Frankfurt/MUC First Class Lounge ankommend.

ANZEIGE

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
ANZEIGE
Das ändert aber alles nichts daran, dass du so oder so durch eine Passkontrolle musst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Hotline sollte normalerweise alle ICE mit LH-Nummer buchen können. Und nein du kannst nicht einfach zwischen Zug und Flug umbuchen. Und weiterhin mit ICE nur FCL kein FCT.

Bist du dir sicher? Ich habe gelesen wenn der ICE ne LH-Flugnummer hat und direkt mit dem FC-Ticket gebucht wird, dann hat man auch Zugang zum FCT.

Zitat:

Das First Class Terminal dürft ihr sogar dann nutzen, wenn euer “Anschlussflug” eine Zugfahrt mit einer Lufthansa Flugnummer ist und noch am selben Tag stattfindet. Dies wurde uns auf Nachfrage von der Miles & More Pressestelle bestätigt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass “in diesem Fall kein Transfer-Service von Lufthansa zum Fernbahnhof gewährt werden kann.”

ob’s wirklich stimmt keine Ahnung…
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.989
4.940
FRA / FMO
Bist du dir sicher? Ich habe gelesen wenn der ICE ne LH-Flugnummer hat und direkt mit dem FC-Ticket gebucht wird, dann hat man auch Zugang zum FCT.

Zitat:

Das First Class Terminal dürft ihr sogar dann nutzen, wenn euer “Anschlussflug” eine Zugfahrt mit einer Lufthansa Flugnummer ist und noch am selben Tag stattfindet. Dies wurde uns auf Nachfrage von der Miles & More Pressestelle bestätigt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass “in diesem Fall kein Transfer-Service von Lufthansa zum Fernbahnhof gewährt werden kann.”

ob’s wirklich stimmt keine Ahnung…
1. Ne Quelle wäre gut.
2. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, besonders mit deinem Gepäck, da das Terminal als reines Abflugsterminal konzipiert ist und du durch eine Siko musst
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
1. Ne Quelle wäre gut.
2. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, besonders mit deinem Gepäck, da das Terminal als reines Abflugsterminal konzipiert ist und du durch eine Siko musst

 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
Quasi durch die Passkontrolle, Gepäck holen und dann zum FCT und dort dann Gepäck lagern und dann quasi wieder raus. Aber klar Gepäckkontrolle macht dann in dem Fall wenig Sinn.

Analog sollte es ja auch für den Lufthansa Express Bus dann gelten.

Vielleicht ist ja tatsächlich jemand hier das es schon mal so gemacht hat und bestätigen kann?

Weil blöd wäre es schon wenn man dann komplett bepackt vorm FCT steht und der ICE in 2,5 Stunden erst fährt und man dann tatsächlich nicht reinkommt.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
180
324
Warte nicht zu lange - nicht, dass morgen/übermorgen/... die Verfügbarkeit für die Meilentickets schon wieder weg ist... ;)
Ja, es soll Leute geben, die bei dem krampfhaften Versuch, zu einer 1000prozentig perfekten Lösung zu kommen, am Ende mit leeren Händen dagestanden haben – so mal ganz allgemein gesprochen ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wenn MUC keine allzu großen Umstände bereitet, buchte ich den spätestmöglichen MUC und entschiede mich spontan für entweder FCT oder FCL A. Ganz ohne Belastung durch/Sorge um Koffer und Rumeiern mit der Bahn. Plus natürlich ein weiteres FCL-Erlebnis in MUC, wenn es einem nach dem langen Ritt noch nicht aus dem Halse raus hängt ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Vielleicht ist ja tatsächlich jemand hier das es schon mal so gemacht hat und bestätigen kann?

Ich würde mal auf das Datum des von dir genannten Beitrags schauen...

Mir sind nicht viele Gäste von LH bekannt, die in den letzten <18 Monaten ohne einen Flug (im engeren Sinne) ab FRA ins FCT gelangt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
829
749
Ganz nüchtern betrachtet... wohin soll der Chaufeur einen denn vom FCT aus fahren, wenn man einen Zug nimmt. Der Fernbahnhof ist auf der Seite des Eingangs und nicht auf der Seite des Ausgangs... zumindest habe ich noch keinen ICE auf dem Rollfeld gesehen.

