Fragen zur Matrix ITA Software

ANZEIGE

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Nach dem Beitrag von webmanager habe ich weiter gegooglet. Dieses API QPK soll geschlossen werden. Die Suche auf der ITA Matrix Webseite für normale "Einzel"-User ist davon unabhängig. Die Ankündigung bezieht sich nur auf das API. Möglich, dass die Matrix Suche auch geschlossen wird. Möglich, dass sie bestehen bleibt. Nichts dazu ist offiziell.
 
  • Like
Reaktionen: webmanager

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Wie sieht es denn mit Bezahlvarianten aus? Gibt es da vernünftige, professionelle Tools?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich bin ja für eine Eigenentwicklung. Wenn sich ein paar Leute finden, könnten wir da was auf die Beine stellen, oder? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Danke Zocky.

Und wieso ist das das "Foren-Reisebüro"?
In den ganzen Links (zur Unterstützung des Forums) finde ich keinen Hinweis darauf.

Vielleicht sollte man das besser vermarkten, falls es dem Forum was bringt bzw. dem Forum zugute kommt...
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Nach dem Beitrag von webmanager habe ich weiter gegooglet. Dieses API QPK soll geschlossen werden. Die Suche auf der ITA Matrix Webseite für normale "Einzel"-User ist davon unabhängig. Die Ankündigung bezieht sich nur auf das API. Möglich, dass die Matrix Suche auch geschlossen wird. Möglich, dass sie bestehen bleibt. Nichts dazu ist offiziell.

Die FAQ von Google spricht nicht von QPK sondern davon dass das QPX Express API im April eingestellt wird:

The QPX Express API service will end on April 10, 2018 [...] On October 31, 2017, we announced that we'll be retiring the QPX Express API, a service that we developed for long-tail travel clients back in 2014.

QPX for enterprise is not affected by the shutdown of QPX Express — it's not going anywhere! Since we acquired ITA Software, we've continued to expand QPX for enterprise's features and customer base. It remains widely available to third parties in the travel industry. When Google acquired ITA Software, the Department of Justice required Google to make QPX for enterprise available to third-party travel companies for at least 5 years, an agreement that we upheld through the entire term — and a practice that we continue to uphold today. Some have confused the retiring of QPX Express with the October 2016 expiry of the Department of Justice's consent decree related to our acquisition of ITA, but these two things are unrelated. Our travel partners continue to have access to data provided by QPX for enterprise as they have over the last 7 years, and will have in the future.

Schaut man sich in der Matrix-Hilfe um, wird dort nirgends Bezug auf QPX Express API genommen:

Hosted by ITA, QPX is delivered via a Software as a Service (SaaS) model

Auch wurde QPX Express API laut Google FAQ in 2014 entwickelt, dies passt nicht zu den Daten die auf der Matrix-Webseite genannt werden:

The original Matrix was introduced by ITA Software in 1999. A major upgrade was introduced in late 2009 in response to the user feedback received over the years. As of December 2011, virtually all functionality has been replicated with the new interface, and the older version is no longer available.

Somit ist es für einen Abgesang auf die Matrix wohl noch etwas zu früh.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Welche Engine nutzt denn Google eigentlich für Google Flights? Ebendiese ITA? Wäre doch nur logisch, oder?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Sowohl die Matrix, als auch Google Flights können mehr, als mit QPX Express möglich ist. Ich hab mir die QPX Express API mal angeschaut, die kann wirklich nur sehr wenig. Für die richtige QPX (Enterprise) API gibt es quasi kein öffentliches Material. Rein aus Interesse hab ich jetzt mal eine Anfrage losgeschickt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Welche Engine nutzt denn Google eigentlich für Google Flights? Ebendiese ITA? Wäre doch nur logisch, oder?

