Frankfurt/MUC First Class Lounge ankommend.

ANZEIGE

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurze Frage. Wenn ich mit einen internationalen First-Class-Flug in MUC oder Frankfurt ankomme, und per ICE weiterreise, kann ich dann problemlos nochmal nach der Ankunft in die First Class Lounge um dort entspannt zu duschen und essen? Soweit ich gesehen habe sollte das ja funktionieren aber wie mache ich das mit meinen Gepäck? Wenn ich meinen Koffer abhole und quasi raus bin kann ich ja nicht wieder neu einchecken weil es ja keinen Weiterflug gibt? Und den Koffer 2 Stunden am Band einfach zu lassen ist sicher auch keine gute Idee.


Danke und Grüße, Chris
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ankunft in MUC und Weiterreise mit ICE dürften nur noch die sehr Jungen unter uns vielleicht mal irgendwann erleben. 🤣

In FRA geht das. Ich habe schon in der FCL A darum gebeten unten (Beim LH Gepäckservice) anzurufen und den Koffer vom Band nehmen zu lassen. Mal wurde es gemacht, mal nicht.

Wenn der ICE allerdings Bestandteil der Buchung ist (also mit LH Flugnummer) dann wird das Gepäck oben in den Übergang zum Fernbahnhof gekarrt und dort ausgeliefert. Das dauert oft relativ lange. Aber da gibt es keine Möglichkeit das "raus nehmen zu lassen". Steht dort oben leider doof rum (Keine Bänder), wobei manchmal (selten) am Ausgang Gepäck gegen Boarding Pass (Namensvergleich) abgeglichen wird.
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
@SleepOverGreenland danke für die Info.

Wenn ich geplant 19:00 Uhr FCL in Frankfurt lande und nen ICE mit Lufthansa Flugnummer ab 20:30 Uhr geht, macht das dann Sinn nochmal nach der Ankunft die FCL-Lounge zu nutzen zeitmäßig oder evtl. kann man vielleicht auch direkt gleich nen ICE später buchen lassen dass noch genug Zeit ist?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.949
FRA / FMO
@SleepOverGreenland danke für die Info.

Wenn ich geplant 19:00 Uhr FCL in Frankfurt lande und nen ICE mit Lufthansa Flugnummer ab 20:30 Uhr geht, macht das dann Sinn nochmal nach der Ankunft die FCL-Lounge zu nutzen zeitmäßig oder evtl. kann man vielleicht auch direkt gleich nen ICE später buchen lassen dass noch genug Zeit ist?
Das kommt darauf an was du möchtest. Bei 1,5h und pünktlicher Ankunft kannst du bis ca. 20-30 min vor Abfahrt in der Lounge bleiben. Wenn dir das nicht reicht, dann musst du einen späteren Zug nehmen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Das kommt darauf an was du möchtest. Bei 1,5h und pünktlicher Ankunft kannst du bis ca. 20-30 min vor Abfahrt in der Lounge bleiben. Wenn dir das nicht reicht, dann musst du einen späteren Zug nehmen.
Zumal ich noch das Problem mit dem Gepäck sehe. Ich lasse mich gerne von aktuellen Erfahrungen korrigieren. Aber 90 Minuten zwischen Landung und AirRail Gepäckzustellung oben im Übergang kann extrem sportlich sein. Da würde ich direkt eine spätere Verbindung mit dem ICE wählen.

Oder das Gepäck nur bis FRA labeln lassen mit dem Hinweis Zugweiterfahrt und Probleme. "Unten" ist dann zwar ein kleiner Umweg, aber dürfte die Zustellung des Gepäcks schneller sein.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Je nachdem woher Du ankommst, bist Du unclean und musst nochmal durch die Siko.
Und Passkontrolle falls Du in FRA in die FCL A willst.