Also würde ich mich den Vorrednern anschließen und dem OP nahelegen: Entweder den Anschlussflug nach MUC zu buchen um das FCT zu besuchen oder den ICE, dann in die FCL zu gehen und bei Bedarf noch am Hauptbahnhof in die DB Lounge, wenn die Verbindung keine Direktverbindung nach NUE ist.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Ganz nüchtern betrachtet... wohin soll der Chaufeur einen denn vom FCT aus fahren, wenn man einen Zug nimmt. Der Fernbahnhof ist auf der Seite des Eingangs und nicht auf der Seite des Ausgangs... zumindest habe ich noch keinen ICE auf dem Rollfeld gesehen.

Früher war das schon möglich, daher auch mein Hinweis auf den genannten Beitrag. Da konnte man aus dem FCT einfach wieder rauslaufen. Inzwischen ist das jedoch nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Kaito

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.989
4.940
FRA / FMO
Ganz nüchtern betrachtet... wohin soll der Chaufeur einen denn vom FCT aus fahren, wenn man einen Zug nimmt. Der Fernbahnhof ist auf der Seite des Eingangs und nicht auf der Seite des Ausgangs... zumindest habe ich noch keinen ICE auf dem Rollfeld gesehen.

Also würde ich mich den Vorrednern anschließen und dem OP nahelegen: Entweder den Anschlussflug nach MUC zu buchen um das FCT zu besuchen oder den ICE, dann in die FCL zu gehen und bei Bedarf noch am Hauptbahnhof in die DB Lounge, wenn die Verbindung keine Direktverbindung nach NUE ist.
Wenn man den ICE bucht mit LH Nummer wie der OP es scheinbar vor hat, dann geht es doch immer direkt?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.534
Nur muss ich eben im Anschluss noch irgendwie weiter nach Nürnberg oder zumindest MUC kommen.

Und dafür muss ich mich ja jetzt vor der Buchung entscheiden ob ICE oder Anschlussflug und zudem kann ich über die App nur eingeschränkt buchen. Bin mir nicht sicher ob ich über die Hotline auch einfach nen ICE später zum Beispiel buchen kann um eben noch das FCL-Terminal in Frankfurt zu nutzen oder ob ich überhaupt Zugbindung habe. Und spontan werde ich ja auch nicht kostenlos noch von Zug auf Anschlussflug MUC umbuchen können.
Das FCT ist überbewertet und für eine Weiterreise per Bahn denkbar ungeeignet. Zumal die FCL das gleiche kulinarische Angebot (for better or worse) und dazu eine Aussicht auf das Rollfeld bietet.

Meine Vorgehensweise wäre hier:
Wenn dir M&M kein Ticket HND-FRA-NUE ausstellen willen, dann eben HND-FRA, FCL nach Ankunft und dann zum Zug, oder einen separaten Flug FRA-NUE buchen und in HND das Gepäck durchchecken lassen. Dann kann du bei Ankunft in die FCL und kriegst dein Gepäck in NUE. Ein bisschen Risiko durch separate Tickets ist dabei, aber das ist überschaubar und darauf beschränkt, dass du im schlimmsten Fall einen Zug nach NUE selbst bezahlen musst, wenn du den Anschluss nach NUE nicht erreichst. Wenn es dir ums FCL Erlebnis geht, könnte es das wert sein. Das kannst aber nur du entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Meine Vorgehensweise wäre hier:
Wenn dir M&M kein Ticket HND-FRA-NUE ausstellen willen, dann eben HND-FRA, FCL nach Ankunft und dann zum Zug, oder einen separaten Flug FRA-NUE buchen und in HND das Gepäck durchchecken lassen. Dann kann du bei Ankunft in die FCL und kriegst dein Gepäck in NUE. Ein bisschen Risiko durch separate Tickets ist dabei, aber das ist überschaubar und darauf beschränkt, dass du im schlimmsten Fall einen Zug nach NUE selbst bezahlen musst, wenn du den Anschluss nach NUE nicht erreichst. Wenn es dir ums FCL Erlebnis geht, könnte es das wert sein. Das kannst aber nur du entscheiden.

So wie ich neuere Berichte verstanden habe (ich erinnere mich leider nicht mehr, in welchem Thread das hier gepostet wurde), würde man - im Gegensatz zur zeitweisen Praxis - auch mit einem separaten Ticket kraft des ankommenden F-Flugs ins FCT kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.534
So wie ich neuere Berichte verstanden habe (ich erinnere mich leider nicht mehr, in welchem Thread das hier gepostet wurde), würde man - im Gegensatz zur zeitweisen Praxis - auch mit einem separaten Ticket kraft des ankommenden F-Flugs ins FCT kommen.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Eine Zeit lang hieß es "nur auf einem Ticket". Wenn man zum FCT geht und abgewiesen wird, dann hat man halt ein Problem, das würde ich nicht riskieren. Für mich persönlich gäbe es dazu auch keinen Grund, weil ich schon oft genug im FCT war, die FCL in A wegen des Ausblicks besser als den FCT finde und man auch zum CRJ nach NUE gefahren wird (auf separatem Ticket nur auf Kulanz, nicht immer). Wenn es um ein "once-in-a-lifetime" Erlebnis geht, kann das natürlich anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
Vielen Dank allen zusammen für die ganzen Tipps!