Ja, und nur zu diesem Zweck hat Google den Laden gekauft. Wäre nicht das erste Produkt, das nach der Übernahme durch Google eingestellt wird. Die waren schon häufiger nur an der Technik interessiert, um diese dann bei einem Google-Produkt zu nutzen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Sowohl die Matrix, als auch Google Flights können mehr, als mit QPX Express möglich ist. Ich hab mir die QPX Express API mal angeschaut, die kann wirklich nur sehr wenig. Für die richtige QPX (Enterprise) API gibt es quasi kein öffentliches Material. Rein aus Interesse hab ich jetzt mal eine Anfrage losgeschickt.

Ich hatte bei denen vor Jahren mal angefragt, Fixkosten i.H.v. 50.000$/Jahr
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Ita-Matrix: Problem bestimmte verbindungen zu finden

Hallo,
ich nutze seit kurzem diese tool und alles funktioniert auch weitestgehend, auch mit den advanced codes. Bestimmte routings will es mir aber partout nicht anzeigen (obwohl die einzelnen legs gezeigt werden) . Ich konnte kein gemeinsames Muster finden.
Ich habe jegliche Einschränkungen rausgenommen (Häckchen weg bei only show flights with availabilities, Suche nach calendar of lowest fares, cheapest class, unlimited stops) . Trotzdem findet das tool bestimmte Verbindungen nicht. Beispiel: FRA nach CHC mit Eingabe von YVR als Zwischenstop.

Weiteres Beispiel: CGN-LHR-SIN, gibt aber noch einige mehr.

Einen Grund muß das ja haben, ich erkenne nur nicht welchen
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Trotzdem findet das tool bestimmte Verbindungen nicht. Beispiel: FRA nach CHC mit Eingabe von YVR als Zwischenstop.
Nur YVR in den advanced routing codes bedeutet ein Transfer in Vancouver - in Ermangelung etwaiger Nonstop- bzw Direktflüge YVR-CHC kann so nichts gefunden werden.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
aah, wenn ich einen stop eingebe muß ich zwangsläufig alle anderen auch eingeben. Mit YVR, AKL als advanced code geht es.
Besten Dank !

kann man das so eingeben dass ein bestimmter stop gewählt wird und die anderen sind beliebig, also YVR, [irgendein Flughafen]. was wäre der code für irgendein Flughafen ?
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Doch noch nicht ganz gelöst. CGN - ZRH - SIN findet es nicht. Das sind 2 legs, mit Eingabe advanced code ZRH sollte es dann doch gehen, tut es aber nicht.
Selbst wenn ich keinen routing code eingebe, wird der Flug über Zürich nicht gefunden. Wenn man die einzelnen legs eingibt werden beide als Swiss-Flüge gezeigt, einmal ist es ein codeshare mit EW, das andere mit SQ. Ich habe codeshares nicht ausgeschlossen.

bei CGN-LHR-SIN ähnliches Problem, wobei anscheinend das erste leg nach LON geht, also Flughafenwechsel, den habe ich auch erlaubt.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Mittlerweile denke ich, dass das tool auch bugs hat:
CGN-LHR: findet LH operated by EW nach LHR
CGN-LON (London all airports): findet LH operated by EW nach LHR und STA
CGN-SEN (London Southend): nix


CGN-SIN ohne routing code mit 1 stop, findet (neben stops in MUC und IST) Flybe von CGN nach SEN (airport change) LHR nach SIN mit SQ u.a.
CGN-SIN mit routing code LHR: nix, mit routing code LON und SEN: wie ohne code die airport change Flüge SEN/LHR

d.h. ich kriege die LH opp EW Flüge von CGN nach LHR nicht mit Flügen LHR-SIN verknüft.
Dass das tool bei CGN-SIN die flybe Flüge findet, aber bei CGN-SEN nicht ist auch merkwürdig.

Mach' ich was falsch oder hat die Funktionalität da einen bug ?
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
152
6
Matrix Suche verschiedene Länder nicht mehr erlaubt ?

Moin,

ich wollte gerade aml wieder in der Matrix suchen und nun darf ich Flughäfen, die in verscheidenen Ländern liegen, nicht mehr kombinieren.
Ist dies eine Veränderung, ein aktueller fehler oder bin ich zu blöd ?

Es ging im speziellen um einen Suche von CPH, ARN, OSl nach SIN.

Danke

Angostura