Ein Vorteil in MUC ist, dass man die Passkontrolle auch in den FCLs erledigen kann.
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
@Petz @SleepOverGreenland

Konkret sieht es so aus dass ich von Tokio Haneda FCL in Frankfurt ankomme und dann weiter nach Nürnberg muss. Nachdem ich das Erste mal in den Genuss First Class komme, würde ich nach Ankunft gerne noch die FLC-Lounge nutzen. Ich denke schon dass die FCL-Lounge schon nochmal nen anderes Level bietet als die Senator Lounges? Oder ist das wirklich nur das FCL-Terminal bei abgehenden Flügen?

Nun gibt es 3 Möglichkeiten zu buchen:

1. Nur Tokio - Frankfurt (ICE selbst buchen)

2. Tokio - Frankfurt - Nürnberg (ICE als Lufthansa Ticket) 1,5 Stunden oder 3 Stunden von Landung bis ICE

3. Tokio - Frankfurt - MUC (2 Stunden Stopover in Frankfurt) (MUC nach Nürnberg ist kein Problem zu kommen)

kurze Frage zu Nummer 3 noch, wird man tatsächlich wenn man von nem First-Class Flug kommt analog HON für den Transferflug Frankfurt - MUC mit Chauffeur vorgefahren?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.949
FRA / FMO
@Petz @SleepOverGreenland

Konkret sieht es so aus dass ich von Tokio Haneda FCL in Frankfurt ankomme und dann weiter nach Nürnberg muss. Nachdem ich das Erste mal in den Genuss First Class komme, würde ich nach Ankunft gerne noch die FLC-Lounge nutzen. Ich denke schon dass die FCL-Lounge schon nochmal nen anderes Level bietet als die Senator Lounges? Oder ist das wirklich nur das FCL-Terminal bei abgehenden Flügen?

Nun gibt es 3 Möglichkeiten zu buchen:

1. Nur Tokio - Frankfurt (ICE selbst buchen)

2. Tokio - Frankfurt - Nürnberg (ICE als Lufthansa Ticket) 1,5 Stunden oder 3 Stunden von Landung bis ICE

3. Tokio - Frankfurt - MUC (2 Stunden Stopover in Frankfurt) (MUC nach Nürnberg ist kein Problem zu kommen)

kurze Frage zu Nummer 3 noch, wird man tatsächlich wenn man von nem First-Class Flug kommt analog HON für den Transferflug Frankfurt - MUC mit Chauffeur vorgefahren?
Du wirst nur bei Außenposition oder vom FCT gefahren. Wenn du das F-Erlebnis wirklich auskosten möchtest würde ich Variante 3 nehmen und sowohl in FRA als auch in MUC nochmal in die FCL gehen.
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
@Kaito

Exakt ich habe eben gelesen dass ich mit nem ankommenden LH-FCL-Flug auch Zugang zum FC-Terminal habe wenn ich nen Anschlussflug zum Beispiel Weiterflug Flug nach MUC habe. Das sollte sogar mit nem ICE gehen wenn dieser eine LH-Flugnummer hat und direkt mit gebucht ist.

Also theoretisch könnte ich Gepäck usw. alles abholen und raus bei Ankunft aus Terminal und dann nochmal ins FCL-Terminal einchecken und dort verweilen bis mein ICE fährt.

Oder mit Weiterflug nach MUC direkt ohne Gepäck das wird ja verladen direkt ins FCL-Terminal gehen und dort dann das volle FC-Treatment genießen inklusive Chauffeur zum Flug nach MUC.

Und um gar nix auszulassen könnte ich in MUC letztendlich wenn ich das richtig verstanden habe bei Ankunft um 21:00 Uhr direkt auch noch schnell in die FCL-Lounge schauen bevor ich mein Gepäck hole da die Lounge ja sowieso um 22:00 Uhr schließt….
 

Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
150
475
NUE
@Petz @SleepOverGreenland

Konkret sieht es so aus dass ich von Tokio Haneda FCL in Frankfurt ankomme und dann weiter nach Nürnberg muss. Nachdem ich das Erste mal in den Genuss First Class komme, würde ich nach Ankunft gerne noch die FLC-Lounge nutzen. Ich denke schon dass die FCL-Lounge schon nochmal nen anderes Level bietet als die Senator Lounges? Oder ist das wirklich nur das FCL-Terminal bei abgehenden Flügen?

Nun gibt es 3 Möglichkeiten zu buchen:

1. Nur Tokio - Frankfurt (ICE selbst buchen)

2. Tokio - Frankfurt - Nürnberg (ICE als Lufthansa Ticket) 1,5 Stunden oder 3 Stunden von Landung bis ICE

3. Tokio - Frankfurt - MUC (2 Stunden Stopover in Frankfurt) (MUC nach Nürnberg ist kein Problem zu kommen)

kurze Frage zu Nummer 3 noch, wird man tatsächlich wenn man von nem First-Class Flug kommt analog HON für den Transferflug Frankfurt - MUC mit Chauffeur vorgefahren?
FCL und FCT bieten nahezu identischen Service. Der Unterschied ist gering.
Wieso fliegst du nicht weiter nach Nürnberg? Da gibt es ja täglich auch 4 Flüge. Beim Nürnberg Flug ist die Chance auch große mit der Limo zum Flugzeug gefahren zu werden, da sehr oft Außenposition. Der Flug FRA-MUC ist nahezu immer eine Gate Position, daher kein Transfer. Es wäre nur möglich ankommend ganz raus zu gehen und dann rüber ins FCT zu laufen. Dann wirst von dort zum Flieger geschafft (Auch bei Gate Position).
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
@Nbgflyer Der Flug aus Tokio landet um 19:00 Uhr in Frankfurt. Da geht leider kein Flug mehr nach Nürnberg.

Bleibt nur die Option 20:15 Uhr oder 21:15 Uhr weiter nach MUC und von dort aus abholen lassen, was kein Problem ist oder per ICE 20:53 oder 22:22 nach Nürnberg weiter.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Hallo zusammen,

kurze Frage. Wenn ich mit einen internationalen First-Class-Flug in MUC oder Frankfurt ankomme, und per ICE weiterreise, kann ich dann problemlos nochmal nach der Ankunft in die First Class Lounge um dort entspannt zu duschen und essen? Soweit ich gesehen habe sollte das ja funktionieren aber wie mache ich das mit meinen Gepäck? Wenn ich meinen Koffer abhole und quasi raus bin kann ich ja nicht wieder neu einchecken weil es ja keinen Weiterflug gibt? Und den Koffer 2 Stunden am Band einfach zu lassen ist sicher auch keine gute Idee.


Danke und Grüße, Chris

Wenn ich es richtig verstehe, ist diese Frage rein hypothetischer Natur, denn es wurde ja noch nichts gebucht


Zu viel Fragen zu heißer Luft....
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
Was ist mit LH150? Der müsste um 21:10/21:30 gehen
Theoretisch hast du recht, scheint aber am 04.07 aus irgend einen Grund nicht verfügbar zu sein…..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es richtig verstehe, ist diese Frage rein hypothetischer Natur, denn es wurde ja noch nichts gebucht


Zu viel Fragen zu heißer Luft....

Flug mit Plätze zu gewünschten Datum ist verfügbar und ich kann quasi direkt buchen. Nur muss ich mich jetzt entscheiden wie es von FRA quasi dann nach Hause geht. Das lässt sich ja im Nachhinein vermutlich nicht mehr so easy ändern.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.949
FRA / FMO
@Kaito

Exakt ich habe eben gelesen dass ich mit nem ankommenden LH-FCL-Flug auch Zugang zum FC-Terminal habe wenn ich nen Anschlussflug zum Beispiel Weiterflug Flug nach MUC habe. Das sollte sogar mit nem ICE gehen wenn dieser eine LH-Flugnummer hat und direkt mit gebucht ist.

Also theoretisch könnte ich Gepäck usw. alles abholen und raus bei Ankunft aus Terminal und dann nochmal ins FCL-Terminal einchecken und dort verweilen bis mein ICE fährt.

Oder mit Weiterflug nach MUC direkt ohne Gepäck das wird ja verladen direkt ins FCL-Terminal gehen und dort dann das volle FC-Treatment genießen inklusive Chauffeur zum Flug nach MUC.

Und um gar nix auszulassen könnte ich in MUC letztendlich wenn ich das richtig verstanden habe bei Ankunft um 21:00 Uhr direkt auch noch schnell in die FCL-Lounge schauen bevor ich mein Gepäck hole da die Lounge ja sowieso um 22:00 Uhr schließt….
FCT nur bei Weiterflug. Bei Zug nur FCL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte dabei noch an die FCL B wo man ja ohne Pako hinkommen könnte.
Wenn du aber nach Muc/Nue weiter willst nützt das wenig
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
Andererseits gibt es ja auch schon genug Fragesteller, bei denen das Kind durch erfolgte Fehlbuchung schon in den Brunnen gefallen ist... Was ist nun besser? ;)

Exakt und um vielleicht ein bisschen heiße Luft raus zuzunehmen.

Ich bin im Juni/Juli in Tokio und habe gesehen dass es über Prämienmeilen einlösen aktuell am 04.07 2 Rückfluge von Haneda nach Frankfurt FCL gibt. Da ich frischer Senator bin kann ich mit 50% Meilenaufpreis am 04.07 für mich und meine Freundin quasi 2 First Class Tickets buchen und damit meine Meilen wohl ziemlich perfekt für nen 14 Stunden Flug FCL verbraten.

Nur muss ich eben im Anschluss noch irgendwie weiter nach Nürnberg oder zumindest MUC kommen.

Und dafür muss ich mich ja jetzt vor der Buchung entscheiden ob ICE oder Anschlussflug und zudem kann ich über die App nur eingeschränkt buchen. Bin mir nicht sicher ob ich über die Hotline auch einfach nen ICE später zum Beispiel buchen kann um eben noch das FCL-Terminal in Frankfurt zu nutzen oder ob ich überhaupt Zugbindung habe. Und spontan werde ich ja auch nicht kostenlos noch von Zug auf Anschlussflug MUC umbuchen können.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.949
FRA / FMO
Anfangs war nicht von MUC die Rede.
Ankommend in die FCL B, dann raus zum Zug...
Das ändert aber alles nichts daran, dass du so oder so durch eine Passkontrolle musst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dafür muss ich mich ja jetzt vor der Buchung entscheiden ob ICE oder Anschlussflug und zudem kann ich über die App nur eingeschränkt buchen. Bin mir nicht sicher ob ich über die Hotline auch einfach nen ICE später zum Beispiel buchen kann um eben noch das FCL-Terminal in Frankfurt zu nutzen oder ob ich überhaupt Zugbindung habe. Und spontan werde ich ja auch nicht kostenlos noch von Zug auf Anschlussflug MUC umbuchen können.
Die Hotline sollte normalerweise alle ICE mit LH-Nummer buchen können. Und nein du kannst nicht einfach zwischen Zug und Flug umbuchen. Und weiterhin mit ICE nur FCL kein FCT.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.036
Paralleluniversum
für mich und meine Freundin
…für meine Freundin und mich….
Bin mir nicht sicher ob ich über die Hotline auch einfach nen ICE später zum Beispiel buchen kann
sollte gehen
oder ob ich überhaupt Zugbindung habe.
Hast Du prinzipiell.
Und spontan werde ich ja auch nicht kostenlos noch von Zug auf Anschlussflug MUC umbuchen können.
Unwahrscheinlich ;)