkarte insbesondere wenn man aus Vergleichsseiten heraus die Suche startet. Dann wäre der Matrixpreis zu hoch. Ähnlich bei deinem Fall. EW wird über LH Codeshare abgefragt und entsprechend ein höherer Preis angezeigt.
In anderen Situationen sind laut Matrix noch Sitze in niedrigen Buchungsklassen frei, doch leider sind sie real nicht buchbar. Dann sind die Matrixangaben zu niedrig. Bei einem kostenlosen Tool finde ich das tolerabel.

Interessant bei meinen aktuellen Abfragen in der Matrix sind die unterschiedlichen Ergebnisse bei Verwendung von f statt x (f findet weniger). So oder so gelingt es mir nicht, in den nächsten Wochen einen meilenoptimierten Flug nach Spanien (TXL-VIE-ZRH-xxx return, *A, BC=D ) um 700-800€ abzubilden, wie ich ihn in diesem Jahr schon mehrmals hatte. Mit etwas Glück werden 1500 vorgeschlagen, meist jedoch gar nichts. Selbst einfache Umsteiger via VIE sind extrem teuer gelistet.
Ein Nachbau über die Airlineseiten führt ebenso zu nix bzw. zu extrem teuren Tarifen z.T. über 3000€.
Liegt das an der Matrix, am Bediener :eek: oder geänderten Reisebedingungen?

Die Matrix ist ohne Frage ein Top Tool, selbst wenn diese nicht kostenfrei wäre ;)

Aber seltsam finde ich es trotzdem, dass ich auf der EW.Seite selbst einen Flug um 600€ bekomme, der in der Matrix über 800 mit LH kostet (auf dem gleichen Flug). Das ist mehr als nur einen "Daumen daneben" ;)
Vor allem um 900 bekomme ich auf der EW-Seite den "BEST" Tarif, aber mei, super ist die Matrix trotzdem.

Zu deinem Problem:
Soeben probiert den 7.10.

Erster Treffer:

TXL-VIE-ZRH-MUC-VIE-TXL (also sogar einen Leg mehr) um 732€
Alles in D und *A (Op by LH, LX, OS)
 
  • Like
Reaktionen: ftl2012

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
TXL-VIE-ZRH-MUC-VIE-TXL (also sogar einen Leg mehr) um 732€
Alles in D und *A (Op by LH, LX, OS)
Klingt zwar gut, doch mag mich die Matrix derzeit weder nach MUC noch nach MAD über VIE routen. Vielleicht kannst du mir per PN deine Advanced Codes zuschicken. Ist irgendwie unbefriedigend, für bewährte Routen vor allem "no flights found" zu sehen.
Immerhin scheint der freie 3.Oktober am Freitag 29.9. zur Vollauslastung der Swiss geführt zu haben und damit berechtigt "no flights" anzuzeigen. Das sieht man auch nicht alle Tage.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Klingt zwar gut, doch mag mich die Matrix derzeit weder nach MUC noch nach MAD über VIE routen. Vielleicht kannst du mir per PN deine Advanced Codes zuschicken. Ist irgendwie unbefriedigend, für bewährte Routen vor allem "no flights found" zu sehen.
Immerhin scheint der freie 3.Oktober am Freitag 29.9. zur Vollauslastung der Swiss geführt zu haben und damit berechtigt "no flights" anzuzeigen. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Da es ja eventuell mehrere interessieren könnte:

Air.jpg
Zusammenstellung aus 4 Flügen:
TXL-VIE
VIE-ZRH
ZRH-VIE
VIE-TXL

Alles am 7.10

Codes
"ALLIANCE star-alliance;F bc=d"

Hoffe, es hilft :)
 

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Schließt Google die ITA Matrix?

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen musste Google das 2011 übernommene Unternehmen ITA Matrix eine Reihe von Jahren weiter laufen lassen. Die Frist dafür ist nun aber um.

Bloomberg berichtet, dass Google QPX abschaltet. Bedeutet dies auch das baldige Ende für die ITA Matrix?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wird ja sowieso ständig verschlimmbessert, damit sie immer schlechter funktioniert. Demnächst heißt es dann "auf vielfachen Kundenwunsch...". :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: usarage und ischgl

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wäre sehr schade aber ist zu erwarten, leider.

Gibt es überhaupt irgendeine brauchbare Alternative betreffend advanced routing codes? Mir ist keine bekannt...
Würde gerne weiterhin mit Routings, Tarifen usw. herumspielen, habe da schon so manche interessante Tickets mit gebastelt und über das Foren-Reisebüro gebucht. Sehr schade dass das wohl bald nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und ischgl