Aktueller Status ist, dass ich heute meinen Urlaub nochmal um eine Woche verschoben habe und gerade den Prämienflug Mitte Juli gebucht habe.

Interessanterweise sind tatsächlich besonders im Juli etliche FC-Prämienflüge von Tokio aus verfügbar.

Das Positive bei der Buchung eine Woche später ist, dass auch ein Anschlussflug Frankfurt - Nürnberg noch verfügbar war und ich diesen direkt mit buchen konnte. Also wirklich perfekt in meinen Fall. Und der ganze Stress mit ICE ist obsolet.

Damit fliege ich jetzt

Tokio - Frankfurt - Nürnberg

In Frankfurt sind exakt 3 Stunden Zwischenaufenthalt geplant bevor es um 22:15 Uhr nach Nürnberg geht. Das sollte perfekt sein um die FCL oder das FCT nochmal richtig zu nutzen und mit Glück bei Außenposition auch in den Genuss des Chauffeurs zu kommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
829
749
Vielen Dank allen zusammen für die ganzen Tipps!

Aktueller Status ist, dass ich heute meinen Urlaub nochmal um eine Woche verschoben habe und gerade den Prämienflug Mitte Juli gebucht habe.

Interessanterweise sind tatsächlich besonders im Juli etliche FC-Prämienflüge von Tokio aus verfügbar.

Das Positive bei der Buchung eine Woche später ist, dass auch ein Anschlussflug Frankfurt - Nürnberg noch verfügbar war und ich diesen direkt mit buchen konnte. Also wirklich perfekt in meinen Fall. Und der ganze Stress mit ICE ist obsolet.

Damit fliege ich jetzt

Tokio - Frankfurt - Nürnberg

In Frankfurt sind exakt 3 Stunden Zwischenaufenthalt geplant bevor es um 22:15 Uhr nach Nürnberg geht. Das sollte perfekt sein um die FCL oder das FCT nochmal richtig zu nutzen und mit Glück bei Außenposition auch in den Genuss des Chauffeurs zu kommen :)
Falls du ins FCT gehst, kommst du auf jeden Fall in den Genuss eines Chaffeurs.. 👍

Genieß den Urlaub. Ich bin im Juli auch in Japan. 😊
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
180
324
Vielen Dank allen zusammen für die ganzen Tipps!

Aktueller Status ist, dass ich heute meinen Urlaub nochmal um eine Woche verschoben habe und gerade den Prämienflug Mitte Juli gebucht habe.

Interessanterweise sind tatsächlich besonders im Juli etliche FC-Prämienflüge von Tokio aus verfügbar.
Na, so sehr überrascht mich nicht, dass es da noch einige Prämienflüge gibt. Im Sommer ist es schließlich in Tokio und überhaupt auf der Hauptinsel Honshu ziemlich heiß und sehr schwül – also vielleicht nicht unbedingt die allerbeste Reisezeit. Aber wenn Du nur da Urlaub nehmen kannst... Trotzdem natürlich viel Spaß in Japan. Ich bin in wenigen Wochen – zur Kirschblütenzeit – dort ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisTheChris

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
829
749
Na, so sehr überrascht mich nicht, dass es da noch einige Prämienflüge gibt. Im Sommer ist es schließlich in Tokio und überhaupt auf der Hauptinsel Honshu ziemlich heiß und sehr schwül – also vielleicht nicht unbedingt die allerbeste Reisezeit. Aber wenn Du nur da Urlaub nehmen kannst... Trotzdem natürlich viel Spaß in Japan. Ich bin in wenigen Wochen – zur Kirschblütenzeit – dort ;-)
Wie gerne wäre ich zur Hanami dort. Aber ja... Ich gehöre zu den Leuten, die während der Hanami nicht nach Japan können und im Sommer reisen müssen. Schlimm sowas. 😆

Genieß den Urlaub. 😊

@ChrisTheChris : Falls es vorher nicht so klar wurde. Da du ja gerne noch mal den Chaffeur "nutzen" möchtest: Vom FCT wirst du auch bei einer Gateposition chauffiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisTheChris