Frankfurt Flughafen Terminalwechsel T1 B zu T2 D

ANZEIGE

Leon256

Neues Mitglied
11.02.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich fliege im April mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur. Mit der Amex Platinum / Priority Pass komme ich im T1 mit Singapore Airlines Flug leider nicht in die Lufthansa Lounges. Weiß jemand, ob man nach der Sicherheitskontrolle zwischen T1 und T2 wechseln kann? Singapore Airlines fliegt von Terminal 1, Halle B. Die Air France Lounge befindet sich im Terminal 2, Halle D. Auf dem Flughafenplan sieht es so aus, als könnte man das Terminal wechseln, ohne mit der Bahn rüber zu fahren (https://www.frankfurt-airport.com/c...orientierung/lageplan-frankfurt-airport.html/).

Grüße und Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
949
903
Moin... Ich bin etwas verwirrt:
Terminal 1, Halle D? Du meinst bestimmt Terminal 2, oder? T1 hat nur A - C.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.785
9.400
CPT / DTM

Terminalwechsel​




Sky Line Bahn, Terminalwechsel, Terminaltransfer, Skyline, SkyLineVerwendung auf den Seiten:- Terminaltransfer via SkyLine (DE + EN + ZH)- Terms of use (ZH)- Glossar SkyLine-Fahrt (DE)- Transferring at FRA (EN unter other topics )

Via SkyLine-Bahn​

Falls Sie zwischen den Bereichen A, B, C oder Z (Terminal 1) und den Bereichen D oder E (Terminal 2) umsteigen, dann führt Sie die Beschilderung zur kostenlosen SkyLine-Bahn:
Abfahrt: alle 2-3 Minuten
Betrieb: 5:00 - 23:00 Uhr
Es können sowohl Fahrgäste aus dem öffentlichen Bereich als auch aus dem Transitbereich ein- und aussteigen.
Die Haltestellen befinden sich in:
  • Terminal 1, A/Z (Transitbereich)
  • Terminal 1, B/C (Zugang über Abflughalle B in Ebene 2)
  • Terminal 1, C (Transitbereich)
  • Terminal 2, D/E (Zugang über Shopping Plaza in Ebene 3)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Weiß jemand, ob man nach der Sicherheitskontrolle zwischen T1 und T2 wechseln kann?
Wechseln kann man schon (z. B. mit dem "Sky Line" People Mover), nur verlässt man dann den sicheren Bereich und muss später auf dem Rückweg erneut durch die Siko, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Das Terminal 2 (non-Schengen) ist anders aufgebaut als Terminal 1, die Siko findet dort an individuellen Gates statt, Lounges sind nicht im sauberen Bereich.

Neben der Sky Line kann man auch laufen, dauert ca. 15 Minuten je Richtung.

In den Schengen-Bereich vom Terminal 2 kann man dagegen gar nicht airside wechseln.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
949
903
Wechseln kann man schon (z. B. mit dem "Sky Line" People Mover), nur verlässt man dann den sicheren Bereich und muss später auf dem Rückweg erneut durch die Siko, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Das Terminal 2 (non-Schengen) ist anders aufgebaut als Terminal 1, die Siko findet dort an individuellen Gates statt, Lounges sind nicht im sauberen Bereich.

Neben der Sky Line kann man auch laufen, dauert ca. 15 Minuten je Richtung.

In den Schengen-Bereich vom Terminal 2 kann man dagegen gar nicht airside wechseln.
Aber die Sky Line Bahn kannst du ja auch von der Airside betreten und landest nach dem Terminalwechsel wieder Airside. Oder ist das aktuell nicht möglich wegen der quasi ständigen Umbaumaßnahmen am FRA?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.126
5.082
FRA / FMO
Aber die Sky Line Bahn kannst du ja auch von der Airside betreten und landest nach dem Terminalwechsel wieder Airside. Oder ist das aktuell nicht möglich wegen der quasi ständigen Umbaumaßnahmen am FRA?
„Airside“ Ja, sicher/clean nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es geht, aber mir viel Aufwand. Unter so 3,5 Stunden würde ich stark davon abraten, besonders wenn man FRA nicht sonderlich gut kennt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.888
10.437
www.red-travels.com
wurde bestimmt auch schon in einem der FRA Threads diskutiert ;)


 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
608
124
Ich hänge mich jetzt mal ans Thema dran. Hatte nämlich kürzlich einem ähnlichen Fall. Scheinbar habe ich dann doch nicht alles richtig gemacht. Ich hatte ursprünglich einen Flug mit KLM und AF von AMS über CDG nach BOG. Mein erster Flug wurde storniert und ich wurde auf AMS-FRA-BOG umgebucht. Erstes Leg mit KL und dann mit LH weiter. Leider konnte mir KL die Bordkarte für den LH Flug nichts ausstellen. LH App ging auch nicht. Umsteigezeit war 1 Sunde. Ich kam zwar mit massiver Verspätung in FRA an, aber ich hätte den LH Flug evtl. noch bekommen, da ebenfalls stark verspätet. Nun kam ich aber in Terminal 2 an und musste ins Terminal 1. Eine airside Verbindung habe ich nicht gesehen, bin dann also mit dem Bus rüber. Check-in war geschlossen und keiner konnte mir mehr eine Bordkarte ausstellen, so dass ich nicht durch die Sicherheitskontrolle kam, um evtl. noch den Flug zu bekommen.
Wäre es also doch möglich gewesen, airside zum Terminal 1 zu kommen?
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
„Airside“ Ja, sicher/clean nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es geht, aber mir viel Aufwand. Unter so 3,5 Stunden würde ich stark davon abraten, besonders wenn man FRA nicht sonderlich gut kennt.
eine kurze Frage hierzu, welche mich tatsächlich schon länger verwirrt:
Wo genau ist der Unterschied zwischen Airside und Clean? Evtl mit kurzen Beispiel, dass ich das endlich mal kapiere :D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.888
10.437
www.red-travels.com
Wo genau ist der Unterschied zwischen Airside und Clean? Evtl mit kurzen Beispiel, dass ich das endlich mal kapiere :D

Airside ist alles hinter der Kontrolle. Clean/unclean kommt auf den Sicherheitsstandard des Landes an, aus dem du vor deinem Transit kommst, je nach Herkunftsland entscheidet sich, ob du Airside nochmal eine Transfersicherheitskontrolle durchlaufen musst oder nicht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
In meinen Augen kommst Du mit einem Boarding Pass für Terminal 1 nicht in den Ablfugbereich Terminal 2 D (Schengen).
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
122
2
Ich hänge mich hier auch mal dran.

Ich werde demnächst von Terminal 1A nach Terminal 2 Non-Schengen (und einige Wochen später umgekehrt) müssen.
Vorausgesetzt ich erhalte vor Abflug bereits alle Bordkarten, ist es schlauer von Terminal 1A erst zu 1Z zu wechseln und dann mit der Skyline zu Terminal 2 zu fahren?
Oder ist es „effizienter“ zunächst zu Terminal 2 zu fahren und dort durch die Ausreise zu gehen.

Nir ist bewusst, dass ich unabhängig von der Streckenwahl erneut durch eine Sicherheitskontrolle muss.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.126
5.082
FRA / FMO
Ich würde mir die Passkontrolle zu Z anschauen (ist ja relativ zentral) und dann entscheiden. Im morgen USA Peak kann die Ausreise A->Z schon sehr voll sein.
 
  • Like
Reaktionen: iuoll

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Nein. Vom Schengen-Bereich vom Terminal 2 gibt's keine airside Verbindung ins T1. Nur Nonschengen-Bereiche sind miteinander verbunden.
Dann gehe ich eben durch die Passkontrolle und fahre rüber. Und dann wieder durch die Passkontrolle zu Schengen.
Müsste doch clean sein?
Oder vertraut Frankfurt dem andren Terminal nicht?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.126
5.082
FRA / FMO
Dann gehe ich eben durch die Passkontrolle und fahre rüber. Und dann wieder durch die Passkontrolle zu Schengen.
Müsste doch clean sein?
Oder vertraut Frankfurt dem andren Terminal nicht?
Die Skyline ist komplett un-clean, da die un-clean arrivals die Skyline ohne vorherige Kontrolle nutzen dürfen. Grund dafür sind wahrscheinlich die Infrastrukturellen Gegebenheiten.

So musst du im T2 durch Passkontrolle und SIko, allein deswegen weil T2 die Siko am Gate hat und somit der Bereich zwischen Passkontrolle und Siko im T2 immer un-clean ist.